Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
(1): Wyoming: Craig Johnson und die Wiederentdeckung des Westerns
(2): Montpellier: Anatomie der humanistischen Medizin
(3): Japan: Mayas Kohl-Pfannkuchen
(4): Kapverden: Evolution der Wissenschaft
Chicago in den 1920er Jahren: Die mittellosen Musiker Joe und Jerry werden zufällig Zeugen eines Mafia-Massakers und tauchen auf der Flucht vor den Tätern in einer Damenkapelle unter. Gemeinsam mit den Musikerinnen reisen sie nach Florida. Als "Daphne" und "Josephine" lernen sie die bezaubernde Ukulelespielerin Sugar Kane und den Millionär Osgood E. Fielding III. kennen. Während Joe sich in Sugar verliebt, wird Jerry von Osgood umworben. Mit ihren Doppelidentitäten beschäftigt scheint die Mafia-Gefahr bald vergessen - doch da haben sie sich zu früh gefreut ...
Joe und Jerry, zwei mittellose Musiker, werden im Chicago der 1920er Jahre vom Pech verfolgt. Zuerst wird der illegale Club, in dem sie auftreten wollen, nach einer Razzia geschlossen, dann verlieren sie bei einer Hundewette ihre Mäntel. Als sie schließlich auch noch Zeugen des Valentinstag-Massakers werden, bleibt ihnen nur die Flucht vor der Mafia und ihrem Anführer, Gamaschen-Colombo.
Als "Daphne" und "Josephine" tauchen sie in einer Damenkapelle unter, die auf dem Weg zu einem Engagement in Florida ist. In Sweet Sues Orchester treffen sie auf die attraktive Sängerin und Ukulelespielerin Sugar Kane Kowalczyk, die davon träumt, in Florida einen Millionär zu finden. Joe verliebt sich in sie und schlüpft, um sie zu erobern, in eine weitere Rolle: "Junior", den reichen Erben eines Ölimperiums. Jerry hat als "Daphne" ganz andere Probleme, da er hartnäckig von dem Millionär Osgood E. Fielding III. umworben wird. Doch was die beiden nicht ahnen: Gamaschen-Colombo und sein Mafia-Mob sind ebenfalls in Florida und im gleichen Hotel untergebracht ...
Mit Jack Lemmon, Tony Curtis, Marilyn Monroe, George Raft, Pat O'Brien, Joe E. Brown, Nehemiah Persoff, Joan Shawlee
Hoch im kanadischen Norden existiert eines der produktivsten Ökosysteme der Arktis: die Polynjas.
In den offenen Wasserflächen inmitten von Packeis leben neben Eisbären und Meeressäugern einschließlich Narwalen, Weißwalen, Walrossen und Robben auch Millionen von Seevögeln wie Königspinguine, Kaiserpinguine und Hudson-Bay-Eiderenten. Hier fressen sie, paaren sich und ruhen sich aus, um Kräfte für den langen, dunklen Winter zu sammeln.
Madagaskar, Borneo und Hawaii - drei der exotischsten, geheimnisvollsten und entlegensten Inseln unseres Planeten. Sie alle haben in ihrer Abgeschiedenheit eine beeindruckende Artenvielfalt hervorgebracht, die sonst nirgendwo zu finden ist. In der Erdgeschichte hat sich Madagaskar als erstes vom Festland gelöst und besitzt von allen Inseln den größten Reichtum an endemischen Tierarten - darunter auch die berühmten Lemuren. Borneo verfügt dagegen über die größte Biodiversität aller Inseln weltweit. Hier trifft man unter anderem auf Orang-Utans und Flugschlangen. Hawaii ist eine der abgelegensten Inselgruppen überhaupt und Lebensraum für Wale, Vögel und Schildkröten. In einer sich rasch verändernden Welt geben diese fragilen Ökosysteme überlebenswichtige Hinweise auf den Zustand unseres Planeten.
Im Herzen Südostasiens liegt die tropische Insel Borneo. Auf der drittgrößten Insel der Welt fände Deutschland gleich zweimal Platz. Ihre vielen unterschiedlichen Lebensräume beherbergen 60.000 Tier- und Pflanzenarten - wohl auf keiner anderen Insel findet sich eine derart große Artenvielfalt.
Sie sind Trauminseln im Indischen Ozean: die Seychellen. Mächtige Granitfelsen schmücken tropische Strände. Hier produziert die Coco de Mer, die Seychellenpalme, den größten Samen der Erde. Auch die Tierwelt hält Superlative bereit: etwa eine Riesenkolonie von über 1,5 Mio. Rußseeschwalben. Unter Wasser verblüfft der Preußenfisch: Er betätigt sich als penibler Gärtner und singender Tänzer. Meeresschildkröten wuchten ihre mächtigen Körper an den Strand, um Eier zu legen. Die Dokumentation zeigt seltenes Tierverhalten, aber auch wie sich die Menschen für den Erhalt der Trauminseln engagieren.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Die nordischen Gesundheitssysteme gehören zu den besten in Europa. In Island fühlen sich die Menschen durch ihre Gesundheitszentren gut versorgt, die Zusammenarbeit zwischen studierten Pflegekräften und Ärzten funktioniert dort auf Augenhöhe. Auch in Deutschland wollen Community Health Nurses die Lücke füllen, die sich in den kommenden Jahren durch Krankenhausschließungen und weniger Hausarztpraxen auftun wird.
Rügen ist die größte Insel Deutschlands. Vor der Ostseeküste Vorpommerns gelegen, steht ihre Fläche zu zwei Dritteln unter Naturschutz. Die Buchenwälder - ein in Europa nahezu einzigartiger ursprünglicher Urwald - gehören zum UNESCO-Welterbe, die Kreidefelsen sind das Erkennungszeichen der Insel und schon vor mehr als 200 Jahren in den Gemälden von Caspar David Friedrich verewigt worden. Weniger bekannt sind die artenreichen Moore der Insel - mehr als hundert liegen verborgen in den Wäldern.
Gut 50 Kilometer vom Festland entfernt überrascht die Insel Helgoland mit einer einmaligen Tierwelt. Im Frühling und Sommer ziehen seltene Klippenbrüter ihren Nachwuchs an den roten Felsen groß. Im Herbst rasten Tausende Zugvögel auf der Insel, und im Winter bringen die Kegelrobben ihren Nachwuchs direkt am Strand zur Welt.
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren: DCI Amy Silva und Squadron Leader Eliza Russell wurden von der Organisation Jabhat Al'huriya entführt. Doch niemand weiß, wo sich das geheime Versteck der Rebellen befindet. Schnell wird klar, dass Pilot Sam Kader tatsächlich mit Abdullah Ghazali, dem Anführer der Gruppe, kooperiert. Er verlangt Amys und Elizas Unterstützung, um in das Waffendepot des Stützpunkts einzudringen. DI Kirsten Longacre setzt parallel alles daran, Amy zu finden, selbst wenn sie dabei unmoralisch handeln muss. Doch können Amy und Eliza befreit werden? Und was ist der wahre Grund für Jabhat Al'huriya, in das Waffendepot einzubrechen?
Mit Suranne Jones, Rose Leslie, Gary Lewis, Alastair Mackenzie, Romola Garai, Chris Jenks, Steven Elder, Amir El-Masry, Oscar Salem, Dougray Scott, Hiba Medina, Nebras Jamali, Tommy Sim'aan, Khalid Laith
DCI Amy Silva und Squadron Leader Eliza Russell werden gerettet, das Versteck von Jabhat Al'huriya ausgehoben und dort die geklaute Drohnen-Konsole gefunden. Alles scheint perfekt gelöst, doch Amy hat ein schlechtes Gefühl ... Sind die Rebellen wirklich für den Drohnenangriff in Dundair verantwortlich? Während ihre Partnerin DI Kirsten Longacre in Schottland den wudyanischen Journalisten Firas Zaman befragt, wird Pilot Sam Kader wegen seiner Zusammenarbeit mit der Gruppe Jabhat Al'huriya verhaftet. Amy folgt einer neuen Spur: Sie vermutet, dass Wes Harper von Alban-X etwas mit dem Anschlag zu tun haben könnte. Zwischen politischen Intrigen und mörderischen Geheimnissen wird klar, dass mächtige Strippenzieher auf einen Krieg hinarbeiten ...
Mit Suranne Jones, Rose Leslie, Gary Lewis, Alastair Mackenzie, Romola Garai, Chris Jenks, Steven Elder, Amir El-Masry, Oscar Salem, Dougray Scott, Hiba Medina, Nebras Jamali, Tommy Sim'aan, Jonathan Ajayi
Eigentlich hatte DCI Amy Silva ihren Fall abgeschlossen. Doch dann hört sie Schüsse in dem Flugzeug, das sie und den verdächtigen Alban-X-Mitarbeiter Wes Harper zurück nach Schottland bringen soll. Als Amy nachsieht, was passiert ist, erklärt Squadron Leader Eliza Russell, dass sie Wes aus Notwehr töten musste. Parallel dazu verfolgt DI Kirsten Longacre den Ex-Veteranen Ross Sutherland, um herauszufinden, wer ihn beauftragt hat, Wing Commander Anthony Chapman zu töten. Wer steckt hinter den Intrigen? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn schon am nächsten Tag soll das britische Parlament über die Entsendung militärischer Truppen nach Wudyan entscheiden ...
Mit Suranne Jones, Rose Leslie, Gary Lewis, Alastair Mackenzie, Romola Garai, Chris Jenks, Steven Elder, Amir El-Masry, Oscar Salem, Dougray Scott, Hiba Medina, Nebras Jamali, Tommy Sim'aan, Jonathan Ajayi, David Elliot
Nach "Walden" oder "Leben in den Wäldern" von Henry David Thoreau
F 2022
56'
In seinem berühmten, erstmals 1854 erschienenen Buch "Walden oder Leben in den Wäldern" berichtet Henry David Thoreau (1817-1862) von dem Leben, das er zwei Jahre, zwei Monate und zwei Tage in einer Blockhütte unweit des Sees Walden Pond im Bundesstaat Massachusetts in Neuengland führte. Er schildert, wie sich ein Mensch im Kontakt mit den Elementen - insbesondere dem See - erneuert und verwandelt. Das zurückgezogene, autarke Leben im Wald erschließt nahezu eine erweiterte Realität, die es dem Menschen ermöglicht, bewusster in der Welt präsent zu sein. Der Film beleuchtet anhand von "Walden" die universellen Fragen des Menschseins.
13 Jahre nach der Militärintervention des Westens in Libyen im Jahr 2011 und dem Tod von Machthaber Muammar al-Gaddafi (1942-2011) ist das nordafrikanische Land heute ein "Failed State". Die Dokumentation zeichnet den Zusammenbruch eines der ölreichsten Länder Afrikas nach, das zu einem zweiten Syrien wurde - und analysiert die internationale Verantwortung für diese eigentlich vorhersehbare Tragödie.
Die Regenbogenpresse schafft's immer, verblassten Stars zu neuem Glanz zu verhelfen. Das muss sich auch de Gaulle eingestehen. Um nicht in Vergessenheit zu geraten, sagt er zu einem Interviewtermin mit "Paris Flash" zu. Der General zeigt sich dabei von seiner natürlichsten Seite ... nicht in Badehose und Badeschlappen, sondern in seiner Uniform.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.