Jan & Henry schlittern wieder mal in einen abenteuerlichen Kriminalfall. Falschgeld aus Kartoffeldruck ist im Umlauf. Die Liste der Verdächtigen ist lang. Vom Gemüsehändler bis zur Frittenverkäuferin kann es jeder gewesen sein. Wird es den Erdmännchen-Detektiven gelingen, den Täter ausfindig zu machen?
Mit Michael Kessler, Erkan Gündüz, Ramona Schukraft, Katrin Piblies, Dirk Tillak
Ein Seeungeheuer soll im Waldsee sein Unwesen treiben. Jan & Henry sind sofort zur Stelle, um der Sache auf den Grund zu gehen. Am See angekommen, machen sie jedoch erstmal die Begegnung mit einem geschäftstüchtigen Frosch, einem Reiseführer und jeder Menge schaulustigen Touristen.
Ein assistierender Vater im OP, ein Erziehungsratgeber für vier süße Welpen auf Sylt und ein rätselhafter Fall für die Kleintierspezialistinnen in Starnberg: Die Tierärzte bekommen heute auch Unterstützung durch Familienmitglieder.
Endlich wieder im Konzertsaal: Nachdem 2020 die Eröffnung des Schleswig-Holstein Musik Festivals nur als Videoproduktion ohne Live-Publikum stattfinden konnte, gab es zum Auftakt 2021 ein stürmisch umjubeltes Konzert in der immerhin halbvoll besetzten Lübecker Musik- und Kongresshalle. Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielte unter der Leitung von Pablo Heras-Casado die 6. Sinfonie von Franz Schubert, dessen Werk im Mittelpunkt des Schleswig-Holstein Musik Festivals steht.
Hélène Grimaud und Thomas Hengelbrock mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester eröffnen im Jahr 2017 das Schleswig-Holstein Musik Festival wie schon zuvor 2013.
Auf dem Programm diesmal: das Klavierkonzert in G-Dur von Maurice Ravel, das von einer berückenden, fast überirdischen Schönheit ist.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Aus den alten Rivalen Joachim Schiller und Hans Rückert werden ziemlich beste Freunde, als sie erkennen, dass die Verflossene von einst, Isolde, seit jeher ein doppeltes Spiel mit ihnen treibt. Doch zu Anfang stehen der Freundschaft allerhand Reibereien im Weg, als sie beide die Tanzschule von Isolde leiten sollen.
"Leiwe Jecken, leiwe Lüe, et is mal weer Schoduvel-Tiet": Unter diesem Motto ziehen am Karnevalssonntag, 2. März 2025, wieder Tausende kostümierte Menschen beim größten Karnevalsumzug des Nordens durch die Löwenstadt Braunschweig. Gemeinsam feiern sie den Schoduvel, auf Hochdeutsch: Scheuchteufel. Der Begriff bezeichnet das fröhliche Vertreiben des Winters und von bösen Geistern mit Lärm und Verkleidung.
Das NDR Fernsehen ist live beim größten Karnevalsumzug des Nordens dabei. Kommentiert wird die Veranstaltung von NDR Moderatorin Britta von Lucke. Als Experte an ihrer Seite ist wieder André Ehlers dabei.
Eine frühlingshafte Kuchenreise durch das Münsterland
30'
Der Frühling ist perfekt für eine Runde Boule in Lotte, dem kleinen französischen Außenposten im Münsterland. Die jahrzehntelange Freundschaft mit der französischen Partnerstadt Lys Lez Lannoy zeigt sich auch im Stadtbild und natürlich kulinarisch: mit Clafoutis, einem nordfranzösischen Apfelkuchen mit dunklem Bier im Teig.
In Gronau geht es dagegen eher amerikanisch zu. Bessere Chocolate Chips-Cookies gibt es vermutlich höchstens direkt in den USA. Eine junge Fotografin kennt das perfekte Rezept.
Und in Münster wird nach 100 Jahren ein Geheimnis gelüftet: Im legendären, 1850 gegründeten Caféhaus Grotemeyer wurde schon in den 1920er-Jahren eine verführerische Schoko-Orangentorte serviert. Über Generationen wurde das Rezept nur mündlich von Konditor zu Konditor weitergegeben. Das Café gibt es seit 2019 nicht mehr, aber das Rezept für die Spezialität wird in dieser Sendung erstmals verraten.
Diesmal erntet Zora Klipp in den Beeten von NDR Fernsehgärtner Ole Beeker in Uelzen mediterrane Kräuter wie Thymian und Majoran, ein bisschen Pflücksalat und die ersten Radieschen. Ole weiß natürlich, wann die beste Zeit für die Kräuterernte ist. Und sollten die Radieschen mal nicht so frisch aus dem Beet kommen, hat Zora einen Tipp parat, wie man schrumpelige Knollen wieder knackig machen kann.
Aus all den frischen Zutaten bereitet Zora als Vorspeise ein Kräuterfladenbrot und Ziegenfrischkäse mit kunterbuntem Belag zu. Als Hauptgang gibt es Rote-Bete-Ravioli mit Ziegenfrischkäse-Füllung und Walnuss-Pesto.
Den Ziegenkäse für diese leckeren Gerichte bringt Sophia Traut von "Die Ziegerei" in Asendorf mit. Sie ist Landwirtin und liebt ihre Ziegen genauso wie den Käse. Von ihr erfährt Zora, was der Clou bei der Käseherstellung ist und warum Ziegen keinen Regen mögen.
Wie beim klassischen Lottospiel muss eine bestimmte Zahlenfolge getippt werden. Gewinne wie Bargeld und Reisen winken. Die Erlöse von BINGO! kommen allerdings gemeinnützigen Zwecken zugute.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Ein Paket Mehl im Supermarkt ist schnell gekauft. Woher das Mehl stammt und wie es erzeugt wurde, daran denkt wohl kaum jemand. Doch wer sind die Müller, die das Mehl mit ihrem Handwerk herstellen? Die bildgewaltige Reportage im NDR zeigt drei Müller, die in vollkommen unterschiedlichen Mühlen Mehl herstellen.
Clemens Heilmann betreibt im malerischen Leinebergland die Teichmühle Winzenburg, und zwar ganz allein, nur mit Unterstützung seiner Frau Sabine und eines Helfers. Das Getreide bezieht er von gerade einmal sechs Landwirten aus der Umgebung. Die bringen ihm das Getreide persönlich vorbei oder er holt es selbst ab. Die Mühle läuft mit Unterstützung des Winzenburger Bachs, vollkommen analog und ohne Computer. Zu seiner Kundschaft zählen kleine, inhabergeführte Bäckereien. Die Reportage begleitet ihn durch seinen Arbeitsalltag, der täglich von sechs Uhr bis 18.00 Uhr geht.
Die Bohlsener Mühle ist ein Pionierunternehmen im Biobereich. Seit 1979 wird hier am Rande der Lüneburger Heide mit der Kraft des kleinen Flusses Gerdau ausschließlich Biogetreide vermahlen. Geselle Lasse Meinecke ist ein besonders talentierter Nachwuchs-Müller. Er hat die Müllerei hier gelernt und unterstützt das Unternehmen mit seinem Wissen an den Walzenstühlen, im Labor oder bei der Herstellung von Frühstücksflocken. Von der historischen Mühle sind es nur einige Hundert Meter bis zum neuen Standort des Unternehmens. Dort werden mit Hightechmaschinen Kekse und Müslimischungen auf Backstraßen hergestellt, die mehrere Hundert Meter lang sind.
Andreas Heyl ist Chef der Roland Mühle direkt am Bremer Hafen. Die Mühle gehört zu den größten Deutschlands. Per Schiff und Zug kommen hier Tausende Tonnen Getreide an, die in riesigen Silos zwischengelagert und dann auf Hunderten Walzenstühlen vermahlen werden. Die Schiffe sind so groß, dass ein riesiger Sauger das Getreide direkt aus dem Schiffsbauch saugt, mit Unterstützung eines kleinen Baggers, der das Getreide zusammenschiebt. Die Produktion findet unter ständiger Kontrolle durch das eigene Labor und der hauseigenen Testbäckerei statt. Andreas Heyls Unterkunft ist das genaue Gegenteil der gigantischen Mühle: Er wohnt auf einem kleinen niederländischen Schiff im Bremer Europahafen.
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
Erneut treten fünf quizbegeisterte Menschen aus dem Norden bei Laura Karasek in der "NDR Quizshow" im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens" gegeneinander an. In welches Bundesland wird die "Leuchte" diesmal vergeben? Mit dabei sind: der Bauleiter Robin Hußmann aus Heeßel, die Verwaltungsbeamtin Petra Piper aus Flensburg, die Sozialversicherungsangestellte Carolin Kehlenbeck aus Bremen, der Bauingenieur Grischa Meyn aus Wismar und der Schauspieler Alexander Krewer aus Hamburg. Wohin die "Leuchte" geht und viel Wissenswertes über den Norden erfährt man in dieser "NDR Quizshow".
In der Sportsendung des NDR widmet man sich vor allem regionalen Ereignissen wie Fußballspielen aus lokalen Ligen oder Sporthöhepunkten der norddeutschen Bundesländer.
"Caren Miosga" diskutiert mit Entscheidern in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft das aktuell relevanteste Thema der Woche. Dabei sollen unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen auf ein Problem sowie die dahinterstehenden politischen Prozesse deutlich werden. Ziel ist es, Mehrwert und Erkenntnisgewinn für Zuschauerinnen und Zuschauer zu generieren und Gesprächswert für die kommende Woche zu schaffen.
In dieser Sendung werden die witzigsten Momente mit Comedians und zahlreichen weiteren unterhaltsamen Gästen der "NDR Talk Show" gezeigt. Ob tierische Geräusche, tänzerisches Können und oder traumatisierende Fotos, nichts bleibt in der "NDR Talk Show" unbesprochen!
Die Comedy-Stars Anke Engelke und Bastian Pastewka zeigen zum Beispiel eindrucksvoll, wie sie sich mit Anrufen oder Videokonferenzen gegenseitig reinlegen können. Comedian Bülent Ceylan berichtet, was seine Mutter wirklich von seinen Auftritten hält. Und Entertainer Ingolf Lück erklärt seiner Tochter, wie sie schon vor ihrer Geburt für Schlagzeilen gesorgt hat.
Autoverkäuferin und Moderatorin Panagiota Petridou erzählt, was ihr Kinderwunsch mit dem Geruch von Pferden zu tun hat.
Schauspielerin Anja Kling gibt Einblicke, warum sie bei ihrem Heiratsantrag Fettcreme getragen hat.
Und Moderator Horst Lichter beschreibt, welche große Leidenschaft er mit seiner Ehefrau teilt.
Viel Spaß verspricht der unterhaltsame Mix mit Ilka Bessin, Özcan Cosar, Guido Maria Kretschmer, Florian Schroeder, H.P. Baxxter, Ulrich Tukur, Michaela May, Katrin Bauerfeind, Bodo Wartke und vielen weiteren Gästen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Erste Schritte ins Leben
Schöne Neuigkeiten bei den Guanakos! Stute Lolita hat am Morgen ein Jungtier zur Welt gebracht. Im Vorgehege, das ist eine Premiere. Der Neuankömmling ist ein Abschiedsgeschenk von Hengst Pelé, der nur vorübergehend im Leipziger Zoo gelebt und ihn wieder in Richtung Berlin verlassen hat. Das Kleine liegt noch ganz feucht und halb eingehüllt von der Fruchtblase zitternd zu Mamas Füßen. Wird Lolita dem Drang, der Herde auf die Außenanlage zu folgen, widerstehen und sich gut um ihr Neugeborenes kümmern? Florian Rimpler hat die Geburt live miterlebt und lässt die beiden nicht aus den Augen. Eine Frage treibt ihn dabei ganz besonders um: Junge oder Mädchen?
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Im Untergeschoss des Elefantenhauses lebt eine WG bedrohter Arten. Schuppentiere, die am meisten gewilderten und geschmuggelten Säugetiere der Welt, und das stark gefährdete und oft als Haustier missbrauchte Zwergplumplori. Denny Geyer kennt die Eigenheiten und Vorlieben seiner Schützlinge ganz genau, schließlich leben Tou Feng, auch Schuppi genannt, und Quesan bereits seit 2007 beziehungsweise 2009 im Zoo und gehören damit fast schon zu den Urgesteinen im Haus. Wenn Denny mit ihrem speziellen Nahrungsbrei naht, wagt sich meist auch ihr Mitbewohner, Plumplori Benz, aus der Deckung. Könnte ja sein, dass er bei der Gelegenheit ein paar Heuschrecken abstauben kann. Doch an diesem Tag ist Geduld gefragt, denn Denny baut die Waage auf. Da wird das Schlemmen wohl warten müssen.
Effektive Affen
Anspruchsvolle Beschäftigung und viel Abwechslung ist für die Bewohner des Pongolandes das A und O. Christina Tempelhoff bestückt die Termitenhügel auf der Anlage der kleinen Schimpansengruppe mit Joghurtbechern. Ein Stock am Hügel signalisiert den Affen: es darf gestochert werden! Doch nicht jeder Stock passt in jedes Loch und nicht jedes Loch führt unweigerlich zum Joghurt. Christina beobachtet, wie ihre Schützlinge die Aufgabe meistern. Dabei erweisen sich zwei Schimpansen-Damen als ganz besonders clever. Die von Christina bereitgelegten Stöcke reichen ihnen nicht. Sie wollen mehr, viel mehr Joghurt.