Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Duisburg und Umgebung passiert.
Es ist kaum zu glauben, dass der "junge Mann" und gefeierte Nachwuchs-Star als Büttenredner namens "Dä Blötschkopp" schon 25 Jahre auf der Bühne steht. Alles begann im Rheintal südlich von Bonn. Dort wurde Marc Metzger quasi schon als Kind durch Mutter und Tante mit dem "Karnevals-Virus" infiziert. Schon im Alter von 16 Jahren stand er dann zum ersten Mal selbst auf der Bühne und wurde wenig später in seinem Heimatort Remagen und der Umgebung zum Geheim-Tipp. Der große Durchbruch kam dann mit dem Umzug nach Köln vor rund 10 Jahren, und heute ist der Blötschkopp von keiner Karnevalsbühne mehr wegzudenken.
Zur Feier seines 25-jährigen Bühnenjubiläums zog es ihn wieder zu den Wurzeln zurück: In der Mehrzweckhalle in Remagen, wo Marc Metzger auch seine ersten Auftritte hatte, zeigte er Ende September 2014 einen Querschnitt seines vielseitigen Repertoires - von eigenwilligen Interpretationen bekannter Karnevalhits über die Darbietung eigens komponierter Krätzchen im Reggie-Sound bis zur Stand-up-Comedy ist für jeden etwas dabei. Dabei wirkten bekannte Künstler mit: Ein besonderes Highlight das Zusammentreffen mit Hans Süper, dem legendären Clown des Kölner Karnevals.
Das Beste aus dem Musikprogramm der Sessionseröffnung Kölner Karneval vom Kölner Heumarkt am 11.11.2024!
Am 11.11. traten traditionsgemäß wieder die besten Bands und Künstler:innen der Kölner Karnevalsmusikszene am Heumarkt im Schatten des Doms auf.
Rein in die Manage! Am "Wieverfastelovend" beginnt der Straßenkarneval und wir als WDR sind natürlich live dabei. Bei "Weiber live" zeigen wir, wie der Westen Karneval feiert.
Wir sind in Köln mit Susanne Wieseler, in Düsseldorf mit Sven Lorig und in Bonn mit Andreas Bursche. Und in Billerbeck berichtet Svenja Kellershohn. Wir übertragen die Musik ins Land. Auf allen Bühnen werden die Top Karnevalsbands auftreten. Tanzen, singen, schunkeln - das alles gehört dazu!
Über das Netz können Zuschauer auch Grüße in die Sendung schicken: Unter #wdrjeck sammeln wir in den sozialen Netzwerken ein, was so kommentiert wird.
Weiber live 2025: Ein bunter Zirkus!
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Ja, noch sind sie in der Minderheit, aber wenn die Rednerinnen und Närrinnen die Bühnen des Karnevals betreten, dann wackelt die Bütt, dann krachen die Bretter...
Männer, geht in Deckung und nehmt Euch in Acht!
45 Minuten Highlights aus weiblichen Reden aus Köln, Aachen, Düsseldorf und Münster.
Er zählt zu den größten und beliebtesten Rednern im Karneval, vor Kurzem erst feierte er sein 30-jähriges Bühnenjubiläum: Entertainer, Comedian und Tausendsassa Guido Cantz!
In dieser 45-minütigen Zusammenstellung präsentieren wir die humorvollsten und denkwürdigsten Momente, größten Auftritte und besten Gags seiner Karnevalskarriere.
45 Minuten Guido Cantz pur! Der blondeste Karnevalist Kölns, bekannt für seine schlagfertige Art und sein unübertroffenes Talent, die Lachmuskeln des Publikums zu strapazieren, in all seinen Highlights von den 90ern bis heute!
Bernd Stelter ist seit mehr als 30 Jahren auf den Bühnen des Kölner Karnevals unterwegs und zählt heute zu den besten und beliebtesten buchbaren Rednern im Karneval überhaupt. Viele kennen das Multitalent natürlich auch noch als Comedian, Schriftsteller und Fernsehmoderator - nicht zuletzt aus Rudi Carrels "7 Tage, 7 Köpfe".
Seine Karnevalsreden sind immer auf das aktuelle Zeitgeschehen zugeschnitten, mit scharfem und intelligentem Witz nimmt er Politik, Prominenz, Zeitgeist, aber auch allzu Menschliches liebevoll ins Visier. Aber Bernd Stelter ist auch ein begnadeter Musiker. Seine Lieder "Ich hab drei Haare auf der Brust, ich bin ein Bär" oder "Ober, Zack ein Helles" sind aus keiner Karnevalsveranstaltung im Rheinland mehr wegzudenken. Seine Auftritte mit dem ukrainischen Meistergeiger Aleksej Semenenko waren unvergessliche Momente im Karneval!
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Fastelovend Zesamme! Wir feiern im WDR Fernsehen mit einer jecken Musikparty. Für alle, die gerne mitschunkeln, singen und tanzen möchten. Wir präsentieren die schönsten und mitreißendsten Karnevalshits, unser persönliches Mixtape für Weiberfastnacht. Mit neuen und alten Stücken, mit Klassikern und den Hits dieser Session. Wir graben Schätzchen aus und lassen es krachen. Ein Karnevals-Mix mit Herz, zusammengestellt mit ganz viel Jeföhl.
Schlagermusik boomt: Die Shows von Florian Silbereisen und Giovanni Zarrella locken Millionen vor die Fernseher, Tickets für Konzerte von Helene Fischer sind in wenigen Minuten ausverkauft und Lieder wie "Warum hast Du nicht nein gesagt" werden millionenfach im Internet gestreamt.
Reporter Daniel Aßmann rechnet aus, wer wie viel Geld mit dem Schlagerboom verdient. Außerdem will er selbst zum Schlagerstar werden. Mit drei jungen Songwritern und Produzenten nimmt er sein eigenes Lied auf, lässt sich vom Schlager-Shootingstar Sonia Liebing für den Live-Auftritt coachen, spricht mit Verlegern und Veranstaltern über das Schlager-Business und wagt den großen Sprung auf die Bühne. Welche Hürden Daniel Aßmann auf dem Weg zum Hit meistern muss und wie sein Auftritt beim Publikum ankommt, das zeigt das WDR Fernsehen bei "Ausgerechnet - Schlager".
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Münster steckt mitten im Wahlkampf als ein Mord geschieht. Doch der tote Mann am Boden ist nicht der, für den man ihn halten könnte. Unweit einer Demonstration gegen den rechtsextremen Bürgermeister-Kandidaten Frieder Lott wurde dessen Doppelgänger hinterrücks erstochen. Als "Der wahre Lott" war der Kabarettist Joachim Montell stadtbekannt - und tatsächlich sah er Lott zum Verwechseln ähnlich. Galt der Mordanschlag ihm oder dem für seine kernigen Sprüche bejubelten und angefeindeten Populisten?
Kommissar Frank Thiel ermittelt in alle Richtungen. Er heftet sich an die Fersen von Lott und befragt Montells Lebensgefährten, den Chanson-Sänger Tom Linden. Zu seinem großen Bedauern kann der Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne nicht direkt in die Ermittlungsarbeiten eingreifen: Er muss sich in eigener Sache gegen den Vorwurf verteidigen, unter Einfluss von Kräuterschnaps einen Autounfall verursacht zu haben. Doch wozu gibt es Handys? Boernes Anrufe verfolgen Thiel auf Schritt und Tritt. Auch der Kommissar ist abgelenkt. Ihn bringt Larissa, eine Studentin aus Kiew auf ganz andere Gedanken.
Mit Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Friederike Kempter, Christine Urspruch, Mechthild Großmann, Claus D. Clausnitzer, Joe Bausch, Alexander Held, Chulpan Khamatova, Tim Fischer
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Trübsinn geblasen wird bei der Kultsitzung des alternativen Kölner Karnevals so ganz und gar nicht in dieser Session, auch wenn die nationale und internationale Politik genug Anlass liefert. "Blödsinn ist natürlich Geschmackssache" heißt es in einer der diesjährigen Karnevalsnummern der Kölner Stunksitzung. Ansteckend ist der rheinische Frohsinn des Ensembles der Kölner Stunksitzung und ihrer genialen Hausband Köbes Underground aber auf jeden Fall. Die Stunker machen Stimmung und teilen dabei kräftig aus: gegen Donald Trump genauso wie die bundesdeutschen Parteien oder die Kölner Oberbürgermeisterin. Dabei lernt das Publikum bei der "Stunksitzung 2025" die Gleichgültigkeitsbeauftragte der Stadt Köln genauso kennen, wie die "1 A Frikadellen" von Mutti oder die neuen Work-Live-Balance-Berater im traditionellen Sitzungskarneval. Hier werden neue Wege beschritten: Das Funkemariechen arbeitet ab sofort im Homeoffice, der karnevalistische Tusch wird weniger militärisch und der Elferrat nimmt Freizeitausgleich.
Sitzungspräsidentin Biggi Wanninger führt in der "Stunksitzung 2025" durch eine perfekte Mischung aus aktuellen politischen Karnevalsnummern, kölschem Wahnsinn und altbewährten Kultfiguren. Selbstverständlich gibt es die Stunksitzung auch in Mediathek und Audiothek (ab 21. Februar).
Ohne sie wäre die Stunksitzung nicht vorstellbar: Seit mehr als drei Jahrzehnten persifliert die Kölner Kultband Köbes Underground bekannte und beliebte Lieder im alternativen Karneval und begeistert dabei mit pointierten und witzigen Texten zu Politik und Gesellschaft.
"Die schönsten Lieder aus der Stunksitzung - 33 Jahre Köbes Underground" ist ein Zusammenschnitt der beliebtesten Songs der vergangenen 33 Sessionen und der Highlights der "Köbes Classics", drei legendären Konzerten von Köbes Underground mit dem WDR Funkhausorchester in der Kölner Philharmonie. Von "Die Söhne vom Bofrost Mann" über "Scheiße verkleidet" bis "Da kommt ein Komma", "Spreche kein Kölsch" über die "Letzte Kamelle" bis zum traditionell persiflierten Dreigestirn und dem Tambourcorps Heisterbacherrott, hier macht Mitsingen und Schunkeln an Weiberfastnacht auch vor den heimischen Fernseher einfach so richtig Spaß.
"Wegen dem Brauchtum" sendet der WDR für alle Fans der Lieder von Köbes Underground, die sich in den Gründerjahren Namen gaben wie "Schwester Christa und die Brinkmänner" oder "The Dead Lambsdorffs", zwei Stunden lang die musikalischen Highlights der letzten über 30 Stunksitzungs-Jahre.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.