Anne lebt einsam und verbittert auf ihrem kleinen Bauernhof, als eines Tages ihre achtjährige Enkelin Tilda vor der Tür steht, weil ihre Mutter, Annes Tochter Julia, im Gefängnis sitzt. Trotz anfänglichem Widerstand bleibt das Mädchen bei Anne und zwingt sie, sich den Geistern ihrer Vergangenheit zu stellen ... - Mit: Meret Becker (Anne) und Luise Landau (Tilda).
James Brown (1933-2006) wird bettelarm in South Carolina geboren. Mit einem Plattenvertrag bei einem kleinen Label wird er bald als heißer neuer Act der jungen R&B-Szene gehandelt. Brown wird USA-weit bekannt, als er in einer beliebten Fernsehshow etablierte Bands an die Wand spielt. Gegen alle Widerstände finanziert er sein legendäres Live-Album "Live At The Apollo" (1962) selbst.
Können Tiere uns sagen, was sie fühlen? Dass Tiere Gefühle haben könnten, wurde erstmals von Charles Darwin vermutet. Aber es ist sehr schwierig, das zu beweisen, wenn sie nicht mit uns sprechen können. Heutzutage erkennen Wissenschaftler*innen an, dass Tiere Gefühle haben und beginnen, die faszinierende Art und Weise zu erforschen, wie sie diese ausdrücken.
James Brown ist ein internationaler Star, als er sich der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung anschließt. Er ist nun weit mehr als ein Entertainer. Mit seinem Song "Say it Loud, I'm Black And I'm Proud" (1968) bringt er den Stolz der afroamerikanischen Community zum Ausdruck. Darüberhinaus wird er zum "Godfather of Funk" und bringt eine Reihe von wegweisenden Chart-Hits heraus.
Nach einer sehr erfolgreichen Phase beginnt James Browns Stern Ende der 1970er zu sinken: Er hat Probleme mit dem Finanzamt und mit seiner Plattenfirma, zudem machen ihm wachsende Drogen- und Alkoholprobleme zu schaffen. Zahlreiche Künstler*innen aus den Bereichen Disco und Hip-Hop bedienen sich unverhohlen beim unverwechselbaren James-Brown-Sound ...
In den 90er Jahren und zu Beginn der 2000er Jahre erlebt James Brown ein grandioses Comeback. Er wird als Pate des Breakbeats gefeiert. Obwohl er immer noch mit seinen Dämonen kämpft, triumphiert Browns Widerstandskraft einmal mehr über diese Herausforderungen. Am Ende seines Lebens erlebt er eine äußerst produktive Phase und erhält zahlreiche wichtige Auszeichnungen.
Fledermäuse sind wahre Hightech-Jäger. Mit ihren unglaublichen Sinnen gehören sie zu den gefährlichsten Raubtieren der Tierwelt – wenn man ein Insekt ist. Toni Hubancheva ist eine begeisterte Fledermausforscherin und in dunklen Höhlen genauso zu Hause wie im Fluglabor.
Im Garten von Waël Toto auf der Insel Martinique wachsen fast tausend Obstbäume, Gemüse, Kräuter und Gewürze. Der Garten ist Waëls "Supermarkt" und ein Gegenentwurf zu den Monokulturen, die die Insel überziehen. Sie verarbeitet fast nur lokale Produkte. Es gibt Kochbananen mit Speck und Smoothies aus frisch geernteten Früchten und Maniokmehl.
<p>Der Schwarze Korsar, ein Pirat adeliger Herkunft, schwört, nicht eher zu ruhen, bis er den Mord an seiner Familie gerächt hat. Einst fiel sie dem skrupellosen flämischen Gouverneur von Maracaibo, Herzog Van Gould, zum Opfer. Nun trachtet der Korsar danach, Van Gould mitsamt seinen Nachkommen zu töten ... - Mitreißender Abenteuerfilm (1976) von Sergio Sallima</p>
<p>In der kleinen Stadt Chichicastenango im Hochland Guatemalas wird jeden Donnerstag und Sonntag einer der größten Märkte Mittelamerikas aufgebaut. Er ist ein wesentlicher Bestandteil der im Land stark vertretenen Maya-Kultur. Ob Kleidung, Lebensmittel oder religiöse Figuren - die Maya-Kultur ist an allen Ecken und Enden des Marktes präsent.</p>
Auf gerade einmal sechs Stunden Tageslicht schrumpft der dunkelsten Tag des Jahres in Stockholm zusammen. Die lange Dunkelheit, die auch die vielen Inseln vor Stockholm, die Schären, über lange Monate prägt, macht Menschen erfinderisch. Sie schmücken Straßen und Fenster mit Licht, ein Künstler gestaltet Lichtskulpturen und viele Schulen feiern das Lichterfest der Lucia.
Bild ist Sprache: die vorherrschende Sprache unserer Welt. Bilder sind mächtig und allgegenwärtig. Wir alle sind tagtäglich einer Flut von Bildern ausgesetzt, die wir mehr oder weniger bewusst wahrnehmen. Was wir sehen, kann schockieren oder bewegen. Aber verstehen wir immer auf den ersten Blick, was wir sehen? Sonia Devillers ordnet Bilder ein und erklärt Hintergründe.
Die altbewährte Rezeptur "Liebe, Rache und Geld" direkt auf dem Smartphone: In Masse produzierte Micro-Dramas sind der neueste Schrei und machen sofort süchtig ...