ORF III Mi., 13.11.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN
ORF III
WETTER/INFO NACHRICHTEN
ORF III Doku
Adj'Isten magyarok DOKUMENTATION
ORF III
ORF III AKTUELL NACHRICHTEN
ORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
ORF III Doku
Landleben DOKUMENTATION Hoch über dem Murtal
Das Leben in den Bergen kann beglückend sein, wenn die Arbeit getan ist und sich ein Sonnenuntergang über dem Alpenkamm abzeichnet. Es kann aber auch entbehrungsreich und hart sein, wenn in dem kargen Land Wind und Wetter das Sagen haben. So ist es auch heute noch in den höheren Regionen, die das Murtal einsäumen. Matthias und Stephanie Ninaus porträtieren die Gemeinden St. Wolfgang am Zirbitzkogel, Perchau, Hohentauern, Krakau und Pusterwald. Ihre Einwohnerinnen und Einwohner haben sich bewusst gegen den städtischen Komfort und für die Herausforderungen der Seehöhe entschieden und fühlen sich dafür jeden Tag belohnt.
ORF III Doku
Land der Berge LANDSCHAFTSBILD Die Alpen im Herbst, 2021
In den Lechtaler Alpen beginnend, zeigt diese "Land der Berge"-Produktion, wie der Herbst in die Landschaft einzieht. Über den Gipfeln und Wipfeln ist Ruhe eingekehrt, die Seen der Hochgebirge reflektieren die umliegende angezuckerte Bergwelt wie blank geputzte Spiegel. In dieser Jahreszeit gewinnt die Natur an Kontrasten und Konturen - Die duftenden Wälder erstrahlen in roten, gelben und grünen Nuancen. Im Tiroler Oberland werden nun, auf traditionelle Weise, die Erdäpfel geerntet. Auch in der weiteren Tierwelt herrscht emsiges Treiben. Eichhörnchen sammeln ihre Vorräte für den Winter und die vom Aussterben bedrohten Birkhühner picken genussvoll Vogelbeeren vom Baum, um sich Energie und Nährstoffe für die kalte Jahreszeit zu sichern. Produzent Hans Jöchler fängt in dieser neuen Dokumentation zahlreiche Momente der alpinen Natur und Kultur im stillen Herbst ein.
ORF III Doku
Das Jahr des Igels TIERE, A 2009
In dieser Universum-Dokumentation wird eines der populärsten und bekanntesten Tiere unserer Landschaft durch den Ablauf eines Jahres begleitet. Jeder kennt den Igel, man weiß aber relativ wenig über ihn: Der Igel zählt zu den ältesten Säugetierformen auf unserem Planeten und nach neuen Erkenntnissen wird es ihn noch sehr lange geben, da auch die massive Zerstörung seines natürlichen Lebensraums seine Populationen bisher nicht ernsthaft gefährden konnte. Eine Dokumentation von Kurt Mündl
ORF III Doku
Hulik und die Biber DOKUMENTATION, A
Einem slowakischen Biologen ist durch geradezu unglaubliche Beharrlichkeit ein Husarenstück gelungen, das weltweit keine Parallelen hat: Tomas Hulik hat mit wilden, freilebenden Bibern Freundschaft geschlossen. Er kann neben ihnen sitzen, wenn sie nachts Bäume benagen, er kann ihnen auf Schritt und Tritt folgen, ohne sie aus der Ruhe zu bringen und er kann sie sogar berühren. Sein Geheimnis: Etwa 600 gemeinsam mit den Bibern im dunklen Wald verbrachte Nächte - bei Hitze und Moskitos, bei Sturm und Frost. Vier Jahre und drei Bibergenerationen lang hat er die Tiere Schritt für Schritt nachhaltig davon überzeugt, dass er für sie keine Gefahr darstellt. Seine Beobachtungen eröffnen der Wissenschaft so unmittelbar wie nie zuvor den bis dato nur vom Hörensagen bekannten Alltag der Europäischen Biber, ihr Familienleben, ihren individuellen Charakter, ihr Sozialverhalten und ihre täglichen Gewohnheiten. Eine Dokumentation von Harald Pokieser
ORF III
ORF III AKTUELL am Nachmittag NACHRICHTEN
Seit Montag, dem 30. September, dem Tag nach der Nationalratswahl, verstärkt "ORF III AKTUELL am Nachmittag" montags und mittwochs jeweils um 16.00 Uhr die bisherige Infoleiste von ORFIII. In vertiefenden Analysen und Diskussionen wird der Weg zu einer neuen Bundesregierung begleitet. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem strategische Überlegungen der Parteien, inhaltliche Hürden und Festlegungen bei den Koalitionsgesprächen sowie die Rolle des Bundespräsidenten. Auch andere aktuelle Themen abseits der Innenpolitik werden in "ORFIIIaktuell am Nachmittag" ausführlich beleuchtet.
ORF III Doku
Rückkehr der Wildnis - der Nationalpark Thayatal in Niederösterreich LANDSCHAFTSBILD, A
Eine Reise durch die faszinierende Natur des Schutzgebietes und zu seinen Bewohnern. Die Wildnis ist zurückgekehrt in den kleinsten Nationalpark Österreichs, der vor allem von Wald, aber auch von Wasser und Felsen geprägt ist. Auf 1360 Hektar zeichnet er sich durch eine besondere Artenvielfalt aus. 950 Schmetterlingsarten findet man hier, 140 Vogelarten - vom Schwarzstorch bis zum Seeadler - 22 von 28 Fledermausarten, die es in Österreich gibt, sind hier heimisch. Und das sind nur einige Beispiele. Vor 20 Jahren wurde der Nationalpark Thayatal im nördlichen Niederösterreich Realität und seither hat sich viel getan. Ein "Erlebnis Österreich" aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich zeigt genau diese Entwicklung von Flora und Fauna. Die Hälfte aller in Österreich heimischen Pflanzenarten gedeiht hier, genau genommen 1290 davon. Auch sensationelle Wiederentdeckungen gibt es. So wurden kürzlich in Österreich schon ausgestorben geglaubte Moosarten gefunden, die sich auf den Trockenrasenflächen im felsigen Gebiet angesiedelt haben.
ORF III Show
Spätlese SCHWANK
Der Gastwirt Dominik Weisshartl ist verärgert über den letzten Willen seiner verstorbenen Frau: Er muss die von ihr bestimmte Margret Obermaier als Wirtschafterin in seinem Lokal beschäftigen. Mit Hilfe einer Hotelfachschülerin hofft Dominik, sie bald wieder loszuwerden. Mit: Sissy Löwinger, Hans Fretzer, Peter Josch, Maximilian Müller, Nicole-Anna Berger, Anneliese Tausz.
ORF III
ORF III AKTUELL am Abend NACHRICHTEN
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem In- und Ausland, kurz zusammengefasst und eingeordnet.
ORF III
Nachrichten in einfacher Sprache NACHRICHTEN, 2024
Nachrichten in Einfacher Sprache- das ist das Wichtigste vom Tag in kurzen Sätzen, mit einfachen Wörtern, ohne Fremdwörter und mit Untertitel.
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN
Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
ORF III Doku
Heimat Österreich BRAUCHTUM Rund um Mallnitz, A 2024
Mitten im Herzen Österreichs, am Fuße der hohen Tauern, liegt das Mallnitztal. Alte Traditionen und Bräuche prägen das Leben in der Region. In Mallnitz lebt Walter Zraunig, der nach einer langen Karriere bei der Eisenbahn das Holzdrechseln für sich entdeckt hat. Während er in der Werkstatt seiner großen Leidenschaft nachgeht, kümmert sich Wegewart Günter Schwärzler um die Wander- und Alpenwege der Region. Im Tal probt unterdessen der Männergesangsverein Mallnitz, der dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Die Heimat Österreich Neuproduktion begleitet außerdem Hermann Unterrainer, der zahlreiche alte Mühlen in Mallnitz revitalisiert hat, nachdem er 30 Jahre lang Hüttenwirt war und den Aufsichtsfischer Viktor Steiner, dem das Fliegenfischen in die Wiege gelegt worden ist.
ORF III Doku
Landleben DOKUMENTATION Bergleben in der Venedigergruppe, A 2024
Von den Bergen der Venedigergruppe in den Hohen Tauern können Einheimische und Besucher ein beeindruckendes Panorama genießen. In ihrer Mitte liegt mit dem über 3.600m hohen Großvenediger der fünfthöchste Berg Österreichs. In dieser Gegend ist Vieles noch beim Alten geblieben und es sind die Menschen, die das Leben in der Venedigergruppe so besonders machen. Hansjörg Unterwurzacher ist Hüttenwirt mit Leib und Seele. Die Hütte ist schon seit den 1950er Jahren in Familienbesitz und liegt so entlegen, dass er die Belieferung immer noch über kleine Wege zu Fuß durchführen muss. Es gibt weder einen Fahrweg noch einen Aufzug. Im Ort trifft sich währenddessen die Landjugend zum Scheibenschlagen - ein Brauch, der in der Region schon seit dem 11. Jahrhundert betrieben wird und Steinmetz Raimung Gröfler verarbeitet Serpentit aus dem lokalen Steinbruch.
ORF III Doku
Landleben DOKUMENTATION Im Voralpenland, A 2020
Wo bäuerliche Gesellschaften intakt sind, dort wird auch die Dorfgemeinschaft noch hochgehalten. Insbesondere in jenen Regionen, in denen die Technisierung noch nicht überhandgenommen hat, finden die Menschen noch wie einst zusammen. Die Dokumentation von Wolfgang Niedermair portraitiert verwurzelte Menschen im Voralpenland und in anderen niederösterreichischen Regionen, die die überkommenen Traditionen bis heute pflegen. Dazu gehört auch der Sinn für ein schönes Ortserscheinungsbild, an dem die Bewohnerinnen und Bewohner mit viel Hingabe arbeiten. So werden die Gemeinden in den Regionen zu Sehnsuchtsorten für einen Rückzug in ein ausgewogenes und naturnahes Leben.
ORF III Doku
MERYNS sprechzimmer MAGAZIN Im Takt des Lebens - Unser Herz, A 2024
Ein gesundes Herz ist die Grundlage für ein langes und vitales Leben. Doch es ist auch ein sensibles Organ, das auf Stress und ungesunde Gewohnheiten reagiert. Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen in Österreich zu den häufigsten Todesursachen. Daher ist es essenziell, das Herz zu pflegen - wie hält man sein Herz also gesund? Welche Warnsignale sollte man ernst nehmen? Und welchen Einfluss haben Ernährung, Bewegung und Lebensstil wirklich? Diese Fragen diskutiert Prof. Meryn im Sprechzimmer gemeinsam mit Andrea Podczeck-Schweighofer, Internistin und Kardiologin, Martin Andreas, Herzchirurg sowie Joachim Renner, Unfallchirurg, der selbst von einem Herzklappenfehler betroffen ist.
ORF III Doku
treffpunkt medizin MAGAZIN Under Pressure: Bluthochdruck und Cholesterin
Einer von vier Menschen ist betroffen, man spürt nichts und doch können sie lebensbedrohlich werden: Bluthochdruck und ungünstige Blutfettwerte. Zusammen mit Rauchen zählen sie zu den harten Risiko- Faktoren für Herz- Kreislauferkrankungen. Volkskrankheiten mit gravierenden Spätfolgen, die durch höheres Problembewusstsein vermieden werden könnten. Experten wie die Präsidentin der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft, Podczeck-Schweighofer Andrea, warnen eindringlich davor, diese Risikofaktoren zu unterschätzen und setzen deshalb auf Aufklärung und frühe Prävention. So können vor allem Übergewicht, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Bewegungsmangel und psychosoziale Faktoren wie Stress auch durch eine Lebenstilveränderung positiv beeinflusst werden. treffpunkt medizin klärt auf, was die idealen Blutdruckwerte sind, warum hoher Blutdruck die Gefäße schädigt, was es mit "gutem" und "bösem" Cholesterin auf sich hat und welche Rolle die genetische Veranlagung spielt. Abhängig von der Diagnose auch die Therapie der Wahl: genügt mehr Bewegung oder sind Medikamente nötig? Kann Ernährung die Blutfette beeinflussen? Und wie können wir unseren Stoffwechsel quer durch die Lebensalter in Schwung halten? (Doku 2019)
ORF III Doku
Heimat Österreich BRAUCHTUM Rund um Mallnitz, A 2024
Mitten im Herzen Österreichs, am Fuße der hohen Tauern, liegt das Mallnitztal. Alte Traditionen und Bräuche prägen das Leben in der Region. In Mallnitz lebt Walter Zraunig, der nach einer langen Karriere bei der Eisenbahn das Holzdrechseln für sich entdeckt hat. Während er in der Werkstatt seiner großen Leidenschaft nachgeht, kümmert sich Wegewart Günter Schwärzler um die Wander- und Alpenwege der Region. Im Tal probt unterdessen der Männergesangsverein Mallnitz, der dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Die Heimat Österreich Neuproduktion begleitet außerdem Hermann Unterrainer, der zahlreiche alte Mühlen in Mallnitz revitalisiert hat, nachdem er 30 Jahre lang Hüttenwirt war und den Aufsichtsfischer Viktor Steiner, dem das Fliegenfischen in die Wiege gelegt worden ist.
ORF III Doku
Landleben DOKUMENTATION Bergleben in der Venedigergruppe, A 2024
Von den Bergen der Venedigergruppe in den Hohen Tauern können Einheimische und Besucher ein beeindruckendes Panorama genießen. In ihrer Mitte liegt mit dem über 3.600m hohen Großvenediger der fünfthöchste Berg Österreichs. In dieser Gegend ist Vieles noch beim Alten geblieben und es sind die Menschen, die das Leben in der Venedigergruppe so besonders machen. Hansjörg Unterwurzacher ist Hüttenwirt mit Leib und Seele. Die Hütte ist schon seit den 1950er Jahren in Familienbesitz und liegt so entlegen, dass er die Belieferung immer noch über kleine Wege zu Fuß durchführen muss. Es gibt weder einen Fahrweg noch einen Aufzug. Im Ort trifft sich währenddessen die Landjugend zum Scheibenschlagen - ein Brauch, der in der Region schon seit dem 11. Jahrhundert betrieben wird und Steinmetz Raimung Gröfler verarbeitet Serpentit aus dem lokalen Steinbruch.
ORF III Doku
Landleben DOKUMENTATION Im Voralpenland, A 2020
Wo bäuerliche Gesellschaften intakt sind, dort wird auch die Dorfgemeinschaft noch hochgehalten. Insbesondere in jenen Regionen, in denen die Technisierung noch nicht überhandgenommen hat, finden die Menschen noch wie einst zusammen. Die Dokumentation von Wolfgang Niedermair portraitiert verwurzelte Menschen im Voralpenland und in anderen niederösterreichischen Regionen, die die überkommenen Traditionen bis heute pflegen. Dazu gehört auch der Sinn für ein schönes Ortserscheinungsbild, an dem die Bewohnerinnen und Bewohner mit viel Hingabe arbeiten. So werden die Gemeinden in den Regionen zu Sehnsuchtsorten für einen Rückzug in ein ausgewogenes und naturnahes Leben.
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN
ORF III Show
Spätlese SCHWANK
ORF III Doku
MERYNS sprechzimmer MAGAZIN Im Takt des Lebens - Unser Herz, A 2024
Ein gesundes Herz ist die Grundlage für ein langes und vitales Leben. Doch es ist auch ein sensibles Organ, das auf Stress und ungesunde Gewohnheiten reagiert. Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen in Österreich zu den häufigsten Todesursachen. Daher ist es essenziell, das Herz zu pflegen - wie hält man sein Herz also gesund? Welche Warnsignale sollte man ernst nehmen? Und welchen Einfluss haben Ernährung, Bewegung und Lebensstil wirklich? Diese Fragen diskutiert Prof. Meryn im Sprechzimmer gemeinsam mit Andrea Podczeck-Schweighofer, Internistin und Kardiologin, Martin Andreas, Herzchirurg sowie Joachim Renner, Unfallchirurg, der selbst von einem Herzklappenfehler betroffen ist.
ORF III Doku
treffpunkt medizin MAGAZIN Under Pressure: Bluthochdruck und Cholesterin
Einer von vier Menschen ist betroffen, man spürt nichts und doch können sie lebensbedrohlich werden: Bluthochdruck und ungünstige Blutfettwerte. Zusammen mit Rauchen zählen sie zu den harten Risiko- Faktoren für Herz- Kreislauferkrankungen. Volkskrankheiten mit gravierenden Spätfolgen, die durch höheres Problembewusstsein vermieden werden könnten. Experten wie die Präsidentin der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft, Podczeck-Schweighofer Andrea, warnen eindringlich davor, diese Risikofaktoren zu unterschätzen und setzen deshalb auf Aufklärung und frühe Prävention. So können vor allem Übergewicht, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Bewegungsmangel und psychosoziale Faktoren wie Stress auch durch eine Lebenstilveränderung positiv beeinflusst werden. treffpunkt medizin klärt auf, was die idealen Blutdruckwerte sind, warum hoher Blutdruck die Gefäße schädigt, was es mit "gutem" und "bösem" Cholesterin auf sich hat und welche Rolle die genetische Veranlagung spielt. Abhängig von der Diagnose auch die Therapie der Wahl: genügt mehr Bewegung oder sind Medikamente nötig? Kann Ernährung die Blutfette beeinflussen? Und wie können wir unseren Stoffwechsel quer durch die Lebensalter in Schwung halten? (Doku 2019)
Mehr laden