WDR Fr., 27.09.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR
Lokalzeit aus Bonn REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bonn und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Duisburg REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Duisburg und Umgebung passiert.
WDR Kids
neuneinhalb - für dich mittendrin KINDERMAGAZIN Cybathlon - Wettstreit für eine Welt ohne Barrieren
Was haben Prothesen, smarte Rollstühle und Assistenz-Roboter alles drauf? Das findet Luam bei einem ganz besonderen Wettbewerb heraus. Bei den Cybathlon Challenges in der Schweiz trifft sie Entwickler-Teams aus der ganzen Welt, deren Erfindungen Menschen mit einer Behinderung helfen, Barrieren zu überwinden. Sie arbeiten zum Beispiel an Rollstühlen, die Treppensteigen können. Denn gerade Treppen sind für Menschen, die einen Rollstuhl brauchen, eine große Hürde. Das weiß auch Timon, der neuneinhalb seinen Alltag als Rollifahrer gezeigt hat. Er verfolgt die Cybathlon Challenge im Internet und kommentiert sie. Die Teams treten zwar gegeneinander an, aber sie alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: Sie wollen Menschen mit einer körperlichen Behinderungen den Alltag erleichtern. Wie Technik dabei helfen kann, zeigt diese Folge!
WDR Kids
neuneinhalb - für dich mittendrin KINDERMAGAZIN Traurig, lustlos, leer - Was sind Depressionen?
Jeder hat mal miese Laune, aber das geht meistens wieder vorbei. Bei Depressionen ist das anders. Sie sind eine ernsthafte Krankheit, bei der man Hilfe braucht. Aber wie genau entsteht eine Depression und was kann man dagegen tun? Das findet Robert in dieser Folge von "neuneinhalb" heraus. Dafür hat er zum Beispiel mit Hannah gesprochen. Sie war 13, als sie sie eine Depression bekam. Damals hat sie sich für nichts mehr interessiert. Sogar ihre Freunde waren ihr egal. Außerdem trifft Robert Alex und Mel. Hier erfährt er, was es für eine Familie bedeutet, wenn zum Beispiel die eigene Mutter an einer Depression erkrankt ist. Mel leidet schon seit vielen Jahren daran. So hat Alex schon im Alter von fünf Jahren gelernt, was Depressionen sind und dass es seiner Mutter deswegen häufig schlecht geht. Was Alex gut tut, wenn ihn die Sorgen um seine Mutter zu sehr belasten, wie Hannah eine Psychotherapie geholfen hat und wo man in einer schwierigen Situation Hilfe findet, darum geht's in dieser Folge von "neuneinhalb".
WDR Kids
neuneinhalb - für dich mittendrin KINDERMAGAZIN Krasse Memes - Hitler im Klassenchat - 8. Mai: Tag der Befreiung und Ende des 2. Weltk
Wusstest du, dass Witze über Hitler und Nazis nicht nur geschmacklos sind, sondern auch gefährlich sein können? Viele weiterführende Schulen melden, dass bei ihnen schon rechtsextreme und diskriminierende Inhalte in Klassenchats aufgetaucht sind. Warum ist das so? Und was macht diese "Witze" so problematisch? Robert spricht mit der Bezirksschülervertretung in Köln darüber, wie verbreitet diese Memes wirklich sind und was man dagegen tun kann. Außerdem trifft er eine ganz besondere Frau: Eva Umlauf. Sie ist Jüdin und hat die Hitler-Zeit als Kind miterlebt - und überlebt. Was sie zu lustig gemeinten Hitler-Memes sagt? Und was Schüler tun können, wenn menschenverachtende Inhalte in ihren Chats auftauchen? Darum geht es in dieser Folge.
WDR Doku
Ich und die anderen DOKUMENTATION Plötzlich ist man wer - Neonazi
Felix ist jung, klug, kommt aus gesicherten Verhältnissen und - er war jahrelang aktiver Neonazi. Heute will er verhindern, dass andere den gleichen Weg einschlagen und leistet politische Aufklärungsarbeit. Auch Heidi, Benedikt, Gunnar und Klaus waren als Jugendliche in der Neonaziszene. Musik, Propaganda und Gewalt spielten bei ihrem Einstieg eine wichtige Rolle. Wer nicht in das Weltbild passte, wurde diskriminiert und bedroht. Die Gruppe gab den Mitgliedern das Gefühl dazuzugehören, wichtig zu sein. Nach strikten Vorgaben wurde zwischen Freund und Feind unterschieden; für Zweifel war wenig Raum. Der Film begleitet ehemalige Neonazis, die es geschafft haben, aus der Szene auszusteigen. Dafür mussten sie ihr bisheriges Leben ganz aufgeben, manche von ihnen leben heute in Schutzprogrammen. Ihre Gesichter wurden daher im Film anonymisiert. In Form von Graphic Novels und über Interviews erzählt der Film ihre Geschichten.
WDR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW
WDR
Europamagazin EUROPA
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
WDR Doku
Leopard, Seebär & Co. ZOO-DOKU Fehlgeschlagener Diätversuch
Fehlgeschlagener Diätversuch Bei Nasenbärchen Fetti ist der Name Programm: Er ist zu dick. Und zwar so sehr, dass er auf Diät gesetzt werden muss. Praktisch sieht das so aus, dass die Tierpflegerin am Eingang steht und Fetti mit einem Besen verdrängen muss, sobald sie das Abendbrot für die anderen Nasenbären gebracht hat. Fetti aber ist schlau. Mit seinem dicken Hintern versperrt er den Eingang für die anderen Nasenbären. Und seine Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Die Tierpflegerin gibt auf und lässt Fetti rein. Und sofort frisst er den anderen Nasenbären alles weg! Bärentorte Für die Kamtschatkabären gibt es heute einen besonderen Leckerbissen, eine bärengerechte Torte aus Obst, Gemüse und Hackfleisch, die wie eine Schildkröte aussieht. Der "Kuchen" wird mitten in das Gehege der Bären gelegt und dort von den Braunbären ganz vorsichtig und mit großem Genuss verspeist. Ab ins Winterquartier Die Schwarzhalsschwäne haben vier Junge bekommen. Allerdings ist es für die Küken draußen mittlerweile zu kalt. Deshalb beschließt Tierpfleger Volker Friedrich, dass sie ins warme Vogelrevier umziehen sollen. Dort bereitet Sebastian Behrends alles für den Umzug vor, seine Pflegefamilie soll es im neuen Winterquartier gemütlich haben. Ausgemausert Königspinguin Opi musste in den vergangenen Tagen von seinen Artgenossen getrennt leben, da er in der Mauser war. Denn die anderen Pinguine können sich an den Federn verschlucken. Jetzt aber lässt Opi keine Federn mehr und darf wieder zu seiner Familie auf die Anlage. Lautstark wird er von der Truppe begrüßt.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. ZOO-DOKU Eine neue Insel für die Seebären
Die Seebären im Frankfurter Zoo lieben das Wasser. Was ihnen aber in ihrem großen Becken fehlt, ist eine Schwimminsel. Darum kümmert sich Wilfried Brzinsky, der seit Wochen leidenschaftlich an der Kunststoff-Plattform gearbeitet hat. Heute wird die neue Insel zu Wasser gelassen. Wie werden wohl die Seebären darauf reagieren? Im Kronberger Opel-Zoo sollen die giftigen Krustenechsen gewogen werden. Diese gefährliche Aufgabe übernehmen die Tierpfleger Peter Schramm und Tine Hofmann. Da die Echsen nicht von alleine auf die Waage gehen, muss Peter Schramm beherzt zugreifen. Hoffentlich geht alles gut.
WDR Doku
Nashorn, Zebra & Co. TIERE So süß können Fische sein
Im Haus ist es ja ganz gemütlich, aber am liebsten würden die Mähnenrobben an die frische Luft. Doch da macht einer mächtig Dampf: Frank ist mit dem Herbstputz beschäftigt, denn bevor der Winter kommt, soll der Robbenpool picobello aussehen. Bei den "Feuchtnasenaffen" gab es einen Tapetenwechsel und Sina will heute wissen, ob den Kattas das neue Revier gefällt. Der Clownfisch-Kindergarten ist zwar super süß, aber sehr sensibel: Warum eigentlich?
WDR Serien
Morden im Norden KRIMISERIE Hinter der Fassade (Staffel: 5 Folge: 69), D 2018
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
WDR Serien
Morden im Norden KRIMISERIE Kinderherz (Staffel: 5 Folge: 70), D 2018
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Show
Hier und heute INFOMAGAZIN
WDR
WDR aktuell / Lokalzeit NACHRICHTEN
WDR
Was kostet WIRTSCHAFT UND KONSUM Urlaub auf Kreta?
Kreta ist nicht nur die größte griechische Insel, sondern auch eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Paradiesische Strände, alte Ausgrabungsstätten und dazu die sprichwörtliche griechische Gastfreundschaft - diese Mischung lockt alljährlich mehr als 5 Millionen Urlauber auf die Insel. Dabei fürchten viele Kreta-Urlauber deutliche Preisanstiege bei Hotels, Verpflegung und Eintritten. Schätzungen sprechen von gut 20%, die der Kreta-Urlaub in diesem Jahr teurer werden soll. Grund genug für "Was kostet"-Reporter Johannes Zenglein einmal genau nachzurechnen. Johannes hat sich eine Pauschalreise gebucht und will in 5 Tagen auf der Insel möglichst viel erleben. Und das für unter 1.000 Euro. Ob er es schafft? Auf Johannes Reiseliste stehen der berühmte Palast von Knossos, griechische Küche und natürlich Action und Spaß auf dem Wasser. Kreta ist groß, und die Wege zu den einzelnen Sightseeing-Highlights sind weit. Wie kommt Johannes am besten von A nach B? Er probiert verschiedene Fortbewegungsarten auf der Insel. Unterwegs mit Mietwagen, öffentlichen Bussen und dem typischen Leihroller erlebt er die Vor- und Nachteile der jeweiligen Reiseart. Von Einheimischen und deutschen Auswanderern erfährt er zudem den ein oder anderen Geheimtipp. Johannes spannende Reise auf eine der Lieblingsinsel der Deutschen - zu sehen in "Was kostet: Urlaub auf Kreta?" am 27.09.2024 um 18.15 Uhr im WDR Fernsehen.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Doku
Sabine Heinrich umrundet NRW LAND UND LEUTE Vom Münsterland durch OWL (Folge: 3)
Die dritte Folge der neuen vierteiligen WDR-Dokureihe startet mit einer Autopanne. Aber zum Glück hat WDR2-Moderatorin Sabine Heinrich am Vorabend auf dem Campingplatz neue Bekanntschaften gemacht, die ihr auf die Sprünge helfen. Die Hälfte ihrer Tour entlang der Grenze hat sie bereits hinter sich gebracht. In dieser Folge geht es vom Münsterland durchs Zwillbrocker Venn, vorbei am Schloss Bentlage durchs südliche Emsland bis nach Rödinghausen in Ostwestfalen. Dabei kämpft Sabine Heinrich mit Mücken und Koordinaten, steigt in die Lüfte, cruist mit dem Weihnachtsmann durch Ostwestfalen und lernt die wohl "glücklichste Schäferin der Welt" kennen.
WDR Doku
Grenzgeschichten DOKUMENTATION Wir und die Holländer
Die Grenzen zu den Niederlanden und Belgien sind gleichzeitig Landes- und Staatsgrenze. Doch was zeichnet die Bewohnerinnen und Bewohner hüben wie drüben aus? Was trennt sie, was verbindet sie? Geschichten aus dem Grenzgebiet - von Gronau bis Aachen. An der Grenze zu leben heißt, mit der Grenze zu leben. Das bedeutet zwar gewisse Einschränkungen, aber auch jede Menge Chancen. Diese spannende Entdeckungstour erzählt von den besonderen Lebensbedingungen entlang der Grenzen im Westen von Nordrhein-Westfalen. Von Norden nach Süden erleben wir die wechselhafte Geschichte der Grenze, die mal von Freundschaft, mal von Rivalität geprägt ist, aber immer auch Überraschendes und Kurioses bereithält. Aber vor allem geht's hier um die Geschichte, wie alles zusammengewachsen ist - egal, was gerade politisch so los war. Wir machen uns auf den Weg, um diese Grenze zu erleben und zu verstehen. Wir suchen nach spannenden Anekdoten und Geschichten. Wie kam es dazu, dass die Grenze heute so verläuft, wie wir sie kennen? Wir schauen uns an, wie die Menschen an und über die Grenzen hinweg gelebt haben. Dabei geht es uns vor allem um die Frage, wie die Grenze ihr Leben beeinflusst hat. Wir zeigen die großen und die kleinen persönlichen Geschichten, die entlang der Grenze passiert sind. Unter anderem mit seltenem, zum Teil noch nie gezeigten privaten Archivmaterial von den Menschen im Grenzgebiet.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Show
Kölner Treff TALKSHOW
Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
WDR Film
Der Mann mit dem Fagott TV-BIOGRAFIE (Folge: 1), D 2011
Deutschland, September 2010. Nach erfolgreichem Konzert sitzt Udo Jürgens erschöpft in der leeren Halle, als sein Tourmanager ihm ausrichtet, ein gewisser Kasajev aus Moskau habe ihn zu erreichen versucht. Es ginge um eine Bronzestatue: "Der Mann mit dem Fagott". Udo ist tief bewegt, vor seinem geistigen Auge entrollt sich ein ganzer Film. Die Geschichte seines Vaters und seines Großvaters beginnt 1891 auf dem Bremer Weihnachtsmarkt: Die russisch klingende Musik eines Fagottspielers verzaubert den 21-jährigen Heinrich Bockelmann so sehr, dass er nach Moskau auswandert. Sein Mut wird belohnt, gut 20 Jahre später ist er Direktor einer einflussreichen Privatbank. Sein Glück ist perfekt, als seine Frau Anna ihm eine Bronzestatue schenkt, die verblüffende Ähnlichkeit mit dem Fagottspieler aus Bremen hat. Die deutsche Kriegserklärung an Russland stellt die Familie vor eine Zerreißprobe. Nur durch Bestechung gelingt es dem prominenten Bankier, dass Frau und Kinder ins sichere Schweden ausreisen können. Heinrich wird denunziert und als vermeintlicher Spion in ein sibirisches Lager deportiert. Dessen Kommandant schlägt dem Klassenfeind ein skurriles Geschäft vor: Der reiche Häftling soll Gelder aus seinem Privatvermögen an das bankrotte Gefängnis überweisen. Heinrich erhält einen Passierschein nach Moskau, wo das Unglaubliche geschieht: Er trifft den Mann mit dem Fagott wieder. Das Erlebnis beflügelt ihn so sehr, dass er die Flucht nach Schweden wagt.
WDR Film
Der Mann mit dem Fagott TV-FAMILIENSAGA (Folge: 2), D 2011
Mit knapper Not schafft der Großvater von Udo Jürgens, Heinrich Bockelmann, die Flucht nach Schweden, wo er seine Familie wohlbehalten wiedertrifft. Die Jahre ziehen ins Land, und seine Kinder wachsen zu tüchtigen Männern heran. Der ehrgeizige Sohn Rudi wird Bürgermeister im österreichischen Ottmanach. Doch der prinzipienstrenge Vater tadelt ihn wegen der Kollaboration mit den Nazis. Mit wem er sich eingelassen hat, wird Rudi klar, als sein Sohn Udo bei einer Wehrübung von einem fanatischen Jungzugführer so brutal geschlagen wird, dass es ihm das Trommelfell zerfetzt. Der musikalische Junge, der sich das Klavierspielen selbst beibrachte, ist zutiefst betrübt, denn er wird auf dem linken Ohr nie mehr so hören wie zuvor. Sein Vater tröstet ihn: "Der Mann mit dem Fagott" - jene Bronzestatue, die schon im Leben des Großvaters eine wichtige Rolle spielte - wird auch Udo immer beschützen. In den Wirren des Krieges muss Rudi Bockelmann die Figur jedoch dem russischen Zwangsarbeiter Kasajev anvertrauen. Seither gilt sie als verschollen. Mit dem aufkeimenden Wirtschaftswunder treten Rudis Söhne als Geschäftsmänner in die Fußstapfen ihres erfolgreichen Großvaters. Allein Udo, der für ein Trinkgeld in Bars klimpert, ist aus der Art geschlagen. Der vom Jazz inspirierte 18-Jährige hat eine musikalische Vision, doch bornierte Musikproduzenten wollen aus ihm einen zweiten Freddy Quinn machen. Erst das Vertrauen des visionären Managers Hans Beierlein ebnet dem ambitionierten Sänger und Komponisten die Karriere: Mit dem Gewinn des Grand Prix Eurovision de la Chanson 1966 erlebt Udo Jürgen Bockelmann alias Udo Jürgens seinen ersten Karrierehöhepunkt. Doch erst Jahrzehnte später erhält er den Anruf eines alten Mannes aus Moskau - und damit das größte Geschenk seines Lebens: Die Bronzestatue "Der Mann mit dem Fagott" kehrt zurück in die Hände der Familie Bockelmann.
WDR Film
1986 DRAMA, D 2019
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS
WDR
Lokalzeit aus Köln REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
WDR Doku
Lokalzeit aus Aachen DOKUMENTATION
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Düsseldorf REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
Mehr laden