Caillou und Rosie möchten in den Park gehen, aber bevor sie gehen können, müssen sie aufräumen. Durch ihr wildes Spielen mit dem Staubsauger dauert das Saubermachen länger als geplant. Mami stellt den Kindern vor die Wahl: beim Aufräumen helfen und schneller in den Park gehen oder im Kinderzimmer spielen und länger warten. Caillou und Rosie entscheiden sich für das Spielen im Kinderzimmer, aber ob das eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen.
Caillou und Clementine finden im Kindergarten im Gebüsch einen kleinen, süßen Spielzeugtiger. Sie nehmen ihn mit und spielen Safari. Clementine findet allerdings, sie sollten herausfinden, welchem von den anderen Kindern der Tiger gehört. Dass er nicht zum Kindergarten gehört, wissen sie. Caillou kann sich nicht recht überwinden. Zu gern möchte er mit dem Tiger weiterspielen.
Die Fellfreunde und Everest planen eine Übernachtung in Jakes Berghütte, als sie von Ryder zu einer Rettungsmission gerufen werden. Käpt'n Tollpatsch und sein Cousin Francois haben ein Wetter-Radar auf dem Berg installiert, aber die Radar-Kugel hat sich selbständig gemacht und rollt den Berg hinab. Käpt'n Tollpatsch steckt auf der Kugel fest und die Paw Patrol muss ihn und die Kugel retten.
Ryder und die Paw Patrol fahren in den Dschungel, um Carlos und Tracker zu besuchen. Onkel Herbert hat von einer versunkenen Goldmine gehört und macht sich ganz allein auf die Suche nach der Mine.
Bürgermeisterin Gutherz veranstaltet eine Leucht-Party, zu der sich alle besonders leuchtende Kostüme ausgedacht haben. Doch dann landet ein kleiner Freund aus dem Weltall in der Abenteuerbucht und sorgt für Aufregung.
Opa Gravel liest den Hunden aus dem Buch "König Belltus" vor, während Tante Crane Tee serviert. Die Hunde sind begeistert von der Geschichte und möchten mehr hören, aber Opa hat das neue Buch nicht. Rubble hat die Idee, eine Bücher-Teestube unter der alten Eiche zu bauen, damit sie die ganze Sammlung von König Belltus lesen können. Die Baufamilie ist begeistert und beschließt, gemeinsam daran zu arbeiten.
Rubble und seine Familie bauen eine Tanzfläche für den Baubucht-Zweier-Booggie-Wettbewerb. Aber als eine riesige Discokugel auf die Tanzfläche fällt und durch die Stadt rollt, müssen die Hunde sie aufhalten und die Tanzfläche reparieren.
Die Baupfoten versprechen, Café Carls Traum von einem Popcorn-Café zu verwirklichen, doch ein heißer Tag und ein Topf Mais führen zu einem unerwarteten Popcorn-Regen. Das Popcorn-Café ist in Gefahr, als die Wände einstürzen, aber Rubble und seine Verwandten retten die Situation, indem sie das Café wieder aufbauen und die Stadt säubern.
Lily und Lucas verteilen Zitronen-Limonade im Park und Rubble und Crew bauen einen Limonaden-Stand in Form einer Riesen-Zitrone. Herr Schnellmeister will mit seinem schäbigen Stand die Konkurrenz ausschalten, indem er die Riesen-Zitrone davonrollen lässt. Doch Rubble und Crew können sie einfangen und die Leute lieben die Limonade von Lily und Lucas, während Herr Schnellmeister auf seinem ungenießbaren Gebräu sitzen bleibt.
Die Origami-Helden drehen einen Actionfilm in Tokio und steuern einen riesigen Origami-Helden-Roboter, der gegen ein Roboter-Monster kämpft. Als das Papier des Roboters reißt, liefern Jett und Donnie ein gigantisch großes Origami-Set, und helfen, ihn zu reparieren. Doch bei den Dreharbeiten erleidet der Origami-Roboter einen Wasserschaden. Doch mit der Hilfe der Super Wings bringen sie die Dreharbeiten gemeinsam erfolgreich zu Ende.
Jett und Dizzy liefern Sylvia ein Paket mit einem ganz besonderen Wassersprinkler nach Kasanlak in Bulgarien. Sylvia ist begeisterte Gärtnerin und bemüht sich, die schönsten Rosen von ganz Kasanlak zu züchten, immerhin liegt Kasanlak im Rosental und ist berühmt für sein jährliches Rosenfest. Neben ausreichend Sonnenlicht brauchen die Rosen auch eine artgerechte Bewässerung, doch beim Bewässern passiert den Dreien ein Missgeschick.
Die Sonne kann nicht untergehen, weil sie nicht einschlafen kann, was ein Problem darstellt. Dora beschließt, Sols Kissenwolke zu finden, um der Sonne zu helfen, endlich zur Ruhe zu kommen und unterzugehen.
Zur Feier von Vastus' Sieg im Armdrücken will Pinky eine noble Teeparty veranstalten. Doch Vastus hat Angst, dass er sich blamiert, weil er nicht weiß, wie man sich piekfein benimmt. Kitty trainiert ihn in Kittys glitzertastischer Benimm-Schule, aber trotzdem schafft Vastus es nicht, seinen sportlichen Ehrgeiz zu überwinden und sich angemessen zu benehmen.
DB plant eine Tanzparty. Doch es fehlen noch Musik, Kuchen und Dekoration. Die Biber sollten alles liefern, aber da sie sich so sehr beeilt haben, haben sie die völlig falschen Dinge mitgebracht. Kitty will ihnen helfen, es besser zu machen - doch immer, wenn die Biber sich abhetzen, geht alles schief.
Peppa und Schorsch spielen Ball. Doch ständig lässt Schorsch den Ball fallen, weil er ihn noch nicht richtig fangen kann. Bevor es zu einem Streit kommt, kann Mama Wutz das Spiel retten und gemeinsam haben sie jede Menge Spaß.
Die Mandelernte ist eine aufwendige Angelegenheit. Deswegen hat Herr Segelohr einen Apparat entwickelt, der die Arbeit für die Bauern erleichtern soll. Doch er hat ein paar Fehler.
Auf dem Spielplatz verliert Alex seinen allerersten Milchzahn, verliert ihn aber im Sand. Natürlich ist die Paw Patrol sofort zur Stelle, denn ohne Milchzahn kommt auch keine Zahnfee.
Alle Batwheels außer Bam werden von der Legion der Düser gefangen genommen. Bam plant, mutig allein in den Kampf zu ziehen, um seine Freunde zu retten. MOE und der Batcomputer haben jedoch die Idee, ein ausrangiertes Vorgängermodell des Batmobils zu aktivieren, um ihm zu helfen.
Poison Ivy setzt ihre Pflanzen gegen die Stadt ein und verursacht einen kompletten Stromausfall, wodurch die Stadt in völlige Dunkelheit gehüllt wird. Bam glaubt, dass er keine Angst haben darf, doch die Dunkelheit macht ihm zu schaffen. Mit der Unterstützung seiner Freund:innen gelingt es ihm jedoch, seine Angst zu überwinden und sich der Situation zu stellen.
Grizzy bemerkt, dass der Fernseher durch ein Bild ersetzt wurde und wird wütend. Er lockt die Lemminge aus ihrem Versteck und vertreibt sie so weit wie möglich. Die Lemminge landen in einer alten Höhle, in der ein Geist schläft, der in Menschen eindringen kann. Sie beschließen, den Geist zu befreien und ihn zu Grizzy zu schicken.
Monster-Pflanze Eine Fleischfressende Pflanze könnte Grizzys Leben erleichtern und ihm die Fliegen vom Leibe halten. Im Streit mit den Lemmingen wird der Blumentopf der Pflanze zerstört und sie droht einzugehen, doch Grizzy topft sie um und besprüht sie mit einem Dünger - der macht sie jedoch zu einer XXL Pflanze, ebenso wie alle anderen Früchte die die Lemminge in die Finger kriegen.
Die Lemminge liebe laute poppige Musik, doch Grizzy will bei ruhigeren Tönen entspannen. Als die kleinen Tierchen eine Kiste voller Boomerangs finden, können sie die Musixbox aus der Entfernung steuern und Grizzy damit wahnsinnig machen. Dieser findet Pfeil und Bogen und will sich rächen; dafür muss er jedoch erst zielen üben. Eine Verfolgungsjagd beendet die Streitereien.
Um endlich Ruhe zu haben wirft Grizzy die Lemminge nachts raus; einer von ihnen durchfliegt die Nordlichter. Seitdem glüht er nicht nur in bunten Farben, sondern scheint auch magnetische Kräfte zu haben. Grizzy tut es ihm gleich, sodass die beiden sich mit Metall bewerfen. Ohne die Verbindung zur Atmoshpäre sind die Kräfte jedoch nutzlos.
Tick Tack Bär Grizzy will einen Mittagsschlaf halten, doch die Lemminge bauen die Kuckucksuhr um, damit sie ein Lied spielt und Figuren zum Tanzen bringt. Um den Bären nicht zu stören, imitieren sie die Tick-Tack Geräusche und schaffen ihn nach draußen. Durch eine andere Stromaufladung wird plötzlich das Haus selbst zur Kuckucksuhr.
Brooklyn und Malibu helfen Brooklyns Eltern bei ihrer Ausstellung im Museum. Parallel dazu sind Rocki und Stacie in Mesmer, wo Rocki einen Bericht über die Menschen abliefern soll, von dem sich der Rat weitere Hinweise auf den Verbleib des gestohlenen Juwels erhofft.
In der Krossen Krabbe steht ein Gesundheitscheck an, den Mr. Krabs aus Furcht vor dem Ergebnis nicht durchführen lassen möchte. Seine Verweigerung bringt jedoch das Risiko mit sich, dass sein Restaurant geschlossen wird, sollte er die Überprüfung nicht bestehen.
SpongeBob befindet sich in einer misslichen Lage, da er auf dem Dach der Krossen Krabbe festsitzt und zu ängstlich ist, um herunterzuklettern. Trotz seiner Furcht vor dem Abstieg bemüht er sich, seinen Alltag auf dem Dach fortzusetzen und sein Leben nicht von der Höhenangst beeinträchtigen zu lassen.
Nach ihren Errungenschaften werden die Ninja von der Gesellschaft als Heldinnen und Helden gesehen. Nur Lloyd plagen in letzter Zeit extreme Albträume, die dazu führen, dass er sich weigert, schlafen zu gehen. Doch dadurch steht Lloyd vollkommen neben sich.
Alle hundert Jahre muss der Weihnachtsmann beweisen, dass er noch in der Lage ist, den Kindern auf der ganzen Welt Geschenke zu bringen. Unter den Augen dreier gestrenger Herren von der Weihnachtsmann-Gesellschaft muss er sich am Nordpol einem schweren Test unterziehen. Grantelbart versucht natürlich mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass der Weihnachtsmann die Prüfung nicht besteht...
In Zuckerstadt sollen laut Computer nur zwei Kinder Geschenke bekommen. Da kann doch etwas nicht stimmen, denkt Trixie. Bald findet sie heraus, dass zwei freche Jungs den Computer des Weihnachtsmanns manipuliert haben.
Sophia ist entschlossen, die Botschaft der flüsternden Weiden zu entschlüsseln und schwänzt die Partyplanung. Trotz ihres Versprechens gegenüber Ava reitet sie zum Wahrsage-See, um ihr Ziel zu erreichen.
Während Mr. Krabs in den Urlaub fährt, überträgt er die Verantwortung für die Krosse Krabbe an Larry von Lobster. Als neuer Manager muss Larry sich den täglichen Herausforderungen des Restaurantbetriebs stellen. Diese Personalentscheidung könnte sowohl für die Angestellten als auch für die Stammkundschaft einige Veränderungen mit sich bringen.
In einem unglücklichen Zwischenfall ermöglichen SpongeBob und Thaddäus dem hinterlistigen Plankton, die wertvolle Geheimformel zu entwenden. Um ihren Fehler wiedergutzumachen, sehen sie sich gezwungen, selbst zu Dieb:innen zu werden und die Formel zurückzuerlangen, was sie in ein unerwartetes Abenteuer stürzt.
Dracula macht überraschend einen Abstecher nach Gruselbruch und besucht Edie. Dabei kommt die Sprache auf Edies Vorfahren Mortimer van Alten. Dracula verschwindet und am nächsten Tag erfahren die Kinder von Arthur, dass Mortimer ein besessener Monsterjäger war, der letztlich selbst zum Vampir wurde. Seine Forschung blieb als Grabbeigabe bei ihm - darunter auch das große Vampirbuch. Edie weiß, dass darin all das Vampirwissen niedergeschrieben ist,
Anwohner der Küste haben einst ein Piratenschiff in die Irre geleitet und mit dem erbeuteten Gold die Stadt Gruselbruch aufgebaut. Als ein Geisterschiff an der Küste landet, fordert der Kapitän die Monsterexperten zu einem Duell heraus.
Woozle führt im Badezimmer ein Experiment durch und der ahnungslose Simón bekommt davon blaue Haare. Dadurch geraten die beiden so sehr in Streit, dass sie die Wohnung mit farbigem Klebeband in zwei Hälften aufteilen. Doch das macht den Streit nur noch schlimmer.
Gemüse: Woozle und Simón wollen eine Gemüsesuppe kochen. Als sie mitbekommen, dass Woozles Opa schlechte Laune hat, möchten sie ihn zum Essen einladen und ihm eine Gune-Laune-Gemüsesuppe vorsetzen.
Das Wattenmeer: Simón freut sich sehr über das Thema der heutigen Sendung: das Wattenmeer. Er trägt dabei die Mütze seines Opas, die ihm mal das Leben gerett hat. Woozle hat ein Holzkästchen mitgebracht.
Nachdem Grizzy die Lemminge rausgeschmissen hat, landen sie auf einer Forschungsstation und finden dort eine hochmoderne UV-Kabine. Diese Kabine stellt sich als perfekte Einrichtung zum Feiern heraus, wenn sie voll genutzt wird. Doch Grizzy bemerkt bald, dass die UV-Kabine zusätzlich eine DVD-Funktion besitzt.
Grizzy träumt von einem Date mit der Bärendame, die plötzlich ein riesiger Lemming ist, während die anderen Lemminge eine Party in seinem Wohnzimmer veranstalten. Zum Glück ist das nur ein Traum. Der Bär findet einen Traumhelm, mit dem er diese bestimmen kann, doch die Lemminge stören seinen Schlaf trotzdem. Die Technologie wird bei einer wilden Zugfahrt zerstört, sodass Grizzy und die Lemminge im letzten Traum gefangen bleiben.
Einmaleins der Elemente Durch ein Amulett hat Grizzy plötzlich Windkräfte. Die Lemminge klauen es um in einem Tornado zu spielen. Nach und nach werden weitere Elemente freigesetzt, mit dieser vollständigen Palette scheint Grizzy seinen Alltag vollkommen im Griff zu haben - bis die Lemminge mal wieder für Chaos sorgen.
Bauer Alfred hat ein Windrad gebaut, das er Yumi als Überraschung präsentiert. Doch er hat es nicht fest im Boden verankert und so hebt es sich beim ersten heftigen Windstoß hoch in die Lüfte. Die Paw Patrol wird gerufen, um das fliegende Windrad zurück auf den Boden zu holen. Nach einer dramatischen Rettungsaktion von Bäuerin Yumi und Meckerliese gelingt es Skye, die Ziege zu befreien und alle kehren wohlbehalten zurück.
Onkel Herbert hat sich mal wieder ausgesperrt. Sein alter, verrosteter Schlüssel will die Tür einfach nicht aufschließen. Herr Segelohr kann Onkel Herbert für die Modernisierung seiner alten Hütte begeistern.
Die Hunde helfen Knabbi, einem Biber-Freund, dabei, sicher eine stark befahrene Straße zu überqueren, um Holz für seinen Damm zu sammeln. Nachdem weder eine Straßensperrung noch eine Schüler-Lotsin eine dauerhafte Lösung bieten, bauen die Hunde eine Biber-Brücke. Nachdem sie die Brücke bepflanzt haben, können sie Knabbi dazu bewegen, die Wild-Brücke zu nutzen und sicher über die Straße zu gelangen.
Bürgermeisterin Großherz schenkt der Baubucht-Gemeinschaft eine Statue, die von Herrn Schnellmeister gestohlen wird, als er eine eigene Statue fordert. Pieti Panzer und Luftballons sind für den Diebstahl verantwortlich, aber Chase und seine Hilfsdetektive finden sie und retten die Statue. Die Rettungsaktion ist jedoch nicht ungefährlich, da ein Sturm aufzieht.
Der kleine Simon hat sich ein Pony zu Weihnachten gewünscht. Doch Simon lebt auf einer Raumstation. Da der Weihnachtsmann nie einen Kinderwunsch unerfüllt lässt, ist klar, dass er auch diesen Wunsch erfüllen wird. Doch Wie soll der Weihnachtsmann ein richtiges Pony in den Weltraum transportieren?
Der kleine Leon hat sich vom Weihnachtsmann nichts sehnlicher gewünscht, als dass er ihm seinen Hund Lenny wiederbringt. Doch auch unerklärlichen Gründen ist Leons Brief verloren gegangen. Da sein Wunsch nicht erfüllt wurde, ruft er alle Kinder an seiner Schule zum Weihnachtsmannboykott auf. Als die drei Elfen herausfinden, was hinter der Revolte steckt, machen sie sich auf die Suche nach Lenny.
Der Geschenke-Computer weist den Weihnachtsmann und seine Elfen auf ein Kind hin, das sich zu Weihnachten nichts gewünscht hat. Der Junge heißt Alex und lebt in Dollartown, der reichsten Stadt der Welt. Der Weihnachtsmann und seine Elfen statten Alex einen Besuch ab und finden heraus, dass er zwar ein riesiges Zimmer und jede Menge Spielzeug hat, aber keine Freunde.
Mit List und Tücke bringt Geezer Angelos Mutter dazu, ihrem Sohn seine Aufgaben aufzubrummen. Und seine Freunde haben natürlich keine Lust, Angelo an diesem heißen Tag dabei zu helfen.
Innerhalb eines Schulprojektes produzieren Angelo, Sherwood und Lola die Fernsehserie "Angelo Regelt's". Allerdings herrschen nach kurzer Zeit Unstimmigkeiten im Team.
Angelos Mom findet, dass Angelo zu viel Zeit mit Computerspielen verbringt. Daraufhin installiert sie ein Gerät an seinen Computer, das alle Videospiele nach 15 Minuten blockiert. Wie soll Angelo so je ein erfolgreicher Pro-Gamer werden?
Sam ist ein erfolgreicher Vermögensberater und ein echter Workaholic. Eigentlich will er gerade in den wohlverdienten Urlaub nach Hawaii fliegen, als ihn seine Schwester Kathleen bittet, auf seine Nichte und seinen Neffen aufpassen. Sam willigt ein, und muss daher vor den Feiertagen als Babysitter zurechtkommen. Als er Kathleens gutaussehenden Nachbarn Jason um Hilfe bittet, entwickelt sich zwischen den beiden Männern eine unerwartete Romanze.
Als sich Prince Colin zur Weihnachtszeit in Queens aufhält, trifft er auf Dee Dee Paretti, die ihn um Hilfe bei einer Weihnachtsshow für Kinder bittet.
Jillian hat ein wunderbares Leben. Sie ist eine erfolgreiche politische Beraterin und ihr Freund George kandidiert als Bürgermeister. Über die Feiertage wird sie endlich Georges Eltern kennenlernen. Als es auf dem Weg dorthin zu einer ungewöhnlichen Begegnung mit dem Weihnachtsmann kommt, kann Jillian plötzlich nichts als die Wahrheit sagen. Und das bringt sie in eine Situation, in der sie sich entscheiden muss, was sie wirklich will.
Mallow und Oggy Oggy suchen den Himmel nach Sternschnuppen ab. Doch die fünfte und letzte ist unauffindbar. Aber dann findet er ein besonders schönes Exemplar.