Caillou und Rosie möchten in den Park gehen, aber bevor sie gehen können, müssen sie aufräumen. Durch ihr wildes Spielen mit dem Staubsauger dauert das Saubermachen länger als geplant. Mami stellt den Kindern vor die Wahl: beim Aufräumen helfen und schneller in den Park gehen oder im Kinderzimmer spielen und länger warten. Caillou und Rosie entscheiden sich für das Spielen im Kinderzimmer, aber ob das eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen.
Caillou und Clementine finden im Kindergarten im Gebüsch einen kleinen, süßen Spielzeugtiger. Sie nehmen ihn mit und spielen Safari. Clementine findet allerdings, sie sollten herausfinden, welchem von den anderen Kindern der Tiger gehört. Dass er nicht zum Kindergarten gehört, wissen sie. Caillou kann sich nicht recht überwinden. Zu gern möchte er mit dem Tiger weiterspielen.
Künstler schaffen in der Abenteuerbucht die tollsten Schneefiguren. Keiner weiß, wer den wunderschönen Eisbären gemacht hat, der in eine Eisspalte rutscht. Die PAW Patrol kann ihn retten, aber dann.
Heute macht die Paw Patrol einen Ausflug zum Wildwest-Pony-Park. Draufgänger Danny X darf auch mitkommen. Herr Segelohr hat ein Roboter-Pferd namens Blitz gebaut, doch bei einem Ausritt geht Blitz kaputt.
Die Paw Patrol untersucht gemeinsam mit Carlos und Tracker die Affen im Dschungel. Ein riesiger Zottel-Affe fährt danach heimlich mit ihnen in die Abenteuerbucht und macht dort eine Menge Dummheiten.
Die Baupfoten versprechen, Café Carls Traum von einem Popcorn-Café zu verwirklichen, doch ein heißer Tag und ein Topf Mais führen zu einem unerwarteten Popcorn-Regen. Das Popcorn-Café ist in Gefahr, als die Wände einstürzen, aber Rubble und seine Verwandten retten die Situation, indem sie das Café wieder aufbauen und die Stadt säubern.
Bei der Suche nach seinem verlorenen Schraubenschlüssel entdeckt Rubble einen großen dreieckigen Edelstein. Inspiriert von Opa Gravels Legende über vier Edelsteine, die den Weg zu einem geheimnisvollen Regenbogen-Schatz zeigen, bricht Rubble mit seiner Crew auf, um die Steine zu finden. Ihre Suche führt sie schließlich zu einer Schatztruhe, womit sie möglicherweise dem Ziel ihrer spannenden Schatzjagd einen Schritt näherkommen.
Motor hat Geburtstag und die Hunde planen heimlich eine Party. Camila ist unterwegs mit einem riesigen Geschenk, das jedoch nur in ein Flugzeug passt. Die Bau-Hunde bauen hastig eine Landebahn, doch als es dunkel wird, merken sie, dass die Landebeleuchtung fehlt. Tante Crane rettet die Situation mit der nötigen Ausrüstung, ermöglicht Camilas Landung und somit die Übergabe des Überraschungsgeschenks an Motor.
Lily und Lucas verteilen Zitronen-Limonade im Park und Rubble und Crew bauen einen Limonaden-Stand in Form einer Riesen-Zitrone. Herr Schnellmeister will mit seinem schäbigen Stand die Konkurrenz ausschalten, indem er die Riesen-Zitrone davonrollen lässt. Doch Rubble und Crew können sie einfangen und die Leute lieben die Limonade von Lily und Lucas, während Herr Schnellmeister auf seinem ungenießbaren Gebräu sitzen bleibt.
Die Hunde helfen Knabbi, einem Biber-Freund, dabei, sicher eine stark befahrene Straße zu überqueren, um Holz für seinen Damm zu sammeln. Nachdem weder eine Straßensperrung noch eine Schüler-Lotsin eine dauerhafte Lösung bieten, bauen die Hunde eine Biber-Brücke. Nachdem sie die Brücke bepflanzt haben, können sie Knabbi dazu bewegen, die Wild-Brücke zu nutzen und sicher über die Straße zu gelangen.
Grizzy hat ein Auge auf die Bärenfrau geworfen und will sie mit einem Auto beeindrucken. Doch die Lemminge machen ihm einen Strich durch die Rechnung und er muss sich erst ihrer entledigen, bevor er seinen Plan in die Tat umsetzen kann.
Grizzy glaubt, dass seine Chancen bei der Bärenfrau besser stehen, wenn er gebräunt ist. Sein hauseigenes Solarium gefällt aber auch den Lemmingen. Doch gerade als Grizzy es geschafft hat, sich sein Solarium frei zu räumen und zu entspannen, tanzen die Lemminge ihm wiedermal auf der Nase herum. Das wars dann wohl mit der Sommerbräune...
Die Lemminge haben ein neues Hobby: Fechten. Was eignet sich da besser als Kampfarena als das Wohnzimmer der Rangerhütte. Grizzy fühlt sich gestört und möchte einfach nur seine Ruhe haben, doch die Lemminge geben nicht auf. Sie fordern Grizzy heraus und treten gehen den großen, starken Bären an. Wie das wohl ausgeht..?
Die Lemminge entdecken ein brand neues, fliegendes Skateboard und haben mächtig viel Spaß. Blöd nur, dass das Skateboard eigentlich an Grizzy geliefert wurde und der auch schon eine Idee hat, wie er das fliegende Skateboard für sich nutzen kann. Ob sich die Lemminge das gefallen lassen?
Der Körpercanner in Grizzys Kühlschrank weist den Bären darauf hin, dass er ein paar Pfunge zu viel auf den Rippen hat. Der Kühlschrank ist für solche Fälle bestens vorbereitet, denn er hat ein Laufband integriert. Die Lemminge erkennen sofort, was für ein Riesenspaß auf sie wartet und schnappen sich gleich den ganzen Kühlschrank als neues Spielzeug.
Grizzy, ein Bär, ist verliebt in die Bärenfrau und möchte ihr einen Ballonhund schenken, den er selbst gemacht hat. Doch der Lemming macht ihm einen Strich durch die Rechnung und es kommt zu einer turbulenten Situation.
Grizzy und die Lemminge entdecken eine riesige Auffangmatte der Feuerwehr, die Grizzy als Kissen nutzt, während die Lemminge sie als Spielparadies sehen und ein Wettrennen gegen Grizzy starten, der nur an seinen Schlaf denkt.
Grantelbart schikaniert mal wieder den armen Gugor. Daraufhin wünscht der sich vom Weihnachtsmann einen mechanischen Doppelgänger, der die ganze Hausarbeit für ihn übernimmt. Eigentlich muss der Weihnachtsmann für ein solches Geschenk seine Einwilligung geben. Außerdem sind es noch ein paar Tage bis Heiligabend, doch Jordi und Trixi haben Mitleid mit Gugor und beschließen, jetzt schon einen Roboter zu bauen.
Jordi baut einen Teleporter, mit dem man alles und jeden von einem Ort zum anderen transportieren kann. Er überredet die anderen Elfen und den Weihnachtsmann zu einer Testfahrt. Grantelbart, der das Geschehen beobachtet hat, manipuliert den Teleporter, der auch als Zeitmaschine dient, und die Freunde landen im Jahr 2222.
Als der verzweifelte Wunsch von Kinshi, die unbedingt größer werden will, am Nordpol ankommt, wollen die Elfen unbedingt helfen. Sie erfahren, dass Kinshi unter ihrer Größe leidet, weil sie nicht im Basketballteam mitspielen darf, obwohl sie tolle Körbe werfen kann. Jordi will ihr helfen, indem er aus Pfingstrosenblüten einen Wachstumstrank mixt. Da er sich mit der Dosierung nicht auskennt, geht sein Plan nicht auf.
Die Elfen ärgern sich über den Balbo, der mit seiner Ungeschicklichkeit wieder einmal für Chaos in der Spielzeugfabrik gesorgt hat. Sie setzen ihn vor die Tür. Traurig beschließt Balbo, den Nordpol zu verlassen. Er verpackt sich selbst als Präsent und lässt sich per Post zu dem kleinen Pablo schicken, der sich einen Stoffbären gewünscht hat.
Jake und Everest besuchen gerade eine Höhle, in der eine Fledermausfamilie wohnt, als Onkel Herbert einen Steinschlag auslöst. Jake und Everest können sich rechtzeitig retten, aber ein Felsbrocken sperrt die Fledermausfamilie ein.
Bürgermeisterin Gutherz will Jake's grüne Spezial-Schlammpackung ausprobieren und mal richtig entspannen. Doch dazu kommt sie nicht, denn Henrietta ist verschwunden.
Die Kinder freuen sich darauf, dass sie in diesem Jahr bei der Riesenballon Parade in der Abenteuerbucht die Hunde-Luftballons halten dürfen. Doch dann taucht Bürgermeister Besserwisser mit seinem Riesen-Riesen-Besserwisser-Ballon auf.
Käpt'n Tollpatsch und Francois wollen die ersten Fotos von der seltenen, riesigen Höhlenspinne machen. Auf dem Weg zur Höhle bleiben sie jedoch in ihrem Spinnennetz kleben.
Der Weihnachtsmann, der überall auf der Welt am gleichen Abend die Geschenke verteilen muss, hat ein Geheimnis: Dank der Großen Uhr kann er die Zeit anhalten. Aber als der Weihnachtsmann und die Elfen mit dem Schlitten unterwegs sind, dreht Grantelbart den Verlauf der Zeit um und unsere Helden rasen geradewegs in die Vergangenheit.
Dem Weihnachtsmann und den Elfen gelingt es, wieder in die Gegenwart zu gelangen. Doch noch bevor sie mit der Verteilung der Geschenke fertig sind, zerbricht Grantelbart die Große Uhr und die Zeit beginnt wieder zu laufen. Wird der Weihnachtsmann seine Mission noch rechtzeitig vor dem Morgengrauen erfüllen können?
Simon ist von einem Online-Professor begeistert. Dieser behauptet, dass man auch ohne Schlaf auskommen könne. Und so arbeitet Simon an einer Erfindung, die ihn auch ohne Schlaf immer wachhalten soll.
Dave muss Alvin immer wieder darauf hinweisen, dass er sein Zeug wegräumen soll, doch Alvin gibt nur freche Antworten. Dave sagt ihm, dass er als Kind nie so unfreundlich war. Eine neue Erfindung von Simon lässt Dave versehentlich wieder zum Kind werden und es stellt sich heraus, dass er alles andere als wohlerzogen war. Zum Glück ist dieser Effekt nur vorübergehend und aus Dave wird wieder der Alte.
In der Krossen Krabbe gibt Patrick eine Bestellung für einen Spezialburger auf, was unerwartet dazu führt, dass er in die geschäftlichen Abläufe des Restaurants involviert wird. Seine Interaktion mit dem Personal und die daraus resultierenden Ereignisse bringen eine Wendung in das alltägliche Treiben des Lokals.
Als SpongeBob eine lange Hose anzieht, verändert sich sein Alltag in Bikini Bottom auf überraschende Weise. Die Hose bringt neue Seiten an ihm zum Vorschein und beeinflusst seine Interaktionen mit Freunden und Umgebung. SpongeBobs Persönlichkeit und Erlebnisse werden durch das neue Kleidungsstück auf eine humorvolle Art und Weise transformiert.
Edie liebt Vampire und weiß, dass Dracula mit super starkem Zeitschleim in Arthurs Haus eingefroren ist. Deshalb heckt sie einen Plan aus, um Dracula zu befreien.
Ishaani überrascht Ernest mit einer Kinokarte. Ganz offenherzig nennt Ishaani die Verabredung vor Ernests Geschwistern ein Date, was ihm gar nicht so lieb ist.
Mit Ora Dora als angebliche Spezialistin versuchen die Kids Gerner vorzugaukeln, dass der Uferpark von der Haselmaus bewohnt wird und deshalb nicht bebaut werden darf. Der Fake geht nach hinten los und Pepe sperrt Jo Gerner im Eifer des Gefechts im Headquater ein. Dieser ist not amused! Lea hat derweil Mitleid mit Flo und nimmt Kontakt mit seinem alten Freund Steve auf.
Die Lemminge spielen Klett-Dart in der Rangerhütte, während Grizzy sein Nickerchen macht. Als Grizzy die Lemminge rausschmeißen will, schaffen sie es dennoch, ihn gegen seinen Willen als Zielscheibe zu benutzen. Wie er aus der Nummer wohl wieder raus kommt?
Grizzy glaubt die Bärenfrau mit Muskeln zu beeindrucken und schafft sich welche an. Aber wie nicht anders erwartet, sorgen die Lemminge dafür, dass Grizzys Plan nicht auf geht und er sich vor seiner großen Liebe blamiert. Das wird ein Nachspiel haben.
Grizzy ist wie besessen von dem neuen Spiel auf seinem Handy. Die Lemminge interessieren sich jedoch auch für eine Funktion auf Grizzys Gerät. Ein Ton mit dem sie Fledermäuse hypnotisieren und so auf ihnen fliegen können. Ob Grizzy es schafft sich sein Handy zurück zu holen?
Die Lemminge sind krank und Grizzy ist der Einzige, der sich um sie kümmert. Er gibt ihnen Medizin und Tee, aber die Lemminge sind undankbar und nutzen ihn aus. Grizzy wird schließlich wütend und beschließt, sie allein zu lassen.
Die Lemminge wollen aus frischem Atem eine Eisbahn machen. Als Grizzy sich mit dem Föhn bewaffnet, den die Lemminge mit Bonbons manipuliert haben, wird er vereist.
Die PAW Patrol wird nach Bellenburg gerufen, weil der königliche Thron spurlos verschwunden ist. Skye findet ihn auf dem Turm des Schlosses. Doch dann kommt das gemeine Schoßhündchen mit dem gestohlenen Air-Patroller und fliegt mit dem Thron in ihr eigenes Königreich. Wenn die Prinzessin ihn nicht zurück bekommt, kann sie nie wieder fröhlich sein.
Auf Anweisung von Bürgermeisterin Großherz errichten die Bau-Hunde eine neue Feuerwache, mit Hilfe von Marshall. Motor, ein großer Fan Marshalls, ist überglücklich. Aber Herr Schnellmeister sabotiert den Bau, um sich als Leiter aufzudrängen. Doch als ein Waldbrand ausbricht und Omar mit seiner Familie festsitzt, verhindert der Zement das Ausrücken. Motor hat die rettende Idee und wird von Marshall für ihren Mut zur Chefin der Wache ernannt.
Der Postbote Omar verletzt sich beim Spielen mit seinen Kindern und kann nicht mehr laufen. Trotzdem möchte er weiterhin die Post ausliefern, da er weiß, dass die Menschen auf ihre Pakete warten. Als er jedoch zur Bürgermeisterin muss, kann er die Treppe zum Rathaus nicht hinaufkommen. Rubble und seine Crew helfen ihm, indem sie eine Rampe bauen, damit er seine Arbeit fortsetzen kann.
Der böse Grantelbart hat dem Weihnachtsmann die Spielzeugfabrikationsmaschine geklaut. Sofort nehmen Weihnachtsmann und Elfen die Verfolgung auf. Dabei stürzt die Maschine in einen Abgrund und die magische Perle, die für die Spielzeugherstellung unerlässlich ist, wird zerstört. Was jetzt?
Alle hundert Jahre muss der Weihnachtsmann beweisen, dass er noch in der Lage ist, den Kindern auf der ganzen Welt Geschenke zu bringen. Unter den Augen dreier gestrenger Herren von der Weihnachtsmann-Gesellschaft muss er sich am Nordpol einem schweren Test unterziehen. Grantelbart versucht natürlich mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass der Weihnachtsmann die Prüfung nicht besteht...
Die Crew übernachtet ein letztes Mal im Uferpark. Dabei gesteht Yunis seine Angst, nichts Besonderes zu sein. Am nächsten Morgen belauschen sie Sandra, die gegen Gerners Willen den ganzen Park platt machen will. Die Crew rappt spontan vor einem Influencer auf dem Kiez. Doch ehe sie ihn ansprechen können, ist er wieder weg und mit ihm ihre letzte Chance, die nötige Aufmerksamkeit für die Rettung des Uferparks zu generieren.
Durch ein Videospiel erfahren Angelo, Lola und Sherwood von einem Skateboardwettbewerb im Freizeitpark. Und das unter der Schirmherrschaft von Ollie Van Dunk! Angelo ist natürlich direkt Feuer und Flamme und versucht alles, um in Ollies Team aufgenommen zu werden. Leider kann Angelo Ollie nicht überzeugen. Doch er lässt die Ablehnung nicht auf sich sitzen und trainiert stattdessen mit Geezer.
Becky muss Nachsitzen? Da kann nur etwas faul sein! Um dieses Mysterium aufzuklären, schlüpft Angelo in die Rolle des Superhelden Batangelo. Ob er das Rätsel lösen kann?
Der Kaufhausmagnat Ed beauftragt Event-Planerin Emily, eine Weihnachtsgala für seine Investoren zu organisieren. Dafür wird sie ins "Santa Bootcamp" geschickt, um den perfekten Weihnachtsmann zu finden und die nötige Inspiration für einen perfekten Abend zu bekommen. Dort trifft sie auf Belle, Drill-Sergeant des Bootcamps, die Emily hilft, die Magie von Weihnachten für sich wiederzuentdecken.
Der Anwalt Hugo und seine beste Freundin Madelyn reisen in Hugos Heimatstadt, um das Weihnachtsfest mit Hugos Mutter Kate zu verbringen. Kate hat arrangiert, dass Hugo auf seinen ehemaligen Schwarm Patrick trifft, der vor Kurzem aus dem Silicon Valley hierher zurückgekehrt ist. Während der Feiertage kommen sich die beiden immer näher, und sie bemühen sich außerdem, den vom Abriss bedrohten Bahnhof zu retten.
Joy und Eric, die beide gerade nach einem neuen Sinn in ihrem Leben suchen, begegnen sich bei einem Freiwilligeneinsatz, und während sie mithelfen, den Romeros ein neues Zuhause zu bauen, kommen sie sich immer näher. Joy ist verwirrt über ihre starken Gefühle und muss sich zwischen Eric und ihrem aktuellen Freund entscheiden. Als sie zu Eric fährt, um ihm ihre Liebe zu gestehen, wird dieser von einem Schneepflug verletzt.
Als der Strandverkäuferkater Luftballons an Oggy Oggy, Sporty und Mallow verteilt, ist Oggy Oggy ganz vernarrt in seinen Luftballon. Doch dann weht er bei einem starken Windstoß weg.
Mama Wutz hat ihr eigenes Buch fast fertig geschrieben. Doch dann speichert sie aus Versehen Georges Computerspiel-Daten in ihr Buch. Jetzt ist der ganze Text weg.