Manuel Martinez lebt mit seinen drei Geschwistern und seine Eltern in Las Peñitas - einem nicaraguanischen Küstenort, direkt am Pazifik. Manuels Familie lebt vom Fischfang, wie die meisten Einwohner hier. Jeden Tag fährt der Zwölfjährige mit seinem Vater hinaus aufs Meer und hilft mit, die Fische aus dem Netz zu holen.
Moderatorin und Autorin Tamy Daum will zeigen, wie eine Gesellschaft durch Kommunikation, Empathie und Zusammenhalt die aktuellen Reizthemen wie Klimakatastrophe, Krise der Asylpolitik, soziale Ungerechtigkeit und abgehängter Osten ansprechen kann, um eine Spaltung zu vermeiden.
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
Jasper will endlich seinen Papa kennenlernen. Um ihm diesen Wunsch zu erfüllen, muss seine Mutter Maike erst einmal herausfinden, wer das überhaupt ist. Infrage kommen drei Jugendbekanntschaften: ein Bauer, ein Autoschrauber und der ehemalige Frauenschwarm des Dorfes. Also fährt Maike mit Kind und Kegel in ihrem museumsreifen Campingwagen in ihr idyllisches Heimatdorf Füdrum.
Es war einmal ein Bauer. Dessen Tochter Dora war böse, faul und streitsüchtig, seine Stieftochter Margareta jedoch lieb, hübsch und fleißig. So geschah es, dass sich der Knecht Hannes in Margareta verliebt. Als Hannes beim Bauern um Margaretas Hand anhält, ist die eifersüchtige Dora enttäuscht. Sie wollte Hannes.
Das erste Mal seit dem Mittelalter wird in Deutschland ein neues Kloster gebaut. In der Diaspora; im Wald, wo früher ein Stasi-Erholungsheim war. Die Mönche zogen zuerst aus Österreich in die alte Klosteranlage Neuzelle - eine Touristenattraktion. Unverträglich mit monastischer Einkehr. Deshalb der Neubau. Der Film zeigt sie zwischen Gebet, Arbeit und Youtube-Clips bei strenger Kirchenlehre.
Nach über einem Jahr im Corona-Wartestand ist es endlich so weit: Die Grand Lady sticht in Bremerhaven wieder in See. Während die Crew um Kapitän Morten Hansen ihr Glück kaum fassen kann und auch die Passagiere mit einer Menge Fernweh im Gepäck starten, wird auf dem Weg nach Schweden schnell klar: Eine Kreuzfahrt in Pandemiezeiten ist nicht wie jede andere.
Vor der Küste Göteborgs ist für die "Grand Lady" erstmals wieder Land in Sicht. Während sich die Zwillingsschwestern Heidi und Christel auf ihrem ersten Ausflug einen Panorama-Blick verschaffen, kann die Schweizer Reiseleiterin Talina über schwedische Berge nur müde lächeln. Nachdem es beim Manövrieren für Kapitän Morten Hansen richtig eng wird, beschwört er später im dichten Ostsee-Nebel die Seefahrer-Götter.
Sportlicher Einsatz in den Weinbergen, eine Insel mit vielen Hunde-Patienten und ein Vogelexperte mit Vermittlungspotenzial: Ob beruflich oder privat, die erfahrenen Tierärzte engagieren sich zu hundert Prozent.
Dr. Tobias Neuberger in Bernkastel-Kues bereitet sich mental auf eine Augen-Operation vor - das macht er früh morgens über der Praxis am Schlagzeug. Assistentin Monika Frank hört mit und weiß: Der Chef ist gut gelaunt! Die Besitzerin Judith Bickler ist mit Labrador-Border Collie Mischling Felli für die OP weit gefahren. Sein unteres Augenlid ist zu lang, rollt sich nach innen und das Auge tränt ständig. Eine große Herausforderung wartet auf den erfahrenen Operateur, denn ein Stück Lid muss sehr präzise entfernt werden.
Die Balance zwischen Arbeit und Freizeit ist dem Tierarzt Dr. Tobias Neuberger äußerst wichtig. Auch beim Sport gibt er alles: Sein heutiges Sportprogramm nach Feierabend besteht aus Fahrradfahren und Schwimmen. Mit dem Rad geht es über die heimatlichen Weinberge an der Mosel. Unterwegs trifft er auf einen befreundeten Winzer, dessen Hund Atus und seinen alten Gymnasiallehrer.
Auf Sylt beginnt Stephanie Petersens Tag mit der Erkenntnis, dass sie fälschlicherweise als Nottierärztin in der Zeitung steht. Dabei hat sich die engagierte Inseltierärztin schon die vergangene Nacht im Notdienst um die Ohren geschlagen. Ihr erster Patient in der Praxis ist der Entlebucher Sennenhund Buddy aus Braunschweig von Familie Schäfer. Er hat sich beim Toben im Urlaub eine Kralle eingerissen. Während Stephanie Petersen die Wunde versorgt, würde der vier Jahre alte Buddy am liebsten stiften gehen - Tierarztbesuche gehören nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.
Ein weiterer Vierbeiner sucht am Nachmittag die Tierarztpraxis Petersen auf. Die Französische Bulldogge Lupo hat Hautprobleme. Stephanie Petersen entnimmt eine Haarprobe und hält nebenbei einen Klönschnack mit Besitzer Anton Schulte-Westhof.
Tierarzt Dr. Gerd Britsch hat sich auf Vögel und Reptilien spezialisiert. Die besorgten Pia und Joachim Graf suchen ihn auf, weil ihre 14 Jahre alte Blaustirnamazone Cocotte nicht mehr fliegen will. Dafür spricht sie - und das sogar ziemlich gut. Cocotte ist für Dr. Gerd Britsch keine Unbekannte. Er hatte sie vor einigen Jahren an die fürsorgliche Familie Graf vermittelt. Die Grafs gehen lieber einmal mehr zum Tierarzt als zu wenig, denn sie haben sich auch schon von geliebten Tieren verabschieden müssen. Die Untersuchung von Dr. Britsch gibt ihnen Recht: Cocotte muss dringend behandelt werden.
Der abenteuerliche Alltag mit Adler, Falke & Co.
Unterhaltsame und informative Dokusoap über den abenteuerlichen Alltag mit faszinierenden Greifvögeln in der Falknerei am Rennsteig.
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
Schwanger oder nicht schwanger. Das war lange Zeit die Frage bei Gürteltier Franzi. Zum Schluss hatten sich Pfleger und Tierarzt auf Übergewicht verständigt. Doch da hat Franzi alle getäuscht: Zwei kleine Gürteltierbabys wuseln jetzt im Nachttierhaus durch den Sand und Pfleger Mario Grüsser darf wöchentlich wiegen.
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Die Minderheiten-Völker Europas haben ihren eigenen Wettbewerb nach Vorbild des "Eurovision Song Contest", und die Cottbuserin Lena Hauptmann ist im Finale dabei mit einem niedersorbischen Lied.
Das Magazin berichtet über Ereignisse und Menschen in Berlin und Brandenburg. Erzählt werden Geschichten über Land und Leute, aber auch die Einheimischen selbst kommen hier zu Wort.
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Der Matrose Winfried, ein Seefahrtsneuling voller Ideale, heuert auf der "Fichte" an. Im Zielhafen wartet jede Menge Arbeit auf die Besatzung, und da Winfried zuverlässig erscheint, überträgt man ihm eine wichtige Aufgabe: die Überwachung der Ladearbeiten an Luke 2, wo feuergefährliches Gut gestaut wird. Aber entgegen den Vorschriften verlässt Winfried seinen Kontrollposten - mit fatalen Folgen.
Vor der südamerikanischen Küste wird die "MS Fichte" in eine schwere Kollision verwickelt. Gegen den Kapitän wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Als sein Schiff die Heimreise antritt, bleibt Karsten allein zurück - als Gefangener. Erst nach Wochen gelingt es, die Sache richtigzustellen.
Das Verschwinden des Anwalts Clarence Haag stellt Kriminalinspektorin Maria Wern vor ein Rätsel. Der Advokat erwirkte den Freispruch für einen zwielichtigen Pelzhändler und erhielt Drohbriefe militanter Tierschützer. Doch bald schon gerät Clarences Lebensgefährtin Rosmarie ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Hat sie ihn etwa als vermisst gemeldet, um von sich selbst als Täterin abzulenken?
Nachdem der junge Max Sand mitansehen musste, wie seine Eltern von brutalen Banditen ermordet wurden, kennt er nur noch ein Ziel: Rache! Von einem Waffenschmied lässt er sich zum Revolverhelden ausbilden und fahndet dann nach den drei Killern.
Mit Kind und Kegel macht Maike einen Zwischenstopp in ihrem idyllischen Heimatdorf Füdrum. Dort lernen Sohn Jasper und Tochter Luise endlich ihre Großmutter Inge kennen. Bei ihr im Garten möchte Maike nur wenige Tage campieren - solange, bis sie Jasper sagen kann, wer sein leiblicher Vater ist. Infrage kommen drei Jugendbekanntschaften: Bauer Hinnerk, Autoschrauber Ole und der frühere Frauenschwarm Torben. Keiner von ihnen ahnt etwas, als Maike mit ihrem museumsreifen Campingwagen vorfährt. Denn niemand weiß, dass sie bei ihrem Verschwinden vor elf Jahren schwanger war. Die drei Herren wollen sich jedoch nicht auf einen DNA-Test einlassen. Stattdessen schließen sie sich zusammen, um die Sache möglichst geräuschlos zu regeln. Wenig erfreut über die Rückkehr der selbstbewussten Maike, die schon früher alles auf den Kopf stellen konnte, sind einige Frauen im Dorf. Oles zänkische Mutter macht sie dafür verantwortlich, dass ihr Sohn sich keine andere zur Frau genommen hat. Schulfreundin Gesa fürchtet um ihr Eheglück mit Torben, denn das Paar konnte keine eigenen Kinder bekommen. Und Hinnerks langjährige Lebensgefährtin Amke fühlt sich in Maikes Gegenwart nur noch krank. Selbst die Schwägerin des inzwischen verstorbenen Pfarrers stichelt wie eh und je. Kurzum: Schon bald fühlt sich in dem Küstenort alles so schrecklich an wie früher, wo Maike als uneheliches Kind das "Schwarze Schaf" war. Sie möchte so schnell es geht wieder weg. Jasper lässt sich allerdings nicht davon abbringen, seine möglichen Väter kennenzulernen. Auch die Männer beginnen, den entschlossenen Jungen ins Herz zu schließen.
Das Magazin berichtet über Ereignisse und Menschen in Berlin und Brandenburg. Erzählt werden Geschichten über Land und Leute, aber auch die Einheimischen selbst kommen hier zu Wort.