Marie will unabhängig sein, auch mit Rollstuhl! Als ihre Schwester Anna, die viel lieber zu einer Party gehen will, sie mal wieder begleiten soll, sieht Marie ihre Chance gekommen. Zusammen mit Pan Tau - und ohne Schwester - besucht Marie ein Museum und taucht in die magische Welt der Kunst ein.
Mit Matt Edwards, Jordan Quinn, Erynn Wagstaff, Selina Giles, Orlando Seale, Jack Kane, Natalia St. John-Porther, Butz Ulrich Buse, Susan Kyd
Anna würde so gerne die Rolle der Cinderella im Schulmusical übernehmen. Doch ihr Traum zerplatzt, als Claire, die ehrgeizige, aber untalentierte Nichte der Schauspiellehrerin, die Rolle ergattert. Pan Tau ermutigt Anna, für ihren Traum zu kämpfen.
Mit Matt Edwards, Erynn Wagstaff, Jordan Quinn, Selina Giles, Orlando Seale, Jack Kane, Rosalind Lailey, Susan Kyd, Tom Gerhardt
Der heranwachsende Darek lebt mit seinem Vater und seiner jüngeren Schwester in einem Dorf im tschechisch-deutsch-polnischen Grenzgebiet. Nach dem Tod der Mutter ist nichts mehr wie es war. Doch die Möglichkeit, kranke Pferde zu pflegen, bringt neuen Lebensmut.
Mit Tomás Dalecký, Emilie Neumeister, Stanislav Majer, Steffen Groth, Ewa Farna, Eva Sakálová, Anton Petzold, Hana Bartonová, Jakub Cech
Rita Oldendorf, Ende 20, attraktiv, kapriziös, wird Bürgermeisterin der kleinen Stadt Falkenhain. Voller Elan und mit aller Kraft versucht sie, sich in ihre neue Aufgabe einzuarbeiten. Bei einer Autopanne greift Rita ein gewisser Oswald Nottke unter die Arme. Seitdem wiegt er sich in dem Glauben, die junge Frau "im Sturm" erobern zu können. Als Ossi wenige Tage später im Rathaus zu seiner Eheschließung erscheint, lässt sich Rita zu einer unüberlegten Handlung hinreißen.
Mit Ulrike Mai, Horst Drinda, Gerd Blahuschek, Hans-Joachim Hegewald, Joachim Nimtz, Helga Raumer, Victor Deiß, Romeo Riema
Ein verstorbener Show- und Revuestar hinterlässt dem Zoo den dreijährigen Schimpansen Ringo, verbunden mit einem nicht unbeträchtlichen Erbe: Ringos neuer Besitzer soll eine Million Euro erhalten! Mit Skepsis betrachtet Prof. Baumgart die Beziehung seiner Tochter zu Christoph Lenz. Um dem väterlichen Argwohn ein Ende zu setzen, wird ein gemeinsames Abendessen anberaumt.
Mit Karl Kranzkowski, Elisabeth Lanz, Horst-Günter Marx, Ludwig Zimmeck, Gunter Schoß, Ursela Monn, Sven Martinek, Michael Lesch, Elisabeth Böhm, Thorsten Wolf, Anna Bertheau, Simone Hanselmann
Lisa Kleists schwangere Patientin Madita Krämer ist verzweifelt. Ihr Ehemann Thomas leidet unter unkontrollierbaren Schlafattacken. Christian zweifelt nach Piwis Vorwürfen und Pauls Schulproblemen immer mehr an seinen Fähigkeiten als Vater.
Mit Francis Fulton-Smith, Ursula Buschhorn, Marie Seiser, Luca Zamperoni, Lisa-Marie Koroll, Julian König, Helena Ansorg, Meo Wulf, Uta Schorn, Walter Plathe, Winnie Böwe, Fabienne Haller, Tom Radisch, Wanda Perdelwitz, Jonathan Beck, Tino Mewes, Istvan Vincze, Ole Herrmann
Zwischen Jungfernsprung und Drachenfels - Die Renaissance des Bundenthalers
30'
Zugfahrt mit dem historischen "Bundenthaler" von Karlsruhe und Mannheim aus in den Pfälzer Wald, wobei vor allem Sandsteinfelsen , Burgen sowie die örtlichen "Eisenbahnfreunde" behandelt werden.
Henriettes Erben - Das Sanssouci des Mansfelder Landes
45'
Aus purer Not gründet sich im Sommer 2022 der kleine Verein "Schloss Henriette-Helmsdorf" in Gerbstedt. Engagierte Bürger hatten Angst vor randalierenden Gruppen, vor Vandalismus und der Gefahr von Feuersbrünsten im Schloss Henriette. 30 Jahre hatte der über historische Bau leer gestanden und war zu einem berüchtigten Lost Place geworden.
Die 35 Vereinsmitglieder um Grundschulleiterin Anika Rockmann entwickeln viel Kampfgeist, Initiative und Einfallsreichtum, um aus der verwahrlosten Schlossruine wieder ein kulturelles Zentrum für die Region zu schaffen. "Das sind unsere ganz normalen Samstage", lacht die Vereinschefin völlig verstaubt in die Kamera und zerrt altes Linoleum hinter sich her. Darunter wertvolles Parkett mit einem Nässe-Schaden.
Größter Knackpunkt ihres Engagements ist allerdings: ein Besitzer, der im Westen lebt und sich bisher nicht um sein über 200 Jahre altes Schloss kümmert. Darf ein Verein eigenständig dann überhaupt etwas verändern? "Es wäre schön, wenn wir den mal kennenlernen. Schließlich ist es ja sein Schloss", zuckt Vorstandsmitglied Edgar Pilz die Schultern und wendet sich wieder der kaputten Heizung, dem Strommangel und der kaputten Wasserleitung zu: "So ein altes Schloss ist finanziell wie ein Fass ohne Boden."
Fast ein Jahr lang begleiten Autorin Katja Herr und ein Kamerateam die Veränderungen am Schloss, erleben mit, wie der zuletzt als Pflegeheim genutzte Klassizismus-Bau entrümpelt wird, wie Spenden gesammelt werden oder wie ein historisches Stück nach dem anderen wieder ins Schloss zurückkehrt. Schnell macht sich der Schloss-Verein einen Namen, gewinnt in der Region an Achtung. So kommen viele Freiwillige zu den Arbeitseinsätzen und es gibt auch private Finanzspritzen, zum Beispiel für die Restaurierung eines wertvollen Bleiglasfensters. "Das ist ein Meilenstein für uns. Das erste echte Stück ist zurück am Schloss", sagt Anika Rockmann und verdrückt ein paar Freudentränen.
Plötzlich taucht sogar ein Stück aus einer sehr wertvollen Tellersammlung wieder auf, die alte Kaminverkleidung wird anonym zurückgegeben und historische Gemälde finden sich unverhofft wieder an. "Ich weiß noch genau, wo die Gemälde mal hingen, hundertprozentig!" Die ehemalige Pflegeheimleiterin Dagmar Höpfner klatscht freudig in die Hände. Bis 1994 arbeitete sie im Schloss und kennt jeden Winkel.
Mit Energie und Enthusiasmus verstehen sich die Mitglieder des Vereins "Schloss Henriette-Helmsdorf" mittlerweile als die Erben des Schlosses und haben sogar einen Weg gefunden, den Eigentümer mit ins Boot zu holen.
Die aufwendig produzierte Serie zeigt die spektakulärsten, skurrilsten und emotionalsten Paarungsspiele im Tierreich. Noch nie wurde die Suche nach einem Partner und der damit verbundene Drang, sein Erbe in zukünftigen Generationen weiterleben zu sehen, so intim erzählt. Doch was leisten die Tiere, um ihre Partner von sich zu überzeugen?
Die erste Folge des Vierteilers steht unter dem Motto: "Unter aller Augen". In den offenen Savannen Namibias betritt ein junger Afrikanischer Strauß die große Bühne und steht nun vor dem Problem, seinen Harem behaupten zu müssen. Fünf Jahre hat es gedauert, so weit in der Rangordnung aufzusteigen. Doch damit ist es noch lange nicht getan! Er muss sich gegen weitaus erfahrenere Männchen durchsetzen und kann erst dann versuchen, mit seinem verführerischen Balztanz zu punkten.
Bei den Grauen Riesenkängurus im Süden Australiens geht es um pure Muskelkraft, wenn die "Bodybuilder" des Tierreichs um die Gunst der Weibchen kämpfen. Doch auch schmächtigere Männchen bekommen ihre Chance - wenn sie es richtig anstellen! Manchmal reicht schon ein Duell zweier Konkurrenten als Ablenkung, um sich heimlich einem Weibchen zu nähern.
Nur ein Nachkomme oder vielleicht sogar ein ganzer Wurf sind für eine Termitenkönigin nicht genug. In ihrem bis zu 25-jährigen Leben kann sie, gemeinsam mit ihrem König, unglaubliche 250 Millionen Termiten zeugen. Einmal im Jahr kommt es zu einem besonders spektakulären Ereignis: Wenn die Regenzeit einsetzt, bildet ein Teil der Kolonie Flügel und schwärmt aus. Doch so eine gigantische Menge an schwirrenden Insekten bleibt bei den anderen Tieren nicht unbemerkt.
An der alljährlichen Balz der Kampfläufer in Finnland nehmen nicht alle Männchen teil. Denn einige verfolgen einen anderen Plan. Während die meisten Hähne ihr eindrucksvolles Prachtkleid tragen und sich zum Wohlgefallen der Weibchen duellieren, tarnt sich etwa ein Prozent aller Hähne als Hennen. So können sie sich völlig ungehindert und konkurrenzlos den Weibchen annähern. Damit gehören die Kampfläufer zu den seltenen "Cross-Dressern" im Tierreich!
Wie viele andere Männchen versuchen Jagdspinnen, ihre Weibchen mit einem Brautgeschenk zu überzeugen. Doch wenn ihnen die Jagd nach geeigneten Insekten zu mühsam ist? Einige männliche Spinnen haben einen hinterhältigen Trick in petto: Sie wickeln stattdessen Blüten oder Pflanzenteile in Spinnenseide ein und präsentieren diese "Mogelpackungen" einem Weibchen. Eine Masche mit überraschendem Erfolg!
Ob in Savannen, Graslandschaften oder Sumpfgebieten: Alle, die das Paarungsspiel unter aller Augen spielen, stehen vor den unterschiedlichsten Herausforderungen. Doch das Liebesleben der Tiere bietet zweifelsohne zahllose außergewöhnliche Facetten.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
Die deutsch-jüdische Künstlerin Nirit Sommerfeld kehrt zurück in die Heimat ihrer Familie. Am früheren Antonplatz 15 im Zentrum von Chemnitz lebten und arbeiteten einst Sommerfelds Großeltern - Opa Julius betrieb hier einen Tuchhandel. Die Nationalsozialisten vertrieben die Familie, Julius wurde 1940 im KZ Sachsenhausen ermordet.
Heute befindet auf dem Grundstück nur noch ein Parkplatz. Doch das will Nirit Sommerfeld ändern: Zur Kulturhauptstadt 2025 möchte sie am Antonplatz einen Kunst- und Kulturpavillon errichten. Dafür hat die Münchnerin Chemnitz zu ihrer zweiten Heimat gemacht. Gerade ist sie in eine kleine Wohnung am Sonnenberg gezogen.
"Meine Familie hat verhalten darauf reagiert, dass ich nach Chemnitz ziehen wollte. Die Stadt ist bei uns nicht sehr positiv besetzt", sagt Sommerfeld. Die Nationalsozialisten enteigneten das Haus der Sommerfelds, vom Antonplatz 15 aus wurden Chemnitzer Juden in die Vernichtungslager deportiert. In den 1990er Jahren besuchte Nirit Sommerfeld Chemnitz erstmals mit ihren Töchtern - kalt und abweisend sei die Stadt da gewesen.
Das hat sich mittlerweile geändert: "Ich habe noch in keiner deutschen Stadt gelebt, in der man so leicht mit Leuten in Kontakt kommt", sagt Sommerfeld. Ob bei der Eröffnung der Tage der Jüdischen Kultur oder bei einer Stolpersteinverlegung mit den "Buntmacher*innen": Nirit Sommerfeld lernt eine Stadt kennen, in der engagierte Menschen das jüdische Erbe von Chemnitz sichtbar machen und wiederbeleben.
"Ich wünsche mir, dass die Antonplatz-Geschichte künftig für jede Geschichte von Vertreibung und Ausgrenzung stehen wird", sagt Sommerfeld. Wenn Sie an den Platz komme, empfinde sie Wehmut und Traurigkeit. "Aber auch Aufbruch - ich blicke einer Zukunft entgegen."
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Frau Elster hat sich im Termin der Schneeballschlacht geirrt. Nun sind Herr Fuchs und Frau Elster einen Tag zu früh an Ort und Stelle. Sie beschließen Zielwerfen zu üben. Dabei knetet Herr Fuchs die Bälle besonders lang. Frau Elster macht ihn auf die Gefahr zu harter Schneebälle aufmerksam.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Auch in diesem Jahr laden Stefanie Hertel und Marco Ventre wieder zum größten Winter Open Air in die Kärntner Nockberge ein.
Auf der Bühne aus Eis und Schnee begrüßen sie u.a. Stars wie DJ Ötzi, die Draufgänger, Melissa Naschenweng, Olaf Berger, Anna-Carina Woitschack, Marc Pircher, die Schürzenjäger, die Mountain Crew, die Nockis, Nik P und viele mehr.
Was nutzt Gold, wenn die Welt untergeht? Warum lieben so viele Menschen Schlager? Mit welcher Idee sollte man ein Unternehmen gründen? Welche sind die coolsten Insekten und warum sind Kartoffeln wichtig? Auch im vergangenen Jahr haben sich Olaf Schubert, Torsten Sträter und Johann König viel Mühe gegeben, die Welt zu retten. Mit ihrem Wissen.
Auf zahllose Fragen ratloser Mitmenschen hatten sie stets die richtige Antwort parat. Genutzt hat es nichts. Vielleicht ging es für den einen oder anderen auch zu schnell. Deshalb gibt es für die schwer Erziehbaren die wichtigsten Fragen samt Antwort nochmal zum Nachschauen: "Das Gipfeltreffen - Best of 2023". Bis es alle verstanden haben.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Rocco Schiavone ist alles andere als gut gelaunt. In Aosta vermutet er einen "Spion" in der Questura und wird mit einem Leichenfund in Rom konfrontiert, bei dem seine Telefonnummer gefunden wurde. Um die Ermittlungen zu unterstützen, wird er in seine Heimatstadt entsandt, sucht dort aber auch nach seinem verschwundenen Freund Sebastiano.
Mit Marco Giallini, Claudia Vismara, Ernesto D'Argenio, Francesco Acquaroli, Isabella Ragonese, Christian Ginepro, Filippo Dini, Massimo Olcese, Massimiliano Caprara, Roberto Ciufoli, Adamo Dionisi, Antonella Ponziani, Maria Rosaria Russo, Tullio Sorrentino, Mirko Frezza, Paolo Buglioni, Gino Nardella
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
In einen Wettlauf gegen die Zeit gerät "Die Inselärztin" auf Mauritius: Dr. Filipa Wagner muss verhindern, dass sich eine ebenso rätselhafte wie gefährliche Infektion ausbreitet. Mit ihrem medizinischen Sachverstand und detektivischem Spürsinn sucht sie nach der Ursache, um ihre Patienten zu retten.
Mit Anja Knauer, Tobias Licht, Helmut Zierl, Tyron Ricketts, Dennenesch Zoudé, Valentina Sauca, Andreas Guenther, Anne Bolik, Siegfried Terpoorten, Doris Schretzmayer, Nadine Kösters, Sonja Kirchberger