PHOENIX Sa., 09.11.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Krieg und Holocaust - Der deutsche Abgrund GESCHICHTE Völkermord 1942-1944, D 2021
Im besetzten Polen beginnt 1942 die "Aktion Reinhardt". Die Deutschen ermorden innerhalb weniger Monate mehr als zwei Millionen Juden. Der Holocaust wird grausame Wirklichkeit. Mit der Furcht vor einer deutschen Niederlage wächst auch das Wissen um die Verbrechen, die von Deutschen begangen werden. Millionen Deutsche profitieren vom Völkermord an den Juden und werden so zu Komplizen des Regimes. Die Mitwisserschaft führt bei vielen zur Bereitschaft, für Hitlers Regime bis zum eigenen Untergang zu kämpfen.
PHOENIX Doku
Geschichten von Mut und Hoffnung ZEITGESCHICHTE Frauen im NS-Widerstand, D 2024
Sie waren Sekretärinnen, Sportlerinnen, Mütter und riskierten alles für ein Ende des Nazi-Terrors. 80 Jahre nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 erzählen Nachfahren die Geschichten ihrer Familien. Es sind die Geschichten mutiger Frauen. Sei es, dass sie selbst aktiv den Widerstand gegen den Nationalsozialismus unterstützen, sei es, dass sie die Familien zusammenhielten und Hoffnung gaben. Von diesen oft vergessenen Heldinnen erzählt die Reportage.
PHOENIX Doku
Dolomiten LANDSCHAFTSBILD Im Garten der Helden, D 2017
Die Dolomiten sind die bekannteste Region der Südalpen und ein Naturparadies; eine Landschaft wie geschaffen für Mythen und Helden, auch für Helden aus der Tierwelt. Kurt Mayer und Judith Doppler haben die Dolomiten mehr als ein Jahr lang bereist und zeigen in ihrer Dokumentation eine Wildnis im Aufbruch. Abseits touristischer Pfade hat das UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten Überraschungen zu bieten, die kein Sommer- oder Wintergast je zu Gesicht bekommt.
PHOENIX Doku
Das Engadin LANDSCHAFTSBILD Naturwunder der Alpen, D 2015
Eine schroffe, dennoch schöne Landschaft im Herzen Europas, geformt von Wasser, Eis und Felsen. Ein Tal, tief verborgen in den Schweizer Alpen, geformt entlang des Flusses Inn und von allen Seiten von Bergen umragt. Gigantische Gletscher überspannen die Gipfel, die enorme Kraft des Eises schneidet neue Wege in die Landschaft. Aber wer würde Ruhe und Frieden in dieser zerklüfteten Landschaft erwarten? Diese karge Wildnis ist eine letzte Zuflucht für viele alpine Spezialisten wie Steinböcke und Gämsen. Mit dem 1914 gegründeten ältesten Nationalpark der Alpen wollte man einen Ort schaffen, an dem die Natur ohne Einfluss durch den Menschen studiert werden kann und die Zukunft einiger von Europas berühmtesten Tiere gesichert ist. Aber Bemühungen, den Luchs und den Bartgeier in das Engadin wieder einzuführen zeigen, dass der Schutz allein nicht ausreicht.
PHOENIX Doku
Die Albanischen Alpen LAND UND LEUTE In den verwunschenen Bergen, D 2024
Die Cosa Nostra - eine amerikanisch-italienische Mafiaorganisation. Brutal, machtgierig, gut organisiert. Für sie gibt es nur ein Gesetz: die Omertà, die Pflicht zu schweigen. In den 1920er-Jahren breitet sich die Cosa Nostra in den USA aus. Eine Geheimgesellschaft, in der nur die Organisation zählt. Mit illegalen Geschäften häuft die Mafia ein Vermögen an und entwickelt sich zur mächtigsten Verbrecherorganisation der westlichen Welt.
PHOENIX Doku
Dokumentation DOKUMENTATION
PHOENIX Doku
Kaiser a. D. GESCHICHTE Wilhelm II. im Exil, D 2018
Es war ein abgrundtiefer öffentlicher Abstieg: Vom mächtigsten Mann der Welt zum Exilmonarchen ohne Reich. 23 Jahre verbringt der letzte deutsche Kaiser in seinem Exil in Holland. Holzfällen und Rosenzucht sind sein Zeitvertreib. Doch sein politisches Leben ist mit der Flucht im November 1918 nicht vorbei. Den Kampf um seine Rückkehr auf den Thron gibt er nie auf. Über die Exiljahre Wilhelms II. erzählt der Film an den Originalschauplätzen in Holland und nutzt dabei Briefe und Tagebuchaufzeichnungen.
PHOENIX Doku
Hitlerputsch 1923 GESCHICHTE Das Tagebuch der Paula Schlier, 2023
Die 24-jährige Paula Schlier schlich sich im Herbst 1923 undercover in die Redaktion des "Völkischen Beobachters", des Kampfblatts der NSDAP, ein, indem sie sich als Schreibkraft bewarb. Sie sammelte heimlich Material über Hintergründe, Pläne und die Aktivisten der nationalsozialistischen Bewegung, weil sie den um sich greifenden Nationalsozialismus ergründen und Hitlers Bewegung entlarven wollte. Hautnah erlebte sie mit, wie die Polizei den Hitlerputsch an der Münchner Feldherrnhalle blutig niederschlug und 20 Menschen ums Leben kamen. Ihre persönlichen Eindrücke notierte Paula Schlier heimlich in einem Tagebuch. Die Dokumentation mit Spielszenen zeichnet die dramatischen Ereignisse im November 1923 nach.
PHOENIX Doku
November '38 GESCHICHTE Als auch im Westen die Synagogen brannten, D 2018
Auch im Westen Deutschlands, von Köln mit der damals zweitgrößten jüdischen Gemeinde Deutschlands, bis zum kleinsten Dorf in der Eifel oder im Münsterland zog ein Mob von SA-Leuten und willigen Mitläufern durch die Straßen, verwüstete Häuser, zerhackte Klaviere und warf Schränke und Sofas von jüdischen Mitbürgern auf die Straße. Was in der gleichgeschalteten Presse als "spontane Entladung des Volkszornes" dargestellt wurde, war in Wahrheit eine seit langem geplante und genau gesteuerte Aktion der Führung der NSDAP. Regisseur Carsten Günther stellt die Erinnerungen von Jüdinnen und Juden, die die dreißiger Jahre in Deutschland als Kinder erlebt haben, in den Mittelpunkt seines Films. Zusammen mit den Erzählungen nicht-jüdischer Nachbarn und mit Zeitdokumenten rekonstruiert er die Ereignisse der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, aber auch ihre Vorgeschichte und die unmittelbaren Folgen.
PHOENIX Doku
Ein Staat geht DOKUMENTATION Abschied von der DDR, D 2020
328 Tage bleiben der DDR, nachdem die Mauer gefallen ist. Es sind Monate, in denen sich die Ereignisse überschlagen und sich das Leben von 16 Millionen Menschen im Osten Deutschlands grundlegend ändert. Die Dokumentation erzählt persönliche Geschichten und stellt sie in den politischen Zusammenhang. Dabei kommen Menschen zu Wort, die mit Eigeninitiative und Ideen ihre Zukunft gestalten - und andere, die sich als Verlierer der Wende sehen, sich vom Strudel der Ereignisse fortgerissen fühlen. So entsteht ein facettenreiches Bild einer Zeit, die bis heute intensiv nachwirkt.
PHOENIX Doku
phoenix plus ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
Wunder der Natur - Auf den Spuren der Erdgeschichte DOKUMENTATION Die Halong-Bucht, D 2022
Vietnams Halong-Bucht ist berühmt für ihre spektakulären Felsen und Höhlensysteme. 1994 wird sie zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt. Doch wie ist diese exotische Inselwelt entstanden? Auf einer Fläche von 1500 Quadratkilometern erstrecken sich knapp 2000 Inseln und Felsentürme aus Kalkstein - fast alle von dichtem Regenwald bewachsen. Hier suchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Hinweisen zur Entstehung dieses einmaligen Naturwunders. Ihre Erkenntnis: Die treibende Kraft hinter der Entstehung der charakteristischen Felsenlandschaft ist die sogenannte Verkarstung.
PHOENIX Doku
Faszinierendes Kambodscha LAND UND LEUTE Verwunschene Tempel und schwimmende Dörfer, D 2022
Kambodscha, am Golf von Thailand gelegen, hat eine unendlich reiche und zugleich unendlich tragische Geschichte. Die Blüte der Khmer-Kultur gipfelte in der größten Tempelstadt der Welt - Angkor Wat. Die Schreckensherrschaft der Roten Khmer hingegen brachte vor nicht einmal 50 Jahren Terror und Gewalt. Heute ist Kambodscha ein aufstrebendes Land, in dem sich Tradition und Moderne auf einzigartige Weise mischen.
PHOENIX Doku
In Thailands Norden LAND UND LEUTE Kampfkäfer, Riesenschaukeln und Bergvölker, D 2020
Der Norden Thailands ist eine Welt für sich: zwischen weiten Berglandschaften, smaragdgrünen Reisterrassen und dichtem Urwald liegen alte Königsstädte und Bergdörfer. Dies sei das ursprüngliche Thailand, sagen die Menschen hier stolz, denn im Norden sind die ersten thailändischen Königreiche entstanden. Die kulturelle und landschaftliche Vielfalt macht Nordthailand zu einer der besonders authentischen und spannenden Regionen Asiens: Hier, an den letzten Ausläufern des Himalayas und in direkter Nachbarschaft zu Birma, China und Laos, treffen seit Jahrhunderten die Kulturen Südostasiens aufeinander.
PHOENIX Doku
Inselwelten LAND UND LEUTE Indonesiens wilder Osten, D 2019
Indonesien: ein riesiger Archipel mit über 17.000 Inseln. Filmemacher Philipp Abresch und sein Team waren über Monate hinweg mehrmals im "wilden Osten" des Inselstaats unterwegs. Sie haben Geschichten vom Leben und Alltag der Menschen mitgebracht und Aufnahmen von außergewöhnlichen Traditionen und Ritualen, die es wohl bald nicht mehr geben wird.
PHOENIX Doku
Dolomiten LANDSCHAFTSBILD Im Garten der Helden, D 2017
Die Dolomiten sind die bekannteste Region der Südalpen und ein Naturparadies; eine Landschaft wie geschaffen für Mythen und Helden, auch für Helden aus der Tierwelt. Kurt Mayer und Judith Doppler haben die Dolomiten mehr als ein Jahr lang bereist und zeigen in ihrer Dokumentation eine Wildnis im Aufbruch. Abseits touristischer Pfade hat das UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten Überraschungen zu bieten, die kein Sommer- oder Wintergast je zu Gesicht bekommt.
PHOENIX Doku
Das Engadin LANDSCHAFTSBILD Naturwunder der Alpen, D 2015
Eine schroffe, dennoch schöne Landschaft im Herzen Europas, geformt von Wasser, Eis und Felsen. Ein Tal, tief verborgen in den Schweizer Alpen, geformt entlang des Flusses Inn und von allen Seiten von Bergen umragt. Gigantische Gletscher überspannen die Gipfel, die enorme Kraft des Eises schneidet neue Wege in die Landschaft. Aber wer würde Ruhe und Frieden in dieser zerklüfteten Landschaft erwarten? Diese karge Wildnis ist eine letzte Zuflucht für viele alpine Spezialisten wie Steinböcke und Gämsen. Mit dem 1914 gegründeten ältesten Nationalpark der Alpen wollte man einen Ort schaffen, an dem die Natur ohne Einfluss durch den Menschen studiert werden kann und die Zukunft einiger von Europas berühmtesten Tiere gesichert ist. Aber Bemühungen, den Luchs und den Bartgeier in das Engadin wieder einzuführen zeigen, dass der Schutz allein nicht ausreicht.
PHOENIX Doku
Die Albanischen Alpen LAND UND LEUTE In den verwunschenen Bergen, D 2024
Die Cosa Nostra - eine amerikanisch-italienische Mafiaorganisation. Brutal, machtgierig, gut organisiert. Für sie gibt es nur ein Gesetz: die Omertà, die Pflicht zu schweigen. In den 1920er-Jahren breitet sich die Cosa Nostra in den USA aus. Eine Geheimgesellschaft, in der nur die Organisation zählt. Mit illegalen Geschäften häuft die Mafia ein Vermögen an und entwickelt sich zur mächtigsten Verbrecherorganisation der westlichen Welt.
PHOENIX Show
phoenix persönlich GESPRÄCH
PHOENIX
Tagesschau NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
Die Nordsee von oben DOKUMENTARFILM, D 2016
Die Schönheit einer Landschaft zeigt sich aus der Vogelperspektive vollkommen neu - das haben sich auch die beiden Autoren der Dokumentation gedacht und die deutsche Nordseeküste aus dieser ungewöhnlichen Perspektive abgelichtet. Gelingen konnten die Aufnahmen dank modernster Kameratechnik: Die "Cineflex" kann selbst aus großer Höhe vollkommen wackelfrei zoomen und gestochen scharfe Bilder produzieren. Der Film lässt die Zuschauer von der Ems in Ostfriesland bis hoch nach Sylt in Nordfriesland reisen. Er zeigt, wie unterschiedlich die Küsten, die Inseln und Halligen sind. Er überfliegt große Städte wie Wilhelmshaven, Bremerhaven oder Hamburg und gewährt einen Blick auf kleine unbewohnte Inseln wie Trischen oder Lütje Hörn, auf denen die Tierwelt das Sagen hat.
PHOENIX Doku
Die Ostsee von oben DOKUMENTARFILM, D 2016
Deutschland grenzt an zwei Meere, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während die Nordsee die wilde Kälte des Atlantiks mit sich führt, gilt die Ostsee fast schon als liebliches Binnenmeer. Doch wer einmal das grüne Wasser bei Windstärke 10 ins Gesicht bekommen hat, wird die Gewalt der Ostsee mit ihren Brechern nie vergessen. Ungezählt sind die Schiffe, denen bei schwerem Wetter die Sicht verloren ging und deren Wracks nun am Meeresboden ruhen.
PHOENIX Doku
Die Geschichte der Propaganda GESCHICHTE, D 2024
PHOENIX Doku
Geheimnisvolle Orte DOKU-REIHE Die Bernauer Straße. Brennpunkt Berliner Mauer, 2019
Die Bernauer Straße - hier verlief nach Kriegsende 1945 die Grenze zwischen dem sowjetischen und dem französischen Sektor. Nicht mitten auf der Straße war die Grenzlinie, sie ging entlang der Häuserfassaden, die im Osten standen. Schicksalhaft für die Straße und ihre Bewohner, denn alle Häuser auf der DDR-Seite gehörten mit dem Mauerbau zum Grenzgebiet. Wenige Tage nach dem 13. August 1961 wurden die Haustüren verschlossen, bald darauf die Fenster vermauert. Eine historische Spurensuche auf, mit und nach einem geheimnisvollen Ort, an dem sich die Geschichte der Berliner Mauer bis in die Gegenwart fokussiert wie nirgends sonst.
PHOENIX Doku
30 Favoriten TOURISMUS Berlin wie es einmal war - Kreuzberg in drei Jahrzehnten, D 2022
Es geht in das Kreuzberg der 60er, 70er und 80er Jahre - eine spannende Zeitreise durch das wilde West-Berlin mit vielen Erinnerungen und faszinierenden Aufnahmen. Kreuzberg ist ein berühmter West-Berliner Bezirk, halb umgeben von der Mauer und mit viel Punk auf der Straße. Der Alltag in Kreuzberg: Leben im dritten Hinterhof, Dampferfahrt auf dem Landwehrkanal, buntes Markttreiben am Marheinekeplatz und in der Eisenbahnstraße, Punks auf der Oranienstraße, Hausbesetzer am Lausitzer Platz und das neue Miteinander verschiedener Kulturen. "Berlin wie es einmal war" zeigt einzigartige Aufnahmen aus den alten Postzustellbezirken SO 36 und Kreuzberg 61. Viele Berlinerinnen und Berliner erinnern sich an das Leben hier.
PHOENIX Doku
Geheimnisvolle Orte DOKUMENTATION Der Ostbahnhof - Tor zum Osten, D 2023
Die Bernauer Straße - hier verlief nach Kriegsende 1945 die Grenze zwischen dem sowjetischen und dem französischen Sektor. Nicht mitten auf der Straße war die Grenzlinie, sie ging entlang der Häuserfassaden, die im Osten standen. Schicksalhaft für die Straße und ihre Bewohner, denn alle Häuser auf der DDR-Seite gehörten mit dem Mauerbau zum Grenzgebiet. Wenige Tage nach dem 13. August 1961 wurden die Haustüren verschlossen, bald darauf die Fenster vermauert. Eine historische Spurensuche auf, mit und nach einem geheimnisvollen Ort, an dem sich die Geschichte der Berliner Mauer bis in die Gegenwart fokussiert wie nirgends sonst.
PHOENIX Doku
Die Geschichte der Propaganda GESCHICHTE, D 2024
PHOENIX Doku
Krieg und Holocaust - Der deutsche Abgrund GESCHICHTE Untergang 1943-1945, D 2021
Die Niederlage von Stalingrad 1943 ist die Wende im Krieg. Während die Gestapo jeden Widerstand im Keim erstickt, beginnen 1944 die Todesmärsche zurück ins Reich. Stalingrad ist das Signal für die NS-Führung, Terror und Propaganda zu intensivieren. "Am Endsieg zweifeln ist Verrat", schreibt eine Lehrerin an ihren Verlobten an der Front. Die letzten Monate des Krieges werden für die Deutschen die verlustreichsten. Ohne Zwangsarbeiter wäre die Rüstungsindustrie am Ende; Millionen schuften unter grausamen Bedingungen in deutschen Fabriken.
PHOENIX Doku
Krieg und Holocaust - Der deutsche Abgrund GESCHICHTE Verantwortung 1945-1948, D 2021
1945 endet der Zweite Weltkrieg, doch die Gewalt geht weiter. Überlebende und Sieger wollen die Deutschen zur Verantwortung ziehen. Wie geht man mit einem Volk um, das Krieg und Völkermord bis zuletzt unterstützt oder zumindest gebilligt hat? Und wie könnte ein Neuanfang aussehen? Die Siegermächte wollen die Deutschen juristisch zur Verantwortung ziehen.
PHOENIX Doku
Die Nordsee von oben DOKUMENTARFILM, D 2016
Die Schönheit einer Landschaft zeigt sich aus der Vogelperspektive vollkommen neu - das haben sich auch die beiden Autoren der Dokumentation gedacht und die deutsche Nordseeküste aus dieser ungewöhnlichen Perspektive abgelichtet. Gelingen konnten die Aufnahmen dank modernster Kameratechnik: Die "Cineflex" kann selbst aus großer Höhe vollkommen wackelfrei zoomen und gestochen scharfe Bilder produzieren. Der Film lässt die Zuschauer von der Ems in Ostfriesland bis hoch nach Sylt in Nordfriesland reisen. Er zeigt, wie unterschiedlich die Küsten, die Inseln und Halligen sind. Er überfliegt große Städte wie Wilhelmshaven, Bremerhaven oder Hamburg und gewährt einen Blick auf kleine unbewohnte Inseln wie Trischen oder Lütje Hörn, auf denen die Tierwelt das Sagen hat.
Mehr laden