PHOENIX Fr., 06.12.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
German Angst - Gefühle, Fakten, Politik GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2023
Energiekrise, Klimakrise, Inflation - Das Grundrauschen der schlechten Nachrichten wird immer lauter - die Stimmung im Land immer schlechter. Die Politik im Streit, die Gesellschaft gespalten, die Menschen ohne Zuversicht. Wo genau drückt der Schuh? Wie sehen die Deutschen Politik und welche Rolle spielen unsere Gefühle bei der Beurteilung der Entscheidungen der Ampel? phoenix-Reporter David Damschen spricht mit Stefan Grünewald vom rheingold-Institut. Sein Team versucht mit tiefenpsychologischen Interviews, die Stimmung der Deutschen zu ergründen. Ebenso versucht es die Organisation More-in-Common, die sich besonders auf unsere Gemeinsamkeiten konzentrieren. DIW-Präsident Marcel Fratzscher erklärt unser Verhältnis zur Wirtschaft und Kerstin Maria Pahl vom Max-Planck-Institut blickt in die Geschichte der Gefühle der Deutschen. Darüber hinaus kommen natürlich die Bürger selbst zu Wort und erklären, welches Verhältnis sie zur Politik haben.
PHOENIX Doku
Viktor Orban - Geld. Macht. EU. PORTRÄT, 2024
Seit Jahren regiert Viktor Orbán Ungarn fast im Alleingang. Der ungarische Ministerpräsident - einst Hoffnungsträger und Kämpfer für Freiheit und Demokratie - ist weltweit zum Helden der Rechtspopulisten und Nationalisten geworden. Sein Hunger nach Geltung und Macht hat gravierende Folgen für sein Land aber auch für EU und NATO. Ein Porträt des ehrgeizigen Ministerpräsidenten von Ungarn, das ein Bild zeichnet von Viktor Orbans Aufstieg und dem Preis der Macht, den er bereit ist, zu zahlen. Die fachliche Einordnung gibt der Ungarn-Experte Prof. Jürgen Dieringer, Politikwissenschaftler, Freie Universität Brüssel, und seit 2009 Mitarbeiter beim Forschungsprojekt "Sustainable Governance Indicators " der Bertelsmann Stiftung.
PHOENIX
maybrit illner POLITIK
PHOENIX Doku
ukraine krieg nachgehakt GESELLSCHAFT UND POLITIK
PHOENIX Doku
Viel Arbeit, wenig Geld GESELLSCHAFT UND SOZIALES Altersarmut in Deutschland, 2024
Gisela, Inga und Ulrich sind Rentner und arm. Ihr Geld reicht vorne und hinten nicht, dabei haben sie so viel gearbeitet, wie sie nur konnten. Aber Gisela hat sich entschieden, ihren Vater im Alter zu pflegen, so konnte sie nicht mehr genug in die Rentenkasse einzahlen. Dasselbe Problem hat Inga, die einen Unfall hatte und danach nicht mehr voll arbeiten konnte. Ulrich war selbstständig und hat einst sehr gut verdient. Dann kam die Pleite, die Rücklagen sind längt verbraucht.
PHOENIX Doku
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Doku
Zu viel Bürokratie REPORTAGE Regelwut und lange Wege, D 2024
Paragrafendschungel, Papierberge und Dokumentationspflicht: Die Verwaltungslast in Deutschland nimmt immer weiter zu. Ehrenamtliche und kleine Unternehmen stoßen zunehmend an ihre Grenzen.
PHOENIX Doku
Dokumentation DOKUMENTATION
PHOENIX Doku
Dokumentation DOKUMENTATION
PHOENIX
Tagesschau NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
Der Vierwaldstättersee - Blaues Juwel Der Schweiz LAND UND LEUTE, D 2023
Der Vierwaldstättersee ist der facettenreichste und symbolträchtigste See der Schweiz. Seine sieben Arme greifen weit ins Land hinein. Zusammen mit einer einzigartigen Moor- und Karstlandschaft gibt es eine Vielfalt unterschiedlicher Lebensräume zu entdecken. Die imposante Landschaft beeindruckt durch ihre Schönheit, birgt jedoch auch einige Herausforderungen.
PHOENIX Doku
Traumorte TOURISMUS Die Oberitalienischen Seen, 2022
Am Fuß der Alpen liegen die Oberitalienischen Seen. Geprägt wird die beliebte Urlaubsregion von malerischen Fischerdörfern, geschichtsträchtigen Städten und atemberaubender Natur. Während der Gardasee im Sommer fest in deutscher Hand ist, ist der Iseosee ein echter Geheimtipp. Die zahlreichen prunkvollen Villen bescheren dem Comer See ein mondänes Flair. Der Lago Maggiore wiederum bezauberte schon Schriftsteller wie Flaubert und Dumas.
PHOENIX Doku
Aus der Luft LANDSCHAFTSBILD Brandenburger Seen, 2021
Zwischen Berlin und Dresden ist mit dem Lausitzer Seenland eine einzigartige neue Wasserlandschaft entstanden. Aus der Luft zeigt sich, wie vielfältig die Landschaft dieser Region ist. Mit Seen ist Brandenburg besonders beschenkt. Rund 3000 sind es. Damit gehört Brandenburg zu den gewässerreichsten Ländern der Bundesrepublik. Viele herrliche Seen zwischen Uckermark und Ruppiner Land, dem Havelland und dem Oder-Spree-Gebiet liegen umgeben von Naturparks mit sattem Grün und tiefen Wäldern.
PHOENIX Doku
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
PHOENIX Show
phoenix persönlich GESPRÄCH
PHOENIX Doku
ukraine krieg nachgehakt GESELLSCHAFT UND POLITIK
PHOENIX Doku
Der Raub des Kölner Domschatzes ZEITGESCHICHTE Auf der Jagd nach den Dieben, D 2024
In der Nacht zum 2. November 1975 wurde der Kölner Dom zum Schauplatz eines spektakulären Verbrechens: Drei Männer stahlen liturgische Schätze und historische Kunstgegenstände von unschätzbarem Wert. Monatelang fahndete die Polizei mit einer Sonderkommission nach der Bande. Die Ermittlungen drohten im Sand zu verlaufen, doch die damalige Oberstaatsanwältin Maria Mösch - in der Unterwelt auch als "Bloody Mary" bekannt - und der Privatdetektiv Werner Mauss ließen nicht locker...
PHOENIX Doku
Gestohlenes Erbe DOKUMENTATION Kunst, Objekte und menschliche Überreste aus den Kolonien, 2022
Soldaten, Beamte, Geschäftsleute und Abenteurer plünderten die Kolonien regelrecht aus. Die Depots der Museen sind heute noch voll mit dieser kolonialen Beute. Was aus "Unrechtskontexten" stammt, soll - so die offizielle Linie der Bundesregierung - an die ehemaligen Kolonien zurückgegeben werden. Aber wie findet man das heraus?
PHOENIX Doku
Geraubt, erpresst oder gekauft DOKUMENTATION Wie afrikanische Schätze nach Sachsen kamen, D 2022
"Aber das werden Sie jetzt nicht alles zurückgeben, oder?" - diese Frage hört Museumsleiterin Fanny Stoye oft, wenn sie Besucher durch das Naturalienkabinett Waldenburg in Sachsen führt. Stehen sie dann vor einer der Vitrinen mit kleinen Tonfiguren, Messingschmuck, silbernen Münzen und Alltagsgegenständen, erzählt die Leiterin von ihrem Projekt: Sie lässt derzeit überprüfen, ob diese Schätze gewaltsam in Afrika und anderswo entwendet wurden. Der Fürst von Schönburg-Waldenburg baute das Museum 1840 auf. Bereits damals unterhielt der sächsische Adlige ein globales Netzwerk an Missionaren, Händlern und Kolonialisten. Bis in die 1940er Jahre konnten die Waldenburger dadurch viele Schätze anhäufen.
PHOENIX Doku
Der Raub der Mona Lisa DOKUMENTATION, D 2009
Egal ob auf Klassenfahrt oder auf Hochzeitsreise, fast jeder Paris-Reisende hat schon einmal vor dieser sagenumwobenen Frau gestanden, der Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Doch was macht die unglaubliche Anziehungskraft dieses 500 Jahre alten Bildes eigentlich aus? Ist es wirklich der mysteriöse Blick, der dem Betrachter zu folgen scheint? Warum dieses Gemälde zum berühmtesten Bild der Welt wurde, ist heutzutage fast vergessen. 1911 geschah im Pariser Louvre das Unfassbare: Leonardos Meisterwerk wurde auf spektakuläre Art und Weise gestohlen.
PHOENIX Doku
Das Raubkunst-Puzzle DOKUMENTATION Suche nach Gerechtigkeit, D 2022
Den jüdischen Familien, die Deutschland damals verließen, war versprochen worden, ihr Eigentum mitnehmen zu können. Doch ihr Hab und Gut blieb oft im Land - beschlagnahmt von der Gestapo. Statt die Gegenstände ihren Besitzern nachzuschicken, wurden sie versteigert. Die meisten Gegenstände sind bis heute verschollen. Die Dokumentation begleitet eine Provenienzforscherin, die sich der Aufklärung dieses Verbrechens widmet und für Gerechtigkeit sorgen möchte: "Das große Ziel ist es, diese Objekte den Familien zurückzugeben", so Kathrin Kleibl.
PHOENIX Doku
Alexander der Falsche DOKUMENTATION, D 2023
Die Kunst war kein Nebenschauplatz des Zweiten Weltkriegs - Hitlers Krieg war auch ein Krieg um wertvolle Bilder. Welche Rolle spielte dabei der Kunsthandel zwischen 1933 und 1945? Und wie funktionierte die "große Vertuschung" in den Jahrzehnten danach, bei der niemand im deutschen und internationalen Kunsthandel so genau wissen wollte, woher die Werke eigentlich kamen? Die Dokumentation verfolgt exemplarisch und minutiös die Spur dreier Bilder, die zum Kunstschatz von Cornelius Gurlitt gehörten, den er von seinem Vater, dem Kunsthändler Hildebrand Gurlitt, geerbt hatte.
PHOENIX Doku
Geheimakte Geschichte GESCHICHTE Cranach, Diebe und die Stasi, D 2016
Im Mai 1980 verschwinden zwei wertvolle Cranach-Gemälde aus einer Dorfkirche in der DDR. Die Diebe hinterlassen vor Ort zwar jede Menge Spuren, aber keine davon führt zur Ergreifung der Täter. Und sehr bald zieht zudem die Stasi die Ermittlungen an sich. Steckt in Wirklichkeit eine organisierte Aktion von Staatsseite hinter dem Kunstraub? Hat die berüchtigte "Kunst- und Antiquitäten GmbH" der DDR damit zu tun? Oder handelt es sich doch um ein einfaches Gelegenheitsdelikt?
PHOENIX Doku
Tatort Museum DOKUMENTATION Lösegeld für geraubte Kunst, D 2021
Gemälde, Antiquitäten oder Edelsteine: Wenn Kunstdiebe zuschlagen, geht der Wert ihrer Beute oft in die Millionen. Beim Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden gingen die Täter geplant vor. Gestohlene Kunstschätze sind in der Regel unverkäuflich. Deshalb folgt auf den Raub oft eine Erpressung. Für die Rückgabe sollen Museen, Versicherungen oder rechtmäßige Eigentümer Millionen Euro Lösegeld zahlen. "Artnapping" nennen Ermittler diese Form des Verbrechens.
Mehr laden