Die ARD präsentiert mit "Amado, Belli, Biedermann" ein innovatives und generationsübergreifendes Talkformat, das den Nachmittag bereichert. Ab 16. September 2024 treffen sich Montag bis Freitag um 16:10 Uhr zehn Mal drei außergewöhnliche Frauen - Marijke Amado, Aminata Belli und Jeanette Biedermann - zu offenen und ehrlichen Gesprächen mit prominenten Gästen.
Ein Trio, das verbindet
Die drei Moderatorinnen verkörpern mit ihrer einzigartigen Mischung aus Erfahrung, Jugend und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen eine neue Form der Talk-Moderation. Marijke Amado, die Ikone der 80er Jahre, bringt ihre Lebensweisheit und ihr charismatisches Auftreten ein. Aminata Belli, die junge und engagierte Moderatorin, repräsentiert die Generation der Digital Natives. Und Jeanette Biedermann, die erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin, verbindet beide Welten. Gemeinsam bilden sie ein Trio, das sowohl unterhält als auch inspiriert.
Themen, die bewegen
Die Themen, die in "Amado, Belli, Biedermann" diskutiert werden, sind so vielfältig wie das Leben selbst. Von Liebe und Beziehung über Familie und Freundschaft bis hin zu Lifestyle und Promi-News - die Sendung greift aktuelle Themen auf, die die Zuschauerinnen und Zuschauer bewegen.
Ein Blick hinter die Kulissen
Die Sendung bietet nicht nur spannende Gespräche, sondern auch einen Einblick in das Leben der Prominenten. Durch die offene und herzliche Atmosphäre fühlen sich die Gäste schnell wohl und teilen gerne persönliche Geschichten und Anekdoten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren, dass auch Stars und Royals ganz normale Menschen sind, die mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben.
"Amado, Belli, Biedermann" ist mehr als nur eine Talkshow. Es ist ein Treffpunkt für Frauen, die sich austauschen, inspirieren und unterhalten möchten.
Sie tragen erheblich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei und vieles würde ohne sie nicht funktionieren: Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler. In Nordrhein-Westfalen gehen 8,5 Millionen Menschen einem Ehrenamt nach. Das sind mehr als die Hälfte (54% Prozent) der über 18-Jährigen im Land - das geht aus einer aktuellen forsa-Studie für den Ehrenamtatlas hervor. Eine beeindruckende Zahl!
In der Lokalzeit im WDR Fernsehen sagen wir diesen Menschen jeden Monat "Danke" und schauen auf ihre Arbeit und das Engagement, das hinter jedem Ehrenamt steckt. Dafür verleihen wir den "Ehrwin des Monats".
Am 2. Weihnachtstag widmen wir von 19.30 - 20.00 Uhr eine ganze Sendung dem Thema "Ehrenamt". Eine halbe Stunde lang stellen wir die Menschen vor, die sich in NRW ehrenamtlich für andere einsetzen, und verleihen den Zuschauer-Preis "Ehrwin des Jahres".
Stimmungsvoller 4. Advent bei "Tiere suchen ein Zuhause"! Alle tierischen Gäste dürfen sich auf eine vorweihnachtliche Bescherung freuen. Moderatorin Simone Sombecki besucht außerdem ein Hundeseniorenheim und nimmt sich der besonderen Bedürfnisse älterer und kranker Hunde an. Und es ist Zeit, auf die schönsten Erfolgsgeschichten zurückzublicken: die bewegendsten Happy-Ends des Jahres.
Unbekanntes Flugobjekt
Bei den Schneeleoparden Laura und Onegin spielen sich unweit der Haustüre wundersame Szenen ab. Eine dreißig Meter lange Haube aus Stahl fliegt ein. Der Koloss ist für die Flugvoliere nebenan gedacht. Doch der Aufbau hat es in sich. Maßarbeit und starke Nerven sind da gefragt. Um Laura und Onegin diesen Stress zu ersparen, bleiben sie während der Montage drin. Nur, bleibt das Spektakel deswegen auch unbemerkt oder hinterlässt das unbekannte Flugobjekt doch seine Spuren?
Generationswechsel
Aus dem Showbusiness hat Lama Horst sich schon vor einer Weile verabschiedet. Nun heißt es auch für Kumpel Harry "Lebe Wohl!" zu sagen. Die ewigen Gefährten gehen auf ihre alten Tage nochmal völlig neue Wege. Auf Alpaka Harry wartet erstmal eine reife Dame, außerhalb der Stadt. Und Horst? Der zieht in eine neue WG, zusammen mit drei halbwüchsigen Lama-Jungs. Wer da wohl das Sagen hat?
Ganz schön Schwein
Majo und Kigali, die beiden Leipziger Löwen, sollen im kommenden Jahr ordentlich Schwein haben. Dafür bastelt Jörg Gräser ihnen aus Fleisch, Kürbis und einem rosa Laken ein Original-Silvester-Glücksschwein. Doch wie geht ein Löwe mit so einem Präsent um? Packt er das Glück beim Schopf?
Ganz schön schwierig
Die beiden Schimpansen Lome und Fraukje müssen kurz vor Silvester noch eine Jahresabschlussprüfung bestehen. Johannes Großmann vom Max-Planck-Institut möchte wissen, ob Schimpansen sich beim gemeinsamen Handeln miteinander abstimmen. Die begehrten Leckerli gibt es also nur, wenn Lome und Fraukje die richtigen, zueinander passenden, Werkzeuge wählen. Ob die beiden Affen so kurz vor der Party wohl in Arbeitslaune sind?
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Eine unvergessliche Nacht geht für Volontärin Davina heute zu Ende: ein "Sleep-Out" in der Life-Line. Eine Nacht hat sie draußen in der Wildnis verbracht. Pride, die Gepardin, war dabei ihre treue und schnurrende Begleiterin. Die ganzen Stunden war die Raubkatze in der Nähe und hat auf Davina aufgepasst. Zusammen haben sie den Sonnenaufgang erlebt. Bevor es zurück auf die Farm geht, bedankt sich Davina bei Pride mit einer Riesenportion Streicheleinheiten.
Annika, eine ständige Mitarbeiterin von Harnas, hat Sorgen. Sie hat ein Pferd von der Schlachtbank gerettet und über Monate gepflegt. Doch heute ist Annikas Pferd schlapp. Sie vermutet, dass es eine Grippe hat. Die Krankheit wird durch eine kleine Fliege verbreitet und kann sich schnell auf die ganze Herde übertragen. Pferdespezialistin Elena und Tierarzt Davide werden aktiv. Sie wollen versuchen, eine der Überträgerfliegen zu fangen, um den Virus bestimmen zu können.
Urgestein Frikki, Tierpfleger Marnus und Volontär Lasse wollen den fünf "Babylöwen" mit einer Wundheilsalbe die Ohren einschmieren. Dort bilden sich gelegentlich offene Wunden und das ist für die Löwen lästig. Die "Babylöwen" sind fast zwei Jahre alt und alles andere als Babys. Um an die Ohren heran zu kommen, gibt es nur eine Möglichkeit: Getarnt als Schmuseeinheit "streicheln" Frikki und Marnus die Creme auf. Danach machen sie mit den Löwen einen Ausflug. Die beiden werden in zwei Autos verfrachtet und in die Life-Line gebracht. Dort dürfen sie sich austoben, denn sie sollen ihren Jagdinstinkt trainieren.
Zweimal im Jahr muss das Wasser bei den Flusspferden im Zoo komplett ausgetauscht und das Becken von Algen befreit werden. Die sechsköpfige Flusspferd-Riege muss während der ganzen Putzaktion im Stall bleiben und warten, bis alles wieder sauber ist. Zwischendurch müssen die Flusspferde immer wieder abgeduscht werden, sonst besteht die akute Gefahr, dass ihre Haut zu trocken wird und Risse bekommt.
Bei den Brillenbären ist man in Sachen Nachwuchs noch in froher Erwartung: Männchen Carlos hat anscheinend alle drei Bärinnen gedeckt. Für den Fall der Fälle wird schon mal die Wurfbox im Gehege aufgebaut. Das letzte Mal wurde sie vor zwei Jahren montiert. Tierpfleger Detlef Balkow kommt beim Aufbau ordentlich ins Schwitzen...
Tierpfleger Ruben Gralki wohnt direkt über dem Menschenaffenhaus. Deshalb ist er morgens meistens der Erste, der nach den Affen schaut.
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
König der Löwen, Starlight Express, Moulin Rouge, Tanz der Vampire und und... Egal ob Hamburg, Köln oder Stuttgart: Die Deutschen lieben Musical und geben dafür gerne mehrere hundert Euro im Jahr aus. Aber wer verdient am rund 100 Euro teuren Ticket? Die Darsteller? Die Produzenten? Die Lizenzgeber?
In der Stage School in Hamburg kommt WDR-Moderator Daniel Aßmann mit angehenden Musical-Darstellerinnen und -Darstellern in Kontakt und erfährt von Schulleiter Dennis Schulze, mit welchen Einstiegsgehältern man als Ensemblemitglied rechnen kann.
Bei "Starlight Express" in Bochum darf Daniel als "Dustin" gemeinsam mit Hauptdarsteller Max Luca Maus Musicalluft schnuppern: Kostüm und Rollschuhe inklusive! Mit einer Laufzeit von über 35 Jahren ist Andrew Lloyd Webbers Stück das am längsten gespielte Musical weltweit und hat damit sogar das Phantom der Oper am Broadway abgelöst. Noch nicht ganz 18 Millionen Menschen lockte "König der Löwen" nach Hamburg, ist aber auf einem guten Weg dorthin: Daniel lernt den in NRW lebendenden Musical-Produzenten Maik Klokow kennen, der nicht nur "König der Löwen", sondern auch "Moulin Rouge" in Köln zu verantworten hat.
Warum ein Musical-Ticket am Ende so teuer ist, wie viel Mitspracherecht Lizenzgeber wie Disney haben und wie hoch die Auslastung des Saals sein muss, um profitabel zu sein, erfahren Sie nicht am Londoner Westend, sondern am 27.12.2024 im WDR Fernsehen bei "Ausgerechnet - Musical".
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Legendäre Partys in der selbst gebauten Kellerbar, die erste Maibowle, strickende Politiker*innen in den Achtzigerjahren im Deutschen Bundestag und der überparteiliche Konsens beim morgendlichen Müsli: Es gibt Sachen, da hängt ein ganzes Lebensgefühl daran! Und das vergisst man nie! Oder kann es auch gar nicht vergessen!
Wir spannen einen Bogen von Sehnsucht und Fernwehgefühl beim "Toast Hawaii" der Fünfzigerjahre bis zum aktuellen "Döner-Trend" der Nullerjahre im hippen Berlin. Und wir lassen keinen Gang aus! Wir fahren Opel Manta, lassen uns "Arschgeweihe" tätowieren, haben Spaß in der Heimsauna und beim FKK! Aber geheiratet wird natürlich erst, wenn die altdeutsche Wohnzimmerschrankwand geliefert ist! Alles klar?
90 Minuten Erinnerungen an Dinge und Trends, die wir wirklich nie vergessen werden! Und was glauben Sie, wer es auf den ersten Platz unserer Top-Twenty geschafft hat? Das Spaghetti-Eis? Der Moonwalk? Das Poesiealbum? Die Tiefkühlpizza? Lassen Sie sich überraschen!
Teilweise sehr überrascht sind auch unsere Prominenten in der Sendung: Isabell Varell, Lisa Feller, Susan Link, Guildo Horn, Abdelkarim, Jochen Schropp sowie Martin Brambach und Christine Sommer!
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Unvergessen, legendär und... heute manchmal peinlich: die Neunziger. Mädchen trugen Tattooketten, Miss-Sixty Jeans und Buffalos und hatten auch gern ein Arschgeweih. Jungs griffen zu Baggy Pants, G-Shocks und Nike Airs. So sahen wir Kinder der 90er aus. Unser Lauschgift waren Nirvana, Blümchen, Dr. Alban, Fanta 4 und natürlich die Spice Girls. Im Freibad aßen wir BumBum Eis und Erdbeerschnüre. Und mit unseren Freunden führten wir die Grundsatzdebatten: Lamy oder Pelikan? Skateboard oder Inlineskates? Kelly Family oder Michael Jackson? Zuhause wird um den Gameboy gestritten oder darum, wer die Videokassette nicht zurückgespult hat. Den Ruf des Vaters "Geh aus dem Internet - ich will telefonieren" werden wir nie vergessen.
Alle waren neugierig, konsumfreudig und unbeschwert und die Zeit verging damals irgendwie langsamer. Jetzt sind die Neunziger zurück. Vieles ist aus heutiger Sicht vielleicht etwas schräg... Aber hey, es sind die unglaublichen 90er!
Sängerin Blümchen - also Jasmin Wagner, Angelo und Joey Kelly von der legendären Kelly Family, Moderator Marco Schreyl, die beiden Komikerinnen Lisa Feller und Meltem Kaptan und viele mehr nehmen uns mit auf ihre ganz persönliche Zeitreise zurück in die 90er. Zusammen mit Ihnen lassen wir dieses verrückte Jahrzehnt noch einmal lebendig werden und sind für 90 Minuten noch einmal jung in den 90ern.
In den 2000er Jahren gab es viel Neues, nicht nur für unsere Ohren: Tatsächlich machen Anfang des neuen Jahrtausends insbesondere deutschsprachige Künstler*innen auf sich aufmerksam und feiern seitdem enorme Erfolge. Und das mit neuer, lockerer und melodiöser Musik, die alles andere als simpel gestrickt, sondern sehr gut und klug getextet ist.
Da singt zum Beispiel Judith Holofernes, Frontfrau der Berliner Band "Wir sind Helden", in ihrem 2005er Hit "Nur ein Wort": "Wenn Du schon auf den Mund fallen musst, warum dann nicht auf meinen?"
Hinter diesen großartigen Texten verbergen sich oft sehr persönliche und emotionale Geschichten: man denke nur an Herbert Grönemeyers Lied "Mensch", in dem er den Tod seiner Frau verarbeitet hat, an "Rehab" von Weltstar Amy Winehouse oder "This ist the Life" von der blutjungen Amy Macdonald.
Und auch das ist eine Besonderheit der Millennium-Hits: An der "Bühnenfront" stehen plötzlich Frauen, zum Beispiel "Silbermond" mit Frontfrau Stefanie Kloß, "Juli" mit Eva Briegel oder "Texas Lightning" mit Jane Comerford.
Die Songs und Geschichten unserer höchst musikalischen 90 Minuten werden von ausgesucht fachkundigen Prominenten kommentiert. Mit dabei sind TV-Koch und Sänger Nelson Müller, "Texas Lightning"-Frontfrau und Musikdozentin Jane Comerford, die Sängerin und Moderatorin Shary Reeves, der Kabarettist Abdelkarim und das "Wir sind Helden"-Ehepaar Judith Holofernes und Pola Roy.
Und nicht zuletzt Angelo und Joey Kelly, die neben sachdienlichen Kommentaren auch einiges zur Zukunft der "Kelly Family" zum Besten geben, und das nachdem Angelo gerade seinen Ausstieg aus der Familienband bekannt gegeben hat.
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.