<p>Der ukrainische Geheimdienst hat Tausende Telefongespräche russischer Soldaten mit ihren Familien abgehört. Die Anrufe von der Front sind ein erschütterndes Zeugnis der Grausamkeit des Krieges. Der Dokumentarfilm stellt den Gesprächen Bilder der Zerstörung gegenüber, aber auch des Alltags der ukrainischen Bevölkerung, die versucht, den Belastungen standzuhalten.</p>
Wladimir Putins Strategie besteht darin, Machtgefüge zu unterwandern und Persönlichkeiten auf seine Seite zu ziehen, die sich mehr oder weniger bewusst sind, was gespielt wird. Der erste Teil der Investigativ-Doku beleuchtet wesentliche Ereignisse des letzten Jahrzehnts, um die Einflussnahme Moskaus zu veranschaulichen.
<p>Putins Strategie besteht darin, Machtgefüge zu unterwandern und Persönlichkeiten auf seine Seite zu ziehen, die sich mehr oder weniger bewusst sind, was gespielt wird. Der zweite Teil dieser Recherche zeigt auf, wie Moskau die Realität manipuliert und die öffentliche Meinung mit gezielter Desinformation beeinflusst.</p>
Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, wie Tiere durch eine Vielzahl von visuellen Signalen und körperlichen Bewegungen miteinander kommunizieren. Eine faszinierende visuelle Methode der sprechenden Tiere zeigt der Pfau, wenn er seine Federn zur Schau stellt ...
Die Wildnis Europas bietet einzigartige Landschaften. Die zweite Staffel der Dokureihe porträtiert vier ihrer seltensten tierischen Bewohner. In dieser Folge: Das Auerhuhn ist der größte Hühnervogel Europas und imponiert jedes Frühjahr mit eindrucksvollen Balzritualen. Der scheue Urvogel lebt versteckt in unseren Wäldern, doch geeigneten Lebensraum findet er immer seltener.
Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine ist sie wieder da: die Angst vor einem großen Reaktorunfall. Seit Anfang März 2022 ist Europas größtes Atomkraftwerk Saporischschja von Russland besetzt. Seitdem ist der riesige Komplex mehrfach unter Beschuss geraten. Wie sicher ist ein Atomkraftwerk im Krieg? Die Doku befragt Experten und lässt Kraftwerksmitarbeiter zu Wort kommen.
Vor über 30 Jahren soll Vandam auf der Nationalstraße in Prag die Samtene Revolution losgetreten haben, und in seinem Viertel ist er weiterhin so etwas wie ein Held. Doch nun greift die Gentrifizierung auch nach seinem Kiez ... - Stepan Altrichters zweiter Spielfilm, nach dem gleichnamigen Roman von Jaroslav Rudis, feierte beim 29. FilmFestival Cottbus 2019 seine Premiere.
<p>Jede Woche stellt das Magazin einen Gegenstand und seine Geschichte vor. In dieser Folge: Das Mikrofon löste anfangs einen regelrechten Schock aus, als es nach dem Ersten Weltkrieg auf Theater- und Konzertbühnen oder bei politischen Versammlungen auftauchte. <br />Es ist eine sensationelle neue Errungenschaft, denn zuvor mussten Redner möglichst nah bei ihren Zuhörern stehen.</p>
In der spanischen Stadt Almadén befindet sich die größte Zinnoberlagerstätte der Welt. Jahrhundertelang wurde das Mineral in den Minen der Stadt abgebaut, um daraus Quecksilber zu gewinnen. Im Sommer 1984 schlossen sich elf Bergleute in 600 Meter Tiefe ein, um für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Als sie nach elf Tagen aus der giftigen Grubenluft wieder ans Tageslicht kamen, wurden sie in der Region als Helden gefeiert.<br />Gemeinsam mit elf Enkeln der Bergarbeiter von 1984 will der Filmemacher Chico Pereira an die historischen Ereignisse und die Helden von einst erinnern.
Ihr liebt Nachrichten, seid zwischen 10 und 14, wollt immer wissen, was gerade los ist und habt Lust, die Welt zu entdecken? Dann seid ihr bei uns genau richtig! In unserer sechsminütigen Nachrichtensendung ARTE Journal Junior informieren euch Magali Kreuzer, Dorothée Haffner, Frank Rauschendorf, Stefanie Hintzmann und Jakob Groth kurz und knackig über das, was die Welt bewegt.