Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Dem Geheimnis auf der Spur - Bruder David Steindl-Rast
A
23'
Die unüberschaubar große Zahl der existierenden Glaubensgemeinschaften abseits der großen Kirchen kann verwirrend sein. Hier werden sie und ihre Bräuche hinterfragt und kritisch diskutiert.
Die Gemeinde feiert mit Dompfarrer Josef Kowar.
Am 2. Februar feiert die katholische Kirche das Fest "Darstellung des Herrn". Es erinnert an eine berührende Szene aus dem Lukasevangelium: Der neugeborene Messias Jesus wird von seinen Eltern in den Tempel gebracht. Ein alter Mann erkennt: Jesus ist das "Licht der Welt". Nach altem Brauch werden daher bis heute am 2. Februar - früher "Mariä Lichtmess" genannt - die Kerzen gesegnet. Beim Gottesdienst in St. Pölten segnet Dompfarrer Josef Kowar zu Beginn der Feier die Kerzen.
Der Nationalpark Donauauen ist einzigartig in vieler Hinsicht: Beginnend in Wien reicht er bis vor die Tore von Bratislava und verbindet die beiden Hauptstädte wie ein grünes Band miteinander. Auf über 36 Kilometer Länge schützt der Nationalpark eine der letzten freien Fließstrecken der Donau und gleichzeitig die letzte große Auenlandschaft Mitteleuropas. Beeindruckend ist die Vielfalt der Lebensräume, die hier zu finden ist, und außergewöhnlich ist die Zahl der Tiere und Pflanzen, die hier überleben können. Seeadler brüten im Auwald, Hundsfische und Sumpfschildkröten besiedeln die Altarme, Biber bauen am Ufer ihre Burgen und Rothirsche ziehen im Dickicht ihre Jungen groß. Die letzten Jahrhunderte hat sich aber am Fluss vieles geändert, denn die Donau wurde begradigt und viele Nebenarme durch Dämme vom Strom abgeschnitten. Seit der Gründung des Nationalparks im Jahr 1996 wird versucht, die Au wieder stärker an die Donau anzubinden: Ufer wurden rückgebaut, Altarme miteinander verbunden und Treppelwege gesenkt. Diese Maßnahmen zeigen Wirkung. Die Hochwasser hinterlassen wieder frisch angerissene Steilufer, in denen Eisvögel ihre Höhlen bauen, neue Schotterbänke und Inseln wachsen aus dem Strom, auf denen Flussregenpfeifer brüten. Dieser Film erzählt von der neuen, alten Aulandschaft, vom steten Wandel, der alleine das Überleben der Aubewohner ermöglicht und von den großen und kleinen Ereignissen, die das Jahr im Nationalpark bestimmen.
Ein Film von Franz Hafner
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
In jeder Ausgabe der Sendung stellt sich eine Person aus dem öffentlichen, meist politischen Bereich des Landes den Fragen eines ORF-Moderators und eines Print-Journalisten.
Bereits seit dem Jahr 1980 informiert das Format über das aktuelle parlamentarische Geschehen in Österreich, mit besonderem Augenmerk auf die Auswirkungen, die Gesetzesentscheide auf den Bürger haben.
In der immer rationaler werdenden westlichen Welt sind viele Menschen auf der Suche nach transzendentalen Bezügen. Berichtet wird über Aktivitäten von Glaubensgemeinschaften sowie kirchenpolitische Vorgänge.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Ein bunt gewebter Teppich aus Geschichten und Orten im Mühlviertler Hochland wie Bad Leonfelden, Ottenschlag, Reichenau oder Vorderweißenbach. Aufgetischt am Sonntag findet einen besonderen Teil Oberösterreichs abseits vom Massentourismus und bewegt sich im sanften Mühlviertler Hügelland zwischen grünen Wiesen und mystischen Granitblöcken. Vom Aquarell bis zum Blaudruck, vom Kompost zu seltenen Hühnerrassen, vom Whiskey bis zu zwei Hauben.
Henry Fahrland nimmt ein verlockendes Jobangebot von seinem Gönner Jack Morgan an. Gemeinsam mit seiner Frau Allison und Tochter Jenny zieht er aufs Land. Während Henry nur an seinen Vorteil denkt, fühlt sich Allison wegen der starken Abhängigkeit von den Morgans zunehmend unwohl in ihrer Haut. Aller Ärger ist verflogen, als sich ihre Wege mit dem Amerikaner Christopher kreuzen, der einen Knochenmarkspender für seinen Sohn sucht. Mehr und mehr verfällt Allison diesem warmherzigen Mann.
Mit Anja Schüte, Christian Leonard, Karin Dor, Eckard Dux, Rüdiger Joswig
Tierische Augenblicke besucht Moderatorin Sasa Schwarzjirg mit ihrer Hündin Lotti. Außerdem geht es ums sogenannte RAI-Reiten, Hundetraining für Golden Retriever Rudi und darum, wie man sich verhalten sollte, wenn man eine Babykatze findet. Maggie Entenfellner präsentiert auch wieder Tiere, die ein neues Zuhause suchen.
Das Pölstal und das Zirbenland mit dem auf 2.400 Meter hoch gelegenen Zirbitzkogel bergen viele versteckte Schätze in sich und erzählen in ihren zahlreichen Seitentälern faszinierende Geschichten des Lebens und des traditionellen Bauerntums, wie man sie selten findet. Die teils Jahrhunderte alten Bauernhöfe werden von Generation zu Generation weitergegeben und mit viel Mut und Zusammenhalt weitergeführt. Ein Film von Alfred Ninaus.
Menschen, die sich intensiv mit dem Thema Religion befassen, tauschen in ruhiger Atmosphäre Gedanken und Ansichten aus. Dabei werden Glaubensfragen vor allem aus der Sicht Gläubiger diskutiert.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Sizilien - eine Insel mit atemberaubender Landschaft, einem unglaublichen Reichtum an Kulturpflanzen und vielen liebevoll angelegten Gärten. Karl Ploberger begibt sich auf Entdeckungsreise nach den schönsten blühenden Paradiesen der Insel. Eine extreme Vielfalt erwartet ihn, ein Konglomerat an moderner und künstlerischer Gestaltung, aber auch naturnaher und mediterraner Gartenkunst. Ja sogar in einer beeindruckenden Wüstenlandschaft findet er sich wieder. Der imposante Vulkan Ätna zwischen Meer und Land bildet dabei eine dramatische Kulisse.
In Schnann am Arlberg hat im 18. Jahrhundert der Schnanner Drajer, ein Schwarzkünstler, der in der ganzen Gegend bekannt und gefürchtet war, gelebt. Eine Tatsache, wie Max Müller, dem Sagenjäger, glaubhaft versichert wird. Der Schnanner Drajer soll Baumstämme gestreckt, wilde Stiere gezähmt und Räuber mit einem brennenden Eiszapfen in die Flucht geschlagen haben. Was an dessen magischen Kräften wahr ist, kann überraschenderweise glaubhaft erklärt werden. Der Mann war klug und gebildet und hat sein Wissen nicht nur zum eigenen Vorteil eingesetzt, sondern auch, um Menschen in Not zu helfen. Die oft simplen Lösungen der Probleme erschienen in der entlegenen Gemeinde am Arlberg damals als Zauberwerk. Max Müller untersucht einige der wundersamen Taten des Schnanner Drajers mit Hilfe des Waldaufsehers Fabian Jehle, der Kräuterpädagogin Tanja Senn, des Dorfchronisten Kurt Tschiderer und des Stierhirten Franz Hiesel auf ihre Realisierbarkeit und kommt zu verblüffenden Ergebnissen. Zu guter Letzt versucht sich der Sagenjäger selbst als Schwarzkünstler.
Schnee auf Knopfdruck - Mehr als nur Unterlage auf der Piste
A 2025
25'
Ohne technische Beschneiung geht mittlerweile nichts mehr in den heimischen Skigebieten. Technischer Schnee ist mehr als nur die auf Knopfdruck erzeugte Unterlage auf der Piste, er ist mittlerweile auch zur wirtschaftlichen Grundlage oder - wie es in den Skigebieten heißt - zum "weißen Gold" des heimischen Wintertourismus geworden.
Der Aufwand und die Kosten für die technische Beschneiung sind hoch, dank technischer Möglichkeiten könne aber immer effizienter beschneit werden, heißt es aus den Skiregionen. Vor allem da sich im Bundesland Salzburg in dieser Schneeform nur Luft und Wasser, aber keinerlei künstliche Zusatzstoffe befinden.
Das Österreich Bild aus Salzburg begleitet die Schneemacher, zeigt wie technischer Schnee hergestellt wird und fragt nach, wie und wie lange die Unterlage für den heimischen Wintertourismus angesichts klimatischer Veränderungen sichergestellt werden kann. Dazu hat sich Marina Schlager auf die Pisten in Salzburger Skigebiete begeben.
Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.
Ganz Österreich fiebert mit, wenn es wieder darum geht, große Geldsummen zu gewinnen. Die Ziehung steht unter strenger notarieller Aufsicht. Der bislang höchste Gewinn betrug über 9 Millionen Euro.
Die “Zeit im Bild” oder kurz “ZIB 1-Nachrichten” in ORF 2 ist die Hauptnachrichtensendung des Österreichischen Rundfunks. Die aktuellen Themen der ORF-Nachrichten ZIB 1 / „Zeit im Bild“ finden Sie hier.
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
In einem Asia-Shop wird eine junge Frau festgenommen. Sie steht komplett neben sich. Kleider, Hände und Gesicht sind blutverschmiert. In einer Hand hält sie ein Messer. Hat sie einen Mord begangen? Und was hat es mit dem "chinesischen Hund" auf sich, der alles gesehen haben soll? Das Team der Dortmunder Mordkommission um Peter Faber und Rosa Herzog tappt zunächst im Dunkeln. Doch dann gibt die feine Goldkette, die die junge Frau um den Hals trägt, einen Hinweis auf ihre Identität. Ein Juwelier erkennt das Schmuckstück wieder: Er hatte die wertvolle Kette vor einigen Jahren für die Dortmunder Stahldynastie-Familie Haiden angefertigt. Bei der Verdächtigen handelt es sich um die 25-jährige Tochter der Fabrikantenfamilie. Sie behauptet, jemanden umgebracht zu haben, kann sich aber an nichts mehr erinnern.
Mit Jörg Hartmann, Stefanie Reinsperger, Alessija Lause, Marie-Lou Sellem, Francis Fulton-Smith, Tilman Strauss, Katja Bürkle, Klara Lange, Yun Huang, Esther Zschierschow, Gerhard Roiß, Wolfgang Rüter
Marko Feingolds Erlebnisse in der NS Diktatur bestimmten sein gesamtes Leben.1938 wurde er in Wien von den Nazis verhaftet, danach überlebte er vier Konzentrationslager. Nach dem Krieg wurde er zum Fluchthelfer für zehntausende ehemalige KZ Gefangene, die er über die Alpen nach Italien und weiter nach Palästina schleuste. Neben Marko Feingolds Geschichten werden in diesem Film auch Fragen zur menschlichen Natur, der Moral und zur Würde des Menschen aufgeworfen.
Marko Feingold ist im Alter von 106 Jahren am 19. September 2019 verstorben.
Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen.
Brunhilde Pomsel, die nach eigener Aussage immer nur eine "Randfigur" war, kam einem der größten Verbrecher der Geschichte sehr nah. Als Joseph Goebbels Stenografin arbeitet sie von 1942 bis 1945 im Vorzimmer von Hitlers Propagandaminister. Noch in den letzten Kriegstagen tippt sie im Bunker Schriftsätze. Über sechs Jahrzehnte hat sie geschwiegen. 2014, mit 103 Jahren, beschließt sie ihre Lebensgeschichte zu erzählen - der Bericht einer Mitläuferin und Zeugin des Untergangs. Am 27.1.2017, dem "Internationalen Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus", stirbt Brunhilde Pomsel.
Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen
Der Nationalpark Donauauen ist einzigartig in vieler Hinsicht: Beginnend in Wien reicht er bis vor die Tore von Bratislava und verbindet die beiden Hauptstädte wie ein grünes Band miteinander. Auf über 36 Kilometer Länge schützt der Nationalpark eine der letzten freien Fließstrecken der Donau und gleichzeitig die letzte große Auenlandschaft Mitteleuropas. Beeindruckend ist die Vielfalt der Lebensräume, die hier zu finden ist, und außergewöhnlich ist die Zahl der Tiere und Pflanzen, die hier überleben können. Seeadler brüten im Auwald, Hundsfische und Sumpfschildkröten besiedeln die Altarme, Biber bauen am Ufer ihre Burgen und Rothirsche ziehen im Dickicht ihre Jungen groß. Die letzten Jahrhunderte hat sich aber am Fluss vieles geändert, denn die Donau wurde begradigt und viele Nebenarme durch Dämme vom Strom abgeschnitten. Seit der Gründung des Nationalparks im Jahr 1996 wird versucht, die Au wieder stärker an die Donau anzubinden: Ufer wurden rückgebaut, Altarme miteinander verbunden und Treppelwege gesenkt. Diese Maßnahmen zeigen Wirkung. Die Hochwasser hinterlassen wieder frisch angerissene Steilufer, in denen Eisvögel ihre Höhlen bauen, neue Schotterbänke und Inseln wachsen aus dem Strom, auf denen Flussregenpfeifer brüten. Dieser Film erzählt von der neuen, alten Aulandschaft, vom steten Wandel, der alleine das Überleben der Aubewohner ermöglicht und von den großen und kleinen Ereignissen, die das Jahr im Nationalpark bestimmen.
Ein Film von Franz Hafner
Ein bunt gewebter Teppich aus Geschichten und Orten im Mühlviertler Hochland wie Bad Leonfelden, Ottenschlag, Reichenau oder Vorderweißenbach. Aufgetischt am Sonntag findet einen besonderen Teil Oberösterreichs abseits vom Massentourismus und bewegt sich im sanften Mühlviertler Hügelland zwischen grünen Wiesen und mystischen Granitblöcken. Vom Aquarell bis zum Blaudruck, vom Kompost zu seltenen Hühnerrassen, vom Whiskey bis zu zwei Hauben.
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
Im Rahmen des Angebotes für österreichische Volksgruppen informiert die Sendung Slowenen über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, zeigt aber auch Freizeitangebote und Termine auf.
Im Rahmen des Angebotes für österreichische Volksgruppen informiert die Sendung Burgenland-Kroaten über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, zeigt aber auch Freizeitangebote und Termine auf.
In der immer rationaler werdenden westlichen Welt sind viele Menschen auf der Suche nach transzendentalen Bezügen. Berichtet wird über Aktivitäten von Glaubensgemeinschaften sowie kirchenpolitische Vorgänge.
Das Pölstal und das Zirbenland mit dem auf 2.400 Meter hoch gelegenen Zirbitzkogel bergen viele versteckte Schätze in sich und erzählen in ihren zahlreichen Seitentälern faszinierende Geschichten des Lebens und des traditionellen Bauerntums, wie man sie selten findet. Die teils Jahrhunderte alten Bauernhöfe werden von Generation zu Generation weitergegeben und mit viel Mut und Zusammenhalt weitergeführt. Ein Film von Alfred Ninaus.