Glockengeläut am frühen Abend in Husum - das kann nichts Gutes bedeuten. Und tatsächlich: Jon, der gerade bei der Optikerin Maike Brix eine neue Sonnenbrille kauft und sich nebenher die Sorgen seiner aktuellen Freundin anhört, wird von Kriminalassistent Rayk Kilian zum Glockenturm gerufen. Am Seil der Glocke baumelt Ingmar Brix, Maikes Vater. Dass es sich nicht um einen Selbstmord handeln kann, erkennt Nora Neubauer auf den ersten Blick. Die aufgeplatzten Handflächen des Toten beweisen, dass Brix versucht hat, sich am Seil hochzuhangeln. Eine Wunde am Hinterkopf des Toten deutet auf ein Gewaltverbrechen. Nora macht sich umgehend an die Spurensicherung, während Jon seine Leute nach Hause schickt - der Tote ist tot, und die Ermittlungen können auch morgen beginnen. Ansatzpunkte für die Ermittlungsarbeit finden sich eine ganze Menge. 500.000 Euro hat sich Brix bei diversen Banken geliehen, konnte die Zinsen nicht mehr zahlen und stand kurz vor der Pfändung von Haus und Geschäft. Im Schrank des Glockenturms, den Brix sich zum Observatorium ausgebaut hat, findet sich eine Sammlung von Fotos zumeist minder bekleideter Husumerinnen. Offensichtlich hat Brix die Fotos mit einem Teleobjektiv vom Glockenturm aus aufgenommen. Karl, das geistesschwache Faktotum, das täglich die Glocken läutet, hat panische Angst und behauptet, die Sterne seien böse. Im Tresor des Toten findet sich ein Buch mit rätselhaften Zahlenreihen. Wie könnte das alles zusammenpassen? Vielleicht kann der pensionierte Realschuldirektor Kluger Jon und Nora weiterhelfen. Hobby-Astronom Kluger hat sein Observatorium in einem alten Leuchtturm eingerichtet. Jahrelang hat er gemeinsam mit Brix astronomische Beobachtungen gemacht, bis die beiden Männer sich zerstritten haben. Jon lädt Nora zu einem gemeinsamen Besuch bei Kluger ein. Dass damit auch eine Wanderung durchs tückische Watt verbunden ist, verrät er seiner Partnerin wider Willen nicht. Noras Tochter Mimi macht derweil in Husum erste Schritte in ihr neues Leben. Ausgerechnet mit Bestatter Claas Peterson, Jons Vater, freundet sie sich an. Und nicht nur das: Sie nimmt auch gleich einen Job als Putzfrau im Bestattungsunternehmen an.
Vor gut einem Jahr passierte es: Die gesamte Erdmännchen-Gruppe im Frankfurter Zoo wurde verschüttet. Sie hatten wohl zu tief gebuddelt. Statiker kamen und entwarfen ein neues, buddelsicheres Gehege. Nun hat das Warten ein Ende: Die neuen Erdmännchen dürfen einziehen. Kurator Dr. Stefan Stadler kümmert sich höchstpersönlich um seine Schützlinge. Wie werden sie ihr neues Zuhause annehmen? Ganz andere Probleme haben die Mufflons im Opel-Zoo in Kronberg. Ihre Klauen benötigen einen Nachschnitt, und dafür müssen sie erst mal eingefangen werden.
Marie Curie hat als Physikerin, Polin, Frau, Mutter und Nobelpreisträgerin tiefe Spuren in der Wissenschaftswelt hinterlassen. Noch heute beeindruckt sie mit ihren wissenschaftlichen Erkenntnissen, sowie ihrem Charakter. - Eine junge Polin erobert Ende des 19. Jahrhunderts die Pariser Wissenschaft und das Herz eines talentierten Physikers. Zwei Nobelpreise später ist Marie Curie weltberühmt. Ihrem Heimatland setzt sie im Periodensystem der Elemente ein Denkmal. Polen ist zu dieser Zeit lange kein unabhängiges Reich mehr. 1815 wurden auf dem Wiener Kongress die schon zuvor besetzten polnischen Gebiete endgültig zwischen Österreich-Ungarn, Preußen und Russland aufgeteilt. Auch wenn Marie Curie ihr Leben in Paris verbringt, ihrem Heimatland bleibt sie eng verbunden. Die Wissenschaftlerin versteht sich als Europäerin und hofft, dass ihr Heimatland als gleichberechtigter Partner in einem friedlichen Europa seinen Platz finden wird.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Der Vogelsberg ist viel mehr als nur Wälder und Wiesen. Er hat auch kulinarisch Einiges zu bieten. Nina Thomas besucht eine Köchin und einen Koch, deren Küchen nicht unterschiedlicher sein könnten. Und doch verbindet sie das Allerwichtigste: die Leidenschaft fürs Kochen. Kerstin Rosenberg vom ayurvedischen Zentrum in Birstein zeigt, wie man gesunde und leckere ayurvedische Küche zubereitet. Im Schlosshotel Gedern kocht Hubertus Schultz feine regionale Küche mit Produkten aus der Umgebung.
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
Glockengeläut am frühen Abend in Husum - das kann nichts Gutes bedeuten. Und tatsächlich: Jon, der gerade bei der Optikerin Maike Brix eine neue Sonnenbrille kauft und sich nebenher die Sorgen seiner aktuellen Freundin anhört, wird von Kriminalassistent Rayk Kilian zum Glockenturm gerufen. Am Seil der Glocke baumelt Ingmar Brix, Maikes Vater. Dass es sich nicht um einen Selbstmord handeln kann, erkennt Nora Neubauer auf den ersten Blick. Die aufgeplatzten Handflächen des Toten beweisen, dass Brix versucht hat, sich am Seil hochzuhangeln. Eine Wunde am Hinterkopf des Toten deutet auf ein Gewaltverbrechen. Nora macht sich umgehend an die Spurensicherung, und Jon schickt seine Leute nach Hause - die Ermittlungen können auch morgen beginnen. Ansatzpunkte für die Ermittlungsarbeit finden sich eine ganze Menge. 500.000 Euro hat sich Brix bei diversen Banken geliehen, konnte die Zinsen nicht mehr zahlen und stand kurz vor der Pfändung von Haus und Geschäft. Im Schrank des Glockenturms, den Brix sich zum Observatorium ausgebaut hat, findet sich eine Sammlung von Fotos zumeist minder bekleideter Damen aus Husum. Offensichtlich hat Brix die Fotos mit einem Teleobjektiv vom Glockenturm aus aufgenommen. Karl, das geistesschwache Faktotum, das täglich die Glocken läutet, hat panische Angst und behauptet, die Sterne seien böse. Im Tresor des Toten findet sich ein Buch mit rätselhaften Zahlenreihen. Wie könnte das alles zusammenpassen? Vielleicht kann der pensionierte Realschuldirektor Kluger Jon und Nora weiterhelfen. Hobby-Astronom Kluger hat sein Observatorium in einem alten Leuchtturm eingerichtet. Jahrelang hat er gemeinsam mit Brix astronomische Beobachtungen gemacht, bis die beiden Männer sich zerstritten haben. Jon lädt Nora zu einem gemeinsamen Besuch bei Kluger ein. Dass damit auch eine Wanderung durchs tückische Watt verbunden ist, verrät er seiner Partnerin wider Willen nicht. Noras Tochter Mimi macht derweil in Husum erste Schritte in ihr neues Leben. Ausgerechnet mit Bestatter Claas Peterson, Jons Vater, freundet sie sich an. Und nicht nur das: Sie nimmt auch gleich einen Job als Putzfrau im Bestattungsunternehmen an.
Seit nunmehr zwei Jahrzehnten sind der galante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckersfrau Katharina Achternhagen Nachbarn - doch ihre Kreationen könnten unterschiedlicher kaum sein: Während Puccini mit seinen überbordenden Torten alljährlich Goldmedaillen gewinnt, heimst Katharina Jahr für Jahr den Preis für ihr kerngesundes Vollkornbrot ein. Dann aber geschieht das Unglaubliche: Katharina sticht ihren Rivalen Puccini beim Tortenwettbewerb aus - ein Affront für den stolzen Alberto. Mit Hilfe seiner gewitzten Tochter Donatella sinnt der Zuckerbäcker auf "süße" Rache.
Nach dem unerwarteten Tod von Edwin Bremer quittiert Günter Hoffmann seinen Dienst und geht mit seiner Familie auf Weltreise. Das Dezernatsteam trauert und muss sich gleichzeitig auf die Suche nach neuem Personal machen - und das schnell. In einem Lagercontainer werden eine Gelddruckmaschine und eine große Blutlache gefunden. Alles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin, nur wo ist die Leiche? Die Spur führt Vicky Adam und Hui Ko ins Mafia-Milieu. Polizeipräsident Plocher wittert einen prestigeträchtigen Fall und beordert die beiden ehemaligen Ermittler Reinhard Bielefelder und Klaus Schmitz aus dem Ruhestand zurück. Das kommt für das ungleiche Duo zur besten Zeit. Der Alt-68er und Mafia-Spezialist Bielefelder zieht sich immer mehr aus dem sozialen Leben zurück und auch Schmitz schmeckt sein Rentnerleben überhaupt nicht - zu viel Hausputz. Kurzerhand nehmen die beiden neuen "Rentnercops" die Ermittlungen auf.
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti
strassenstars: James (Ladenburg), Jeanette (Frankfurt), Karsten (Staufenberg)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Dave und Kristen Olesen leben mit ihren beiden Töchtern, der 15-jährigen Annika und der zwölfjährigen Liv, völlig isoliert in der unberührten Wildnis der kanadischen Nord-West-Territorien. Siebenunddreißig Huskys gehören zur Familie, mit ihnen wachsen die Mädchen auf. Der nächste Mensch wohnt zwei Schlittenstunden entfernt. Die Olesens fischen und jagen, auch bei minus 40 Grad schöpfen sie jeden Tropfen Wasser aus dem See. Die Tage sind kurz, die Winter lang, der Große Sklavensee vor der Haustür ist acht Monate im Jahr zugefroren, ideal für Schlittenhunde. In diesem Winter stehen alle Zeichen auf Hundetraining, denn Annika bereitet sich auf den Juniour Iditarod vor, ihr erstes Hunderennen. Die ganze Familie zieht an einem Strang und verbringt mehrere Monate mit der Vorbereitung. Als die Olesens sich schließlich mit zehn Huskys auf die beschwerliche Reise ins 4.000 Kilometer entfernte Alaska machen, häufen sich die Widrigkeiten. Nach einem furchtbaren Hundekampf steht das große Familienabenteuer auf der Kippe.
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Christian Schertz ist der meistgefürchtete Presseanwalt Deutschlands. Böhmermann gegen Erdogan, Schauspielerinnen gegen Dieter Wedel - auch bei vielen politischen Skandalen der letzten Jahre spielte er eine Rolle. Aktuell vertritt seine Kanzlei den Rockstar Till Lindemann, dafür wird Schertz als "Täteranwalt" beschimpft. Er selbst sagt, er versuche immer "auf der richtigen Seite zu stehen". Ein Film über Recht, Moral, Medien und mächtige Männer.
Fünf Menschen stellen sich ihren Ängsten. Sie leiden unter Klaustrophobie, Panik vor Spritzen, einer Spinnen-Phobie und einem Desinfektions-Zwang. Ihre Ängste schränken ihr Leben ein, Gefühle wie Atemnot, Herzrasen und Todesangst begleiten sie im Alltag. Mit Hilfe einer Konfrontationstherapie unter Leitung der Psychotherapeutin Shital Balser wollen sie alle wieder ein Leben ohne Panikattacken führen. Sie alle überwinden herausfordernde Aufgaben, die sie an ihre emotionalen Grenzen bringen. Wer wird es am Ende schaffen, seine Ängste zu überwinden?
Fast jeder dritte Mensch leidet im Laufe seines Lebens an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung. Seit der Corona-Pandemie schießen die Zahlen in die Höhe. Einerseits scheinen sich heute immer mehr Menschen mit ihrer mentalen Gesundheit auseinanderzusetzen - Social Media ist voll mit Inhalten zum Thema "Mental Health" -, andererseits haben viele Menschen immer noch Angst, offen über ihre psychischen Probleme zu sprechen: "Wirke ich damit weniger belastbar auf meinen Arbeitgeber?", "Welchen Eindruck hinterlässt das im Freundes- und Bekanntenkreis?" Der Film zeigt unterschiedliche Blickwinkel auf die Psyche im Wandel der Zeit: Wie und warum wurde aus psychischen Krankheiten so ein großes Tabu-Thema? "Past Forward"-Reporterin Sophie Labitzke fragt: "Ist das Tabu wirklich Geschichte?"
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Auch wenn Rosa von Praunheim auf der von ihm ausgewählten Berliner Grabstätte zur Probe liegt und über sein Ende spricht. Im Jahr seines 80. Geburtstags ist Rosa produktiv wie eh und je: ein neuer Film- das Dokudrama über den Schlagerstar Rex Gildo -, ein neuer Roman mit dem Titel "Hasenpupsiloch" sowie ein Musical, gestaltet nach Motiven aus seinem Film "Die Bettwurst". 150 Filme hat Rosa von Praunheim gemacht und damit immer wieder die spießige bis homophobe Mehrheitsgesellschaft provoziert. Aber er schont auch die eigene Community nicht, indem er etwa Schwulen vorwirft, angepasste Leisetreter zu sein; indem er einige prominente Homosexuelle gegen ihren Willen outete, machte er sich auch Feinde. Für die jüngere Generation von LGBTIQAI-Aktivist*innen ist Rosa von Praunheim zwar noch als Figur aus der Frühphase der queeren Bewegung bekannt, als weißer Cis-Mann findet er aber dort kaum Gehör. Rosa will aber nicht streiten und theoretisieren, sondern sich vor allem kreativ ausleben. Mal selbstverliebt, mal wütend und kämpferisch, mal ängstlich - und immer mit eigenem Stil. Weggefährt*innen wie der Zeichner Ralf König, die Produzentin Regina Ziegler und der New Yorker Publizist Brandon Judell würdigen den Künstler und Aktivisten Rosa von Praunheim, der sich selbst ein "Glückskind" nennt, weil er meistens das tun konnte, wozu er Lust hat.
Axl Rose steigt mit Guns'n'Roses in den 1990ern binnen kürzester Zeit zum Weltstar auf. Doch zu schnell kommt der Aufstieg, zu hart sind die Drogen - und zu schwer wiegen die Schatten aus seiner Kindheit über dem vor Egozentrik strotzenden Frontmann.
Seit nunmehr zwei Jahrzehnten sind der galante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckersfrau Katharina Achternhagen Nachbarn - doch ihre Kreationen könnten unterschiedlicher kaum sein: Während Puccini mit seinen überbordenden Torten alljährlich Goldmedaillen gewinnt, heimst Katharina Jahr für Jahr den Preis für ihr kerngesundes Vollkornbrot ein. Dann aber geschieht das Unglaubliche: Katharina sticht ihren Rivalen Puccini beim Tortenwettbewerb aus - ein Affront für den stolzen Alberto. Mit Hilfe seiner gewitzten Tochter Donatella sinnt der Zuckerbäcker auf "süße" Rache.
Glockengeläut am frühen Abend in Husum - das kann nichts Gutes bedeuten. Und tatsächlich: Jon, der gerade bei der Optikerin Maike Brix eine neue Sonnenbrille kauft und sich nebenher die Sorgen seiner aktuellen Freundin anhört, wird von Kriminalassistent Rayk Kilian zum Glockenturm gerufen. Am Seil der Glocke baumelt Ingmar Brix, Maikes Vater. Dass es sich nicht um einen Selbstmord handeln kann, erkennt Nora Neubauer auf den ersten Blick. Die aufgeplatzten Handflächen des Toten beweisen, dass Brix versucht hat, sich am Seil hochzuhangeln. Eine Wunde am Hinterkopf des Toten deutet auf ein Gewaltverbrechen. Nora macht sich umgehend an die Spurensicherung, während Jon seine Leute nach Hause schickt - der Tote ist tot, und die Ermittlungen können auch morgen beginnen. Ansatzpunkte für die Ermittlungsarbeit finden sich eine ganze Menge. 500.000 Euro hat sich Brix bei diversen Banken geliehen, konnte die Zinsen nicht mehr zahlen und stand kurz vor der Pfändung von Haus und Geschäft. Im Schrank des Glockenturms, den Brix sich zum Observatorium ausgebaut hat, findet sich eine Sammlung von Fotos zumeist minder bekleideter Husumerinnen. Offensichtlich hat Brix die Fotos mit einem Teleobjektiv vom Glockenturm aus aufgenommen. Karl, das geistesschwache Faktotum, das täglich die Glocken läutet, hat panische Angst und behauptet, die Sterne seien böse. Im Tresor des Toten findet sich ein Buch mit rätselhaften Zahlenreihen. Wie könnte das alles zusammenpassen? Vielleicht kann der pensionierte Realschuldirektor Kluger Jon und Nora weiterhelfen. Hobby-Astronom Kluger hat sein Observatorium in einem alten Leuchtturm eingerichtet. Jahrelang hat er gemeinsam mit Brix astronomische Beobachtungen gemacht, bis die beiden Männer sich zerstritten haben. Jon lädt Nora zu einem gemeinsamen Besuch bei Kluger ein. Dass damit auch eine Wanderung durchs tückische Watt verbunden ist, verrät er seiner Partnerin wider Willen nicht. Noras Tochter Mimi macht derweil in Husum erste Schritte in ihr neues Leben. Ausgerechnet mit Bestatter Claas Peterson, Jons Vater, freundet sie sich an. Und nicht nur das: Sie nimmt auch gleich einen Job als Putzfrau im Bestattungsunternehmen an.
Glockengeläut am frühen Abend in Husum - das kann nichts Gutes bedeuten. Und tatsächlich: Jon, der gerade bei der Optikerin Maike Brix eine neue Sonnenbrille kauft und sich nebenher die Sorgen seiner aktuellen Freundin anhört, wird von Kriminalassistent Rayk Kilian zum Glockenturm gerufen. Am Seil der Glocke baumelt Ingmar Brix, Maikes Vater. Dass es sich nicht um einen Selbstmord handeln kann, erkennt Nora Neubauer auf den ersten Blick. Die aufgeplatzten Handflächen des Toten beweisen, dass Brix versucht hat, sich am Seil hochzuhangeln. Eine Wunde am Hinterkopf des Toten deutet auf ein Gewaltverbrechen. Nora macht sich umgehend an die Spurensicherung, und Jon schickt seine Leute nach Hause - die Ermittlungen können auch morgen beginnen. Ansatzpunkte für die Ermittlungsarbeit finden sich eine ganze Menge. 500.000 Euro hat sich Brix bei diversen Banken geliehen, konnte die Zinsen nicht mehr zahlen und stand kurz vor der Pfändung von Haus und Geschäft. Im Schrank des Glockenturms, den Brix sich zum Observatorium ausgebaut hat, findet sich eine Sammlung von Fotos zumeist minder bekleideter Damen aus Husum. Offensichtlich hat Brix die Fotos mit einem Teleobjektiv vom Glockenturm aus aufgenommen. Karl, das geistesschwache Faktotum, das täglich die Glocken läutet, hat panische Angst und behauptet, die Sterne seien böse. Im Tresor des Toten findet sich ein Buch mit rätselhaften Zahlenreihen. Wie könnte das alles zusammenpassen? Vielleicht kann der pensionierte Realschuldirektor Kluger Jon und Nora weiterhelfen. Hobby-Astronom Kluger hat sein Observatorium in einem alten Leuchtturm eingerichtet. Jahrelang hat er gemeinsam mit Brix astronomische Beobachtungen gemacht, bis die beiden Männer sich zerstritten haben. Jon lädt Nora zu einem gemeinsamen Besuch bei Kluger ein. Dass damit auch eine Wanderung durchs tückische Watt verbunden ist, verrät er seiner Partnerin wider Willen nicht. Noras Tochter Mimi macht derweil in Husum erste Schritte in ihr neues Leben. Ausgerechnet mit Bestatter Claas Peterson, Jons Vater, freundet sie sich an. Und nicht nur das: Sie nimmt auch gleich einen Job als Putzfrau im Bestattungsunternehmen an.
Fünf Menschen stellen sich ihren Ängsten. Sie leiden unter Klaustrophobie, Panik vor Spritzen, einer Spinnen-Phobie und einem Desinfektions-Zwang. Ihre Ängste schränken ihr Leben ein, Gefühle wie Atemnot, Herzrasen und Todesangst begleiten sie im Alltag. Mit Hilfe einer Konfrontationstherapie unter Leitung der Psychotherapeutin Shital Balser wollen sie alle wieder ein Leben ohne Panikattacken führen. Sie alle überwinden herausfordernde Aufgaben, die sie an ihre emotionalen Grenzen bringen. Wer wird es am Ende schaffen, seine Ängste zu überwinden?
Alex Böhmer ist Anfang 20 und arbeitet als Flugbegleiter. Sein Traumjob! Dann plötzlich die Diagnose: Knochenkrebs, Tumor im Knie. Sein Bein muss amputiert werden. Er kämpft drei lange harte Jahre gegen den Krebs mit einem klaren Ziel vor Augen: Er will zurück ins Flugzeug. Heute arbeitet er wieder als Flugbegleiter. "Mittendrin" hat Alex auf einem seiner Flüge begleitet. Ein Film über einen starken jungen Mann, einen Kämpfer gegen den Krebs und für seinen Traum, wieder ganz oben zu sein.
Nach dem unerwarteten Tod von Edwin Bremer quittiert Günter Hoffmann seinen Dienst und geht mit seiner Familie auf Weltreise. Das Dezernatsteam trauert und muss sich gleichzeitig auf die Suche nach neuem Personal machen - und das schnell. In einem Lagercontainer werden eine Gelddruckmaschine und eine große Blutlache gefunden. Alles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin, nur wo ist die Leiche? Die Spur führt Vicky Adam und Hui Ko ins Mafia-Milieu. Polizeipräsident Plocher wittert einen prestigeträchtigen Fall und beordert die beiden ehemaligen Ermittler Reinhard Bielefelder und Klaus Schmitz aus dem Ruhestand zurück. Das kommt für das ungleiche Duo zur besten Zeit. Der Alt-68er und Mafia-Spezialist Bielefelder zieht sich immer mehr aus dem sozialen Leben zurück und auch Schmitz schmeckt sein Rentnerleben überhaupt nicht - zu viel Hausputz. Kurzerhand nehmen die beiden neuen "Rentnercops" die Ermittlungen auf.