Visual Radio
Der Video-Livestream der "SWR3 Morningshow", unter SWR3.de zu sehen, wird auch im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Während der Musikstrecken ergänzen aktuelle Nachrichten in kompakter Form zum Nachlesen auf dem Fernsehbildschirm die Live-Bilder aus dem Studio. Aufnahmen der Autobahnkameras veranschaulichen die Verkehrsmeldungen, Live-Bilder zeigen die aktuelle Wetterlage im Sendegebiet.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Rebecca wird aus dem Krankenhaus entlassen, die Familie feiert ihre Heimkehr. Viola verhält sich auffallend im Hintergrund, doch sie spinnt bereits die nächste Intrige. Allein mit Rebecca schimpft sie darüber, dass sie im Hause Mertens nicht willkommen sei, deshalb werde sie nach Amerika zurückkehren. Rebecca ist sehr traurig, und Viola schafft es, dass sich sie beschließt, mit ihr nach Amerika zu ziehen. Christoph ist entsetzt. Im letzten Moment besinnt sich Rebecca und fühlt, wohin sie gehört. Fährmann fährt nach Dresden ins Finanzministerium und bekommt die Zusage, dass 50 Prozent der Baukosten seines Prestige-Projektes vom Land Sachsen getragen werden. Damit erntet er eine Kampfansage des Oberbürgermeisters. Im Zoo sterben wertvolle Fische, darunter Schwarzspitzenhaie, die Attraktion des Aquariums. Susanne entdeckt eine Vergiftung des Wassers durch die Salzwasserfilteranlage. Susanne rettet auch ein schwerverletztes Meerschweinchen, das in einer Straßenbahn gefunden wurde.
Schimpansen können gut klettern. Aber als Seiltänzer waren auch sie im Zoo bisher noch nicht unterwegs. Es ist Münchner Wetter, ein Himmel in weiß-blau - einfach herrlich. Da wird es Zeit für ein besonders leckeres Eis. Für den früheren Hellabrunner Tierparkdirektor waren die Mhorrgazellen etwas Besonderes. Deshalb kümmerte sich Professor Henning Wiesner in seiner Zeit als Tierparkdirektor persönlich um die Tiere.
Die Zugverbindung zwischen Stuttgart und Singen und dann weiter bis Zürich gehörte einst zu einer wichtigen Magistrale. Man konnte durchgehend von Berlin über Stuttgart bis Mailand oder La Spezia fahren. Heute verkehren die Züge der Deutschen Bahn nur noch zwischen Stuttgart, Singen und Zürich. Die SWR Reportage erzählt die Geschichte der Gäubahn und fragt, wie es in Zukunft weitergeht.
Dschungelabenteuer hoch zwei. Während sich die Passagier:innen Marina und Tobi bei den "Bri Bri"-Indigenen in die Hände eines Schamanen begeben, bekommen es die "Feuerherz"-Sänger mit zudringlichen Fans zu tun - und die sind haarig. In Costa Rica kauft Küchenpraktikantin Jasmin auf dem Markt von Puerto Limón unbekannte Früchtchen, die es in sich haben - und Kadettin Madita sucht das perfekte Faultier.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Am frühen Morgen liefern sich zwei Boote ein Rennen auf dem Bodensee. Dabei übersieht eines der Boote einen Schwimmer, der tödlich verunglückt. Vom Unfallfahrer fehlt jede Spur. Während Paul sich mehr um Amira als um seine Arbeit kümmert, gelingt es Julia, das Unfallboot zu finden. Es gehört Stefan Lang, einem lokalen Politiker und wurde kurz vor dem Unfall als gestohlen gemeldet - allerdings ohne sichtbare Schäden am Schloss. Der Verdacht fällt auf Langs Sohn Noah, der bei seiner Mutter lebt. Paul setzt alles daran, Amira Papiere und eine Bleibe zu verschaffen, um zu verhindern, dass sie auf falsche Wege gerät. Doch als er sie bei einem Fotoshooting erwischt, wird er von seiner Frau Christina in flagranti auf ihrem Boot ertappt und landet schließlich auf dem Polizeirevier. Kurz darauf erhält Lang ein Erpresserschreiben wegen der angeblichen Vertuschung des Unfalls. Er soll 75.000 Euro auf dem See deponieren, doch das Geld verschwindet spurlos.
Amira hat als Putzkraft bei einer Reinigungsfirma angeheuert. Ihr Chef Alex Richmonder ist nicht gut auf sie zu sprechen und droht ihr telefonisch, während sie Blutreste auf einer Yacht entfernt und die Goldkette einer Freundin findet. Wenig später ist Amira tot. Paul wird sofort von der laufenden Ermittlung abgezogen. Aber diesen Fall kann er nicht aus der Distanz beobachten. Der Ex-Polizist Richmonder gerät unter Tatverdacht. Paul ermittelt auf eigene Faust und verschweigt dabei wichtige Details, was nicht zuletzt sein Privatleben belastet. Als er Richmonder nachts zu Nele bringt, platzt ihr der Kragen und Mechthild muss ungewöhnliche Dienste leisten. Während Nele Richmonder einbuchtet, weil er seine Pistole im See versenkt hat, lenkt Jakob die Ermittlungen in Richtung Yachteigner Sascha Wiegler. Der lässt gerade sein Boot dampfstrahlen, während seine Stegnachbarin Lara Mangold ihn verspottet. Doch die beiden verbindet mehr, als es zunächst scheint.
Tanja reist als Au-pair nach Kolumbien. Schockiert über die Ungerechtigkeit vor Ort, beschließt sie etwas beizutragen. Sie wendet sie sich der Gewalt zu und wird Mitglied der Guerilla-Bewegung FARC. Jahre später, von Interpol gesucht, reflektiert sie über ihr Leben im Krieg.
Spätestens dann, wenn er nicht funktioniert oder nicht aussieht wie er soll, zeigt sich, wie identitätsprägend der Penis ist. Der Film begleitet drei sehr unterschiedliche Männer, die offen über ihr Verhältnis zum Penis und ihre Probleme mit ihm berichten. Die Zuschauer:innen erleben sie in intimen Situationen und in ihrem privaten Beziehungsalltag. Wie dürfen und sollen Mann und Penis heute sein? Und: Braucht es immer einen Penis, um ein Mann zu sein? Dieser Frage geht die Doku auf einfühlsame Weise nach und kommt den Protagonisten erstaunlich nahe.
In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen in Baden-Württemberg geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.
Sie sind Wunderwerke. Ohne sie wäre man starr, könnte nicht gehen, sich nicht drehen und nichts heben. Bei allen Bewegungen mit dem Körper benutzt man die Gelenke, manche stärker als andere. Das Knie ist ein besonders belastetes Gelenk, um die Beine zu beugen, zu gehen, zu springen und zu tanzen. Ein Gelenkenachbau zeigt, auf welche Weise Kugelgelenk, Gelenkpfanne und Bänder ineinandergreifen und wie daraus ein Hüftschwung werden kann. Das Schultergelenk erweist sich als fantastische Kraftmaschine. Fast freischwebend steht die Schulter seitlich über dem Brustkorb und vollbringt Erstaunliches. Schon wenn man eine volle Kanne Kaffee anhebt, können Kräfte wirken, die größer sind als das eigene Körpergewicht. Das alles bei einem Gelenk, das so beweglich ist wie kein anderes beim Menschen. In der kraftvollen Schulter eines Schmiedes verbirgt sich eine perfekte Mechanik: Dieser starke Mann nutzt sie zur Erstellung eines beeindruckenden Schultermodells.
Andrea, Luise und Nicole teilen eine blutige Erfahrung: Sie verletzen sich selbst auf unterschiedlichste und schmerzhafteste Art und Weise. Sie verbrennen sich mit Zigaretten oder glühendem Metall, sie ritzen ihre Haut mit Nadeln, schlagen mit dem Kopf gegen die Wand oder stürzen sich selbst die Treppe hinunter. Sie kämpfen damit gegen das Gefühl an, "unwirklich" zu sein. Sie bekämpfen ihre Unfähigkeit, zu weinen und Gefühle auszudrücken. Ihre Aussagen schildern eindringlich den Impuls und die Motive für ihr Handeln und wie der körperliche Schmerz sie scheinbar von den seelischen Schmerzen erlöst.
Michael leidet unter Panikattacken und Platzangst. Es fällt ihm oft schwer, das Haus zu verlassen. Er schildert in anschaulichen Details, wie lähmend seine Angstzustände sind. Selbst der Gang in den Supermarkt kann für ihn zu einem schrecklichen Albtraum werden.
Jedes Mal, wenn Stefan an Saddam Hussein dachte, hatte er das Gefühl, er würde dadurch den Golfkrieg weiter anheizen. Gehen, Reden, Essen und Trinken - alle seine Handlungen musste er vollendet haben, ohne dabei an Saddam Hussein zu denken. Andernfalls war er gezwungen, die Handlung zu wiederholen, wieder und wieder und wieder ... Ein kleiner Einblick in die existenziellen Kämpfe und Nöte derjenigen, die an Zwangsneurosen leiden.
Ein Instrument mit hohem Aufklärungsbedarf: Man kann darauf Töne spielen. Jochen Brenner ist kein "Pauker", sondern Paukist, und er kann mit Nadel und Faden umgehen.