Das eindringliche Porträt der legendären Sängerin und Aktivistin Joan Baez begleitet sie auf ihrer Abschiedstournee und gibt einen unvergleichlich intimen Einblick in ihr Leben – von den Höhen der Bürgerrechtsbewegung und ihren musikalischen Erfolgen bis zu den Auseinandersetzungen mit ihren persönlichen Dämonen.
Die Firmenerbin Vera Kemp lebt in geordneten Verhältnissen. Doch ausgerechnet an ihrem 36. Geburtstag muss sie hören, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Dazu kommt ein weiterer Schicksalsschlag ... - Martina Gedeck wurde für ihre Hauptrolle im Jahr 2000 als beste Schauspielerin mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Zwischen Mont Blanc und Côte d'Azur. Der zweite Teil begleitet Menschen, die mit viel Enthusiasmus die Zukunft ihrer Berge gestalten: eine Biobäuerin, die ein exotisches Gewürz kultiviert, eine Rangerin, die die Widerstandskraft von Steinböcken stärkt, und junge Forscher, die mit schwimmenden Inseln das Unterwasserleben in Stauseen bereichern.
Majestätische Gipfel, klare Bergseen, liebliche Almen, urwüchsige Wälder – zwischen dem Mont Blanc und der Côte d'Azur erstreckt sich eine Bergwelt voller Kontraste, ein fragiler Naturraum, der sich wandelt. Der erste Teil der zweiteiligen Doku beginnt am höchsten Berg Europas, dem Mont Blanc.
Die Stadt Bukittinggi im Westen der indonesischen Insel Sumatra ist bekannt für ihr mildes Klima, den aktiven Marapi-Vulkan und einen großen Gewürzmarkt. Auf dem Pasar-Bawa-Markt werden Muskatnüsse, Kardamom, Zimt, Koriander, Pfeffer und Chilischoten als Kochzutaten oder gesundheitsfördernde Arzneimittel angeboten. Beliebt sind auch die scharf gewürzten Streetfood-Gerichte.
Weniger als 100 Kilometer südwestlich von Paris, inmitten der großen Ebene von La Beauce, ist die Kathedrale Notre-Dame de Chartres weithin sichtbar. Auch die kunstvollen Glasmalereien der Kathedrale beeindrucken Besucher seit jeher. Im Schatten des Riesenbaus beherbergt die Gegend noch immer Werkstätten für Glasmalereien.
Hélène und Mathieu sind seit vielen Jahren ein inniges Paar. Sie führen ein glückliches Leben in Bordeaux – bis eine lebensbedrohliche Erkrankung Hélène aus ihrem Alltag reißt. Auf der Suche nach Antworten stößt die 33-Jährige im Internet auf den Blogger "Mister". Der Norweger veröffentlicht in seinem Blog Fotos und Gedanken, die Hélène tief berühren ... - Regie: Emily Atef
<p>Eine eigenartige Epidemie sucht Griechenland heim. Viele Menschen erleiden einen akuten Gedächtnisverlust und landen in einer Spezialklinik. Wenn sie dort von niemandem abgeholt werden, können sie sich einer Therapie unterziehen - mit dem Ziel eine neue Identität zu erschaffen. Doch nicht jeder legt es darauf an, eine künstliche Identität auszuformen. Im Jahr 2019 - kurz vor Corona - gedreht, lotet das Debüt von Christos Niko die Möglichkeiten und Folgen einer Pandemie aus. Eine allegorische Tragikomödie, welche an die Ästhetik von Yorgos Lanthimos erinnert und mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet wird.</p>
Ihr liebt Nachrichten, seid zwischen 10 und 14, wollt immer wissen, was gerade los ist und habt Lust, die Welt zu entdecken? Dann seid ihr bei uns genau richtig! In unserer sechsminütigen Nachrichtensendung ARTE Journal Junior informieren euch Magali Kreuzer, Dorothée Haffner, Frank Rauschendorf, Stefanie Hintzmann und Jakob Groth kurz und knackig über das, was die Welt bewegt.