Wieder einmal hat ein Kunde etwas in Eders Werkstatt vergessen. Pumuckl bemerkt so etwas natürlich, aber er darf ja nichts sagen, sonst wird die Kundschaft erschreckt. Also macht er mit Meister Eder aus, dass er immer wie ein Hund bellt, wenn jemand etwas vergisst oder verliert. Dass dies keine gute Idee ist, stellt sich schon bald heraus: Im Kramerladen sieht Pumuckl von Eders Manteltasche aus ein Geldstück am Boden liegen. Sofort bellt er und bringt Eder damit in Verlegenheit. Auf dem Heimweg klettert Pumuckl in ein Kellerloch und lässt jämmerliches Gebell erschallen. Mitleidige Passanten holen den Hausmeister, um den offenbar eingesperrten Hund zu befreien. Wie kann sich Meister Eder nur aus dieser peinlichen Situation retten?
Eder liest in der Zeitung, dass wieder einmal ein als Gasmann getarnter Betrüger einen alten Rentner um seine Ersparnisse gebracht hat. Das macht Pumuckl hellhörig. Von nun an sind für ihn alle Männer mit Tasche Gauner!
Am Nachmittag ist Pumuckl allein, als eine Frau die Werkstatt betritt. Der Kobold kommt natürlich nicht auf die Idee, dass die Frau eine Diebin sein könnte, denn in der Zeitung hat ja nur etwas über Männer gestanden. Zweifel kommen ihm erst, als die Frau Eders goldene Uhr einsteckt und aus der Werkstatt eilt. Pumuckl nimmt die Verfolgung auf und versucht, sich alles gut einzuprägen. Als er später aber mit Eder nach der Wohnung sucht, erleben die beiden peinliche Überraschungen ...
Pumuckl ist ganz aus dem Häuschen, als er aus dem Fenster schaut. Für ihn ist der frisch gefallene Schnee der erste in seinem Leben und so beschließt er, das weiße Nass in die Werkstatt zu holen, um damit zu spielen. Eder verbietet es ihm, aber Pumuckl schafft trotzdem kartonweise Schnee herein und leert ihn neben dem Ofen aus …
Ein eigenes Pferd ist der Traum vieler Kinder, doch leisten können es sich nur wenige Menschen. In der Nähe von Würzburg trifft Tierreporterin Anna Nina, die zeigt, wie man ein Pferd verantwortlich umsorgen und reiten kann, ohne ein eigenes zu besitzen.
Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Das Knie ist unser größtes Gelenk, bei vielen leider auch die größte Schwachstelle. Mit dieser Übungseinheit kann das Knie sanft mobilisiert und die Muskulatur rund um das Knie gestärkt werden.
Das einzig(artig)e Magazin in Gebärdensprache! Kultur, Bildung, Poesie, Geschichte, Unterhaltung, Sport - immer im Fokus: Menschen. Mit ihrer Identität, ihrer Geschichte, ihrer Sprache: Gebärdensprache. Das inklusive Programm für alle!
Einst soll eine "weiße" Wölfin einem Nomadenvolk am Ural geholfen haben. Der Pakt mit den Wölfen schien die Jahrhunderte zu überdauern. Heute sind am Ural allerdings nicht mehr die Menschen, sondern die Wölfe in Not. Der Pakt scheint vergessen. Doch dann taucht wieder eine "weiße Wölfin" auf.
Rund zehn Millionen Hunde gibt es in Deutschland - und es werden immer mehr. Aber warum zahlen wir für Hundewelpen vierstellige Beträge, kaufen vom Futter nur das Beste, verzichten auf Fernreisen, begleichen astronomische Tierarztrechnungen und pflegen vielleicht auch noch jahrelang ein Hundegrab für ein vierbeiniges Familienmitglied? Ein Film über die grenzenlose Liebe zwischen Mensch und Hund.
In Mexiko will die Hotelbesitzerin Dorothea (Ruth Maria Kubitschek) mit ihrem Neffen Markus Winter nach neuen Kunstwerken für ihre Hotels Ausschau halten. Kaum in ihrem Traumhotel angekommen, muss Markus jedoch für den kranken Hotelmanager einspringen und sich auch noch um das anstehende Hoteljubiläum kümmern. Dorothea hat allerdings ihren Jugendschwarm Julian von Behrenberg wiedergefunden. Es dauert nicht lange, da flammt die Liebe zwischen den beiden wieder auf.
Im Luxusressort in Kapstadt trifft Hotel-Manager Markus Winter einen alten Schulfreund wieder: Jonathan Beckett ist nach Südafrika gekommen, um sich nach 30 Jahren endlich mit seinem Bruder auszusöhnen. Allerdings erwarten ihn beim Besuch auf dessen Weingut gleich mehrere Überraschungen. Unterdessen verhilft Winter der jungen Tierärztin Katharina zu einem Job bei dem Busch-Tierarzt Mike, einem grantigen Eigenbrötler, der sich mit der weiblichen Unterstützung zunächst nicht recht anfreunden kann.
Der Isarwinkel hat schon immer Künstler, Schriftsteller und Musiker in seinen Bann gezogen. Man denke zum Beispiel an Thomas Mann oder Anton Krettner, der dem Tal sogar einen eigenen Marsch komponierte, den Tölzer Schützenmarsch. Bekannte Musikanten wie der Kraudn Sepp oder die Wegscheider Musikanten kommen ebenso aus der Gegend.
Auch heute findet man in den Ortschaften entlang des offenen Flusstals besonderes Handwerk, Kulinarik, gepflegte Bräuche, Geschichtsbewusstsein und natürlich gute Sänger und Musikanten.
Susanne Wiesner begrüßt die Vorberg Blos, die Tölzer Stadtkapelle, die Sunnseitn Tanzlmusi, die 1605er Musi, der Familienmusik Neumüller und die Doppelbock Musi.
Im aufwendigen Zweiteiler "Wildes Kalifornien" stellt der renommierte Naturfilmer, vierfacher Emmy-Gewinner und Meeresbiologe Rick Rosenthal seine Heimat Kalifornien vor, wie man sie bislang kaum gesehen hat - über und unter Wasser. Der erste Teil "Flüsse des Lebens" zeigt die Bedeutung des Lebenselixiers Wasser für den drittgrößten Bundesstaat der USA. Die nährstoffreichen Meeresströmungen vor der Küste speisen eines der produktivsten Ökosysteme der Welt.
Im aufwendigen Zweiteiler "Wildes Kalifornien" stellt der renommierte Naturfilmer, vierfacher Emmy-Gewinner und Meeresbiologe Rick Rosenthal seine Heimat Kalifornien vor, wie man sie bislang kaum gesehen hat - über und unter Wasser. Der zweite Teil "Leben unter Extrembedingungen" beschäftigt sich in eindrucksvollen Bildern und Geschichten mit erstaunlichen Comebacks seltener Tiere in einem der artenreichsten Bundesstaaten der USA.
Die Wahl für dieses "Gipfeltreffen" fiel diesmal auf den Nußlberg bei Kiefersfelden. Ein warmes Föhn-Wochenende sorgte zudem für Frühlingsgefühle, als sich Werner Schmidbauer mit seinem Gast, dem jungen Kabarettisten Martin Frank, auf den Weg von Kiefersfelden aus hinauf zum Gipfel machte.
Martin Frank hat 2018 den Bayerischen Kabarettpreis gewonnen und gilt inzwischen als absoluter Publikumsliebling. In tiefstem "waidlerisch" erzählt er von seinem Geburtsort Hutthurm im Bayerischen Wald, wo er zusammen mit seinem Bruder auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen ist. Martin Frank schildert eine behütete, aber auch sehr freie Kindheit, von seiner Oma, die nebenan wohnte und sich zusammen mit der Großtante um ihn kümmerte. Denn Martin Franks Eltern trennen sich, als er 12 Jahre alt war.
Als er 16 Jahre alt ist, hat die Oma einen Schlaganfall. Martin Frank erzählt über die jahrelange Pflege der Oma und auch der Großtante, eine Aufgabe, die zu einem großen Teil in seinen Händen liegt.
Früh erkennt er, dass der Beruf des Standesbeamten auf Dauer nicht seins ist und bewirbt sich an einer Münchner Schauspielschule. Als er dort den anspruchsvollen Monolog in tiefstem Dialekt vorträgt, fragt in die sichtlich amüsierte Prüferin: "Können Sie das auch in Deutsch?" Aber er wird dort angenommen. Sein eigentlicher Traum von einer Karriere als Opernsänger wiederum zerplatzt beim Vorsingen am Mozarteum in Salzburg, als er sich an entscheidender Stelle "versingt". Lange hat Martin Frank an dieser herben Enttäuschung zu knabbern.
Die ausgiebige Gipfelbrotzeit beschließen Schmidbauer und Frank mit einem Kakao, dem Lieblingsgetränk von Martin Frank, den er mitgebracht hatte. Die Milch dafür hatte er am Morgen auf dem elterlichen Bauernhof selbst gemolken.
Habe ich zu oft Sex - oder zu selten? Es wundert nicht, dass solche Fragen aufkommen, dass wir Angst haben, etwas zu verpassen. Es scheint, als würden die Menschen in westlichen Ländern in der sexvollsten Zeit überhaupt leben. Oder haben wir sogar weniger Sex als früher?
Familienschätze, Dachbodenfunde, Flohmarktschnäppchen. Was die Gäste den Expertinnen und Experten bei "Kunst + Krempel" auf den Tisch legen, sorgt wertmäßig immer wieder für große Überraschungen. Und lässt in den Beratungen Kunstgeschichte lebendig werden.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Durch einen Stromschlag werden der just verstorbene, ultrakonservative Münchner Metzgermeister Franz und der schwarzafrikanische Asylbewerber Alpha schicksalhaft aneinander gekettet. Gemeinsam müssen sie die bankrotte Traditionsmetzgerei für Franz` Tochter versuchen zu retten. Ein Komödie von Wolfgang Murnberger mit Brigitte Hobmeier, Tony Harrisson, Andreas Giebel und Simon Schwarz.
Die alte Weisheit, dass Gegensätze sich anziehen, wird in der Familienkomödie "Mein Nachbar, sein Dackel & ich" auf äußerst amüsante Weise bestätigt: Günther Maria Halmer spielt den Bestatter mit dem vielsagenden Namen Schroff und Ann-Kathrin Kramer schlüpft in die Rolle der Hebamme mit dem Namen Irene Lieblich. Zwei Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten - aber nach allerlei Widrigkeiten doch noch zueinanderfinden. In weiteren Rollen sind August Schmölzer und Karin Thaler zu sehen.
Jahrzehntelang war "Suppen Hansen" in aller Munde, doch nun droht dem alteingesessenen Betrieb das Aus. Die Gründe für den Niedergang sind hausgemacht: In modernen Zeiten haben die Geschmäcker sich geändert, die Tütensuppen des eigenwilligen Fabrikanten (Günther Maria Halmer) leider nicht. Die Bank will das Traditionshaus retten, doch der neue Kredit ist an eine Bedingung geknüpft: Firmenchef Theo Hansen muss den Betrieb an seinen Sohn übergeben, der nun sein eigenes Süppchen kocht.
Im Mittelpunkt der Reihe steht der Inhaber einer Hotelkette. Regelmäßig bereist er verschiedenste Länder, um in seinen Hotels nach dem Rechten zu sehen und den Mitarbeitern über die Schulter zu blicken.
Der Film zeigt den italienischen Astronauten Luca Parmitano bei der ESA-Vorbereitung auf seinen Astronauteneinsatz, zeigt ihn beim Start im russischen Baikonur und begleitet ihn in seinem ALLtag auf der ISS.