Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
(1): Bretagne: Pierre Loti und die furchtlosen Fischer
(2): USA: Am Fluss der Lachse
(3): Sizilien: Carmens Cassata
(4): Spanien: Die Revolution der Mantillen
(1): Madeira: William Finnegans literarische Heimat
(2): Frankreich: Das verruchte Paris der Cabarets
(3): Kolumbien: Die Bananensuppe von Jazmin und Dana
(4): USA: Die Pionierin der Sportswear
Als junge Frau bringt Philomena ihren Sohn in einem Nonnenkloster in Irland zur Welt. Anthony ist noch ein Kleinkind, als die Nonnen ihn gegen Philomenas Willen von einem Paar adoptieren lassen. 50 Jahre vergehen, in denen Philomena täglich an ihren Sohn denkt - bis sie sich dazu entscheidet, ihn aufzuspüren. Zur Seite steht ihr der zynische Journalist Martin, der gerade entlassen wurde und eine gute Story braucht. Gemeinsam beginnen sie eine Reise, die sie bis in die USA führt, und decken die Wahrheit über Philomenas Sohn und die schrecklichen Taten der Nonnen auf.
Der ehemalige BBC-Journalist Martin hat gerade seine Anstellung als Regierungsberater verloren und weiß nicht genau, was er mit sich anfangen soll. Durch einen Zufall erfährt er auf einer Party von Philomenas Geschichte.
Als junge, unverheiratete Frau wurde sie schwanger und wegen der "Schande" von ihrem Vater in ein Nonnenkloster geschickt. Dort brachte sie ihren Sohn Anthony unter prekären medizinischen Umständen zur Welt und musste danach hart arbeiten, um die Nonnen für ihren fragwürdigen Aufwand zu entschädigen. Ihren Sohn durfte sie nur selten sehen, und nach einigen Jahren wurde er gegen ihren Willen von einem Paar adoptiert.
Nun möchte sich die fast 70-jährige Philomena auf die Suche nach ihrem Sohn machen - und Martin, der eine gute Story riecht, hilft ihr. Die beiden geben mit ihren gegensätzlichen Charakteren ein ungewöhnliches Duo ab. Philomena, die stets an das Gute im Menschen glaubt, ist schockiert von Martins abweisender, sarkastischer Art. Dennoch entsteht eine Form von Zuneigung, die jedoch schnell auf die Probe gestellt wird.
Gemeinsam suchen sie das Kloster auf und befragen die Nonnen, ohne Erfolg. Im Pub nahe dem Kloster erfahren sie, dass die meisten Kinder an wohlhabende Amerikaner verkauft wurden. Somit führt die Reise Philomena und Martin in die Vereinigten Staaten. Dort findet der Journalist schnell heraus, dass Anthony schon vor einigen Jahren gestorben ist. Am Boden zerstört will Philomena mehr über ihren Sohn erfahren und gräbt immer tiefer in der Vergangenheit. Es kommt zutage, dass Anthony versucht hat, seine Mutter ausfindig zu machen - und dass die Äbtissin in Sorge um den Ruf des Klosters ein Wiedersehen hintertrieben hat. Während Martin die Geschichte mit Wut und Hass erfüllt, versucht Philomena, ihm zu zeigen, was Vergebung bedeutet.
Mit Judi Dench, Steve Coogan, Sophie Kennedy Clark, Michelle Fairley, Barbara Jefford, Anna Maxwell Martin, Mare Winningham
Wilde, endlose Weiten, eine grandiose Natur, lebendige Traditionen und Legenden. Die fünfteilige Dokumentationsreihe führt durch Schweden, Norwegen, Finnland und Island und wurde ausschließlich in 4K-Technik gedreht. Im äußersten Norden Europas liegt Lappland, die Heimat der Samen. Die weiten Landschaften nördlich des Polarkreises erstrecken sich größtenteils auf den Staatsgebieten Norwegens, Schwedens und Finnlands.
Außerhalb einer verschlafenen Bergstadt in Montana lauert in der Stille und Dunkelheit ein Raubtier, das man nur äußerst selten zu Gesicht bekommt: der Puma. Ein Tal am Rande der Absaroka Range ist das Zuhause einer Berglöwenmutter und ihrer drei Jungen. Der harte Winter und die extremen klimatischen Bedingungen der Rocky Mountains fordern ihnen alles ab. Über zwei Jahre lang beobachtete das Filmteam die Berglöwen in ihrem natürlichen Lebensraum. Die Dokumentation zeigt die "unsichtbaren" Raubkatzen der Rocky Mountains aus nächster Nähe und dokumentiert einen Teil ihres faszinierenden Alltags. Dabei beeindruckt besonders die hohe Anpassungsfähigkeit der Tiere an eine Umwelt, in welcher Zivilisation und Wildnis immer mehr ineinandergreifen.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Emissionen zu reduzieren, ist eine der größten Herausforderungen im Güterverkehr, sowohl auf der Langstrecke als auch auf der so genannten "letzten Meile" direkt zum Kunden. Zukunftsweisende Initiativen zeigen, wie es schon jetzt gelingt, zum Beispiel mit einem Mietmodell für Wasserstoff-LKW und mit Elektrobooten für den Warenverkehr.
Ein verdächtiges Telefonat zweier Frauen aus Wuppertal mit einem gesuchten 'Ndrangheta-Boss aus Kalabrien bringt Kommissar Oliver Huth vom Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen auf die Spur eines internationalen Drogenschmuggelnetzwerkes. Gemeinsam mit seinen italienischen und belgischen Kollegen wollen sie nicht nur die beiden Frauen verhaften, sondern das Netzwerk dahinter freilegen. Es ist der Startschuss für die Operation "Eureka", eine der größten europäischen Anti-Mafia-Aktionen der Geschichte.
Die Ermittler verfolgen die Spur der zwei Frauen aus Wuppertal bis zu einem unscheinbaren Eiscafé in Siegen, das wohl zum Waschen von Drogengeld genutzt wird. Bis auf das Blutbad in Duisburg im Jahr 2007 agiert die 'Ndrangheta weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit. Einer Undercover-Agentin von Kommissar Oliver Huth gelingt es, wichtige Informationen im Eiscafé zu sammeln und so die Wege des Drogennetzwerkes zu einem unscheinbaren Sportfischereibetrieb in Breckerfeld, in der Nähe von Hagen, nachzuverfolgen.
Das unscheinbare Sportfischereibetrieb "Angelparadies Breckerfeld" in der Nähe von Hagen entpuppt sich als Logistikzentrum des Schmugglernetzwerkes, in dem die Mafiosi mit lokalen Geschäftsleuten zusammenarbeiten. Seit dem Mauerfall hat die 'Ndrangheta systematisch Einfluss in allen möglichen Wirtschaftsbereichen gewonnen, vor allem auch in den neuen Bundesländern. Die Ermittler beginnen mit der Vorbereitung erster Verhaftungen. Doch als die Corona-Pandemie den globalen Reiseverkehr weitgehend zum Erliegen bringt, wird auch die Operation "Eureka" ausgebremst.
In kaum einer Mafia-Organisation wird die Omertà, das Gesetz des Schweigens, so radikal gelebt wie in der 'Ndrangheta. Zudem gibt es kaum Kronzeugen. Einer der wenigen ist der ehemalige 'Ndrangheta-Boss Luigi Bonaventura, der aus Liebe zu seiner Frau Paola aussteigt. Zudem kommunizieren die Mafiosi immer öfter mit verschlüsselten Krypto-Telefonen. Erst, als es französischen und holländischen Ermittlern gelingt, die verschlüsselten Chats zu knacken, nimmt die Operation "Eureka" wieder Fahrt auf.
3. Mai 2023: Pünktlich um 4.00 Uhr morgens schlagen 3.000 Polizisten zeitgleich in mehreren europäischen Ländern zu: In San Luca, in Siegen, in Breckerfeld und anderen Städten klicken die Handschellen. Insgesamt werden hundert Tatverdächtige verhaftet, darunter auch die Männer aus dem Eiscafé in Siegen und der Besitzer des "Angelparadieses" in Breckerfeld. Es ist das Ende von vier Jahren akribischer Ermittlungsarbeit und ein schwerer Schlag gegen die Organisierte Kriminalität in Europa.
Äthiopien gehört zu den Staaten mit dem stärksten Bevölkerungswachstum und besonders viel Landflucht. Jedes Jahr strömen Millionen junger Menschen in die äthiopischen Städte auf der Suche nach einem besseren Leben. Ein internationales Architekten-Team und äthiopische Bauern haben sich zusammengeschlossen, um sich dem Problem zu stellen. Ihr Projekt: Eine Modellstadt mit Landwirtschaft.
In der Wildnis des Bukarest-Deltas leben neun Kinder und ihre Eltern zwei Jahrzehnte lang im Sumpfdickicht. Sie folgen ihren eigenen Regeln und ernähren sich aus dem Feuchtbiotop. Fische fangen sie mit bloßen Händen, Überreste der Stadtmenschen nutzen sie zum Bau ihrer Hütte. Doch als ihr Paradies in Blicknähe der Großstadt unter die Obhut von Naturschützern kommt, muss die Familie es verlassen.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Unser Wasser - Faszinierende Wunderwelten" behandelt die Menschheitsgeschichte anhand der Beziehung des Menschen zum Wasser. Tatsächlich verdankt das Menschengeschlecht seinen Erfolg in hohem Maße der Kontrolle über das "blaue Gold". Doch durch die Zivilisationsausweitung geriet die Menschheit in ungeheure Abhängigkeit von diesem wertvollen Rohstoff, der heute zu versiegen droht.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.