<p>Existenzängste, trotz Job? Das ist in Europa keine Seltenheit mehr. Rund ein Drittel aller Beschäftigten lebt in Unsicherheit. Die Inflation und die unberechenbare Energiekrise treffen sie besonders hart. Katharina Wolff und Valentin Thurn begleiten junge und alte Menschen aus verschiedenen Ländern Europas bei ihrem Alltag in der prekären Gesellschaft.</p>
Die "Villa Meßmer" in Alzenau prägt das Stadtbild, doch das Hotel kämpft ums Überleben. Arnold und Miriam setzen alles daran, das Hotel zu retten. Tim und Katharina helfen ihnen dabei, indem sie an verschiedenen Punkten anknüpfen.
Carine ist 58 Jahre alt und arbeitet als Reinigungskraft in den französischen Alpen. Vor zehn Jahren hat sie sich nebenbei mit einem Food-Truck selbstständig gemacht, der im Sommer am Stausee von Serre-Ponçon eine beliebte Anlaufstelle für Einheimische und Touristen ist. Doch der Wagen ist in die Jahre gekommen, und Carine weiß nicht, ob sie die nötigen Reparaturen bezahlen kann. In dieser ungewissen Situation zeichnet sich für sie das Ende einer Ära ab.
<p>Existenzängste, trotz Job? Das ist in Europa keine Seltenheit mehr. Rund ein Drittel aller Beschäftigten lebt in Unsicherheit. Die Inflation und die unberechenbare Energiekrise treffen sie besonders hart. Katharina Wolff und Valentin Thurn begleiten junge und alte Menschen aus verschiedenen Ländern Europas bei ihrem Alltag in der prekären Gesellschaft.</p>
Während Dr. Lilly Phan das Geheimnis eines jungen Patienten lüftet, muss Dr. Roland Heilmann lernen, dass langjährige Freundschaften wahrhaftig gepflegt werden müssen.
Sie gehören zur Familie der Marder: Die seltenen Schwarzfußiltisse. In den 70er-Jahren galten sie bereits fast als ausgestorben. Die schwere Last der Arterhaltung lag auf nur wenigen Artgenossen. Die Lösung der Wissenschaft: Klonen! Wie genau das funktioniert, durchblickt für Sie Thomas D bei "Wissen vor acht – Natur".
Carine ist 58 Jahre alt und arbeitet als Reinigungskraft in den französischen Alpen. Vor zehn Jahren hat sie sich nebenbei mit einem Food-Truck selbstständig gemacht, der im Sommer an einem Stausee eine beliebte Anlaufstelle für Einheimische und Tourist*innen ist. Doch der Wagen ist in die Jahre gekommen, und Carine weiß nicht, ob sie die nötigen Reparaturen bezahlen kann ...
Intime Coming-of-Age-Geschichte, die auf noch nie gezeigte Weise das Innenleben von vier jungen Mormonen-Missionarinnen und -Missionaren vermittelt, die zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Heimat in Utah (USA) verlassen mit der Aufgabe, in der Ferne Menschen zu missionieren. Ihr von Gott bestimmter Einsatzort: Finnland.
<p>Der 15. August 2021 markiert eine Zeitenwende für Afghanistan. Am Tag des endgültigen Rückzugs der westlichen Truppen, ziehen die Taliban in Kabul ein. 20 Jahre voller Hoffnung und Anstrengung sind dahin. Protestbewegungen werden niedergeschlagen. Patrick de Saint-Exupéry und Pedro Brito da Fonseca haben Afghanistan 2021 vor, während und nach der Ankunft der Taliban bereist.</p>
Spielfilm Deutschland 2003
In ihrem Krankenhaus ist die engagierte Chirurgin Maja von Wiesenthal (Jennifer Nitsch) bei allen Patienten überaus beliebt, weil sie sich jedem noch so kleinen Kratzer mit größter Fürsorge widmet. Von so viel Zuwendung kann ihr Freund Frijo (Helmut Zierl) nur träumen: Nicht einmal an ihrem gemeinsamen Jubiläum findet Maja Zeit für ein Glas Champagner in trauter Zweisamkeit. Doch die selbstbewusste Karrierefrau sieht kein Problem in ihrem Mangel an Privatleben. Deshalb fällt sie auch aus allen Wolken, als Frijo eines Nachts seine Sachen packt und sich ohne Vorwarnung von ihr trennt. Doch schon bald bekommt Maja Ersatz für ihren entschwundenen Wohnungsgenossen: Ihre sehr rüstige Mutter Charlotte (Rosemarie Fendel) zieht kurzerhand bei ihr ein. Angeblich, um Maja über die Trennung hinwegzutrösten. Tatsächlich hat der Hausarzt die alte Dame nach einer Reihe von Schwächeanfällen vor die Wahl gestellt: entweder Altersheim oder Tochter. Zunächst ist Maja alles andere als begeistert von diesem "Überfall", da es für gewöhnlich nur eine Frage von Minuten ist, bis zwischen den beiden die Fetzen fliegen.
Mit Jennifer Nitsch, Rosemarie Fendel, Helmut Zierl, Florian Fitz, Martin Ontrop u.a. | Buch: Elisabeth Schwärzer | Regie: Helmut Metzger
Florian Weiss frühstückt heute mit Luisa Neubauer. Weitere Themen: Veränderungen in der Mobilität - Gespräch mit Mobilitätsforscher Prof. Andreas Knie; 125. Geburtstag von Alfred Hitchcock; Nie wieder kriminell?; Sommersalat mit Melonenmix - Rezept von Armin Roßmeier; Wie erfolgreich sind Klimaklagen?; Möbel-Upcycling-Challenge; Sternschnuppen beobachten; Was Klimakonferenzen bringen; Museumsinsel Hombroich.
Am Mittwoch gibt es in verbreitet drückend schwüler Luft einen Wechsel aus Sonne und Wolken mit Schauern und Gewittern. Dabei besteht weiterhin Unwettergefahr. Im Nordosten bleibt es noch öfter sonnig. 22 bis 34 Grad.