Die friedliche Idylle in Walnut Grove wird durch eine beunruhigende Nachricht jäh gestört: Die Gemeinde erfährt, dass das Land, auf dem Walnut Grove gebaut wurde, vertraglich der Landverwertungsgesellschaft Lassiter und Company gehört. Deren Präsident fordert nun die Einwohner auf, entweder für die Company zu arbeiten oder die Stadt zu verlassen. Doch die Bürger wollen ihren Besitz nicht der Company überlassen. Sie beschließen, Walnut Grove in Schutt und Asche zu legen.
Der Maler Harry Gulliver verwüstet in volltrunkenem Zustand sein Atelier. Er glaubt, dass sein Galerist ihn reinlegen will. Tags darauf erscheint er reumütig bei Pfarrer Dowling und erklärt sich bereit, einen Entzug zu machen. Den Abend verbringt er allein in seinem Atelier. Durch eine brennende Zigarette kommt es zu einer Explosion, bei der Harry leicht verletzt wird. Seine Beteuerungen, man wolle ihn ermorden, glaubt ihm niemand, bis Pfarrer Dowling eine Entdeckung macht ...
Das Haus der Waltons wurde durch einen Brand zerstört, und die Katastrophe hat Spuren hinterlassen: Die Familienmitglieder werden bei verschiedenen Nachbarn untergebracht, und Olivia macht sich Sorgen, dass ihre Familie daran zerbrechen könnte. Doch gemeinsam mit John und John-Boy macht sie sich an die Arbeit, um das Haus wieder aufzubauen. Unterdessen wird Musikhochschüler Jim-Bob, der bei den musikbegeisterten Baldwins lebt, wie ein Prinz behandelt ...
Die Journalistin Mary Paulson dreht eine Dokumentation über die Misshandlung von drei Kindern, die im Jahr 1985 stattfand. Sean Westmark, Devin Shepard und Matt Burrows, der inzwischen Selbstmord begangen hat, wurden von ihrem Lehrer Arnold Winslow vergewaltigt. Als Paulson für ihren Film ein Treffen zwischen Westmark, der inzwischen Politiker ist, und Shepard arrangiert, wird Shepard aus dem Hinterhalt erschossen. Einmal mehr ist Charlies Expertise gefragt ...
Eine Geburtshelferin bekommt seit einigen Tagen anonyme Drohbriefe. Dann wird aus den Drohungen brutale Realität: Eine ihrer Kolleginnen wird kaltblütig niedergestochen. Aus der konfusen Vorgehensweise des Täters können die Kommissare keinen Rückschluss auf dessen Identität ziehen. Sie stehen vor einem Rätsel: Warum wurden die Geburtshelferinnen zur Zielscheibe der Gewalt?
Eine junge Frau verunglückt nach einer Party mit ihrem Wagen. Die Obduktion ergibt: Sie wurde brutal vergewaltigt und starb bereits vor dem Unfall! Geheime Partyfotos beweisen, dass die Tote in der Tatnacht mit dem Freund ihrer Schwester zusammen war. Er gerät unter Verdacht, bestreitet jedoch, etwas mit dem Mord zu tun zu haben.
Ein anonymer Anrufer meldet einen Einbruch in einer Pharma-Firma. Als Rietz und Grass vor Ort sind, beteuert der Wachmann, dass alles in Ordnung sei und er die Beamten nicht verständigt habe. Doch irgendetwas ist faul an der Sache, und die Kommissare finden sich sehr schnell in ihrer Vermutung bestätigt.
Mark kommt auf den Philippinen zur Welt und wird als Baby von einem deutschen Paar adoptiert. Er wächst wohlbehütet auf und fühlt sich in Deutschland stets zu Hause. Dennoch begleiten ihn sein Leben lang die Frage nach seiner leiblichen Familie. Als er schließlich erfährt, dass seine Mutter bereits in jungen Jahren verstorben ist, weiß Mark: Er darf keine Zeit mehr verlieren. Wird Julia seinen Wunsch erfüllen und auf den Philippinen doch noch seine Familie finden?
Als Daniela geboren wird, sind ihre Mutter und ihr Vater Antonio noch minderjährig. Die Großmutter mütterlicherseits verbietet die Beziehung ihrer Tochter zum italienischen Gastarbeiter und versteckt seine Tochter Daniela vor ihm. Erst 40 Jahre später erfährt Daniela, wie sehr ihr Vater immer wieder um sie gekämpft hat, bis er schließlich 1999 verstarb, ohne seine Tochter je wiederzusehen. Daniela ist erschüttert und hat nur einen Wunsch: ihre italienische Familie zu finden.
Frederic kommt als dunkelhäutiges Kind einer sonst weißen Familie in der ehemaligen DDR zur Welt. Seine Kindheit ist grausam und die Sehnsucht nach dem Vater, den er nie kannte, stark. Heute ist Frederic selbst stolzer Papa. Dennoch plagen ihn die Fragen nach seiner Herkunft: Wer ist mein Vater? Habe ich Familie in Mosambik? Gibt es dort jemanden, der mich liebt? Mit nur einem Foto und einem Vornamen macht sich Julia auf eine der schwersten Suchen aller Zeiten.
Der Außenseiter und als Exhibitionist bekannte Heiner wird beschuldigt, Janine vergewaltigt zu haben. Der Fall scheint klar zu sein, denn Janines Freund Thomas berichtet, dass er die Tat über das Handy mitgehört hat und es ist aktenkundig, dass Heiner Janine schon einmal in einem Waldpark aufgelauert hat, um sich ihr nackt zu zeigen. Heiner beteuert seine Unschuld und auch sein Anwalt ist überzeugt davon, dass Janines Ex-Freund Manuel hinter der Tat steckt.
Während ihr Sohn Mark unter seinem hochgebockten Auto schraubte, soll Tanja das Fahrzeug vom Wagenheber geschoben haben - es krachte herunter. War das die Rache für Marks monatelangen Psychoterror, weil er nicht akzeptieren wollte, dass seine Mutter mit einem 21-Jährigen zusammen war?
Jana, Chefin einer Partnerschaftsagentur, soll die Geliebte ihres Ehemannes Lothar betäubt und anschließend mit einem Kissen erstickt haben. Hat Jana nicht verkraftet, dass Lothar sie wegen Sabine verlassen hat? Jana selbst war es, die Lothar wegen "Herrenmangels" zu einem Date mit Sabine geschickt hatte! Doch warum wurde Sabine mit Lippenstift ein Grinsen ins Gesicht gemalt, so wie bei einem früheren Mordfall?
Während seiner Verhandlung bricht der wegen Raubmordes angeklagte Nico Kulmbach zusammen und stirbt. Die Obduktion ergibt, dass Nico mit einer Überdosis Insulin vergiftet wurde. Allerdings kam er direkt aus dem Gefängnis zur Verhandlung und stand unter ständiger polizeilicher Beobachtung. Wie und wann wurde ihm also das Insulin gespritzt?
Christoph Jegen hat einen Unfall verschuldet, bei dem seine Frau Romy erblindet ist. Seitdem steckt die Ehe in einer tiefen Krise. Romy ist ein lebender Vorwurf für ihren Mann, sie verstärkt seine Schuldgefühle, wo sie kann. Christoph flüchtet sich in eine Affäre mit Romys bester Freundin Nicole. Doch Nicole wird schwanger und droht, alles auffliegen zu lassen. Wollte Christoph deshalb seine Geliebte töten?
Der 24-jährige Timon Klapp ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden. Nun muss er sich einen Job besorgen, um seine Bewährungsauflagen nicht zu verletzen. Er schafft es in einem Baumarkt bis in die letzte Auswahlrunde: Zusammen mit der Bewerberin Stefanie Schöler wird er zu einem Tag Probearbeit eingeladen. Doch Stefanie erscheint nicht zur Arbeit. Sie wurde auf dem Weg dahin schwer verletzt. Steckt ihr Konkurrent Timon dahinter?
Drama in einer spießbürgerlichen Wohnsiedlung: ein Rentner wird erschlagen hinter seinem Haus gefunden. Die Nachbarn sind erleichtert, dass dem alten Querulanten endlich das "Maul gestopft" wurde. Seit Jahren hatte er die Siedlung ausspioniert und Nachbarn bei der Polizei angeschwärzt. War der Mann auf ein dunkles Geheimnis gestoßen, das ihm das Leben gekostet hat?
Kevin Borch ist bereits mehrfach vorbestraft. Jetzt soll er bei dem Unternehmensberater Dr. Marcus Ranzow eingebrochen sein, während dieser sich gerade mit einer Prostituierten im Schlafzimmer vergnügte. Dr. Ranzow wurde hellhörig und überraschte den Dieb, der ihm daraufhin mitten ins Auge schoss. Dr. Ranzow hat überlebt, aber kann er den Täter auch identifizieren?