ARTE Mo., 07.10.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2024
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
GEO Reportage (Wh.) REPORTAGE Geliebtes Korsika: Kampf gegen das Feuer, D 2018
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Georgien / Sainte-Baume / Porto, F 2023
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Georgia O'Keeffes New Mexico / Irak / Toulouse, F 2024
ARTE Doku
White Power: Europas Rechtsextreme (Wh.) DOKUMENTARFILM, B, F 2024
2024: Vor dem Hintergrund einer akuten Migrationskrise und niedriger Wahlbeteiligungen konnten sich rechtspopulistische Parteien in Europa nachhaltig in der politischen Landschaft verankern: als Regierungsparteien in Italien und Ungarn, in einer Regierungskoalition wie in Schweden oder mit deutlichen Wahlerfolgen in Frankreich, den Niederlanden - und nun auch in Deutschland. Die Rechtsextremen des 21. Jahrhunderts haben ihr Image aufpoliert: In Talkshows etwa treten sie adrett und höflich auf, lächeln freundlich - eine Schafspelzstrategie, denn ihr Gedankengut ist radikal wie eh und je. Im Kielwasser der Ausländerfeindlichkeit hat sich eine "White Power"-Bewegung formiert, die den politischen Kampf mit Gewaltbereitschaft unterfüttert: vor allem verbal, aber zunehmend auch mit tätlichen Übergriffen. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl rassistisch motivierter Gewalttaten kontinuierlich gestiegen. Gewaltbereite Organisationen und Rechtspopulisten haben einen gemeinsamen Kampfbegriff: den "großen Austausch". Eine Verschwörungstheorie der rechten Szene, nach der Migranten als Invasoren die "weiße Rasse" ausrotten würden. Europaweit verfolgen die Rechten die umfassende und endgültige Abschiebung von Menschen mit Migrationshintergrund. Christophe Cotteret zeichnet mit seinem Dokumentarfilm das Porträt der rechtsradikalen Szene in Europa. Die Reise führt nach Deutschland, einem der Länder mit den meisten bekennenden Rechtsextremen, nach Belgien und schließlich nach Frankreich, wo offiziell fast die Hälfte aller rassistisch motivierten Gewalttaten in Europa registriert wurden. Die Rechtsextremen bilden inzwischen eine politische Familie, die unaufhaltsam wächst und an den Grundfesten der geschwächten europäischen Demokratie rüttelt.
ARTE Doku
Inselwelt New York (Wh.) DOKUMENTATION Eine Stadt im Meer, D, USA 2021
ARTE Doku
Die Bienenflüsterer (Wh.) NATUR UND UMWELT Indonesien: Der heilige Honigbaum, F 2017
ARTE Doku
Verschollene Filmschätze DOKUMENTATION 1945. Japan kapituliert, die USA feiern, F 2022
"Verschollene Filmschätze" ist eine Sammlung bedeutender historischer Aufnahmen. Seit mehr als einem Jahrhundert dokumentieren Bild und Film die wichtigsten Geschehnisse der Weltgeschichte. Bekannte Bilder aus unserem kollektiven Gedächtnis und unveröffentlichte Aufnahmen aus dem verborgenen Teil unserer Geschichte - die ARTE-Sendereihe stöbert in Archiven und entdeckt verschollene Filmschätze wieder. Fotos und Filmmaterial werden als historische Beweisstücke betrachtet und genauestens unter die Lupe genommen. Und oft lassen die Bilder heute mehr erkennen, als sie einst zeigen sollten. Am 14. August 1945 verkündete der damalige US-Präsident Harry Truman die vollständige Kapitulation des japanischen Kaiserreichs. Wie berichteten die Medien über das Ereignis? Und wer drehte die Bilder vom Freudentaumel der Menschen auf den Straßen vieler Städte der USA?
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGE, 2024
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Edinburgh / Neapel / Kalifornien, F 2023
(1): Das düstere Edinburgh aus Trainspotting (2): In Neapel: Es lebe der Tod! (3): In Indien: Rahuls vegetarische Samosas (4): In Kalifornien: Drogen in Hülle und Fülle
08.10.
Stadt Land Kunst MAGAZIN Edinburgh / Neapel / Kalifornien, F 2023
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN René Barjavels Drôme / Äthiopien / München, F 2024
(1): René Barjavels futuristische Drôme (2): Äthiopien: Das weiße Gold der Afar (3): Laos: Touys gefülltes Zitronengras (4): München: Eine Tänzerin bringt die Monarchie aus dem Takt
08.10.
Stadt Land Kunst MAGAZIN René Barjavels Drôme / Äthiopien / München, F 2024
ARTE Film
Monpti (Wh.) ROMANZE, D 1957
Die 17-jährige Pariserin Anne-Claire wird auf einer Parkbank im Jardin du Luxembourg von einem charmanten, aber mittellosen ungarischen Künstler angesprochen. Für Anne-Claire ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch sie befürchtet, dass er sich nur für sie interessiert, wenn sie reich und mondän ist. Also gibt sie vor, aus einer aristokratischen Familie zu stammen. "Monpti" - so nennt Anne-Claire ihre große Eroberung - ist beeindruckt. Er gibt seine letzten Francs aus, um sie in ein teures Café einzuladen. Die beiden verbringen eine glückliche und unbeschwerte Zeit miteinander und kommen sich immer näher. Doch Monpti ist von Anne-Claires Heiratswunsch nicht überzeugt. Als er ihr eines Abends heimlich auf dem Heimweg folgt, entdeckt er, dass Anne-Claire in Wirklichkeit in einem zwielichtigen Stundenhotel wohnt. Monpti fühlt sich betrogen und ist maßlos enttäuscht. Am nächsten Tag will sie ihm endlich die Wahrheit beichten - doch dazu kommt es nicht. Wütend ohrfeigt er sie auf offener Straße und fährt mit einem Taxi davon. Als sie ihm verzweifelt nachrennt, gerät sie unter ein Auto und wird schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Am Krankenbett erkennt Monpti, dass er sie trotz ihrer Lüge liebt. Die beiden beschließen, zu heiraten. Doch als Monpti sie das nächste Mal in der Klinik besuchen will, ist ihr Bett leer ...
ARTE Doku
Inselwelt New York (Wh.) DOKUMENTATION Die Tierwelt von Jamaica Bay, D, USA 2020
ARTE Doku
Der Hunsrück LANDSCHAFTSBILD Das Gebirge des scheinbar nie endenden Waldes, D 2022
Der Hunsrück im Westen Deutschlands ist ein Naturparadies aus felsigen Landschaften und verwunschenen Tälern. Das Gebirge des scheinbar nie endenden Waldes wird begrenzt durch große Flüsse wie Rhein und Mosel, die sich in Millionen Jahren Erdgeschichte tief in den devonischen Schiefer gegraben haben. In diesem wenig bekannten deutschen Mittelgebirge findet man nicht nur sagenumwobene Burgen und endlose Waldareale, sondern auch eine artenreiche und seltene Tierwelt - und Menschen, die Handwerk und Traditionen genauso pflegen wie die Natur, die sie umgibt.
17.10.
Der Hunsrück LANDSCHAFTSBILD Das Gebirge des scheinbar nie endenden Waldes, D 2022
ARTE Doku
Frankreich - Wild und schön LANDSCHAFTSBILD Die Brenne, Land der tausend Teiche, F 2011
Die von der Schauspielerin Senta Berger erzählte Reihe unternimmt in starken, poetischen Bildern eine Reise in zehn unterschiedliche Regionen Frankreichs. Die Folge erkundet die Brenne, eine Landschaft nördlich des französischen Zentralmassivs.
19.11.
Frankreich - Wild und schön LANDSCHAFTSBILD Die Brenne, Land der tausend Teiche, F 2011
ARTE Doku
Naturerbe Kanada DOKUMENTATION Das nördliche Québec (Folge: 1), F 2022
Von den Ufern des Pazifischen Ozeans bis zum Sankt-Lorenz-Golf - die Reihe "Naturerbe Kanada" führt durch die großen Ökosysteme Kanadas mit ihrer weltweit einzigartigen Artenvielfalt. Der boreale Nadelwald bedeckt fast 60 Prozent der Landfläche Kanadas und ist das am weitesten verbreitete Ökosystem der Erde. In diesem Gebiet nördlich von Québec lebt auch ein Großteil der indigenen Völker Kanadas. Hier befindet sich ein Viertel der letzten Primärwälder der Welt, die eine enorme Artenvielfalt aufweisen und dringend geschützt werden müssen.
22.10.
Naturerbe Kanada DOKUMENTATION Das nördliche Québec (Folge: 1), F 2022
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGEREIHE Rettet Marseilles Küste vor dem Müll, D 2024
Marseille ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs und gleichzeitig nationales Schlusslicht in Sachen Abfallmanagement. Achtlos auf die Straße oder in die Natur geworfene Abfälle verärgern die Menschen. Angesichts der Müllmassen, die häufig auch im Meer landen, nehmen Bürgerinnen und Bürger die Sache nun selbst in die Hand. Entschlossen gehen sie ihren Weg, um Marseille vor dem Müll zu retten.
ARTE Film
Winterschläfer MELODRAM, D 1997
Generation X im Schnee: Mitte der 1990er Jahre sind zwei Männer und zwei Frauen um die 30 mehr oder weniger zufällig in einem Haus in den Alpen gelandet. Außer Schnee bietet die Gegend fast nichts. In diesem winterlichen Schwebezustand kann alles passieren: Liebe, Sex und Tod.
25.10.
Winterschläfer MELODRAM, D 1997
ARTE Doku
Ulrich Matthes KÜNSTLERPORTRÄT Leidenschaft und Haltung, D 2024
Unzählige Rollen, die er stets mit großer Intensität anlegt, haben ihn zu einem der begehrtesten und bekanntesten Film- und Bühnendarsteller Deutschlands gemacht: Ulrich Matthes. Er ist belesen, eloquent, vereint Ernsthaftigkeit und Humor, Intellekt und Gefühl und nimmt sich selbst nicht so wichtig. Zu seinen Freunden zählen Volker Schlöndorff, Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier. Für ARTE schaut er zurück auf eine jahrzehntelange Karriere und gewährt neue Einblicke in sein Leben.
ARTE Film
Der Lieblingssohn DRAMA, F 1994
Der Hotelier Jean-Paul Mantegna hat sich übernommen und wird von einem Kredithai unter Druck gesetzt. Widerwillig bittet er seinen erfolgreichen Bruder Philippe um Hilfe, doch es kommt zum Streit. Auch sein jüngerer Bruder Francis hat kein Geld. Jean-Paul schließt eine Lebensversicherung auf seinen herzkranken Vater Raphaël ab. Als dieser plötzlich verschwindet, starten die drei sich fremd gewordenen Brüder eine Suche, die sie mit ihrer eigenen Vergangenheit und verborgenen Gefühlen konfrontiert ... Nicole Garcia gelang ein psychologisch packendes Drama über Einsamkeit, Erinnerung und verdrängte Wurzeln.
24.10.
Der Lieblingssohn DRAMA, F 1994
ARTE Doku
Misha und die Wölfe DOKUMENTARFILM, GB 2020
"Misha und die Wölfe" ist die dramatische Geschichte von Misha Defonseca, einer Frau, deren Holocaust-Memoiren die Welt im Sturm eroberten. Ihre Erzählungen über die verzweifelte Suche nach ihren deportierten Eltern und ihr Zusammenleben mit Wölfen im Wald werden ein Bestsellerroman und schließlich ein Kinofilm. Doch ein Rechtstreit mit ihrer Verlegerin führt zu Nachforschungen. Es beginnt eine Spurensuche nach Beweisen zu Mishas Identität, die nach und nach eine andere dunkle und dramatische Geschichte enthüllt. Ein fesselnder Film, der teils Geschichtsdokumentation, teils Thriller ist und Fragen darüber aufwirft, warum wir glauben, was wir glauben.
ARTE Film
Auch eine französische Ehe (Wh.) TRAGIKOMÖDIE, D, F, I 1965
Auf einem Schloss in der Nähe von Nantes: Der griesgrämige Tierarzt Léandre Brassac und seine Frau Marie sind seit vielen Jahren unglücklich verheiratet. Der desolate Zustand der Ehe ist vor allem Léandres Frustration darüber geschuldet, dass Marie ihm keine Kinder schenken konnte. Während sich seine Frau immer mehr zurückzieht und dem Alkohol hingibt, verbringt der bullige Léandre seine Zeit am liebsten mit seinen Pferden und kümmert sich um herrenlose Hunde. Als er eines Tages der jungen und attraktiven Simone begegnet, sieht er in ihr all das, was er in seiner Frau Marie nicht mehr findet. Kurzerhand nimmt er die erotische Simone mit auf Schloss Brassac ...
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
08.10.
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Show
Mit offenen Augen (Wh.) INFOMAGAZIN, F 2023
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2024
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus (Wh.) INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Show
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
09.10.
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
ARTE Doku
Nationalparks im Baltikum (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Estland: Nationalpark Soomaa, D 2023
Mehr laden