So. 29.09.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Serien
Video
Video
29:30
Die Fallers FAMILIENSERIE Bund fürs Leben (Staffel: 1 Folge: 1230), D 2024
Bea hat keine Ahnung, wie sie damit umgehen soll, dass Manuel zur Hochzeit kommt und mit ihr unter einem Dach wohnen soll. Jenny hat von dem ganzen Drama um Beas Verbindung zu ihrem leiblichen Vater keine Ahnung. Doch nicht nur Bea teilt mit Manuel ein Geheimnis. Matteo Wenzel Faller wird getauft und die kirchliche Hochzeit von Jenny und Sebastian findet in der Kapelle des Fallerhofs statt. Ein glückliches Fest mit großen Geschenken und noch größeren Wünschen. Doch Familienfeste bergen auch immer wieder einige Hürden. Auch größere! Unterdessen gibt es zu Carlottas Klassenfahrt sehr unterschiedliche Meinungen. Während Andreas unerwartet großen Gefallen daran findet, was sicher auch an Lissys Begleitung liegt, möchte Carlotta abgeholt werden. Am besten sofort!
SWR Show
Video
Video
29:44
Handwerkskunst INFOMAGAZIN Wie man eine Axt schmiedet
Fällen, spalten, asten, schneiden: Eine gute Axt darf in keinem Werkzeugkoffer fehlen. Warum der Griff aus Holz sein muss und wie die Schneide scharf wird, das weiß Felix Braungardt aus dem Westerwald. Der Kunstschmied hat gerade erst die Werkstadt seines Lehrmeisters übernommen und schmiedet neben Toren und Zäunen auch handliche Äxte für den Hausgebrauch.
SWR Show
Video
Video
119:56
Festumzug 177. Cannstatter Volksfest VOLKSTÜMLICHE UNTERHALTUNG
Ein Höhepunkt rund um das Cannstatter Volksfest ist der große Festumzug am ersten Volksfestwochenende. Mehr als 3500 Mitwirkende aus dem Südwesten geleiten ein Modell der Fruchtsäule - das Symbol des Volksfestes - zum Festgelände. Der SWR berichtet 120 Minuten lang vom großen Festzug zum 177. Cannstatter Volksfest.
SWR Show
Video
Video
108:23
Ghost Light von John Neumeier BALLETT
Das Hamburg Ballett gehört international zu den ersten Compagnien, die nach dem Shutdown die Arbeit im Ballettsaal wiederaufgenommen haben. Auf der Basis eines ausgefeilten Hygienekonzepts finden seit dem 29. April täglich 10 klassische Balletttrainings in Kleingruppen statt. Bald entwickelte John Neumeier die Idee, ein Ballett zu kreieren, das das geltende Abstandsgebot nicht nur respektiert, sondern es zugleich zur Grundlage der Struktur macht. Das Werk war eine Übung in Kreativität, entstanden aus einem Bedürfnis des Choreografen und seiner Tänzer. Nach vier Wochen der Kreation setzt John Neumeier die Arbeit an seinem Ballett fort, das inzwischen den Titel "Ghost Light" trägt und zu Solo-Klaviermusik von Franz Schubert entsteht. John Neumeiers Konzept bezieht alle 60 Tänzer seiner Compagnie mit ein. "In Kleingruppen von zwei bis maximal acht Tänzern ist "'Ghost Light' ein Ensemble-Ballett, das ich in Fragmenten entwickle. Es ist vergleichbar mit einzelnen Instrumentalstimmen einer Sinfonie - oder einem traditionellen japanischen Essen: eine Folge sorgsam arrangierter, hoffentlich 'köstlicher' Miniaturen. Wie die einzelnen Teile sich letztlich zu einem Werk verbinden, wird von dem Moment abhängen, an dem wir uns auf der Bühne wieder nahe kommen und anfassen dürfen", so John Neumeier. Der Titel knüpft an das traditionell in amerikanischen Theatern die ganze Nacht hindurch brennende Licht an, das die Bühne sperrt, bis sie sich wieder mit Leben füllt.
Weitere Tage laden