Castillo, Crockett und Tubbs ermitteln wegen des spektakulären Mordes an Colton Avery, dem mächtigen Leiter des Firmenimperiums Averytek. Bei ihrer Arbeit werden sie von Vasques und Haskell, zwei Polizeioberen, auffällig intensiv gedrängt, den Fall zu einem schnellen Abschluss zu bringen. Wenig später kommt es während der Recherchen in Averys Firmengebäude zu einem Schusswechsel, bei dem ein Gangster getötet wird.
Der frisch verheiratete Crockett übernimmt die Ermittlungen in einer Mordserie: Eine Reihe männlicher Klienten eines Video-Dating-Services wurden getötet. Sonny lässt sich trotz Caitlins vehementer Proteste als neuen Kunden des Dating-Services aufnehmen und beginnt, sich mit den ihm vermittelten Frauen zu treffen. Als er erfährt, in welchem Restaurant das letzte Opfer vor seinem Tod gesehen wurde, befragt Crockett den dortigen Kellner.
Crockett fühlt sich in der Welt der Rockstars unwohl und kehrt nach Miami zurück. Doch dann informiert ihn Costillo, dass Freemont und Wiggins, Caitlins Plattenproduzenten, verdächtigt werden, Tommy Lowe aus Profitgier ermordet zu haben. In Angst um Caitlins Sicherheit beschließt Sonny, den Personenschutz seiner Frau vorübergehend selber zu übernehmen. In Los Angeles hat die Presse derweil eine Verleumdungskampagne gegen Caitlin gestartet.
Die Einheit wird beauftragt, Anderson, einem Beamten des Landwirtschaftsamtes, zu helfen, der versucht, einen gestohlenen Kanister mit wertvollem Bullensperma wiederzufinden, der dem Züchter Calvin Teal gehört. Ein weiterer Kanister ist bereits zerstört worden. Wie Anderson herausfindet, ist auch der kubanische Geheimdienst hinter dem Behälter her. Das Sperma ist so begehrt, weil die daraus züchtbare Rinderrasse Nahrungsprobleme lösen könnte.
Crockett, Tubbs und das Vice-Team führen eine Razzia im "Red Light Express" durch, Floridas einzigem Bordell auf Schienen. Sie sind geschockt, als sie entdecken, dass es sich bei einem der Kunden um Thomas Pierce, den Kandidaten für das Gouverneurs-Amt, handelt. Jede weitere Ermittlung in diesem Fall wird den Vice-Cops prompt aus höchsten Polizeikreisen untersagt. Dennoch ziehen Crockett und Tubbs Erkundigungen über den Kandidaten ein.
Günther Fallada ist ein Freund von Autobahnpolizist Dieter Bonrath. Er ist Geschäftsführer eines Busunternehmens, das kurz vor dem Konkurs steht. Bonrath beauftragt seinen Kumpel, das "Cobra"-Team zu einem Bowling-Turnier zu fahren. Es kommt zu einem schweren Unfall, da die Bremsen des Fahrzeugs manipuliert wurden. Tom und Semir vermuten einen Anschlag auf die Polizei, Fallada glaubt an eine Attacke seines Konkurrenten Timo Bresser.
Auf einem Parkplatz findet ein Drogendeal statt. Dr. Wallbrecht händigt den beiden Gangstern Beck und Levandovski einen Feuerlöscher voller Drogen aus. Die Autobahnpolizisten Herzberger und Bonrath beobachten die Machenschaften und versuchen, die Bande aufzuhalten. Nach einer Verfolgungsjagd kommt es zu einem schweren Unfall. Die Täter fliehen und müssen die heiße Ware zurücklassen. Sie setzen jedoch alles daran, die Drogen zurückzubekommen.
Der pensionierte Kriminalkommissar Lambertz vermutet, dass sein Nachbar Kramer ein Krimineller ist. Tom und Semir glauben zunächst, dass sich ihr ehemaliger Kollege in eine fixe Idee verrannt hat. Sie überprüfen das Ehepaar Kramer und finden keinerlei Anhaltspunkte für verbrecherische Aktivitäten. Als sich die Polizisten jedoch in Kramers Lagerhalle umsehen, scheint einiges dafür zu sprechen, dass ihr Ex-Kollege eine heiße Spur verfolgt.
Der Autobahnpolizist Dieter Bonrath ist erkältet und hat hohes Fieber. Er beobachtet, wie ein Mann in seinem Auto erschossen wird. Der Täter flüchtet, und Bonrath nimmt trotz seiner angeschlagenen Gesundheit die Verfolgung auf. Doch der Täter kann entkommen. Da es keine weiteren Zeugen gibt und auch am vermeintlichen Tatort keine Spuren auf einen Mord hindeuten, zweifeln die Kollegen an Bonraths Aussage. Doch dieser lässt sich nicht beirren.
Andrea und Semir werden an einer Tankstelle in einen Überfall verwickelt. Semir versucht, die beiden Täter zu stellen und verliert dabei seine Waffe. Als einer der Gangster plötzlich mit gezogener Pistole vor ihm steht, kann Andrea an Semirs Waffe gelangen und ihrem Mann mit einem gezielten Schuss das Leben retten. Der Gangster Robert Wolff muss mit ansehen, wie sein Bruder Frank stirbt. Er kann fliehen und schwört den Cops Rache.
Reno verfolgt den Gangster Frank Sand und ist kurz davor, ihn festzunehmen. Dann beobachtet er, wie ein japanisches Mädchen gekidnappt wird. Da Reno das Leben des Mädchens - es ist die Tochter des Bankpräsidenten Mr. Ota - nicht gefährden will, lässt er Frank Sand laufen. Leider halten die Begleiter des Mädchens Reno für einen der Entführer. Doch er kann das Missverständnis schnell aufklären und soll nun helfen, Mr. Otas Tochter zu finden.
Lieutenant Dixon und sein Kollege Frank Bickford wollen Reno endlich gefangen nehmen und schmieden dazu einen hinterlistigen Plan: Der Schwerverbrecher Tommy, der als Doppelgänger Renos durchgehen könnte, soll mehrere Banken ausrauben und so Reno in die Falle locken. Dixon ist sich sicher, dass Reno versuchen wird, seinen Doppelgänger zu fassen, woraufhin Dixon eingreifen und Reno festnehmen will. Allerdings erkennt Reno die Falle früh genug.
Reno ist in einem Westernstädtchen auf der Jagd nach dem Verbrecher Meecham und dessen drei Söhnen. Schon bald gelingt es ihm, die Söhne zu verhaften, doch Meecham kann entkommen. Bei den weiteren Versuchen, um Meecham zu fassen, bekommt Reno plötzlich Hilfe von dem jungen Revolverhelden Billy Pike. Billy kennt den Aufenthaltsort Meechams, allerdings schreckt er leider nicht vor kriminellen Handlungen zurück.
Reno und Bobby können den Gangster Joe Cortez schnappen, dem es allerdings nach kurzer Zeit gelingt, wieder aus dem Gefängnis auszubrechen, und er schwört, sich zu rächen. Bei einem Überfall besorgt er sich Waffen und Geld. Bobby und Reno können Cortez daraufhin zwar noch einmal fassen, jedoch wird Bobby dabei lebensgefährlich verletzt. Reno begibt sich allein auf die Jagd nach Cortez und erhält dabei unerwartete Hilfe von Cortez' Freundin Karen.
Reno möchte das Hollywood-Sternchen Amber Dane ausfindig machen. Amber soll vor fünf Jahren ihren Verlobten ermordet haben und anschließend in Mexiko untergetaucht sein. Bobby gelingt es schnell, Ambers Aufenthaltsort herauszufinden, und so macht er sich mit Bobby auf den Weg nach Mexiko. Allerdings bekommen sie überraschend Besuch von Pappy Boyd, einem Kopfgeldjäger, der auch hinter Amber Dane her ist.
Der Paparazzo Jerry Dorfman wurde tot in seinem stark beschädigten Wagen gefunden. Wie sich herausstellt, ist er jedoch nicht an den Folgen eines Unfalls gestorben, sondern wurde erstickt. Über einen Handballenabdruck stoßen die Ermittler auf Dorfmans Kollegen Ralph Durst, der ihnen jedoch glaubhaft versichert, unschuldig zu sein. Eine weitere Spur führt zu dem Film-Star Brad Tustin, vor dessen Haus Dorfman seine letzten Fotos geschossen hatte.
Der Besitzer einer Surfbrett-Fabrik wurde in seinem Haus überfallen und erschossen. Am Tatort finden die Ermittler Heroin, abgepackt zum Straßenverkauf. Der Sohn des Getöteten gibt an, dass er das Heroin im Haus seiner Eltern zwischengelagert hat. Als die Ermittler sich dessen Dealer vorknöpfen, finden sie bei ihm eine wertvolle Statue, die aus dem Haus des Getöteten stammt. Der Dealer behauptet, sie als Bezahlung erhalten zu haben.
Horatio gerät in einen Überfall auf einen Geldtransporter und erschießt einen der beiden Täter. Da in den Geldtaschen GPS-Sender verpackt sind, wird der flüchtige Täter schnell gefunden. Es stellt sich heraus, dass er mit Falschgeld unterwegs war, obwohl das Geld von einer Bank kam. Der Leiter der Bank beteuert, dass das Geld auf Echtheit geprüft worden sei. Horatio findet heraus, dass der Tacho-Schreiber des Transporters manipuliert wurde.
Als Jennifer Cooper das Grab ihres Großvaters Samuel besucht, findet sie dort die Leiche von Staatsanwalt Vance. Was dieser auf dem Friedhof suchte, ist unklar, denn er stand in keiner persönlichen Beziehung zu Samuel. Neben der Leiche liegen Reste eines zerplatzten Luftballons und eine Patronenhülse. Nähere Untersuchungen ergeben, dass die Hülse von einer Schreckschusspistole stammt: Offenbar wollte der Täter den Staatsanwalt gar nicht ermorden.
Im Wassertank auf einem Hausdach wird die Leiche von Stacie gefunden. Sie hatte in dem Haus als Portier gearbeitet und war mit dem Hausmeister Joe liiert. Als man in Stacies Apartment, das Joe nie betreten hat, ein gebrauchtes Kondom findet, avanciert er zum Verdächtigen: Hat er Stacie ermordet, weil sie ihn betrogen hatte? Schuhabdrücke am Tatort und Glasscherben in einer Schnittwunde des Opfers, führen die Ermittler zu dem Arzt Dr. Zimmer.
Im Naturkundemuseum macht man einen grausigen Fund: die von fleischfressenden Käfern fast vollständig skelettierte Leiche von Ceci Astor, der Enkelin eines der Förderer des Museums. Zwischen den Schaukästen entdeckt das CSI-Team einen Jungen, der traumatisiert wirkt. Offenbar hat er den Mord mit ansehen müssen. Als man die Fingerabdrücke auf der Tatwaffe dem Museumsangestellten Martinez zuordnen kann, klärt sich auch die Identität des Jungen.
Der Paparazzo Jerry Dorfman wurde tot in seinem stark beschädigten Wagen gefunden. Wie sich herausstellt, ist er jedoch nicht an den Folgen eines Unfalls gestorben, sondern wurde erstickt. Über einen Handballenabdruck stoßen die Ermittler auf Dorfmans Kollegen Ralph Durst, der ihnen jedoch glaubhaft versichert, unschuldig zu sein. Eine weitere Spur führt zu dem Film-Star Brad Tustin, vor dessen Haus Dorfman seine letzten Fotos geschossen hatte.
Der Besitzer einer Surfbrett-Fabrik wurde in seinem Haus überfallen und erschossen. Am Tatort finden die Ermittler Heroin, abgepackt zum Straßenverkauf. Der Sohn des Getöteten gibt an, dass er das Heroin im Haus seiner Eltern zwischengelagert hat. Als die Ermittler sich dessen Dealer vorknöpfen, finden sie bei ihm eine wertvolle Statue, die aus dem Haus des Getöteten stammt. Der Dealer behauptet, sie als Bezahlung erhalten zu haben.
Horatio gerät in einen Überfall auf einen Geldtransporter und erschießt einen der beiden Täter. Da in den Geldtaschen GPS-Sender verpackt sind, wird der flüchtige Täter schnell gefunden. Es stellt sich heraus, dass er mit Falschgeld unterwegs war, obwohl das Geld von einer Bank kam. Der Leiter der Bank beteuert, dass das Geld auf Echtheit geprüft worden sei. Horatio findet heraus, dass der Tacho-Schreiber des Transporters manipuliert wurde.
2012 verschwindet die 12-jährige Ashley Pond in einem Vorort von Portland auf ihrem Weg zur Schule. Genau zwei Monate später verschwindet auch ihre beste Freundin und Klassenkameradin Miranda Gaddis. Die Suche des FBI verläuft sechs Monate lang ergebnislos. Der Fall nimmt eine Wendung, als Ward Weaver, ein Nachbar der beiden Mädchen, einer Lokalzeitung berichtet, er sei der Hauptverdächtige des FBI. Weaver streitet jedoch vehement ab.
Greg und Riley untersuchen den Mord an Janelle Rowe, die neben ihrer schwer verletzten Tochter verblutet ist. In Verdacht gerät Janelles Mann Peter, der seine Unschuld beteuert. Nick und Catherine bekommen es mit einem Autounfall zu tun, in den zwei Studenten verwickelt waren. Hodges gibt ihnen den entscheidenden Tipp. Grissom macht in der Zelle von Natalie Davis, die für die sogenannten Modell-Morde verantwortlich ist, eine grausame Entdeckung.
Layla Wells, Finalistin einer bekannten Fernsehshow, wurde ermordet. In Verdacht geraten der zweite Finalist, Kip Westerman, und Drew Rich, der Produzent der Show. Drew wird verhaftet, als sich herausstellt, dass Layla von ihm schwanger war. Doch Drew hat für die Tatzeit ein Alibi, und so konzentrieren sich die Ermittlungen auf Kip Westerman und dessen ehrgeizigen Vater, der offenbar alles für den Sieg seines Sohnes bei der TV-Show getan hätte.
In einem Müllsack wird eine stark verweste Leiche gefunden. Spuren weisen auf den sogenannten "Dick und Jane Killer" hin: Nathan Haskell, der vor zehn Jahren wegen vierzehn Morden verurteilt wurde. Die Leiche wird als Gerald Tolliver identifiziert. Bei der Durchsuchung seines Hauses finden die Ermittler "Souvenirs" der Dick-und-Jane-Morde. Außerdem erkennt Greg in einer Blutlache einen Schuhabdruck, der zu Abdrücken an einem anderen Tatort passt.
Das Team sucht weiter nach dem Komplizen des "Dick-und-Jane-Killers" Nate Haskell. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, da Maureen Masters noch immer vermisst wird und der Killer seine weiblichen Opfer drei Tage lang am Leben lässt. Grissom bittet Dr. Raymond Langston um Hilfe, da dieser sich ausgiebig mit Haskells Psyche beschäftigt hat. Bei einem Verdächtigen finden die Ermittler ein Videoband, von dem sie sich wertvolle Hinweise erhoffen.
Don Kingsley wird tot in seinem ausgebrannten Haus gefunden. Da er zu Depressionen neigte, scheint ein Selbstmord nicht ausgeschlossen. Doch Nick und Langston wollen wissen, was die Explosion verursacht hat und entdecken bei ihrer Suche in den Trümmern des Gebäudes einen Zeitzünder. Kingsleys Witwe gerät unter Mordverdacht, weil ihr eine Affäre mit einem Bauunternehmer nachgewiesen werden kann, der das Haus der Kingsleys gerade umbauen sollte.
Im Juli 2008 wurden die Ermittler der Mordkommission von Dallas zu einer Schießerei auf einer dunklen Anliegerstraße, im Süden von Dallas gerufen. Das unschuldige Opfer, der 19-jährige Mikael Hudson, wurde durch einen einzigen Schuss getötet, der aus einem Fahrzeug abgegeben wurde, das ihn und seine Freunde verfolgte.