Heute dreht sich bei "Was geht?" alles um ein ernstes Thema: Hass im Netz. Um dagegen anzukämpfen, hat die Bundesregierung gleich mehrere Maßnahmen angedacht. Claudia und Megi erklären dir, was Upskirting ist und warum es jetzt verboten ist. Außerdem: Popsternchen Britney Spears soll sich in Gefangenschaft befinden und Datenschützer Max Schrems erzielt in seinem Kampf gegen Facebook weitere Erfolge.
"Was geht?" beschäftigt sich diese Woche mit Facebook und dem Urteil gegen die Social-Media-Plattform, an dem der österreichische Datenschutz-Aktivist Max Schrems maßgeblich beteiligt war. Martina hat Alan Dahi von NOYB gefragt, wieso es so schlimm ist, wenn unsere Daten in den USA rumliegen und ob wir nun alle unseren Facebook-Account löschen sollten. Außerdem: Die Langzeitfolgen von Tinder und nächste Woche starten die Sommergespräche.
In dem Bestreben, seine Rolle als Vater wiederzufinden und Carolina zu helfen, sich von ihrer Krankheit zu erholen, beginnt Andrea, sich wieder um Agnese zu bemühen. Gabriel wird bei der Behandlung eines Patienten von Problemen geplagt. Elisa und Riccardo müssen sich mit einer angehenden Astronautin auseinandersetzen.
Andrea ist zuversichtlich, dass er Agnese endlich zurückgewonnen hat, und schlägt in seiner romantischen Stimmung vor, auf der Station eine Hochzeit für einen Patienten in kritischem Zustand zu organisieren. In der Zwischenzeit macht Gabriel einen unerwarteten Vorschlag, der das Gleichgewicht innerhalb der Gruppe der Assistenzärzte stört.
Ein Patient lüftet ein Geheimnis über Lorenzos Privatleben, das die ganze Station in Aufruhr versetzt. Währenddessen müssen Gabriel und Elisa versuchen, das Leben eines älteren Patienten zu rekonstruieren, der sich anscheinend an nichts mehr erinnern kann, aber immer wieder ein einziges Wort spricht.
Andrea hat die Krankenakte des jungen Patienten gefunden, der aufgrund eines Fehlers gestorben ist. Nun versucht er, zu rekonstruieren, was vor dem Schuss, der sein Gedächtnis auslöschte, geschehen ist. Marco, der für den Tod des Patienten verantwortlich war, und Agnese zeigen sich unkooperativ. Alba und Riccardo versuchen, ihre Beziehung wiederherzustellen, und auch zwischen Gabriel und Elisa wird es kompliziert.
Ein Zugunglück verwandelt die Station für Innere Medizin in eine improvisierte Notaufnahme. Alle Ärzte sind gefordert, ihr Bestes zu geben, um den Notfall zu bewältigen. Eine der Verletzten ist ein Mädchen, das ein wichtiges Kapitel in Riccardos Vergangenheit wieder aufschlägt, das der junge Mann für immer geschlossen hatte.
Zwei Elfjährige prügeln sich auf einem Spielplatz, einem der beiden Jungen werden dabei Zähne ausgeschlagen. Die Eltern des "Opfers", Penelope und Michael (JODIE FOSTER und JOHN C. REILLY) haben die Eltern des "Übeltäters", Nancy und Alan (KATE WINSLET und CHRISTOPH WALTZ), eingeladen, um den Vorfall wie vernünftige Menschen zu klären. Was als friedlicher Austausch über Zivilisation, Gewalt und die Grenzen der Verantwortlichkeit beginnt, entwickelt sich schon bald zu einem Streit voller Widersprüche und grotesker Vorurteile. Und schließlich platzt die dünne Haut der bürgerlichen Kultiviertheit auf: Vier Erwachsene geraten aus der Fassung. Brutal und rücksichtslos werden Grenzen überschritten, provoziert und schließlich deutlich, dass sie alle hinter ihrer zivilisierten Maske einen "Gott des Gemetzels" anbeten. Auf dem Schlachtfeld dieser Tragikomödie versinkt am Ende nicht nur ein Handy in der Tulpenvase …
"I Am Patrick Swayze" dokumentiert den bekanntesten Hauptdarsteller der 1980er Jahre, der Vorstellungen von Männlichkeit in Frage stellte und den Titel "Sexiest Man Alive" neu definierte. Mit nie zuvor gesehenen Videos, Fotos und Interviews mit denen, die ihn am besten kannten.
Am 10. Mai 1996 vereinen die Bergführer Rob Hall und Scott Fischer ihre Expeditionsteams für einen letzten Aufstieg zum Gipfel des Mount Everest. Ohne Vorwarnung wird der Berg von einem Sturm heimgesucht, und die Bergsteiger müssen nun ums Überleben kämpfen.
Die Eiger Nordwand _ ein Synonym für Naturgewalt und bergsteigerische Herausforderung! Unzählige Geschichten umgeben diesen Berg _ der Film NORDWAND erzählt die wohl dramatischste: der Erstbesteigungsversuch durch Andi Hinterstoisser und Toni Kurz im Jahr 1936. Tonis Jugendliebe Luise bleibt am Fuß des Berges zurück und muss aus der Ferne miterleben, wie die Seilschaft nach einem Wetterumschwung verzweifelt um ihr Leben kämpft ...
Die Braut wacht nach einem langen Koma auf. Das Baby, das sie in sich trug, bevor sie ins Koma fiel, ist verschwunden. Sie hat nur eines im Sinn: Rache an dem Attentäterteam, das sie verraten hat _ ein Team, dem sie einst angehörte.
Als Jason Bourne eine schief gelaufene CIA-Operation angehängt wird, ist er gezwungen, sein früheres Leben als ausgebildeter Attentäter wieder aufzunehmen, um zu überleben.
Jason Bourne weicht einem skrupellosen CIA-Beamten und seinen Agenten aus einem neuen Attentatsprogramm aus, während er nach den Ursprüngen seines Lebens als ausgebildeter Killer sucht.
Die Bundespräsidentschaftswahl steht vor der Tür. Im Wahlkampf sicht eine Person besonders hervor: Dominik Wlazny von der "Bierpartei". Eine Spaßpartei ist das offiziell nicht mehr _ wir haben uns das Phänomen Spaßpartei trotzdem genauer angeschaut, in einer neuen Folge von "Was geht?". Präsidentschaftskandidaten-Überblick inklusive.
Maria und Paul sind schon jahrelang in der Wiener Street Art Szene aktiv und haben mit CONCRETE die erste Graffiti Agentur des Landes gegründet und somit ihre Passion zum Beruf gemacht. Sie gestalten Graffiti Artworks für internationale Brands und Unternehmen.
In dieser Folge begleiten wir den Künstler und Kurator Sebastian Schager. In seinem Atelier in Wien lernen wir ihn und seine Arbeit kennen und erhalten einen interessanten Einblick in das Leben eines Künstlers.