Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
Genau auf der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern liegt das Nördlinger Ries, eine riesige Senke. Wie ist sie entstanden? Welchem geologischen Ereignis verdankt dieser Krater seinen fruchtbaren Boden? Lange ging man von einem Vulkanausbruch als Ursache aus. Sven Plöger und Lena Ganschow machen sich auf die Suche nach Hinweisen für diese Theorie - finden dabei aber stichhaltige Belege für eine ganz andere Erklärung. Dabei entdecken sie nicht nur die Geologie der Region, sondern stoßen auch auf überraschende Verbindungen zwischen einem Asteroideneinschlag und dem FC Bayern München, winzigen Schnecken und Charles Darwin, sowie "Schwabenstein" und den Mondlandungen der NASA.
Zwischen Schwarzwald, Bodensee und Schwäbischer Alb liegt der Hegau - eine kleine aber erstaunlich vielfältige Region. In alten Burgruinen, ehemaligen Steinbrüchen und bei archäologischen Ausgrabungen machen sich Lena Ganschow und Sven Plöger auf die Suche nach den Ursprüngen des Hegau. Wie haben Feuer und Eis diese Gegend geformt? Welche Rohstoffe nutzten schon die Menschen der Bronzezeit? Warum bietet gerade der Hegau ein Fenster in die Vergangenheit und zeigt uns, welche Tiere und Pflanzen hier vor etwa 10 Mio. Jahren lebten? Eine Zeitreise durch eine Gegend, die Vulkanausbrüchen viel zu verdanken hat.
Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Skifahren ohne Schnee - Wintersport in der Klimakrise
15'
Wintersport ohne Schnee - wie soll das gehen? Früher konnte man sich in den Skiregionen in Deutschland darauf verlassen, im Winter genug Schnee zu haben. Doch durch die Klimakrise schneit es immer weniger, und das ist besonders für Profi-Wintersportlerinnen und -sportler ein echtes Problem. Denn ohne Schnee kein Biathlon, Langlauf oder Skispringen. Deshalb lassen sich Wintersportzentren wie das thüringische Oberhof so einiges einfallen. Hier besucht Reporterin Tessniem die beiden Langlauf-Talente Emma und Magnus. Wie die beiden Langlauf auch ohne Schnee trainieren? Woher der Schnee kommt, wenn er nicht vom Himmel fällt? Und wie man es schafft, dass Schnee selbst im Sommer nicht schmilzt? Das und mehr zeigt diese Folge neuneinhalb.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Liza Tzschirner, Christian Feist, David Paryla, Christin Balogh, Joachim Lätsch, Sarah Elena Timpe, Florian Stadler, Mona Seefried, Dirk Galuba, Dietrich Adam, Melanie Wiegmann, Sasa Kekez, Erich Altenkopf, Mirjam Heimann, Antje Hagen, Samira el Ouassil, Thomas Kubisch
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Jana Hora-Goosmann, Judith Sehrbrock, Herbert Schäfer, Martin Ludig, Gerry Hungbauer, Hermann Toelcke, Jelena Mitschke, Wolfram Grandezka, Anja Franke, Hakim Michael Meziani, Maria Fuchs, Lara Isabell Rentinck, Katja Frenzel, Arne Rudolf, Ludger Burmann, Jean-Luc Caputo, Thore Lüthje, Yun Huang
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Jo van der Merve, ihr Mann Schalk und Dr. Wolfram Ritschel holen zwei Geparden von einer Farm im Süden Namibias ab. Das Blasrohr kommt zum Einsatz, mit dem der weltweit erfahrene Zootierarzt Tiere betäubt. Treffer! Nach einer mehrstündigen Fahrt im Truck gelangen die Geparde in ihr neues Zuhause und erkunden sorgfältig das Revier.
Carla versucht heute, die Babykrokodile in das Freigehege zu setzen. Sie sind nachts drinnen im Haus, weil die Temperaturen bis auf null Grad sinken. Das ist einfach zu kalt für die kleinen Tierchen. "Ich zittere auch grad ein bisschen, hab doch ein bisschen Angst vor denen - auch wenn die noch klein sind."
Auch das Trainingsprogramm für die Geparden steht auf dem Tagesplan: der Cheetah-Run. Ein cleveres System von Schnüren, Rollen und einem Motor zieht einen Stofffetzen durch ihr Gehege - eine gerne angenommene Herausforderung für die rasenden Jäger. Volontär Alex, der vorher einige der Tiere von Dornen und Haaren befreit hat, freut sich nach den schmusigen Momenten mit den Großkatzen, sie dann auch in ihrer angeborenen Wildheit zu sehen.
Bei den Affen im Tierpark sind die Dianameerkatzen Hera und Solar das erste Mal Eltern geworden! Leider hat die Meerkatzenmutter ihr Jungtier nach der Geburt nicht angenommen, sodass sich die Tierpfleger rund um die Uhr um das Affenbaby kümmern.
Das Zwergflusspferd-Pärchen Debbie und Josef hat Probleme mit dem Kinderkriegen. Ihr letztes Jungtier kam 2008 zur Welt.
Dafür hält der freche Sohn von Flusspferd Kathi die Tierpfleger ordentlich auf Trab. Der kleine Max ist ein halbes Jahr alt und seit ein paar Tagen mit der Großfamilie auf der Wiese des Flusspferdhauses zu sehen.
Besonders zutraulich ist Fingertier-Mann Mario. Auch sein Tierpfleger heißt so und überrascht den Namensvetter mit einer Süßspeise. Beim Verzehr macht das Fingertier seinem Namen alle Ehre ... Nebenan im Gehege sitzt seine neueste Fingertier-Perle. Sie will ihn mit "außerirdischen" Rufen zum Paaren animieren.
Sowas haben Edwin und Günter noch nicht gesehen: In einem Fahrradschuppen wird die Leiche eines Mannes gefunden, der durch einen extrem starken Stromschlag ums Leben kam.
Der Stromschlag war so heftig, dass er nur künstlich erzeugt worden sein kann. Frau Dr. Schmidt ist entzückt - eine solche Leiche hatte sie noch nicht auf ihrem Tisch. Während immer mehr Indizien auf die Freundin des Opfers hinweisen, durchleuchten Edwin und Günter die Vergangenheit von Jens Katter.
Verschiedene Ex-Freundinnen lassen ihn in keinem allzu guten Licht erscheinen. Aber als Täterin kommt keine von ihnen infrage. Doch dann taucht eine alte, rein platonische, Freundin des Opfers auf und gibt den Ermittlungen eine neue Wende.
Mit Tilo Prückner, Peter Lerchbaumer, Katja Danowski, Helene Grass, Aaron Le, Michael Prelle, Verena Plangger, Isabelle Barth, Christian Hockenbrink, Paul Eilert, Katharina Witza, Katrin Heß, Dorothea Schenck, Thomas Balou Martin, Neshe Demir
Laura Frebel wird tot in ihrem Bett gefunden, offenbar wurde sie erstickt. Soweit noch nichts Besonderes für Edwin und Günter, aber als Nachbarn behaupten, sie hätten zur Tatzeit ein UFO hinter dem Haus der Frebels gesehen, wird vor allem Edwins Interesse geweckt. Zumal Laura Frebel eine Zeitlang eine Gruppe von UFO-Beobachtern namens "Kölner Sichter" besuchte. Mit diesen Durchgeknallten - so Edwin - will er unbedingt reden. Er staunt nicht schlecht, als er und Günter von der Gruppe erzählt bekommen, dass sie schon seit Jahren in Kontakt mit Außerirdischen stehen, die auch vor Mord nicht zurückschrecken.
Mit Tilo Prückner, Peter Lerchbaumer, Katja Danowski, Helene Grass, Aaron Le, Michael Prelle, Verena Plangger, Isabelle Barth, Christian Hockenbrink, Paul Eilert, Katharina Witza, Caroline Hanke, Clemens Giebel, Martin Armknecht, Oliver Fleischer, Katharina Abt, Mathias Znidarek
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Welche schmeckt besser und wer hat sie denn nun erfunden? War es eine findige Berlinerin oder liegt der Ursprung doch im Ruhrpott? Heute geht es beim Vorkoster um die sprichwörtliche Wurst - die Currywurst! Vorkoster Björn Freitag will wissen, welche denn nun die echte ist. Auf Imbissbudentour in und um Bochum findet er heraus, was den deutschen Streetfoodklassiker so beliebt und besonders macht: Liegt es an der Wurst selbst oder doch eher an der für sie typischen Soße? Von höllisch scharf bis köstlich raffiniert probiert sich Kochprofi Björn Freitag durch die breite Auswahl.
Und so isst man sie in Berlin! Der Vorkoster fährt in die Hauptstadt, probiert und geht den Unterschieden auf den Grund. Wie die Berliner Currywurst ohne Darm hergestellt wird, darf er sich in einer regionalen Fleischerei ansehen. Aber auch die industrielle Herstellung im ganz großen Stil kann der Vorkoster miterleben: So wird Currywurst für die Mikrowelle produziert.
Außerdem: So gelingt Currywurst auch zu Hause. Mit Foodbloggerin Emmi Prolic bereitet der Spitzenkoch zwei verschiedene Varianten zu - einmal klassisch, einmal besonders fruchtig. Und als Beilage? Selbstgemachte Pommes frites.
Grenzenlos köstlich mit Björn Freitag und Tamina Kallert
Lübeck und Timmendorfer Strand - Genussroute mit Seeluft
45'
Für Björn Freitag und Tamina Kallert geht es diesmal auf kulinarische Entdeckungsreise in die idyllische Hansestadt Lübeck. Zwischen prachtvollen alten Handelshäusern und liebevoll gepflegten Blumenbeeten gibt es für die beiden Genussreisenden auch kulinarisch so einiges zu entdecken.
Die beiden probieren Spezialitäten und Fischkreationen, die selbst den feinen Gaumen von Spitzenkoch Björn Freitag überraschen: vom butterzarten Rotwein-Matjes bis zum traditionell geräucherten Fisch-Potpourri. Räucherfischvariationen kredenzt ihnen der Lübecker Fischhändler Max während einer Bootsfahrt auf der Trave durch das UNESCO-Welterbe Altstadt.
Reiseexpertin Tamina Kallert erkundet einige der rund 90 privaten, aber öffentlich zugänglichen Gänge und Hinterhöfe auf der Altstadtinsel - eine faszinierende Lübecker Besonderheit. Außerdem wird ein auf der Trave schwimmendes Bett für sie zur echten Herausforderung. Björn zaubert mit einem Backfisch-Profi knusprigen Backfisch im Bierteig. In Lübeck führt kein Weg am Marzipan vorbei. Tamina überrascht Björn mit einem Marzipan-Modellierkurs, der ungeahnte Talente des Kochprofis ans Licht bringt - und diverse Lachanfälle.
Björn kocht Weltliteratur nach: Thomas Manns Roman Buddenbrooks ist in Lübeck verortet. Während Tamina das handgeschriebene original Plettenpudding-Rezept von Manns Cousine Auguste ausfindig macht, kocht Björn mit Spitzenköchin Johanna Berger das Weihnachtsmenü der Familie Buddenbrook nach. Und am Ende geht es noch in Richtung Ostsee: Die beiden fahren die berühmte Fischbrötchenstraße entlang der Küste zum Timmendorfer Strand, wo Tamina und Björn ihr kulinarisches Abenteuer im Strandkorb Revue passieren lassen.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Seit Johannes Schröder den Schuldienst nach abwechslungsreichen zwölf Jahren quittiert hat, nimmt sein Publikum stetig zu. Längst hat es nicht nur Klassenstärke, sondern umfasst Tausende an riesigen Veranstaltungsorten wie der "Rudolf Weber Arena Oberhausen" oder Hunderttausende im Internet.
Zahllose Schüler, Referendarinnen und gestandene Lehrkräfte, alle, die jemals eine Schule von innen gesehen haben, pilgern zu Herrn Schröder und lassen sich von ihm belehren und unterhalten, schwelgen gemeinsam mit ihm in Erinnerungen oder fassen Mut für die Zukunft. Denn der ehemalige Deutsch- und Englischlehrer spricht auch andere Sprachen: Als "Korrekturensohn" trifft er den Ton heutiger Jugend, nach Erfahrungen in einem "Kultusmysterium" beherrscht er den Behördenslang, als Surfer im Netz handhabt er die "Instagrammatik" mit nahezu traumwandlerischer Sicherheit.
Geboren in Berlin, in Köln zu Hause, im kanadischen Toronto beim Tingeln über zahlreiche Comedy-Clubs professionalisiert in der Kunst des Stand-up, ist Johannes Schröder inzwischen im gesamten deutschsprachigen Raum ein Star. Mit seinem Humor umarmt er bei Auftritten auch diejenigen im Publikum, die er spontan "vor die Klasse treten lässt". Mit seinen festen Überzeugungen steckt er alle an: Die Grundschule ist das Wichtigste, jeder Tag in der Schule kann ein Gewinn sein, es gibt keine grundsätzlich unerreichbaren Schüler, Lehrkräfte können immer auch von ihren Schülern lernen.
Wenn er nicht noch kurz die Welt retten muss, öffnet er exklusiv die private Tür für "Krause kommt!" - Tim Bendzko. Pierre M. Krause besucht den erfolgreichen Sänger in seinem Haus bei Potsdam, wo Tim auch sein eigenes Tonstudio hat - und ein Atelier, denn seit einer Weile ist der erfolgreiche Sänger auch als Künstler aktiv. Gemeinsam leben Tim und Pierre hier ihre kreative Ader aus. Zusammen besuchen sie auch Tims Lieblingsitaliener, zu dem Tim nur mit Leuten geht, die er mag - und Pierre. Und es gibt das wunderschöne Museum "Barberini", in dem der Songwriter schon einmal ganz alleine zu Gast sein durfte. Heute bringt er Pierre M. Krause mit. Tim ist sportlich, spielte viele Jahre Fußball, läuft Marathon und fährt Fahrrad. Pierre tut das alles nicht, lässt sich aber bei bestem Wetter zu einer idyllischen Tretbootfahrt in einem ganz speziellen Tretboot überreden. Zwei schöne, kurzweilige Tage in Potsdam und Umgebung: "Krause kommt!" mit Tim Bendzko.
Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath - die Stars gegen den "Quizduell-Olymp". Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Bereitschaft zu zocken. Heute zu Gast: Ulla Kock am Brink und Marijke Amado.
Er ist der erfolgreichste deutsche Jazztrompeter und heute zu Gast im "Quizduell Olymp": Till Brönner. Doch er stellt sich den Fragen von Jörg Pilawa nicht allein. Geiger-Größe David Garrett steht seinem Musikkollegen zur Seite.
Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld. Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es entweder Sieg für den Olymp und somit Team Deutschland oder Sieg für die Promis.
Moderator Jörg Pilawa begrüßt heute die Sänger Wincent Weiss und Johannes Oerding. Sie treten gegen die "Quizduell"-Profis an. Wer holt den Sieg?
Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld. Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es entweder Sieg für den Olymp und somit Team Deutschland oder Sieg für die Promis.
Luca Hänni und Christina Luft trauen sich heute in den Rategring und stellen sich dem geballten Wissen des Olymp. Werden sie am Ende als Gewinner das Studio verlassen?
Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld. Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es entweder Sieg für den Olymp und somit Team Deutschland oder Sieg für die Promis.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.