Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bonn und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Duisburg und Umgebung passiert.
Mit dem Panzer kämpfen oder auf der Lauer liegen und nach dem Feind Ausschau halten - das erlebt Robert bei seinem Besuch bei der Bundeswehr. Die Bundeswehr ist die deutsche Armee. Aber wozu brauchen wir eigentlich eine Armee, wenn es in unserem Land doch schon seit vielen Jahrzehnten keinen Krieg mehr gab? Robert begleitet Soldaten auf Zeit, die bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Panzergrenadier machen. Wie sie für den Ernstfall trainieren? Und welche Aufgaben die Bundeswehr hat? Das und mehr zeigt diese Folge neuneinhalb.
Seit zwei Jahren führt Russland einen Angriffskrieg gegen die gesamte Ukraine. Fast täglich sehen wir seitdem Nachrichten über die Angriffe und das Leid, das sie verursachen. Auslandskorrespondenten und Kriegsjournalisten berichten von vor Ort und begeben sich für ihre Arbeit nicht selten in gefährliche Situationen. Mit welchen Herausforderungen haben sie zu kämpfen? Und wie gelingt es ihnen, inmitten eines Krieges an zuverlässige Informationen zu kommen und mit den Menschen vor Ort zu sprechen? Das fragt Reporterin Tessniem den Ukraine-Korrespondenten der ARD, Vassili Golod, und Kriegsreporter Konstantin Flemig. In welchen Situationen die beiden Angst haben und warum ihre Arbeit so wichtig ist - das und mehr erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.
Das Mindestalter, um bei politischen Wahlen in Deutschland mitentscheiden zu dürfen, liegt je nach Wahl und Bundesland bei 18 bzw. 16 Jahren. Trotzdem ist es sinnvoll, sich als Jugendlicher auch vorher schon eine politische Meinung zuzulegen. Denn nur wer eine hat, kann sie auch vertreten - und das geht auch, wenn man noch nicht wählen darf. Aber wie kommt man eigentlich zu einer fundierten politischen Meinung und wo kann man sie einbringen? Das klärt Tessniem mit und für euch in dieser Folge.
Deutsch, Türkisch - oder gar keine? Welche Staatsangehörigkeit man besitzt, entscheidet sich bei der Geburt. Das ist ein bisschen wie bei einem Glücksspiel, bei dem es um echt viel geht. Denn zu welchem Land man offiziell gehört, hat große Auswirkungen auf das eigene Leben. Defne und ihre Mutter Ebru haben sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit. Diese doppelte Staatsbürgerschaft bedeutet für sie einige Vorteile, und ein neues Gesetz wird es schon bald sehr viel mehr Menschen in Deutschland ermöglichen, mehr als eine Staatsangehörigkeit zu besitzen. Christiana Bukalo dagegen hat gar keine Staatsangehörigkeit, sie ist staatenlos. Was das für ihr Leben bedeutet? Wieso manche Menschen mehrere Staatsangehörigkeiten haben und andere gar keine? Und warum die deutsche Staatsbürgerschaft so etwas wie ein Hauptgewinn ist? Luam findet es in dieser Folge von neuneinhalb heraus.
In der Hauptsaison strömen pro Tag bis zu 100.000 Touristen durch Venedig. Und Jana ist in dieser Folge eine von ihnen! Sie will wissen, was Übertourismus bedeutet und trifft dafür die Schülerinnen Agnese und Federica, die ihr ganzes Leben in Venedig verbracht haben. Wie fühlt es sich an, in einer Stadt zu leben, in der mehr Touristen als Einheimische unterwegs sind? Welche Folgen hat der Übertourismus? Und kommt trotz des Getümmels Urlaubsfeeling auf? Das zeigt diese Folge aus Venedig.
Take-away ist echt praktisch! Allerdings entstehen durch Essen und Getränke zum Mitnehmen riesige Berge an Verpackungsmüll. Um sie zu verkleinern, gibt es seit 2023 die Mehrwegangebotspflicht. Hinter diesem sperrigen Wort verbirgt sich folgende Idee: Restaurants, Cafés & Co. müssen eine Mehrwegalternative zu Einwegverpackungen anbieten. Klingt gut! Aber klappt das auch? Robert macht den Test! Einen Drehtag lang kauft er nur Essen und Getränke zum Mitnehmen und versucht dabei, auf Einwegverpackungen zu verzichten. Ob er ganz ohne Müll auskommt? Das zeigt diese Folge von neuneinhalb.
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Liza Tzschirner, Christian Feist, Dietrich Adam, Nadine Warmuth, Mirjam Heimann, Joachim Lätsch, Florian Stadler, Sarah Elena Timpe, Mona Seefried, Dirk Galuba, Sepp Schauer, Antje Hagen, Erich Altenkopf, Melanie Wiegmann, Sasa Kekez, Christin Balogh, David Paryla, Nicola Tiggeler, Petra Berndt
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Jana Hora-Goosmann, Judith Sehrbrock, Herbert Schäfer, Martin Luding, Antonia Jungwirth, Hermann Toelcke, Maria Fuchs, Jelena Mitschke, Jerry Kwarteng, Hakim-Michael Meziani, Brigitte Antonius, Katja Frenzel, Li Yuan, Thore Lüthje, Neithardt Riedel, Yun Huang, Jean-Luc Caputo, Thomas Bestvater, Gareth McGregor
Spinnenhochzeit in der Wilhelma: Im Wintergarten wird Nephila-Weibchen Sonja mit Männchen Jürgen zusammengebracht - damit mal wieder Spinnen-Nachwuchs ankommt! Allerdings muss die Braut vorher mit Heuschrecken gefüttert werden - damit sie satt ist und den Bräutigam nicht schon während der Hochzeitsnacht auffrisst. Leider scheint auch Jürgen die Gefahr zu ahnen und ist anfangs stark gehemmt.
Bei den Bezoarziegen, die in freier Natur vom Aussterben bedroht sind, sich in der Wilhelma aber munter vermehren, werden heute die Jungtiere gezählt. Das ist gar nicht so einfach, denn sie haben schon viel Spaß daran, sich in kaum auffindbaren Verstecken zu verkriechen. Auch bei den Zebramangusten muss mit allem gerechnet werden: Ehe das große Beschäftigungsprogramm mit Futter und Lernspielzeug anlaufen kann, haben sie schon den ersten Mundraub begangen.
Spannende Episoden mit überraschenden Wendungen - auch in dieser Folge von "Eisbär, Affe & Co."!
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Ein neuer Schützling kommt auf die Tierschutzfarm - weit gereist auf der Pritsche des Pick-Ups. Das luftige Plätzchen musste sein, um die Nase von Harnas-Mitarbeiterin Bonita zu schonen. Denn für den Geruchssinn ist der Neuzugang in dem Käfig eine harte Probe: Stinktiere riechen nicht an sich so streng, doch sie setzen den Geruch durch eine Drüse gezielt ein, wenn sie sich bedroht fühlen.
Besuch naht am Gehege der Geier. Es gibt etwas zu futtern - und ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten. Volontärin Jessica ist das zweite Mal auf Harnas und führt Freundin Tanja in die Gepflogenheiten hier ein. Die Weißrückengeierdame Asem wurde von der Polizei vor dem Schwarzmarkt gerettet. Letzten Herbst hat Asem Gesellschaft in Form des Artgenossen Stinky bekommen: Sie waren sich anfangs nicht sonderlich grün, aber inzwischen fühlt sich auch das junge Männchen auf Harnas ganz zuhause.
Auf Harnas läuft unter Stabschef Frikkie alles wie am Schnürchen. Erst gestern hatte Volontär Tobias die alte Wasserstelle der Karakale mit dem Rest des Bautrupps vergrößert und auszubessern begonnen. Arbeiten wie diese sind typisch für Harnas. Die Infrastruktur der Schutzfarm muss ständig in Schuss gehalten werden.
700 Kilometer von Harnas entfernt ist heute auf Naua Naua ein Großeinsatz geplant. Eigentlich soll 'nur' ein Sendehalsband an eine Elefantenkuh vergeben werden. Doch die Umstände erfordern eine große Portion Betäubungsmittel, einen erfahrenen Tierarzt und etliche Helfer.
Die Luchsbabys müssen zu Kinderärztin Christine. Papa Merlin passt auf - wie ein Luchs eben - und muss deshalb von den Jungen getrennt werden. Daraufhin gehen die Jüngsten der Familie stiften. Strahlenschildkröte Olaf war bei einer Freundin zu Besuch und hatte ausgiebig Sex. Da müsste die Schildkrötenwelt doch in Ordnung sein? Weit gefehlt, denn Liebe macht Schildkröten aggressiv.
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Jane Chirwa, Tilman Pörzgen, Luan Gummich, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Mike Adler, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Udo Schenk, Frank Auerbach, Oliver Elias, Alessija Lause
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Jane Chirwa, Tilman Pörzgen, Luan Gummich, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Mike Adler, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Udo Schenk, Markus Brandl, Josephine Ehlert
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Nicole und Andreas, genannt Zappi, aus Bad Lippspringe sind seit sechs Jahren ein Paar, aber campen waren die beiden noch nie. Im Internet hat das Paar für 5.500 Euro einen gebrauchten Wohnwagen gekauft. Nun wollen sie die erste große Reise zusammen mit ihrem Hund Yuri machen. Ihr Ziel: Korsika - eine Insel mit vielen Bergen, engen Straßen, idyllischen Dörfern und Fischerorten.
Zappi liebt die Berge, die auf der französischen Insel bis zu 2.000 Meter hoch sind. Nicole ist eher der Meer-Mensch. Zunächst ist die Anreise erstmal das größte Hindernis, denn nicht nur der alte Wohnwagen könnte zum Problem werden, sondern auch ihr Hund Yuri, der zur Reiseübelkeit neigt. Und noch eine Frage stellt sich dem Paar: Werden die engen Pass-Straßen Korsikas für ihr Auto mit Wohnwagen geeignet sein oder fliegen sie gleich beim ersten Versuch aus der Kurve?
1.200 Kilometer Weg liegen von Bad Lippspringe bis zur Fähre im italienischen Livorno vor ihnen, von da aus geht es nach Bastia. Im Norden Korsikas wollen sie nicht nur das das kleine Bergdorf Nonza mit seinem grau-grünen Strand erkunden, sondern auch kulinarische Entdeckungen machen: Was ist das Besondere an den Langusten in Centuri Port und am Wein aus Patrimonio? Und was es heißt, als Camper unterwegs zu sein, erfahren Nicole und Zappi in Venaco, auf einem ländlichen Campingplatz mitten in der Natur. Hier kocht der Chef noch selbst und zeigt ihnen auch den Weg zum nächstem Badegumpen.
Die Reise führt die beiden Nordrhein-Westfalen auch in die malerische Hafenstadt Bonifacio im Süden Korsikas. Weiße Kreidefelsen und mystische Grotten wollen sie hier kennenlernen - wenn ihr Hund Yuri alles mitmacht, und ihr gebrauchter Wohnwagen durchhält.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Von einer riesigen Loftwohnung in ein Tiny Haus zu ziehen - Kerstin und Peter haben es gewagt und führen durch ihr ganz besonderes Zuhause im Ruhrgebiet. Nino hat eine heruntergekommene Lagerhalle in einen Palast aus 1001 Nacht verwandelt, und Esther ist mit ihrem Mann Ronny in ein ehemaliges Brotmuseum im Kreis Höxter gezogen: Drei Geschichte in der neuen Folge der Reihe "Room Tour".
Kerstin und Peter haben sich auf den ersten Blick in ihr über 200 Jahre altes Häuschen verliebt, das auf der alten Stadtmauer steht. Ihre 38 qm verteilen sich auf vier Stockwerke - und bieten dabei sogar Platz für einen Weinkeller und einen begehbaren Kleiderschrank. Ihr Rezept: Reduzieren auf das, was man wirklich braucht, Möbel, die sich flexibel nutzen lassen, und Stauraum finden, wo man ihn nicht vermuten würde. So haben sie sich ein Zuhause geschaffen, in dem auch noch für Hund Jumper und Gäste Platz ist. Und der besondere Vorteil am kleinen Haus: Putzen und Aufräumen sind schnell gemacht.
Das Gegenteil vom Tiny Haus bewohnt Gärtner Nino in Werl. Er hat eine 250 qm ehemalige Werkstatt mit Unmengen von orientalischen Stoffen, Kissen und glänzender Dekoration in eine orientalische Märchenwelt verwandelt. Überall in der Wohnung hat er aus über 40.000 Fliesenstückchen prachtvolle DIY-Mosaike geschaffen. Es glänzt und funkelt wie in einem Palast aus 1001 Nacht.
Im Städtchen Nieheim haben Esther und Ronny ihr Traumhaus gefunden: ein altes Brotmuseum mit riesigen Räumen und hohen Decken. Viel Platz für die beiden. Aber wie beheizt man so ein offenes Gebäude und schafft Behaglichkeit? Ein Haus im Haus war die Lösung, die Esther und Ronny mit überschaubarem Budget und viel Eigenleistung umsetzen konnten.
NRW zeigt sich im März 2020 völlig ungewohnt: freie Straßen, leere Plätze, nur wenige Flugzeuge am Himmel. Kurzum - das bevölkerungsstärkste Bundesland steht still. Die erste Welle des Corona-Virus hatte das Land zwangsweise in einen Ruhemodus versetzt. Der Blick aus dem Fenster zeigte fast schon zynisch strahlendes Frühlingswetter, normalerweise wären die Straßen voll gewesen, das Land auf den Beinen, aber das Leben musste sich ins Private zurückziehen. Doch der Lebensraum von rund 18 Millionen Bewohnern war auf einen kleinen Radius zusammengeschrumpft. Fünf Jahre danach lenkt der Film noch einmal den Blick auf ein Land im Ausnahmezustand, auf die ungewohnte Situation im Frühjahr 2020.
Spektakuläre Bilder von oben zeigen auf beeindruckende Weise, wie das Corona-Virus unser Leben und unseren Lebensraum verändert hat. Es sind Bilder, die auch fünf Jahre später surreal wirken und in die Geschichte eingegangen sind: Bilder von einem Land im Stillstand.
Riesige Jets, eng an eng in Wartestellung an den großen Flughäfen, die Parkplätze und Taxistände gähnend leer. Die Fußballstadien und Vergnügungsparks - menschenleer. Fußgängerzonen, Autobahnen, Parkhäuser, Einkaufszentren - überall gähnende Leere. Fast eine unheimliche Stille machte sich überall breit. Das meist befahrene Autobahnkreuz des Landes - der "Spaghettiknoten" in Duisburg - erscheint aus der Luft verwaist. Leer die Bahnsteige am Dortmunder Hauptbahnhof, leer die größte Universität im Land. Leer und still die Vergnügungsmeilen wie das Bermuda-Dreieck in Bochum oder die Ringe in Köln. Eine ganz eigene Atmosphäre machte sich nachts breit. Selbst der Himmel leuchtete anders.
Hochbetrieb herrschte nur an den Frachtterminals. Denn der Online-Handel boomte. Vieles von dem, was aus der Not vor fünf Jahren anfing, hat bis heute Bestand: Yoga und Fitness am Bildschirm, Gottesdienste online, Arbeiten im "Homeoffice".
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Unterhaltung zum Mitdenken - unter diesem Motto laden sich Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo einmal im Monat eine illustre Gästerunde ein. 3nach9 ist Deutschlands Talkshow-Klassiker - und immer für eine Überraschung gut.
Zahlreiche Höhepunkte der Sendung "Sträter" aus dem Jahr 2023 werden in diesem Zusammenschnitt noch einmal präsentiert.
Gezeigt wird unter anderem, wie Torsten Sträter voller Begeisterung in einem Flugsimulator seine Flugangst überwand. Mit Laura Wontorra redete Stäter über ihre steile Karriere, ihre Kochkünste und über Lampenfieber. Gemeinsam kommentierten sie sportliche Wettkämpfe der etwas anderen Art. Ebenfalls zu Gast war in diesem Jahr der Cartoonist Ralph Ruthe, dessen Humor brillant und dessen Stil unverkennbar ist. Er zeichnete bei "Sträter" etwas abgeänderte Redewendungen, die das Publikum erraten durfte.
Neben weiteren Höhepunkten wird auch Tino Bomelinos bester Auftritt erneut gewürdigt.
"Sträter" ist eine Koproduktion von WDR und Prime Productions.
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Jane Chirwa, Tilman Pörzgen, Luan Gummich, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Mike Adler, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Udo Schenk, Markus Brandl, Josephine Ehlert
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.