Ida ist elf Jahre alt und liebt es, zu tanzen, zu singen und Theater zu spielen. In ihrem Musik- und Theaterverein kann sie ihre Leidenschaften ausleben, denn hier proben gerade alle für das Musical "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". In einem Jahr soll es auf der neugebauten Bühne am See aufgeführt werden. Doch bis dahin müssen noch Kostüme genäht, Kulissen gebaut, Lieder einstudiert und die Szenen und Tänze geprobt werden.
Ida spielt gleich mehrere Rollen und will sich auf alle gut vorbereiten. Noch nie hat sie einen Auftritt vor so vielen Zuschauern gehabt. Wird sie die Rollen bis zur Premiere draufhaben? Und was ist, wenn sie vor Aufregung alles vergisst?
Lara ist mit ihrer Familie in den Urlaub gefahren: Campen im Nirgendwo. Damit kann sie ihre Freundinnen wohl kaum beeindrucken. Und so verwandeln Lara und Pan Tau für das perfekte Foto den langweiligen Familienurlaub in ein exotisches Urlaubsparadies zum Staunen.
Der arme Köhlerjunge Peter Munk ruft das Glasmännlein, den guten Schwarzwaldgeist, herbei. Das Glasmännlein erfüllt Peters Wünsche, doch der verschleudert gutgläubig den neu gewonnenen Reichtum. Nun bittet er den gefährlichen Holländer-Michel um Hilfe. Der verlangt zur Belohnung das Herz des jungen Köhlers.
Die Rivalität zwischen Matti und Wiegand steuert auf einen dramatischen Höhepunkt zu. Nachdem Matti Wiegand auf einer Versammlung bloßgestellt hat, soll er ihn während dessen Urlaub vertreten. Mattis Nachbar Dottermusch ist gekränkt über den Vertrauensbruch seiner Ehefrau. Hinter seinem Rücken übernimmt sie stundenweise die Vertretung am Käsestand.
Der kleine Elefant Voi Nam hat sich schwer verletzt: Bei Rangordnungskämpfen ist er zwischen die Fronten geraten und am Bein verwundet worden. Susanne hofft, dass es sich nur um eine Prellung handelt. Privat distanziert sie sich vorerst wieder von Christoph, denn Jonas leidet unter der Trennung seiner Eltern.
Seiner jungen Patientin Sylvia, die als Torhüterin einen Schlag vor die Brust bekam, kann Christian nicht helfen. Sie verstirbt auf dem Weg ins Krankenhaus. Vielleicht hätte er sie retten können, wenn er ein eigenes MRT-Gerät besessen hätte. Christian ist am Boden zerstört. Er möchte von vorn anfangen und eine Praxisgemeinschaft gründen.
Der Film zeigt die gut erhaltene Waldeisenbahn in West Virginia in den USA, darunter eine Shay- und eine Climax-Dampflokomotive. Während die Eisenbahn damals noch die wichtige Transportfunktion für das in Cass ansässige Sägewerk übernahm, ist sie heute nur noch für Touristen in Betrieb.
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
Wie eine Insel aus vergangener Zeit ragt das kleinste Hochgebirge der Welt empor - die Hohe Tatra. Mehr als zwei Dutzend Gipfel sind höher als 2.500 Meter. Ein Lebensraum mit besonderen Herausforderungen und besonderen Bewohnern. Denn hier leben seit der Eiszeit Gämsen und Murmeltiere, die sonst nur in den Alpen zu finden sind. Sie bilden hier sogar ihre eigenen Unterarten.
Nachdem sich die Gletscher zurückgezogen hatten, blieb es hier eisig und kalt - die Berge der Hohen Tatra wurden zu Inseln für die kälteresistenten Arten. Die Hohe Tatra ist ihr Rückzugsort. Die Gämsen sind besonders gut an Höhe und Kälte angepasst. Sie bekommen sogar ihre Kitze in den höchsten Höhen. Murmeltiere überbrücken die kalte Jahreszeit im Winterschlaf.
Andere Tierarten sind nach der Eiszeit wieder eingewandert und haben sich den Herausforderungen in der steilen Bergwelt angepasst. Allen voran Rothirsche, Luchse und Bären. Aber auch Frösche und Fische gehören zu den "neuzeitlichen" Einwanderern. Sie haben nur eine kurze Saison, in der sich Eier und Kaulquappen in den eisigen Höhen entwickeln können. Sie halten sich daher an seichten Stellen der Bergseen auf. Selbst in der warmen Jahreszeit ist kein Verlass auf die Sonne. In der Hohen Tatra kann Schnee zu jeder Jahreszeit fallen, selbst im Sommer. Und ab Oktober hält bereits der Winter wieder Einzug.
Über 900 Drehtage filmten Erik Baláz und sein Team die Tiere der Tatra und erzählen in authentischen Bildern ihre Geschichten vom Leben am Abgrund.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
Im Orient lebt ein Junge namens Muck, der einen Buckel hat und den alle verhöhnen. Voll Kummer läuft er in die Wüste, um den Kaufmann zu suchen, der das Glück zu verkaufen hat. Doch statt des Kaufmanns findet er ein Zauberstöckchen und Zauberpantoffeln.
Ivan hat sich das Schmieden als Autodidakt beigebracht. Schon als Jugendlicher hat der Kroate in der Werkstatt seines Großvaters von dem Beruf geträumt, entschied sich aber zunächst für eine Karriere als Seefahrer. Nach einer Sinnkrise hing er seine Ausbildung zum Schiffskapitän schließlich an den Nagel und brachte sich das alte Handwerk selbst bei. Seine Großmutter aber hegt noch immer Zweifel: "Ich habe mein ganzes Leben lang gehämmert und es ist nichts bei mir rumgekommen. Wie willst du mit deiner Schmiederei denn jemals Geld verdienen?"
Sachsen hat viele schöne Seiten. Die Reporter begeben sich auf die Reise durch das Bundesland, stellen Sehenswürdigkeiten und Touristenziele vor und melden sich live von Veranstaltungen der Region.
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Schnatterinchen ist böse über Pittis ständige Schimpferei. Pitti übt am Schneemann, der nicht reden kann, neue Schimpfwörter. Als der Schneemann plötzlich umgefallen ist, bereut Pitti seine Schimpferei.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Er war immer ein Weihnachtsmensch und so mancher hielt ihn gar für den Weihnachtsmann persönlich: Gunther Emmerlich. Viele Jahre lud er "seine" Zuschauer nach Hause ein, in die Villa Maria in Dresden. Immer wenige Tage vor Weihnachten. Es wurde über Weihnachtsmusik geredet, gekocht und getrunken.
Und immer entstand diese private Atmosphäre, diese vertraute, weihnachtlich-freundschaftliche Stimmung. Ob an seinem Tannenbaum im Wohnzimmer, in der Küche mit seinen Musikern oder im berühmten Weinkeller. Hierher lud Gunther Emmerlich seine Freunde und Gäste besonders gerne ein, um über Weihnachten zu sprechen und dabei das ein oder andere Fläschchen zu probieren. Und alle kamen gerne: ob Gregor Gysi, Harald Schmidt, Wolfgang Stumph, Tom Pauls, Kim Fisher, Rudy Giovannini oder Anna Maria Kaufmann.
Weihnachten mit Gunther Emmerlich, dass hieß aber vor allem auch Weihnachtsmusik. In seiner Sendung gaben sich die Weltstars die Klinke in die Hand. Von Mariah Carey und Nana Mouskouri bis Elton John und Rod Stewart.
"Wenn Engel Abschied nehmen" erinnert an die schönsten Momente aus acht Jahren "Weihnachten mit Gunther Emmerlich".
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
In den Düsseldorfer Rheinterrassen stimmen uns Torsten Sträter und Olaf Schubert in gemütlicher Atmosphäre und mit ihren Talkgästen auf Weihnachten ein: Journalistin Dunja Hayali, Moderatorin Laura Karasek und der Musiker Sasha kommen zum weihnachtlichen Vorglühen auf die Gästecouch und bringen ihre besten Festtags-Anekdoten mit. Unterm Baum werden Geschenke ausgepackt, es wird gesungen und es werden Einspieler gezeigt, in denen sich die Gastgeber ganz besonderen vorweihnachtlichen Herausforderungen stellen mussten.
Höhepunkt dieser feierlichen Sendung ist die Welturaufführung eines neu interpretierten Krippenspiels mit einem fantastischen Ensemble, zu dem drei weitere prominente Überraschungsgäste zählen.
90 Minuten geballtes Weihnachtsfeeling mit Torsten Sträter und Olaf Schubert.
Vice-Questore Rocco Schiavone steht vor einer Herausforderung: Zwei Tote in einem Transporter und das rätselhafte Verschwinden der Schülerin Chiara. Als er einen Bekleidungsladen durchsucht, entdeckt er, dass die sizilianische Mafia ins Aostatal vordringt, und auch Chiaras Eltern sich mit der Verbrecherorganisation eingelassen haben.
New York, 1846: In den Five Points kämpfen rivalisierende Banden um die Macht. William Cutting, bekannt als "Bill the Butcher", tötet den Anführer der irischen Einwanderer, Priest Vallon. Als dessen Sohn Jahre später aus dem Waisenhaus zurückkehrt, nimmt ihn der mächtige "Butcher" unter seine Fittiche - nicht ahnend, wer sein Zögling ist.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Nele Bader wird von ihrer besten Freundin Bianka Schneider als Unfallpatientin ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht. Nele hat sich beim Fahrradsturz eine offene, komplexe Schlüsselbeinfraktur zugezogen. Rebecca lernt fleißig für den zweiten Versuch ihrer Facharztprüfung. Doch das ist nicht die einzige Herausforderung.