Dreifacher Weltmeister, Zweifacher Gesamtweltcupsieger und einer der erfolgreichsten Skirennläufer Österreichs - das ist die Erfolgsbilanz von Karl Schranz. Seine Karriere war geprägt von Zwischenfällen, Skandalen und der großen Liebe seiner Fans.
Aber auch abseits seiner Erfolge sorgte die Schilegende für Aufsehen im Sport. Als einer der ersten nutze er den Windkanal, 1966 zog sein einteiliger Rennanzug die Blicke auf sich und auf der Zielgeraden wurde er mit der sogenannten "Schranz-Hocke" berühmt.
Nach seinem Ausschluss von den Olympischen Spielen 1972 wurde er in Wien von 100.000 Menschen empfangen und bejubelt. Der damalige IOC-Präsident Avery Brundage hatte ihn von Olympia wegen eines Fotos, das Schranz mit einer Kaffee-Werbung auf seinem Jersey zeigte, aus Sapporo verbannt. Das widersprach laut IOC dem damals noch geltenden, aber schon umstrittenen Amateursgesetz. Die darauffolgende Welle der Entrüstung, nicht nur in seiner Heimat, löste schließlich einen Wandel im Skisport aus. Aber sie beendete auch seine aktive Skikarriere.
Die ORF III-Reihe "Österreichische Skilegenden" besucht Karl Schranz in seinem Heimatort St. Anton. Der Hotelier gibt sehr persönliche Einblicke in sein Leben als gefeierter Skirennläufer und die Zeit nach dem Ende seiner aktiven Karriere von 1972 bis heute.
2001 trug er maßgeblich dazu bei, dass die Ski-WM in St. Anton am Arlberg stattfand. Als Freund Putins engagierte er sich außerdem für die Olympischen Spiele in Sotschi 2014. Heute lebt Karl Schranz, Vater von 3 Töchtern, mit seiner Frau in St. Anton. Tochter Anna und Ehefrau Evelyn kümmern sich um den Hotelbetrieb. In der Dokumentation von Robert Altenburger kommen auch Wegbegleiter von Karl Schranz wie Sportjournalist Heinz Prüller und Familienmitglieder zu Wort.
ORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
Poirot und Hastings sind auf einem Schiff auf dem Mittelmeer unterwegs. Aber die Ruhe währt nicht lange: Lady Clapperton wird ermordet in ihrer Kabine aufgefunden. Es sieht so aus, als sei sie von einem fliegenden Händler, der bei einem Landaufenthalt in Alexandria an Bord kam, umgebracht worden. Oder hat einer der Passagiere an Bord einen Grund, ihr nach dem Leben zu trachten? Mit einem Varietétrick kann Poirot den Täter überführen
Mit: David Suchet , Hugh Fraser , Philip Jackson (Chief-Inspector Japp)
Regie: Renny Rye
GB 1989
Nach einem geselligen Beisammensein im Hause Mayfield werden streng geheime Pläne für ein Kriegsflugzeug gestohlen. Der Verdacht fällt schnell auf Mrs. Vanderlyn, eine Amerikanerin, die als Spionin arbeitet. Ihre Sachen werden durchsucht und sie selbst wird verhaftet. Aber die Pläne bleiben verschwunden. Nur Poirot behält den Überblick und kann den Täter entlarven
Mit: David Suchet , Hugh Fraser , Philip Jackson (Chief-Inspector Japp)
Regie: Edward Bennett
GB 1989
Filmproduzent Henry Reedburn hat viele Feinde. Die Schauspielerin Valerie Saintclair wird von ihm erpresst und ihren Kollegen Ralph Walton hat er gerade entlassen. Wenig später findet die Polizei Mr. Reedburn erschlagen in seiner Bibliothek, Valerie Saintclair hatte die Leiche entdeckt. Ihr Freund, Prinz Paul von Mauranien, zieht Poirot hinzu, um eine diskrete Ermittlung zu gewährleisten. Oder war es am Ende kein Mord, sondern nur ein Unfall? Poirot zieht einen voreiligen Schluss, kommt dann aber doch noch auf die richtige Lösung.
Mit: David Suchet , Hugh Fraser , Philip Jackson (Chief-Inspector Japp)
Regie: Renny Rye
GB 1989
2. Folge: Sechs Welpen und ein Todesfall
Im zweiten Teil der dreiteiligen Serie "Mit Wölfen unter einer Decke" entwickeln sich die vier amerikanischen Wolfswelpen und ihre zwei neuen Artgenossen aus der Schweiz zu frechen Halbstarken. Noch stehen innige Schmusestunden mit ihren zweibeinigen Betreuern und ausgiebige Balgereien untereinander im Vordergrund. Aber von Anfang an wird auch trainiert und getestet. Immer spielerisch, immer mit viel Lob und vor allem mit Leckerlis. "Ohne Leckerli geht bei Wölfen gar nichts. Ein Hund arbeitet auch ohne Belohnungshappen, ein Wolf muss zumindest wissen, dass ich etwas dabei habe", weiß Trainerin Bea Belenyi - und sie spricht aus Erfahrung. Die einzigen, die die kleinen Racker in die Schranken weisen, sind die privaten Haushunde von Zsofia Viranyi, Friederike Range, Kurt Kotrschal und Bea Belenyi. Diese Hunde sind bei der Aufzucht der Welpen ständige Begleiter.
Eine Dokumentation von Barbara Fally-Puskás
3. und letzte Folge: Im Rudel geht es rund
Im dritten und letzten Teil von "Mit Wölfen unter einer Decke" wird das Rudel zusammengeführt. Die vier Welpen aus Amerika - Tatonga, Nanuk, Yukon und Geronimo - und die zwei Welpen aus der Schweiz - Apache und Cherokee - kommen zu den nun drei eineinhalbjährigen Wölfen. Besser gesagt, der Zaun zwischen den beiden Gehegen wird geöffnet. Die Wissenschaftler sind deutlich aufgeregter als die Tiere. Niemand weiß, was passiert. Bisher waren Aragorn, Kaspar und Shima nur bei den Kleinen zu Besuch. Wie aber werden sie reagieren, wenn sie ihr Revier dauerhaft mit den sechs Halbstarken teilen müssen und ein einziges Rudel bilden. Und welcher der Wölfe wird im Rudel das Kommando übernehmen?
Eine Dokumentation von Barbara Fally-Puskás
Im Stanglwirt laufen die Umbaumaßnahmen auf vollen Touren. Markus nimmt alle Sonderwünsche bezüglich der Tapeten entgegen. Beim Anblick der Verkäuferin vergisst er allerdings alle bestellten Muster und sieht nur noch Herzchen.
Mit: Peter Steiner , Egon Biscan , Winfried Frey , Gerda Steiner-Paltzer , Monika Dahlberg u.v.a.
Deutschland 1993-1995
Silvie nimmt sich vor, für die Stangl-Familie zu kochen. Doch irgendwie kommt ihr Gulasch bei den Bekochten nicht so richtig an. Ob das daran liegt, dass sie Paprika mit Zimt verwechselt hat?
Mit: Peter Steiner , Egon Biscan , Winfried Frey , Gerda Steiner-Paltzer , Monika Dahlberg u.v.a.
Deutschland 1993-1995
Erna Stangl steht auf einmal mit dem Möbelwagen vor der Tür. Das Problem: Keiner der Stangls hat von ihrem Einzug gewusst. Opa Stangl ist außer sich.
Mit: Peter Steiner , Egon Biscan , Winfried Frey , Gerda Steiner-Paltzer , Monika Dahlberg u.v.a.
Deutschland 1993-1995
Peter Stangl hat Schwammerl im Wald gesammelt. Anfangs kann sich keiner überwinden, diese zu essen. Erst als der Bürgermeister damit anfängt, wollen plötzlich alle davon essen. Zu dumm, dass Gerda die Pilze unachtsamerweise mit Insektenvergiftungsmittel besprüht hat.
Mit: Peter Steiner , Egon Biscan , Winfried Frey , Gerda Steiner-Paltzer , Monika Dahlberg u.v.a.
Deutschland 1993-1995
Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
Diese "Land der Berge"-Neuproduktion begleitet das Leben der Schattbachers auf ihrem einzigartigen Biohof in Fusch, direkt am Fuße der imposanten Glocknerstraße. Auf 800 Metern Höhe führen Josef und Birgit Schattbacher ihren Hof nach dem Prinzip der "Biosophie" - einer Kombination aus biologischer Landwirtschaft und nachhaltiger Lebensweise. Das historische Zulehnhaus aus dem Jahr 1492 wurde vor gut 10 Jahren renoviert und bietet alle technischen Möglichkeiten, um die Vision der Schattbachers umsetzen zu können: einen Anbau im Sinne der Kreislaufwirtschaft und innovative Umweltlösungen. Die 23 Zwerg-Zebus, die Rosenmanufaktur von Birgit und die umweltfreundliche Energieversorgung durch Photovoltaik zeigen ihren unerschütterlichen Glauben an eine harmonische Koexistenz mit der Natur.
Diese "Land der Berge"- Produktion zeigt das malerische Lesachtal im Wechsel der Jahreszeiten und portraitiert den Alltag der Bergbauernfamilie Lugger. Das Lesachtal gilt als Naturjuwel und als das naturbelassenste Tal Europas. Eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten im Norden und den Karnischen Alpen im Süden bildet es den südwestlichsten Teil Kärntens. Hier lebt Familie Lugger in einem traditionsreichen Bauernhof, den Vater und Sohn an anderer Stelle abgetragen und hier wieder aufgestellt haben. Die Luggers haben ihre Lebensgrundlage als Bergbauern auf mehrere Pfeiler gestellt: den Getreideanbau und das Brotbacken, eine kleine Kuhwirtschaft, grüne Almwiesen, den Wald und den Tourismus. Ihr Motto: alles im Einklang mit der Natur.
Sie ist ein Fixstern am bayerischen Kabaretthimmel und auch in Österreich längst zum Publikumsliebling avanciert: Eva Karl Faltermeier. Sie wurde u.a. mit dem Bayerischen Kabarettpreis oder dem Prix Pantheon ausgezeichnet. Bei "Kabarett im Turm" feiert sie endlich ihr Debüt - und was für eines. Die besten Pointen, die herrlichsten Anekdoten - wie immer fabelhaft erzählt. Schräg, komisch, genial!
Unter heftigen Attacken auf die Lachmuskulatur bittet Ermi-Oma im Programm "Ansichtssache" das Publikum in ihr 13 Quadratmeter kleines Altenheimzimmer - und in ihre Seele. Die Schwiegertochter mutiert dabei zur "Schwierigtochter" und das höchste Ziel ist es, nicht zur "resistenten Pflegestufe 7" zu werden. Mit viel Humor gelingt dem preisgekrönten Kabarettist Markus Hirtler, die Pflegedebatte aus dem Blickwinkel einer Betroffenen zu schildern. Die Kunstfigur Ermi-Oma stellt der ehemalige Krankenpfleger und Heimleiter liebevoll, facettenreich und mit viel Einfühlungsvermögen nach. Und wer hätte gedacht, dass das Leben im Altenheim so lustig sein kann?
LYLIT ist ein Pop-Phänomen, wie es nicht viele in Österreich gibt. Nachdem sie ihren ersten Plattenvertrag bei Kedar Massenburg in den USA unterschrieben hat, veröffentlicht sie diverse EPs in den USA. Sie wird in die Top Ten der R'n'B Releases desselben Jahres gewählt und ihr Song "The Plan" wird Single Of The Week bei iTunes USA. Es folgen Tourneen in den USA und in ganz Europa. Ihr eigenes Debütalbum "Inward Outward" veröffentlicht LYLIT Ende 2019 auf dem Label Syrona Records und ist damit europaweit auf diversen Bühnen unterwegs. Eva Klampfer ist eine Musikerin, die ihre Seele auf der Zunge trägt. ORF III zeigt in einer TV-Premiere ihr aktuelles Konzert, aufgezeichnet im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhaus, in dem sie mit ihren Backgroundsängerinnen Anja Om und Ricarda Oberneder die Bühne rockt, und trifft sie zum Gespräch.
Diese "Land der Berge"-Neuproduktion begleitet das Leben der Schattbachers auf ihrem einzigartigen Biohof in Fusch, direkt am Fuße der imposanten Glocknerstraße. Auf 800 Metern Höhe führen Josef und Birgit Schattbacher ihren Hof nach dem Prinzip der "Biosophie" - einer Kombination aus biologischer Landwirtschaft und nachhaltiger Lebensweise. Das historische Zulehnhaus aus dem Jahr 1492 wurde vor gut 10 Jahren renoviert und bietet alle technischen Möglichkeiten, um die Vision der Schattbachers umsetzen zu können: einen Anbau im Sinne der Kreislaufwirtschaft und innovative Umweltlösungen. Die 23 Zwerg-Zebus, die Rosenmanufaktur von Birgit und die umweltfreundliche Energieversorgung durch Photovoltaik zeigen ihren unerschütterlichen Glauben an eine harmonische Koexistenz mit der Natur.
Diese "Land der Berge"- Produktion zeigt das malerische Lesachtal im Wechsel der Jahreszeiten und portraitiert den Alltag der Bergbauernfamilie Lugger. Das Lesachtal gilt als Naturjuwel und als das naturbelassenste Tal Europas. Eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten im Norden und den Karnischen Alpen im Süden bildet es den südwestlichsten Teil Kärntens. Hier lebt Familie Lugger in einem traditionsreichen Bauernhof, den Vater und Sohn an anderer Stelle abgetragen und hier wieder aufgestellt haben. Die Luggers haben ihre Lebensgrundlage als Bergbauern auf mehrere Pfeiler gestellt: den Getreideanbau und das Brotbacken, eine kleine Kuhwirtschaft, grüne Almwiesen, den Wald und den Tourismus. Ihr Motto: alles im Einklang mit der Natur.
Im Pillerseetal gibt es fünf Eisstockvereine, die das kulturelle Erbe pflegen und fördern. Eisstockschießen hat eine lange Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Heimat Österreich begleitet sie bei ihrem Training für einen bevorstehenden Wettkampf gegen den Eisstockverein aus St. Johann in Tirol. In Fieberbrunn gibt es eine traditionsreiche Hand-Buchbinderei, in der Einzelstücke, Kleinserien und Alben von Hand gefertigt werden. Seit zwei Generationen betreibt die Familie Wörgötter eine Warmblut-Pferdezucht in St. Ulrich. Vater Thomas Wörgötter erkannte schon sehr früh das Potenzial der Pferdehaltung und stellte den landwirtschaftlichen Betrieb bereits 1977 auf Pferde um. Die riesige Modelleisenbahn des Vereins MBC Wilder Kaiser gibt Eisenbahnfans die Möglichkeit, ihr Hobby nach Herzenslust auszuleben. Christian Papke hat die Menschen rund um die Region Kalkstein filmisch porträtiert und zeigt, wie sich dort das winterliche Leben gestaltet.
Für "Aus dem Rahmen" begibt sich Karl Hohenlohe auf die Spuren des römischen Wiens und erkundet die letzten Überreste des einstigen Legionslagers Vindobona. Stadtarchäologe Martin Mosser führt durch bekannte Ausgrabungsstätten in der Wiener Innenstadt und gibt spannende Einblicke in die Arbeit und den Ablauf archäologischer Ausgrabungen. Im Römermuseum am Hohen Markt beleuchtet Michaela Kronberger den militärischen und zivilen Alltag zur Blütezeit Vindobonas und veranschaulicht die bereits hochentwickelte Infrastruktur des römischen Legionslagers.
Satirisches Gag-Feuerwerk rund um Andrea Händler, Sigrid Hauser und Elke Winkens. Mit: Bettina Soriat, Reinhard Novak, Thomas Maurer, Werner Sobotka, Viktor Gernot, Florian Scheuba, Christoph Fälbl, Sigrid Hauser, Andrea Händler, Sigrid Hauser, Elke Winkens, uva. Österreich 1997
LYLIT ist ein Pop-Phänomen, wie es nicht viele in Österreich gibt. Nachdem sie ihren ersten Plattenvertrag bei Kedar Massenburg in den USA unterschrieben hat, veröffentlicht sie diverse EPs in den USA. Sie wird in die Top Ten der R'n'B Releases desselben Jahres gewählt und ihr Song "The Plan" wird Single Of The Week bei iTunes USA. Es folgen Tourneen in den USA und in ganz Europa. Ihr eigenes Debütalbum "Inward Outward" veröffentlicht LYLIT Ende 2019 auf dem Label Syrona Records und ist damit europaweit auf diversen Bühnen unterwegs. Eva Klampfer ist eine Musikerin, die ihre Seele auf der Zunge trägt. ORF III zeigt in einer TV-Premiere ihr aktuelles Konzert, aufgezeichnet im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhaus, in dem sie mit ihren Backgroundsängerinnen Anja Om und Ricarda Oberneder die Bühne rockt, und trifft sie zum Gespräch.