Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
"Der Krebs ist zurück, ich bin schwanger und kämpfe dieses Mal nicht allein", postet Katrin auf Social Media. Auf dem Foto hält sie ihren Mutterpass und einen Therapiepass in den Händen. Katrin ist 39 Jahre alt, als sie nahezu zeitgleich erfährt, dass sie zum zweiten Mal an Brustkrebs erkrankt ist und außerdem ein Baby erwartet.
Wie sind die Geschichten nach Drehschluss weitergegangen? Wie geht es den Kindern von damals? Wir treffen Menschen wieder, die uns als Kinder von ihren Hoffnungen, ihren Träumen und ihren Zielen erzählt haben. Was ist aus ihnen geworden? Jahre später erzählen wir ihre Geschichte weiter.
Der Anruf kam mitten in der Nacht: Eine Niere für Max ist da. Am nächsten Tag schon bekam er das Spenderorgan transplantiert. Und damit kam die Angst: Wird sein Körper das neue Organ akzeptieren? Max war damals 13 Jahre alt. Er träumte von einer Karriere in der Formel 1, wollte werden wie Sebastian Vettel.
Max lebt im Odenwald. Seit seiner Geburt hatte er Probleme mit seinen Nieren. Als er 12 war verschlechterten sich die Blutwerte und Max musste zur Dialyse. Drei Mal vier Stunden die Woche - bis ein Jahr später der ersehnte Anruf kam.
Acht Jahre ist das her. Zwei Mal wollte sein Körper das neue Organ schon abstoßen. Doch Max hat Glück - bis jetzt funktioniert die neue Niere. Doch dafür muss Max auch mal verzichten und die Nebenwirkungen seiner zahlreichen Medikamente ertragen. Und jetzt noch Corona.
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
Unter den kleinen Meisen ist sie ganz groß - die Kohlmeise. Sie ist sogar die größte heimische Meise und von ihrer Anzahl her die häufigste, die es überall in Europa gibt. Sie ist deshalb auch die wahrscheinlich bekannteste Meisenart. Aber kennen wir den "Allerweltsvogel" mit der schwarzen Haube und dem gelben Gefieder?
Dieser Film entführt in eine faszinierende Welt direkt vor unserer Tür, die den meisten bisher verborgen blieb. Denn Kohlmeisen verfügen über erstaunliche Qualitäten: Sie können ganze Heerscharen von Raupen besiegen. Sie sind wagemutige Akrobaten, die sich auch gegen Größere zu wehren wissen. Kohlmeisen sind clevere soziale Netzwerker, die sich mit anderen Vögeln zur Nahrungssuche verbünden.
Als intelligente Kommunikatoren können sie ihren Gesang wie eine Sprache benutzen. Kohlmeisen sind fürsorglich, vorausschauend, wagemutig und vor allem - höchst anpassungsfähig. Ob im Garten, im Wald oder in der Stadt, überall kommen sie zurecht. Ein Erfolgskonzept. Aber nicht ihr einziges! Manche Kohlmeisen haben sogar ein "Entdecker-Gen", das ihnen sogar entferntere Welten eröffnet.
"Kleine Meise ganz groß" erzählt die Geschichte eines Kohlmeisen-Jungen vom Schlupf bis ins Erwachsenenalter und bei der ungewöhnlichen Suche nach einem eigenen Revier. Der Film enthüllt dabei die verborgene und zauberhafte Welt der Kohlmeisen in einer Mischung aus beeindruckenden Aufnahmen, verblüffenden Beobachtungen und feinem Humor. Kleine Meise - mit großem Unterhaltungswert!
Graf de Sombreuil wird von Baron de Lansignac zu einer Kutschwettfahrt herausgefordert. In einer Gasse verletzt der Graf mit seiner Kutsche den alten Monsieur Godin. Um seine Schuld zu sühnen, sucht er Godins Tochter Marie. Er beschließt, sich als einfacher Arbeiter zu verdingen und sie in den Armenvierteln zu suchen. Dank seiner "eisernen Faust" findet er Marie und kann Lansignac als Unterweltboss entlarven.
Mit Jean Marais, Dany Robin, Jill Haworth, Raymond Pellegrin, Pierre Mondy, Georges Chamarat, Jean Le Poulain, Noël Roquevert, Alain Dekok, Madeleine Barbulée, Renée Gardès
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
König Alexander ist Vater von zwei Söhnen. Der jüngere Karel ist krankhaft eifersüchtig auf seinen Bruder Jan, den Kronprinzen. Um den Bruder auszuschalten, beraubt ihn der hinterhältige Karel mit einem verzauberten Trank des Gedächtnisses.
Mit Patrik Dergel, Krystof Hádek, Eva Josefíková, Pavel Kríz, Josef Abrhám, Ladislav Mrkvicka, Jaromír Hanzlík, Veronika Freimanová, Petr Stepánek, Zlata Adamovská
Prinzessin Henriette lässt beim Spiel ihre goldene Kugel in den Brunnen fallen, und ein Frosch gibt sie ihr wieder - unter der Bedingung, dass sie fortan mit ihm Speise, Trank und Bett teilt.
Mit Jana Mattukat, Jens-Uwe Bogadke, Peter Sodann, Franziska Glöss-Ebermann, Susanne Lüning, Pedro Hebenstreit, Dieter Wien, Günter Schubert
Vergeblich sucht Prinz Victor nach dem Schwan, den sein Diener abgeschossen hat. Stattdessen entdeckt er ein wunderschönes, verwundetes Mädchen, in deren Schulter ein Pfeil steckt. Kaum ist das Mädchen genesen, verschwindet es. Der König verbietet seinem Sohn, das Mädchen zu suchen, denn er soll die Seekönigin heiraten.
Mit Max Urlacher, Jitka Schneiderová, Ivana Chýlková, Jan Niklas, Sunnyi Melles, Jan Hrusínský, Miroslav Táborský, Jirina Bohdalová
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Herr Fuchs kommt mit zwei Paketen zum Elsternest. Was ist in den Paketen? Aus dem einen Paket kommt sein Bild "Frühlingserwachen", aus dem anderen ein neuer Hut für Frau Elster. Frau Elster lobt gebührend das Talent von Herrn Fuchs.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Auch in Mitteldeutschland gibt es Bösewichte! Denen geht es allerdings schon seit 1992 per TV an den Kragen. Mithilfe der Zuschauer wurden seitdem schon einige Verbrecher dingfest gemacht.
Die Reihe lädt die Zuschauer zu einer Zeitreise in die Vergangeheit ein. In welches Jahr es dabei geht, gilt es im Laufe der Show anhand bestimmter Musiktitel zu erraten.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
"Du bist eine Frau, Du hast eine Aufgabe", so fasst Susanne aus Leipzig zusammen, was sie zu hören bekommt, seit sie beschlossen hat, dass sie keine Kinder haben will. "Du hast einen Uterus, nutze ihn!" Ein unerhörter Satz. Oder ist es unerhört, nicht für Nachwuchs zu sorgen?
In einem Land, dessen Bevölkerung immer älter wird, bleibt jede fünfte Frau kinderlos. Ein Teil davon vollkommen bewusst. Welche Gründe bringen Frau in Deutschland dazu, sich gegen die Mutterrolle zu entscheiden? Welche Rolle spielen Faktoren wie Kriege, Umweltzerstörung oder Bevölkerungswachstum, Karriere oder Kitaplatz? Welche Hürden müssen bewusst kinderlose Frauen in der Gesellschaft nehmen? Und woher kommt eigentlich das Bild der Frau als Mutter und wie hat es sich über die Jahrhunderte gewandelt?
In der "MDR Zeitreise" begleiten wir junge Frauen, die sich bewusst dafür entschieden haben, kinderfrei zu leben. Wir blicken zurück auf Jahrhunderte, in denen eine Frau ohne Kinder für die Gesellschaft als wertlos galt, auf Jahrzehnte, in denen zwei deutsche Saaten auf unterschiedliche Weise um Nachwuchs kämpften und wir blicken in die Gegenwart. Was hat sich verändert? Wer entscheidet heute über die Familienplanung? Und was bedeutet das für unser Land?
Das Doku-Drama erzählt die Geschichte von Aynur Hatun Sürücü, die am 7. Februar 2005 ermordet wurde. Regisseurin Sherry Hormann lässt Aynur in ihrem Film selbst zu Wort kommen und die Geschichte ihres eigenen Lebens erzählen.
Mit Almila Bagriacik, Rauand Taleb, Meral Perin, Mürtüz Yolcu, Armin Wahedi, Aram Arami, Merve Aksoy, Mehmet Atesci, Jakob Matschenz, Idil Üner
Auch in Mitteldeutschland gibt es Bösewichte! Denen geht es allerdings schon seit 1992 per TV an den Kragen. Mithilfe der Zuschauer wurden seitdem schon einige Verbrecher dingfest gemacht.
Er wollte immer auf die große Bühne und das von ganzem Herzen. Bis heute kann er nicht von ihr lassen - und aus einem Traum wurde ein ganzes Leben.
Der Sänger und Komponist Hartmut Schulze-Gerlach - besser bekannt als "Muck" - hat es in 5 Jahrzehnten auf über 1000 Lieder und Kompositionen gebracht und moderierte sich souverän durch ungezählte Shows und zahlreiche Unterhaltungssendungen. 2023 gab es für Hartmut Schulze-Gerlach ein doppeltes Jubiläum, er stand vor 50 Jahren das erste Mal vor einer Fernsehkamera und feierte seinen 75. Geburtstag.
Aus diesem Anlass präsentierte er in den "Musikgeschichten" seine ganz persönlichen Hits und Geschichten, Songs und Weggefährten, die ihn begleitet haben. So gibt er Auskunft über seine vielen erlernten Berufe und die Zufälle seines außergewöhnlichen Werdegangs. Es gibt zahlreiche Blicke hinter die Kulissen des Showbusiness, die so noch nicht erzählt wurden.
Wie schaffte er es aus dem Probenraum im "Tal der Ahnungslosen" bis in den Fernseh-Olymp des "Kessel Buntes"? Welcher Prominente verpasste ihm die markante Frisur und wer half ihm tatsächlich die bergeweise eingehende Fanpost zu beantworten?
Freuen sie sich auf viel Musik, unvergessliche Momente, unterhaltsame Zeitreisen und jede Menge Geschichten - auf die Musikgeschichten mit Hartmut Schulze-Gerlach.
Wohnen ohne Wände in alter Akkordeonfabrik im Vogtland
15'
René Eckert war als Dokumentarfilmer schon auf der ganzen Welt, entschied sich dann für das reduzierte Leben im sächsischen Vogtland. In einer alten Akkordeonfabrik wohnt er jetzt in einem Raum ohne Wände.
Wo einst Züge hielten - Ein alter Bahnhof in Sachsen-Anhalt wird zum Landhaus
10'
Der Bahnhof ist ein Ort der Begegnung und das soll er auch bleiben. Steffi Remus hat den Lost Place in der Nähe von Magdeburg ersteigert und saniert. Wo Handwerker ihr den Vogel zeigten, sah sie eine ganz klare Vision.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.