So. 08.12.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Video
Video
90:57
Weißes Südtirol - Ein Winter in den Bergen LAND UND LEUTE
In der kalten Jahreszeit gleicht Südtirol einem Wintermärchen. Italiens Norden lockt mit beeindruckender Bergwelt und herzlicher Gastfreundschaft. Wenn im Winter die Temperaturen sinken, der Schnee alle Geräusche dämpft und das Leben auf den Bauernhöfen langsam zur Ruhe kommt, dann wirken viele Ecken Südtirols wie die Kulisse eines Märchens aus längst vergangenen Zeiten. Viele Täler im Norden Italiens wurden jahrhundertelang von der Außenwelt wenig beeinflusst, besonders im Winter. Doch wie lebt es sich auf einer abgelegenen Alm? Was treibt die Menschen an und was gefällt ihnen am Leben im Einklang mit der Natur und den alten Bräuchen? Michl Raich lebt mit seiner Familie auf einer Alm unweit der Ötztaler Alpen, mitten im Naturpark Texelgruppe. Hierhin lockt die Schönheit der Bergwelt Naturliebhaber:innen, Elisabeth Heel serviert Knödel, das Südtiroler Nationalgericht, in immer neuen Varianten. Im Grödner Tal geht Norman Kostner als einer der letzten Berufs-Schnitzer seiner Arbeit nach. Innichen im Pustertal ist bekannt für das Schnee-Festival mit seinen meterhohen Schnee-Skulpturen. Einmal im Jahr kommen Menschen aus aller Welt in das kleine italienische Bergdorf, und treten in Wettstreit um die schönste Skulptur. Archäologin Bianca Zerobin forscht im Inneren der Berge nach Geheimnissen aus der Vergangenheit. Burg Taufers im Ahrntal, eine der am besten erhaltenen Burgen in Südtirol erzählt ihre über 400-jährige Geschichte. In Aldein über dem Etschtal bereiten die Mitglieder eines Krampus-Vereins alles für den jährlichen Umzug vor. Manfred Unterweger und sein Hund Rocco von der Südtiroler Hundestaffel proben bei einer Lawinenübung für den Ernstfall. Jedes Tal in den Bergen Italiens erzählt seine eigenen Geschichten, hat einzigartige Traditionen und ist eine kleine Welt für sich. Was die Menschen verbindet: die Liebe zu ihrer Heimat. Der Film zeigt Südtirols verschneite Bergwelt, und Begegnungen mit echten Südtiroler Originalen.
09.12.
Weißes Südtirol - Ein Winter in den Bergen LAND UND LEUTE
SWR Serien
Video
Video
29:21
Die Fallers FAMILIENSERIE Positiv (Staffel: 1 Folge: 1240), D 2024
Klar steckt mehr dahinter, wenn Albert spontan zusagt, den Hofladen kurzfristig von Jenny zu übernehmen. Es ist sein Fallerhof-Projekt, welches ihn antreibt und noch nicht einmal vor Lenis Fängen zurückschrecken lässt. Letztendlich sind es arg widrige Umstände, die aus den beiden sogar ein Team machen. Ebenso spontan und ebenso kurzfristig, doch äußerst beschwingt! Sophie, die sich die letzten Tage nicht gut gefühlt hat, macht heimlich einen Schwangerschaftstest. Obwohl sie fast damit gerechnet hat, bringt sie das Ergebnis völlig aus der Fassung. Im Chaos der Gefühle schüttet sie ihrem Vater ihr Herz aus und gesteht ihm die Schwangerschaft. Heinz freut sich sehr über diese Nachricht, doch Sophie weiß weder, ob sie das Baby behalten möchte, noch, wer der Vater ist. Eva erfährt beim Backen mit Carlotta, dass Andreas bei der Adventsfeier in der Schule der Nikolaus sein wird. Sie wird hellhörig und bemerkt, wie oft ihr Mann in letzter Zeit von Lissy spricht …
SWR Show
Video
Video
29:44
Handwerkskunst INFOMAGAZIN Wie man Krippenfiguren macht in Südtirol
„Ein bisschen erschöpft“ darf Maria auch wirken, findet Romina Demetz, schließlich habe sie „schon viel vollbracht“. Dabei tupft sie winzige Pupillen ins Auge der Krippenfigur. Konzentration und eine ruhige Hand helfen der ehemaligen Biathletin und gelernten Kunstmalerin. Nach einem Modell ihres Bruders Gerald hat Vater Heinrich den Kopf geschnitzt, der mit einem speziellen Verfahren auf Ahornklötze in unterschiedlicher Größe übertragen werden kann. Vater und Sohn sind Bildhauer, Hände und Füße der Krippenfiguren fertigen sie aus Holz. Yvonne Demetz, ebenfalls Bildhauerin, verbindet dann alles mit Kupferdraht, legt die Haltung fest und modelliert den Körper mit in Leim und Gips getränktem Stoff. Entscheidend, sagt sie, ist sei Faltenwurf – „damit die Figuren so richtig lebendig ausschauen“. Was ihre Schwester Romina mit fein abgestimmten Farben zum Schluss noch verstärkt. Zusammen fertigen sie in ihrem Familienbetrieb in Südtirol „Anziehkrippen“, die weltweit gefragt sind.
Weitere Tage laden