ARTE Mi., 23.10.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2024
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
GEO Reportage (Wh.) REPORTAGE Escobars Erbe: Kolumbiens Kokain-Hippos, D 2021
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Rosa Bonheurs Fontainebleau / Südafrika / Wales, F 2023
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Rodrigo Cuevas' Asturien / Südafrika / Dinard, F 2024
ARTE Doku
Venedig retten (Wh.) DOKUMENTARFILM, GB 2022
Venedig hat seiner außergewöhnlichen geografischen Lage Macht und Reichtum zu verdanken, doch die weltbekannte Stadt muss im Rhythmus der Gezeiten leben. Die ersten Siedlungen wurden auf Pfählen auf dem sumpfigen Untergrund errichtet, und mit dieser Technik ließ sich schließlich das Gewicht einer ganzen Stadt tragen. Der Schlamm in der Lagune sorgt dafür, dass das Holz nicht verfault, und die Pfähle sind in einem sehr guten Erhaltungszustand. Die ständigen Überschwemmungen bringen jedoch eine andere Bedrohung mit sich: Salz. Sobald das Wasser verdunstet ist, muss mühsam das Salz entfernt werden, das sich auf den Baudenkmälern der Stadt absetzt, weil es das Mauerwerk angreift. Nach jahrzehntelangen Bauarbeiten und Baukosten in Milliardenhöhe soll jetzt "Mose" die Stadt beschützen - ein System aus beweglichen Fluttoren, die an den drei Öffnungen der Lagune zum offenen Meer errichtet wurden. Aber das Sturmflutsperrwerk darf nicht systematisch zum Einsatz kommen, da die Fluttore die Gezeiten blockieren, die Unrat und Abwässer aus der Lagune befördern. Daher arbeiten Ingenieure an einem kühnen Projekt, bei dem Meerwasser in den Untergrund der Stadt gepumpt und diese so um 25 Zentimeter angehoben werden soll. Die Zukunft Venedigs hängt ganz von der Beziehung zwischen Stadt und Lagune ab. Die Venezianerinnen und Venezianer fürchten, ihre Stadt könnte im Zuge des Klimawandels verschwinden. Daher setzen sie auf einen mehrdimensionalen Ansatz aus technischer Innovation und Renaturierungsmaßnahmen.
ARTE Doku
Der Vulkan von La Palma (Wh.) DOKUMENTATION Die Rückkehr des Lebens, D 2022
ARTE Doku
La Palma (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Europas Galapagos, D 2022
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGEREIHE, D 2024
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN "Sex and the City" und New York / Franche-Comté / Schottland, F 2023
(1): Wie "Sex and the City" New York veränderte (2): In der Franche-Comté: Wo die Uhren ticken (3): In Tunesien: Sarahs und Atikas Baklava (4): In Schottland: Böses Spiel mit dem Milzbrand
24.10.
Stadt Land Kunst MAGAZIN "Sex and the City" und New York / Franche-Comté / Schottland, F 2023
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Juan Ramón Jiménez' Andalusien / Madeira / Paris, F 2024
(1): Andalusien: Juan Ramón Jiménez und der Esel Platero (2): Madeira: Garten Eden im Atlantik (3): Kolumbien: Olivas Hühnereintopf mit Gemüse (4): Paris: Die UdSSR vor Gericht
24.10.
Stadt Land Kunst MAGAZIN Juan Ramón Jiménez' Andalusien / Madeira / Paris, F 2024
ARTE Film
Habemus Papam - Ein Papst büxt aus (Wh.) KOMÖDIE, F, I 2011
Als der Papst stirbt, ruhen alle Augen auf dem Vatikan, in dem sich die Kardinäle hinter verschlossenen Türen zum Konklave zurückziehen. Der zurückhaltende Kardinal Melville wird schließlich zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Zögerlich nimmt er das Amt an, doch bei der Verkündung der berühmten Worte "Habemus Papam" packt den ruhigen Kardinal plötzlich eine unbekannte Panik. Er stürzt aus dem Saal, noch bevor er den Balkon betreten hat, um als Kirchenvater zur versammelten Christenheit zu sprechen. Die Last der Verantwortung droht den neuen Papst zu erdrücken. Derweil werden die Kardinäle langsam unruhig. Um Melvilles Motivation auf die Sprünge zu helfen und seine Angst zu kurieren, bestellt man eilig den besten Psychologen Italiens ein. Doch auch der kann nicht helfen. Im Vatikan fühlt sich der Papst zunehmend beobachtet und seinem hohen Amt nicht gewachsen. So arrangiert man schließlich eine Therapie bei der Ex-Frau des Psychologen, einer gefragten, freudianisch geprägten Psychoanalytikerin. Indes gelingt es dem Papst, seiner Leibgarde zu entwischen. Auf einem Streifzug durch Rom sucht er nach Antworten auf seine Fragen. Die findet er schließlich beim Besuch einer Theatergruppe. Als er versteht, dass er seine neue Rolle nur zum Preis der Selbstaufgabe annehmen kann, steigt er schließlich doch noch auf den Balkon, um eine mutige Rede zu halten. Ein Film, der mehr als vom Glauben an Gott vom Glauben an sich selbst handelt und dem Weg dorthin.
ARTE Doku
Die wundersame Welt der Gironde (Wh.) LAND UND LEUTE, D 2021
ARTE Doku
Frankreichs Norden LANDSCHAFTSBILD Die Baie de Somme und die Opalküste, D 2023
Leuchtendes Meer, große Natur, berühmte Kathedralen und heimatliebende Menschen: Die Opalküste im Nordosten Frankreichs, die an der Somme-Bucht endet. Hier haben der Fluss Somme und die Gezeiten ein einzigartiges Biotop aus Dünen und Salzwiesen geschaffen. Der Rhythmus des Meeres bestimmt hier das Leben der Menschen - ob sie Schafe hüten, Muscheln ernten oder die regionalen Henson-Pferde ausreiten. Eine Dokumentation, die eine ganze Region zeigt, mit ihren intensiven Farben, den prägenden Landschaften und den verschiedensten Menschen, die dort leben.
08.11.
Frankreichs Norden LANDSCHAFTSBILD Die Baie de Somme und die Opalküste, D 2023
ARTE Doku
Die Odyssee der Tiere TIERE Die Reise der südamerikanischen Affen, F 2022
Der Aufstieg der Säugetiere beginnt vor etwa 66 Millionen Jahren: Der Einschlag eines gigantischen Meteoriten und gewaltige vulkanische Eruptionen sorgten für eine Klimakatastrophe, in deren Verlauf die Dinosaurier ausstarben. Es war der Beginn eines neuen Abenteuers. Der nordamerikanische Bär, das eurasische Pferd, das australische Känguru, der südamerikanische Affe, der afrikanische Elefant: Sie alle durchlebten beinahe unglaubliche Entwicklungen, bis sie sich in ihren heutigen Lebensräumen ausbreiteten und zu den Wahrzeichen ihrer Kontinente wurden. Eine wahrhaftige Odyssee der Tiere. In dieser Folge: Affen sind Primaten - ebenso wie die Menschen. In ihren Blicken, Gesten und Gesichtsausdrücken erkennen wir uns wieder. Wenn wir an unsere entfernten Cousins denken, dann oft im Zusammenhang mit dem Amazonasregenwald. In den letzten 55 Millionen Jahren haben sich Affen auf mehreren Kontinenten an Klimaveränderungen, die Verschiebung der Erdplatten und ihre natürlichen Feinde angepasst. Aber diese unglaubliche Odyssee wird von einem anderen Primaten bedroht und könnte bald zu Ende gehen. Der Unruhestifter heißt Homo sapiens und stammt - wie die Affen - aus Afrika. Er hat nach und nach die ganze Welt besiedelt, wo er maßlos jagt, wildert und rodet. "Sapiens" heißt so viel wie: klug, weise, vernünftig, bedacht ... Aber entspricht das der Wahrheit?
11.11.
Die Odyssee der Tiere TIERE Die Reise der südamerikanischen Affen, F 2022
ARTE Doku
Die Natur hinter den Mythen NATUR UND UMWELT Das Element Erde (Folge: 2), F 2023
Die antiken Philosophen gingen davon aus, dass der Planet Erde durch das Zusammenspiel von vier Elementen geformt wurde. Die Erde hat dabei außergewöhnliche Orte und Arten hervorgebracht, die die Menschheit seit jeher verblüffen und faszinieren - darunter das spektakuläre Relief der Faröer Inseln, die Meeresnuss der Seychellen und die riesigen Mammutbäume in Kalifornien. Die vierteilige Reihe "Die Natur hinter den Mythen" erklärt anhand von Legenden und wissenschaftlichen Erkenntnissen die Entstehung dieser beeindruckenden Naturwunder. In dieser Folge: Die zweite Episode zeigt durch Filmaufnahmen und 2D-Animationen, welche beeindruckenden Landschaften die Erde an verschiedenen Orten geschaffen hat.
26.11.
Die Natur hinter den Mythen NATUR UND UMWELT Das Element Erde, F 2023
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGE Unsere Trinkhalle darf nicht sterben, 2024
Die Trinkhallen im Ruhrgebiet - seit 2020 immaterielles Kulturerbe - kämpfen ums Überleben. Von ehemals über 20.000 Buden existieren heute nur noch rund 2000. Doch alteingesessene und neue Buden-Besitzer stemmen sich gegen den Niedergang - mit kreativen Ideen und großem Gemeinschaftsgeist.
ARTE Film
Verkehrte Welt KRIMIKOMÖDIE, F 2022
Sylvie, 60, heiratet den Strafgefangenen Michel, misstrauisch beäugt von ihrem Sohn Abel, der befürchtet, Michel könnte rückfällig werden. Und tatsächlich ... Um den Blumenladen zu finanzieren, den er mit Sylvie aufmachen will, muss Abel ein letztes Ding drehen: den Überfall auf einen Lkw im Auftrag eines im Kaviarschmuggel tätigen Iraners. Abel bekommt Wind davon und es bleibt ihm nichts anderes übrig als mitzumachen, unter der tatkräftigen Hilfe seiner platonischen Freundin Clémence. Schließlich steht das Glück seiner Mutter auf dem Spiel ... Spannende Kriminalkomödie von einem der originellsten französischen Filmregisseure: Louis Garrel.
28.10.
Verkehrte Welt KRIMIKOMÖDIE, F 2022
ARTE
"Emmanuelle", Königin des Softpornos (Wh.) FILM/KINO/TV, F 2020
ARTE
Italo Svevo - Geheimes Schreiben in Triest LITERATUR, D 2024
Italo Svevo - eigentlich Ettore Schmitz -, geboren 1861 in Triest, wurde zu Lebzeiten als Schriftsteller fast übersehen. Erst mit seinem dritten, anspruchsvollen Roman "La Coscienza di Zeno", "Zenos Gewissen", erlangte er 1923 seinen Durchbruch. Der Roman zeichnet das Porträt eines neurotischen Lügners in psychoanalytischer Behandlung. Die Modernität des Werkes faszinierte seinen Freund James Joyce (1882-1941), der ihm daraufhin die Türen zum literarischen Paris der 1920er Jahre öffnete.
ARTE Film
Der Übersetzer THRILLER, B, F, CH 2021
Olympische Spiele, Sydney 2000: Sami ist Übersetzer für die Mannschaft seines Heimatlandes Syrien. Ein Versprecher beim Übersetzen bringt ihn gegenüber dem Assad-Regime in Gefahr und zwingt ihn, in Australien zu bleiben, wo er den Status eines politischen Flüchtlings erhält. 2011 bricht die syrische Revolution aus und Samis Bruder wird während einer friedlichen Demonstration verhaftet. Trotz der Gefahren beschließt Sami, alles zu riskieren und nach Syrien zurückzukehren, um seinen Bruder zu finden und seine Freilassung zu erwirken.
ARTE Film
Der Lieblingssohn (Wh.) DRAMA, F 1994
Jean-Paul Mantegna, der Geschäftsführer eines Hotels in Nizza, steckt in großen Schwierigkeiten. Die Kasse ist leer und sein ehrgeiziges Bauprojekt, ein Restaurant am Meer, liegt brach. Überdies hat sich gerade ein Steuerprüfer seiner manipulierten Bücher angenommen, und ein skrupelloser Zahnarzt verlangt 300.000 Francs zurück. Jean-Paul fühlt sich in die Enge getrieben und lässt den Ärger an seiner Freundin Martine aus, die ihn verlässt. Sein jüngerer Bruder, der homosexuelle Lehrer Francis, kann Jean-Paul nur eine kleine Summe leihen, und so besucht er widerwillig nach zehn Jahren seinen älteren Bruder Philippe, einen erfolgreichen Anwalt in Mailand. Die Begegnung endet in einem handgreiflichen Streit. Verzweifelt schließt Jean-Paul daraufhin eine Lebensversicherung auf den ahnungslosen, herzkranken Vater Raphaël ab. Obwohl Jean-Paul sich um ihn kümmert, ist ihm sein Vater fremd geworden. Wie seine Brüder möchte auch er nichts mit dem einfachen italienischen Einwanderer zu tun haben. Dennoch rettet Jean-Paul ihm das Leben, als der Vater auf der maroden Baustelle ins Wasser stürzt. Kurz darauf ist Raphaël spurlos verschwunden. Beunruhigt machen sich die Brüder auf die Suche. Dabei entdecken sie nicht nur die Orte ihrer Kindheit wieder, sondern auch die dunklen Zonen einer verdrängten Vergangenheit und die Wurzeln ihrer Rivalität: vergilbte Fotos, Demütigungen und ein junger Boxer, der bei einem von Raphaël arrangierten Kampf starb. Plötzlich wird Jean-Paul schmerzlich bewusst, warum er immer Raphaëls Lieblingssohn gewesen ist ...
ARTE Doku
Die Bienenflüsterer DOKU-REIHE Russland: Die Waldimker des Urals, F 2017
Wildbienen sind vielen Bedrohungen ausgesetzt - und zunehmend auf Schutz angewiesen. Viele Arten stehen auf der Roten Liste und sind vom Aussterben bedroht. "Die Bienenflüsterer" handelt von der einzigartigen Beziehung zwischen Menschen und Bienen. In 15 Geschichten von fünf Kontinenten zeigt die Reihe die Schönheit und Vielfalt der Bienenvölker, alte Traditionen und Techniken von Imkern aus aller Welt und Rituale, die der Mensch im Kontakt mit den faszinierenden Insekten entwickelt hat. Und sie begleitet Honigsammler: in den abgelegenen Tälern des Himalaya, im nächtlichen Dschungel Indonesiens, in Argentinien und in Äthiopien, wo die Bienen im Dienst des Glaubens stehen.
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
24.10.
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Show
Mit offenen Augen (Wh.) INFOMAGAZIN, F 2023
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2024
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus (Wh.) INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Show
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
25.10.
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
ARTE Doku
Die Winzlinge in freier Wildbahn (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Der Naturpark Brière, Guérande, F 2021
Mehr laden