Caillou und Rosie möchten in den Park gehen, aber bevor sie gehen können, müssen sie aufräumen. Durch ihr wildes Spielen mit dem Staubsauger dauert das Saubermachen länger als geplant. Mami stellt den Kindern vor die Wahl: beim Aufräumen helfen und schneller in den Park gehen oder im Kinderzimmer spielen und länger warten. Caillou und Rosie entscheiden sich für das Spielen im Kinderzimmer, aber ob das eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen.
Caillou und Clementine finden im Kindergarten im Gebüsch einen kleinen, süßen Spielzeugtiger. Sie nehmen ihn mit und spielen Safari. Clementine findet allerdings, sie sollten herausfinden, welchem von den anderen Kindern der Tiger gehört. Dass er nicht zum Kindergarten gehört, wissen sie. Caillou kann sich nicht recht überwinden. Zu gern möchte er mit dem Tiger weiterspielen.
Die Prinzessin und der Graf besuchen die Abenteuerbucht, um dem Museum die Kristallkrone von Bellenburg als Leihgabe zu überreichen. Doch das Schnuffinchen stiehlt die Krone und sorgt damit für Chaos. Die Paw Patrol muss eingreifen und dank ihrer Meteoritenkristalle gelingt es ihnen, die Krone zurückzuholen und das Museum zu retten.
Die Ruff Ruff Gang sorgt mal wieder für Aufregung in der Abenteuerbucht. Sie stehlen den Donut-Backautomaten von Herrn Pfeffer und machen ihn dabei kaputt.
Die Abenteuerbucht ist der Ort, an dem die innovativen "Gute-Nachbarn-Roboter" Digi und Tal getestet werden. Sie sind programmiert, um den Bewohner:innen bei Bedarf Unterstützung zu bieten. Allerdings häufen sich die Aufgaben so schnell an, dass die Roboter überfordert sind und ein Durcheinander entsteht. Die Paw Patrol muss helfen.
In Baubucht wird die Gründung der Stadt gefeiert und Frida Funkel soll als Sängerin auftreten. Herr Klingeling, Parkrangerin Rose und River begleiten sie mit ihren Instrumenten. Doch Charger, der sehr aufgeregt ist, reißt im Übermut die Bühne ein und zerstört die Instrumente. Rubble und Crew müssen nun schnell neue Instrumente bauen und das Bühnenchaos beseitigen, damit die Feier pünktlich stattfinden kann.
Frida Funkel gibt ein Konzert in Baubucht und Rubble und Crew bauen eine spektakuläre Bühne. Bei den Vorbereitungen stößt Rubble auf Grundwasser und das Material wird klitschnass. Doch Mix hat eine tolle Idee: Sie nutzen das Wasser für eine Wasserlichtshow und das Konzert wird ein voller Erfolg. Mix Kreativität ist gefragt, als sie ihre Baufamilie für eine coole Lichtshow begeistert.
Bürgermeisterin Großherz wird vor ganz Bau-Bucht eine Rede halten, in der sie eine große Überraschung verkünden will. Aber wegen eines nervigen Quietschens im Rathaus, kommt sie nicht dazu die Rede zu üben. Sie bittet Rubble und Charger, sich darum zu kümmern. Und die finden die kleinen Übeltäter.
Um ein dynamisches Bild für das Rathaus zu erhalten, plant Bürgermeisterin Großherz einen Motorradstunt. Rubble und sein Team bauen dafür Rampen. Doch eine vorzeitige Testfahrt führt zu Komplikationen durch nasse Farbe und Seifenschaum, die dank der Hilfe von Sand aber behoben werden können.
Jett und Paul liefern einen leuchtenden Ball mit Ortungseinheit an Thanawat in Thailand, um den Dieb seiner gestohlenen Spielzeuge zu finden. Sie entdecken, dass Affen die Diebe sind und verfolgen sie bis zum Affentempel, wo sie Thanawats Spielzeug wiederfinden. Um den Affenkönig zu besänftigen, bauen Thanawat und die Super Wings einen eigenen Spielplatz für die Affen, unter der Bedingung, dass sie Thanawats Spielzeug nicht mehr stehlen.
Jett und Ellie helfen dem Jungen Mateo, seine Goldene Seidenspinne Esteban zur Bahnhofsstation Madrid-Atocha zu bringen. Doch als Ellie ein Foto machen will, wird die Spinne versehentlich riesengroß und sorgt für Chaos in der Stadt. Jett nutzt sein LED-Triebwerk, um Esteban zurück zum Bahnhof zu locken, wo Mateo Ellies superspezielles Handy mit Größenwechsler findet und die Spinne wieder schrumpfen kann.
Die Sonne kann nicht untergehen, weil sie nicht einschlafen kann, was ein Problem darstellt. Dora beschließt, Sols Kissenwolke zu finden, um der Sonne zu helfen, endlich zur Ruhe zu kommen und unterzugehen.
Kitty und Haroshee stolpern bei einem Wettrennen und bemerken dadurch, dass die Brücke kaputt ist. Die Biber Tuck, Tulip und Timber wollen sie reparieren, können sich aber nicht einigen, welches Material das Beste für diesen Zweck ist. Als wegen der Streitigkeiten auch noch Haroshee in Gefahr gerät, merken die Geschwister, dass sie zum besten Ergebnis kommen, wenn sie als Team zusammenarbeiten.
Keroppi will Kitty und Pinky einen Zaubertrick vorführen. Während er nach den richtigen Requisiten sucht, schauen sich Pinky und Kitty in seinem Zelt um, und Kitty schwingt einen Zauberstab. Danach ist draußen von Keroppi keine Spur mehr!
Es ist Mama Wutz' Geburtstag. Peppa, Schorsch und Papa Wutz sind genauso aufgeregt wie Mami. Alle haben viel Spaß bei den Vorbereitung der Geburtstagsüberraschungen für sie. Als Mama Wutz ihren schönen Kuchen sieht und ihr Geschenk öffnet, ist sie absolut begeistert.
Ein Schneesturm bedroht das Obst für das Herbstfest und die Bewohner der Stadt arbeiten hart daran, es zu schützen. Sie hoffen, dass der Sturm vorüberzieht, bevor es zu spät ist und das Fest gerettet werden kann.
Grizzy und die Lemminge kämpfen um einen riesigen Wackelpudding. Ihre Verfolgungsjagd führt sie in die Schlossbibliothek, wo die Lemminge versehentlich einen Geheimgang öffnen.
Die Lemminge haben Spaß daran, auf den Rücken harmloser grüner Frösche zu hüpfen, während Grizzy vergeblich einige Mücken jagt, die um ihn herumschwirren.
Ken wachsen die Verabredungen mit Brooklyn und Malibu über den Kopf, sodass er sich am liebsten zweiteilen würde. Als er dann Stacie und Peggy begegnet, ist die Lösung klar: Er wünscht sich einen zweiten Ken. Doch das Klonen gerät außer Kontrolle.
Grantelbart schikaniert mal wieder den armen Gugor. Daraufhin wünscht der sich vom Weihnachtsmann einen mechanischen Doppelgänger, der die ganze Hausarbeit für ihn übernimmt. Eigentlich muss der Weihnachtsmann für ein solches Geschenk seine Einwilligung geben. Außerdem sind es noch ein paar Tage bis Heiligabend, doch Jordi und Trixi haben Mitleid mit Gugor und beschließen, jetzt schon einen Roboter zu bauen.
Jordi baut einen Teleporter, mit dem man alles und jeden von einem Ort zum anderen transportieren kann. Er überredet die anderen Elfen und den Weihnachtsmann zu einer Testfahrt. Grantelbart, der das Geschehen beobachtet hat, manipuliert den Teleporter, der auch als Zeitmaschine dient, und die Freunde landen im Jahr 2222.
In der Academy bereiten sich die Lehrkräfte auf einen bevorstehenden Kampf gegen eine mächtige Gegnerin vor. Sie instruieren die Schüler:innen, in ihren Schlafräumen zu bleiben, um sicher zu sein. Trotz dieser klaren Anweisung gibt es jedoch jemanden, der sich nicht daran hält und möglicherweise die Sicherheit aller gefährdet.
Arthur versucht Edie, Ernest und Bo die Faszination der Wintersonnenwendnacht näherzubringen. Er schwärmt von verrückten und phantastischen Dingen, die regelmäßig in dieser legendären Nacht passieren. Doch bei Edie und Ernest will sich nicht die rechte Begeisterung einstellen. Randall berichtet von den Sonnenwendritualen anderer Monster. Als das Stichwort "Trolle" fällt, wird Bo plötzlich hellhörig.
Arthur kämpft gegen ein Sumpfmonster, das von Edie, Ernest und Bo als ungefährlich angesehen wird. Sie geben ihm den Namen Jill und versuchen, es in die menschliche Gesellschaft zu integrieren, was jedoch nicht ohne Probleme verläuft.
Lea ist verschwunden und taucht nicht zur Qualifikation für den Skate Cup auf. Amina gibt sich als sie aus, um ihre Freundin zu vertreten, während Yunis von Ben erpresst wird, um Leas Startnummer zu bekommen. Im Uferpark hat Flo eine unangenehme Begegnung mit Sandra und Jo Gerner, lässt sie abblitzen und kämpft weiter für seinen Traum, während Lea sich hinter seinem Bus versteckt hält und sich fragt, ob sie auch für ihren Traum kämpfen wird.
Die Lemminge reiten auf Fledermäusen und organisieren ein Hindernisparcour im Dunkeln. Als Grizzy nach Hause kommt, schaltet er das Licht ein. Dabei hängen sich die Fledermäuse direkt an die Decke und schlafen ein. Der verärgerte Grizzy wirft die Lemminge aus der Hütte.
Die Lemminge besorgen sich einen Flipperautomaten. Doch weil das Grizzys Mittagsschlaf stört, droht er den Apparat zu zerstören. Die Lemminge sperren Grizzy ein, aber er findet einen Weg zu entkommen und entledigt sich sowohl des Spiels als auch seiner Spieler.
Grizzy züchtet unter einer UV-Lampe einen Kakaobaum, denn er liebt Schokolade. Als die Lemminge eine Lampe zerbrechen, wird eine übernatürliche Reaktion ausgelöst, bei der sich einer der Lemminge in einen Super-Lemming verwandelt: Jede Pflanze, die er berührt, wächst schnell in die Höhe und so auch der Kakaobaum!
Bürgermeisterin Gutherz, Julia, Julius und Onkel Herbert machen ein Picknick im Park mit der Junior Patrol. Durch ein Missgeschick landet ein Teil des Sprudelwassers in der Trinkschale für die Hunde und Nano bekommt Schluckauf. Ein Meteoritenkristall verleiht ihm Superkräfte und er vervielfältigt sich. Die Paw Patrol muss alle Duplikate von Nano einfangen, um eine Katastrophe zu verhindern und das Rathaus vor dem Einsturz zu bewahren.
Radkappe will unbedingt so cool Motorrad fahren können, wie Chase, um sich wie ein super Anführer zu fühlen. Dafür soll Schneekette ihm eine Flugkamera bauen.
Gabriel bestellt ein mechanisches Pony für den Erdnussbutter-Marmeladentag. Als er es ausprobiert, verschüttet er Marmelade und das Pony wird außer Kontrolle geraten. Die Baupfoten helfen ihm, indem sie ein Karussell mit mehreren Ponys bauen, damit viele Kinder gleichzeitig reiten können und Gabriel in Ruhe seine Ware einsortieren und verkaufen kann. Das Karussell wird vor Gabriels Geschäft aufgebaut und der Tag wird gerettet.
Café Carl und River arbeiten zusammen, um den neuen "Super-Eisbecher-Schaufler" zu bewerben, was dazu führt, dass Menschen aus der ganzen Umgebung anreisen. Allerdings gibt es ein Problem mit dem begrenzten Parkplatzangebot, das Rubble und Crew durch den Bau eines großen, speziellen Parkhauses lösen. Mix hat eine bautastische Idee, um das Parkhaus passend zur Eis-Maschine von Café Carl zu gestalten.
Die Baupfoten freuen sich auf ein Zeltlager im Wald mit Parkrangerin Rose, aber es wird wegen Regen abgesagt. Charger und Mix haben eine Idee und Rubble und Crew bauen ihr eigenes Zeltlager auf dem Baupfoten-Hof. Als Rubble sich im Dunkeln fürchtet, basteln die Bauhunde ihren eigenen Mond und Sterne, die hell leuchten. Sie sitzen zufrieden am Lagerfeuer und rösten Marshmallows.
Als der verzweifelte Wunsch von Kinshi, die unbedingt größer werden will, am Nordpol ankommt, wollen die Elfen unbedingt helfen. Sie erfahren, dass Kinshi unter ihrer Größe leidet, weil sie nicht im Basketballteam mitspielen darf, obwohl sie tolle Körbe werfen kann. Jordi will ihr helfen, indem er aus Pfingstrosenblüten einen Wachstumstrank mixt. Da er sich mit der Dosierung nicht auskennt, geht sein Plan nicht auf.
Die Elfen ärgern sich über den Balbo, der mit seiner Ungeschicklichkeit wieder einmal für Chaos in der Spielzeugfabrik gesorgt hat. Sie setzen ihn vor die Tür. Traurig beschließt Balbo, den Nordpol zu verlassen. Er verpackt sich selbst als Präsent und lässt sich per Post zu dem kleinen Pablo schicken, der sich einen Stoffbären gewünscht hat.
Die Crew arbeitet hart daran, Flo bei der Bezahlung seiner Stromschulden zu helfen. Yunis und Ben finden beim Battle auf der Straße zueinander und entdecken ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Rappen. Pepe hat die Idee, die Crew beim Kollebeatz Bandbattle anzumelden, um schnell viel Geld zu verdienen und ihre Träume zu verwirklichen. Doch werden sie es schaffen, gegen die Konkurrenz zu bestehen?
Dad hat eine neue Fernbedienung, mit der er alles im Haus programmieren kann. Angelo ist jedoch so ungeschickt, dass er sie fallen lässt und damit unbrauchbar macht. Nun sitzt Angelo in der Klemme, denn sein Vater hatte ihm verboten, die Fernbedienung zu benutzen.
Angelo und Lola sollen auf Cathys Katze "Tiramisu" aufpassen. Es kommt, wie es kommen muss: Tiramisu entkommt und obwohl Angelo alles versucht, bleibt das Tier verschwunden.
Die junge Autorin Lucy Hardgrove bekommt den Auftrag, das Drehbuch für das Remake eines klassischen Weihnachtsfilms zu schreiben. Als der Produzent mit ihrem Skript nicht zufrieden ist, fährt sie nach Biltmore Estate, wo das Original gedreht wurde, um sich Inspirationen zu holen. Als sie versehentlich eine Sanduhr umstößt, findet sie sich plötzlich im Jahr 1947 wieder. Dort kommt sie dem Hauptdarsteller des ursprünglichen Films näher.
Noelles Leben wurde auf den Kopf gestellt, als ihr Freund sie vor drei Jahren an Heiligabend verlassen hat. Seitdem hasst sie die Weihnachtsfeiertage. Dieses Jahr wird sie dann versehentlich an Heiligabend in dem Kaufhaus, in dem sie arbeitet, eingeschlossen. In der Schuhabteilung trifft Noelle auf eine Frau, die sich als ihr Schutzengel entpuppt und ihr Weihnachten wieder näherbringen will.
Nach der Trennung von Tracie und Rick verbringen die Töchter Harper und Ava ihre Ferien abwechselnd Mal bei Mam und Dad. Harper und Ava haben daher einen besonderen Weihnachtswunsch: Sie wollen die Feiertage auf dem Bauernhof von Tracie's Familie verbringen - alle gemeinsam. Das vorübergehende Wiedersehen wird für die Eltern nicht leicht - doch trägt dieses Treffen dazu bei, die verlorene Romanze zwischen den beiden wieder neu zu entfachen?