BR Fr., 01.11.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Krisen, Küsse, Missverständnisse (Staffel: 1 Folge: 3455), D 2024
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Staffel: 20 Folge: 4310), D 2024
Ana bereitet ein rührendes Geschenk für das Hochzeitspaar vor. Theo und Lale freuen sich über Christophs Hochzeitsgeschenk. Markus erkennt, wie sehr Katja ihn liebt und versöhnt sich mit ihr.
BR
Tele-Gym FITNESS Nordic Walking (Folge: 7)
In "Tele-Gym - Nordic Walking" zeigt Peter Schlickenrieder, wie man Nordic Walking abwechslungsreich gestalten und sich damit optimal auf den Wintersport vorbereiten kann.
BR Doku
Panoramabilder/ Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, D 2024
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
BR
Tele-Gym FITNESS Relax - Entspannungstraining (Folge: 7)
Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Imageprobleme (Staffel: 1 Folge: 515), D 2010
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Entscheidende Küsse (Staffel: 1 Folge: 516), D 2010
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR Doku
Stolperstein DOKUMENTATION Bin ich noch ich? - Eine Hirnverletzung und die Suche nach sich selbst
Im September 2008 stürzt Nils Kopp auf dem Münchner Oktoberfest so unglücklich, dass er ein schweres Schädel-Hirn-Trauma mit Hirnblutungen erleidet. Es folgen Tage im künstlichen Koma, eine Hirnoperation, mehrere Monate Krankenhausaufenthalt, begleitet von vielen Therapien. Nils Kopp sitzt zunächst im Rollstuhl, hat Lähmungserscheinungen. Er muss erst wieder lernen zu schlucken, zu essen - und zu sprechen. Denn die Hirnblutung betrifft auch das Sprachzentrum. Das ist besonders fatal, denn er ist Fernsehjournalist, Filmemacher - also ein professioneller Geschichtenerzähler. Nach und nach beginnt Nils Kopp, seine Unfallgeschichte zu erzählen und seinen Zustand zu schildern. Zunächst in Form eines Tagebuchs mit anfangs kaum verständlichen Notizen auf einem Schreibblock, später mit Audioaufnahmen und danach über mehrere Jahre hinweg mit Videoaufnahmen. Die zentrale Frage, die ihn bewegt: Ist er auch nach der Hirnverletzung noch der Mensch, der er vorher war, der Nils, den die Familie, die Freunde und Kollegen kannten? In der Reihe "Stolperstein" erzählt der Filmemacher, welche Schwierigkeiten er mit der Sprachtherapie hatte, wie unsicher er war in Bezug auf seine berufliche Zukunft, und wie er häufig in Stresssituationen die Kontrolle verlor - und sich oft selbst fremd war. Immer wieder stellte sich Nils Kopp zentrale Fragen nach der eigenen Identität, auch nachdem er wieder als Journalist tätig wurde. Er erzählt vom großen Rückhalt, den er bei seiner Familie und seinen Kollegen gefunden hatte, von der individuellen Therapie, die ihn wieder ins Berufsleben brachte und vom großen Glück, dass ein Rettungssanitäter beim Unfall gleich neben ihm stand. Und am Ende findet Nils Kopp die Antwort auf seine Frage: Bin ich noch ich?
BR Doku
Sternstunden-Bilanz GESELLSCHAFT UND SOZIALES Einsatz und Erfolg, D 2024
Seit über 30 Jahren setzt sich "Sternstunden - Wir helfen Kindern", die Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk, für kranke, behinderte oder in Not geratene Kinder ein. In der "Sternstunden-Bilanz" werden beispielhaft Projekte vorgestellt.
BR Doku
Da Jaga von Hohenschwangau DOKUMENTATION, D 2012
Wer glaubt, rund um das Schloss Neuschwanstein im Allgäu findet sich nur touristischer Trubel, der irrt sich gewaltig. Denn oberhalb des Schlosses leben die Könige der Wälder: Hirsche. Dort in den Bergen ist auch das Revier von Berufsjäger Hans Greindl. Ein Jahr lang hat Moderator Tobias Ranzinger den Jäger begleitet. Das Filmteam ist dabei, wenn die Hirsche die letzte Winterfütterung bekommen und wenn sie aus dem Wintergatter in die Freiheit dürfen. Auf 1.600 Metern Höhe, im sogenannten Gamskindergarten, beobachten Hans Greindl und Tobias Ranzinger lebhafte Kitze. Außerdem verrät Hans Greindl Tricks, um das Wild zur Beobachtung anzulocken und erzählt, wie er vom Konditormeister zum Berufsjäger wurde. Schließlich nimmt er das Kamerateam mit auf die Jagd, besser gesagt auf die Rotwildjagd, die Königsdisziplin der Jäger.
BR Doku
Gehegt und gejagt - der Hirsch TIERE, D 2011
Mitte September ist Jagdzeit in den Kitzbüheler Alpen. Hoch über dem Ferienort Kelchsau betreut der Berufsjäger Peter Atzl ein Gebirgsrevier mit mehreren Hirschrudeln. Er sorgt dafür, dass der Wildbestand nicht überhandnimmt, was verheerende Folgen für Wald und Weide hätte. Natürliche Feinde, wie den Wolf, die jahrhundertelang für ein Gleichgewicht in der Natur sorgten, hat der Rothirsch nicht mehr. Zudem verdrängte ihn der Mensch aus seinem eigentlichen Zuhause, den offenen Landschaften. Selbst im Gebirge wird der Lebensraum der majestätischen Tiere immer mehr eingeengt. Einen Hirsch zu erlegen ist nicht einfach, aber das Geweih eine begehrte Trophäe. Auch Forstdirektor Ullrich Maushake bemüht sich um die stattlichen Tiere. Er ist zuständig für das größte Rotwild-Gebiet Bayerns außerhalb der Alpen, dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr in der Oberpfalz. Dort ziehen die Hirsche am helllichten Tag durch das savannenartige Gebiet, unbeeindruckt vom Lärm der Panzer.
BR Doku
Wilderer - Von gefallenen Helden DOKUMENTATION, D 2019
In unzähligen Liedern werden sie bis heute besungen, in Bühnenstücken wieder zum Leben erweckt, in manchen bayerischen Regionen bis heute wie Heilige verehrt: Wilderer, allen voran der Jennerwein. Diese filmische Reise führt in die vielleicht archaischste Welt der bayerischen Identität. Das Filmteam begibt sich dabei auf Spurensuche der Wildschützen - Jäger und Gejagter in einem, Helden für die einen, Verbrecher für die anderen.
BR Doku
Forsthäuser im Spessart DOKUMENTATION, D 2013
"Forsthäuser im Spessart" erzählt die Geschichten von Förstern und Waldarbeitern, von Jägern, Fürsten und von der Zeit, als der Prinzregent jedes Jahr in den Spessart zur Jagd kam. Es sind Herbstgeschichten von Menschen im Spessart, die vom Wald und mit dem Wald leben, und das schon seit Generationen.
BR Show
Wirtshausgeschichten aus Bayern ESSEN UND TRINKEN Die Friesenmühle bei Beratzhausen, D 2012
Gekocht wird der Rehbraten "Försterin Art", echte Oberpfälzer Reibeknödel und als Beilage Preiselbeerbirnen. Die drei Töchter Johanna, Maria und Veronika stehen ihrer Mama Erika im Service wie in der Küche beiseite - eine echte Weiberwirtschaft. Der Papa ist verstorben, mit ihm teilte seine Frau Erika die große Leidenschaft für die Jagd. In seinem Geist führen die vier Frauen die Mühle fort. Überall hängen Jagdtrophäen, auch eine der Töchter ist schon vom Jagdfieber erfasst. Erika, die freiheitsliebende Wirtin, gönnt sich hin und wieder einen Ausflug auf der Harley-Davidson - kein Wunder, dass die Mühle auch als Geheimtipp unter Bikern gilt. Die Friesenmühle wurde bis in die 80er-Jahre als solche betrieben. Heute bietet sie ein uriges Ambiente für Stammgäste und Feinschmecker.
BR Doku
Der Forstenrieder Park NATUR UND UMWELT Vom Sommer zum Herbst, D 2019
Der Jäger und Historiker Jaques Volland führt durch das ehemalige kurfürstliche Jagdschloss Fürstenried. Die Entscheidung von Kurfürst Max Emanuel, am Rande Münchens im 18. Jahrhundert einen Hirschjagdpark zu gestalten, hatte weitreichende Folgen. Es wurde eine enorme Infrastruktur von Schlössern, Kanälen, Jagdsternen und Sichtachsen erforderlich, die das Stadtbild bis heute prägen. Prinz Luitpold von Bayern, ein Urenkel des letzten Königs Ludwig III., zeigt die Trophäen der Hirsche, die von seinen Vorfahren im Forstenrieder Park erlegt worden sind. Die Wittelsbacher verfügen seit 1918 nicht mehr über den Park, doch die Hirsche sind immer noch da. Es ist die Jägerschaft, die sich heute um den Bestand des Wildes kümmert. Das Filmteam begleitet Berufsjäger Alexander Mania vom Sommer an bis in den Herbst bei seiner Arbeit. Seit 1924 wird zudem das Jagd- und Sportschießen im Forstenrieder Park im Verein Hubertus praktiziert. Die derzeitige Vereinsvorsitzende Monika Metzger ist Apothekerin und Jägerin. Der Verein betreibt ebenfalls eine Jagdschule, in der Freizeitjäger und auch immer mehr Jägerinnen auf die Jagdprüfung vorbereitet werden. Im Forstenrieder Park kann der Besucher sogar das imposante Schauspiel der Hirschbrunft erleben, in unmittelbarer Nähe der Metropole. Höhepunkt der Jagdsaison bildet die große Bewegungsjagd im November. Große Hundemeuten stöbern das Wild aus den Einständen, wo es von 60 Schützen erwartet wird. Diese logistisch aufwendige Jagdart führt zu dem behördlich vorgegebenen Abschuss und das Wild hat anschließend, zum Ende des Herbstes, wieder Ruhe.
BR Doku
Jagd in Vorarlberg DOKUMENTATION Im Wandel der Zeit
Die Jagd hatte im Rückblick auf vergangene Jahrhunderte immer eine bedeutende Rolle im gesellschaftlichen Leben gespielt, diente sie doch sehr lange als essenzielle Nahrungsquelle. Doch diese Zeiten sind längst vorbei, die Jagd hat heutzutage an prägender Bedeutung für die Gesellschaft eingebüßt. In Österreich sind nur noch knapp zwei Prozent der Bevölkerung Jäger. Die Doku geht auf die verschiedenen Aspekte der Jagd ein und veranschaulicht ihre Bedeutung in unserer heutigen Zeit. Die Jagd als solche wird meist als Sport oder Freizeitvergnügen einer wohlhabenden Elite wahrgenommen. Die Doku geht auf die verschiedenen Aspekte der Jagd ein und veranschaulicht ihre Bedeutung in unserer heutigen Zeit.
BR Doku
Wild auf Jagd im Gebirge DOKUMENTATION, 2023
Diese Dokumentation ist im wörtlichen Sinne ein Grenzgang. Schauplatz ist das Tennengebirge und das Jagdgebiet Turracher Höhe: Zwischen rauer Natur und kulturellem Erbe wirft dieses alpine Menschenbild ein Licht auf eine Beziehung, bei der Natur dem Menschen als das Bedrohliche und Wilde gegenübertritt, jenseits klassischer Zuschreibungen. Der Film lebt von den unmittelbaren Schilderungen unterschiedlicher Jäger auf der Pirsch und auf der Jagd am Berg und wird auf der Erzählebene von Schauspieler Johannes Silberschneider mit Texten über die Jagd als archaisches Kulturgut gespiegelt. Ein poetischer Film über die Hochwildjagd, aber auch über das geheimnisvolle Band, das Jägerschaft und Wild verbindet, und das durch den Schuss immer wieder aufs Neue zerrissen wird.
BR
BR24 NACHRICHTEN, D 2024
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR
Wir in Bayern REGIONALMAGAZIN, D 2024
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
BR Show
Gipfeltreffen GESPRÄCH Werner Schmidbauer trifft Christian und Felix Neureuther, D 2024
Zum 125. "Gipfeltreffen" macht Werner Schmidbauer eine Bergtour mit Christian und Felix Neureuther, die bereits vor zehn Jahren schon einmal zu Gast waren. Ziel ist der 1.780 Meter hohe Wank bei Garmisch-Partenkirchen.
BR
BR24 NACHRICHTEN, D 2024
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
natur exclusiv TIERE Bartgeier - Die Knochenfresser kommen, D 2023
Riesige Silhouetten, die sich im Aufwind der Bergflanken schwerelos in die Höhen schrauben, um von dort oben ihre Beute fallen zu lassen. Grausame Legenden um den Bartgeier halfen mit, den völlig harmlosen Vogel auszurotten. Im Naturfilm wird gezeigt, wie schwierig es ist, den Bartgeier zurückzubringen.
BR Doku
Berghütten mit Marcus Fahn LAND UND LEUTE, D 2024
Am selben Ort zu leben, an dem man auch arbeitet, wäre für viele undenkbar. Umso spannender ist es für BR-Moderator Marcus Fahn, wie sich Lisa und Christoph Frank ihre Auszeiten von ihrem anstrengenden Arbeitsalltag auf der Alpe Obere Kalle im Allgäu holen. Außerdem trifft er die 25-jährige Sennerin und Hebamme Hannah Hien, die ihm zeigt, dass das entbehrungsreiche Leben auf einer Hütte auch die Auszeit von einem anderen anstrengenden Job sein kann.
BR
Tagesschau NACHRICHTEN, D 2024
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
BR Serien
Watzmann ermittelt KRIMISERIE Feuer unterm Dach (Staffel: 1 Folge: 27), D 2020
Toter im Feuerwehrhaus Berchtesgaden - ein Fall für Beissl (Andreas Giebel) und Jerry (Peter Marton). Welche Rolle spielt die Schwester des Toten, Beissls erste Liebe, in dem Fall? Ist Beissl bei den Ermittlungen möglicherweise befangen?
BR Serien
Watzmann ermittelt KRIMISERIE Blattschuss (Staffel: 1 Folge: 28), D 2020
Adel verpflichtet - Adel vernichtet. Jedenfalls tun sich vor Beissl (Andreas Giebel) und Jerry (Peter Marton) Abgründe auf, als sie im Schloss der von Mahnfelds ermitteln. Clemens von Mahnfeld wurde auf der Jagd mit einem Blattschuss erlegt.
BR
BR24 NACHRICHTEN, D 2024
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Show
Auf bairisch g'lacht! SKETCH, 2024
"Auf bairisch g'lacht!" führt Generationen zusammen - mit den besten Sketchen aus den letzten 40 Jahren mit Komödianten, Komikern, Kabarettisten oder Comedians wie Martin Frank, Angela Ascher, Helmut Schleich, Monika Gruber und viele anderen.
BR Film
Luther HISTORIENFILM, D, USA 2003
Preisgekrönter Film über das Leben von Martin Luther mit großen Starts wie Joseph Fiennes, Peter Ustinov und Bruno Ganz. Anfang des 16. Jahrhunderts versetzt der Theologe Martin Luther mit seinen Thesen die Kirche in Aufruhr. Von Papst Leo X. exkommuniziert und von Kaiser Karl V. geächtet, wird Luther zum Ketzer erklärt. Doch in der Bevölkerung finden seine Thesen immer mehr Zuspruch, woraus ein blutiger Bauernaufstand erwächst, gegen den sich Luther wendet.
BR Film
Die Kinder der Seidenstraße DRAMA, AUS, RC, D 2008
In den Wirren des Japanisch-Chinesischen Kriegs trifft der britische Fotojournalist George eine amerikanische Krankenschwester und einen Partisanenkämpfer. Gemeinsam mit 60 Waisenkindern fliehen sie auf einem abenteuerlichen, über 1.000 Kilometer langen Weg entlang der Seidenstraße durch unwegsames Gelände, gnadenlose Wüsten und über schneebedeckte Berggipfel. Die Freundschaft mit den elternlosen Kindern wird Georges Weltsicht für immer verändern.
BR
Wir in Bayern REGIONALMAGAZIN, D 2024
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
BR Show
Gipfeltreffen GESPRÄCH Werner Schmidbauer trifft Christian und Felix Neureuther, D 2024
BR Show
Auf bairisch g'lacht! SKETCH, 2024
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT How to become an Astronaut, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Mehr laden