Detective Fabio Sanchez und sein Team von der Mordkommission untersuchen den Mord am 25-jährigen Pedro, der im Stadtteil Little Havanna in Miami in der Nähe einer Bushaltestelle auf offener Straße erstochen wurde. Das Opfer stammte aus Puerto Rico. Es stellt sich heraus, dass eine Überwachungskamera das brutale Verbrechen aufgezeichnet hat. Kann das Video den Ermittlern helfen, den Täter zu schnappen?
Stan Switek hat wegen seiner zwanghaften Spielleidenschaft hohe Schulden und ist innerhalb des Vice-Teams ins Abseits geraten. Immer tiefer gerät er in eine schwere Krise. Als ihm sein Gläubiger, der mächtige Spielhallenbesitzer Goodman, anbietet, die Tilgung aller Schulden zu übernehmen, sollte Switek einen guten Freund verraten, steht der verzweifelte Vice-Cop vor einer der wichtigsten Entscheidungen seines Lebens ...
Crockett und Tubbs scheitern aufgrund eines banalen Formfehlers mit ihrer gerichtlichen Klage gegen den brutalen Drogen- und Waffenhändler Roberto Enriques. Lt. Castillo kann die beiden aufgebrachten Vice-Cops zu einer neuen Taktik im Fall Enriques bewegen: Während Crockett und Tubbs den offenbar in Enriques' Diensten stehenden Piloten Jordan observieren, wird Gina undercover auf Enriques angesetzt. Doch der Preis ist hoch.
Tubbs verliebt sich in die junge und schöne Witwe Maria Ortega. Doch das Glück der beiden bleibt nicht lange ungetrübt, denn offenbar steht Maria in enger Verbindung zu den "Skorpionen", einer berüchtigten kolumbianischen Gangsterfamilie, die auch tief in den Drogenhandel verwickelt ist. Tubbs Nachforschungen über die wahre Identität seiner schönen Geliebten bringen den Vice-Cop bald in größte Gefahr.
Das Vice-Team wird von der Kongressabgeordneten Madelyn Woods aufgefordert, sich um die finsteren Geschäfte des Drogenhändlers Sebastian Ross zu kümmern. Leider muss Woods kurz danach feststellen, dass der Drogendealer sie in der Hand hat, denn er hat ihren Sohn dabei erwischt, als er sich an einer Drogenlieferung vergriff. Ross zwingt die Abgeordnete dazu, Lt. Castillo eine Falle zu stellen, um so die Ermittlungen gegen ihn zu torpedieren.
Eine Räuberbande überfällt ein Zolllager, wird jedoch von Semir und Borath gestört. Während eines Schusswechsels rettet der Einbrecher Falk Semir das Leben. Falk will eigentlich mit dem Gangsterdasein Schluss machen und mit seiner Freundin Lena ein neues Leben beginnen. Doch sein Ganoven-Kollege Hansen ist nach dem missglückten Überfall in Geldnöten und überredet Falk zu einem letzten großen Coup. Semir ist den Gangstern bereits auf den Fersen.
Nach einer Massenkarambolage nehmen Tom und Semir die offensichtlich geistig verwirrte Susanne Schneider als Unfallverursacherin fest. Sie erzählt den Polizisten, dass sie aus der Nervenklinik geflohen sei, um den mysteriösen Tod ihres Mannes aufzuklären. Die Kommissare finden jedoch keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen und bringen die Frau zurück in die Klinik. Susanne ringt Tom das Versprechen ab, die Wahrheit herauszufinden.
Der Multimillionär Hinrich Wanrath wird gekidnappt. Die Geiselnehmer verlangen zehn Millionen Euro Lösegeld. Tom und Semir lernen Melissa Wanrath, die Tochter des Entführten, kennen, die vor drei Jahren selbst Opfer einer Entführung war. Die Polizisten entdecken, dass Melissa und deren Freund Gerald Roth den inhaftierten Karl Hoffmann in der JVA besucht haben. Hoffmann gehörte damals zu Melissas Entführern. Hängen die beiden Fälle zusammen?
Beim Überfall auf einen Autotransport erbeutet eine Diebesbande drei wertvolle Fahrzeuge. Tom und Semir stoßen auf Sven Racke, einen Autodieb, der seit seiner Entlassung aus dem Gefängnis bei einem Kurierdienst arbeitet. Er hat ein wasserdichtes Alibi und versichert Tom und Semir, dass er ein anständiger Mensch geworden sei. Die Polizisten bieten Sven an, ihm seinen entzogenen Führerschein zu beschaffen, wenn er als Informant für sie arbeitet.
Tom und Semir machen eine schreckliche Entdeckung: Sie finden die Leiche einer brünetten Frau mittleren Alters, die offenbar erdrosselt wurde. Die Umstände der Tat erinnern die Beamten an eine Mordserie, die vor einigen Jahren abrupt abbrach und nie aufgeklärt wurde. Die Polizisten haben die schlimmsten Befürchtungen. Sollte der Serientäter zurückgekehrt sein? Anna Engelhardt schaltet einen Profiler ein, um weitere Verbrechen zu verhindern.
John Daultons Tochter Rebecca wird entführt. Und da Daulton ein millionenschwerer Hotelbesitzer ist und prompt eine Lösegeldforderung erhält, wendet er sich an seinen Freund Bobby Sixkiller. Daraufhin planen Bobby und Reno, wie die Lösegeldübergabe abläuft. Jedoch misslingt diese im letzten Moment. Deshalb müssen sich die Männer etwas Neues einfallen lassen, da die Drohungen immer schlimmer werden.
Harris und seine Tochter Charlie verdienen sich ihren Lebensunterhalt durch kleine Gaunereien, doch als die beiden eines Tages unfreiwillig große Beute machen, kommen sie ins Visier der Mafia. In einer Videothek klauen Harris und das Mädchen ein paar Videokassetten, doch darin befinden sich keine Filme, sondern eine Viertelmillion Dollar. Um die ungebetenen Störenfriede loszuwerden, setzt die Mafia einen Profikiller auf die beiden an.
Im Nobelviertel von Bay City treibt eine Straßengang regelmäßig nachts ihr Unwesen. Als es dann sogar zu einem Mord kommt, versucht Reno, den Anführer der Gruppe, Clarence Dex Dexter, zu fassen. Es gelingt Reno Danny Alexander, den Leiter eines Jugendcenters, zu überzeugen, ihm dabei zu helfen. Allerdings ist dessen Tochter Lynette in Dexter verliebt und somit nicht mit den Plänen ihres Vaters einverstanden. Sie verrät der Gang Renos Vorhaben.
Reno ist auf der Suche nach dem Verbrecher Hound und kann ihn schließlich in einer Bar ausfindig machen. Doch genau dann wird die Bar überfallen. Reno, Hound und weitere Personen werden als Geiseln genommen. Um die Situation zu entschärfen, versucht Reno zwischen den Geiselnehmern und der Polizei zu vermitteln. Das Ereignis wird live im Fernsehen übertragen und Dixon erfährt, wo sich Reno aufhält. Er sieht eine große Chance, Reno festzunehmen.
Bobby hat eine Überraschung für Reno: Er hat für ihn und seine Freundin Lisa Bendetti ein entspanntes Wochenende in seinem Landhaus in den Bergen organisiert. Jedoch wissen sie nicht, dass genau auf diesem Grundstück Drogendealer mit ihrem Wohnwagen untergetaucht sind. Als Reno davon erfährt, versucht er, die Kriminellen zu jagen. Dies gelingt ihm auch, doch dann muss er feststellen, dass der örtliche Sheriff auf der Seite der Drogendealer ist.
Am Strand von Miami zerschellt eine Cessna, die für Langstreckenflüge ausgelegt war und Chemikalien an Bord hatte. Horatio entdeckt bei seinen Untersuchungen, dass zwar der Boden des Flugzeugs weggesprengt worden ist und dadurch das Flugzeug abstürzte, der Pilot Decker merkwürdigerweise jedoch an den Flugzeugabgasen erstickt ist. Das Umfeld des toten Piloten hält einige Tatverdächtige bereit: So bezichtigt Deckers Flugpartner ihn des Ehebruchs.
Auf den Rapper Ten-Large wurde auf offener Bühne ein Attentat verübt, bei dem der Musiker verletzt und sein Bodyguard erschossen wurde. Eine Gesichtsverletzung des Toten führt das Team zu einem früheren Klienten des Mannes: Der Sportmoderator Dakota behauptet, dass der Bodyguard sich nach einem Streit sein Auto genommen und damit einen Unfall gebaut habe. Dieser Unfall passt zu einem zurückliegenden tödlichen Unfall mit Fahrerflucht.
Als Laura Spelman von der Disco nach Hause kommt, findet sie ihre Eltern brutal ermordet vor. Horatio verspricht ihr, die Mörder ihrer Eltern zu finden. Da der Täter am Tatort Speichel hinterlassen hat, kann Calleigh eine Verbindung nach New York herstellen. Horatio fliegt dorthin, doch der vermeintliche Mörder der Spelmans ist inzwischen tot. Er war ein Undercover-Cop und ist bereits drei Tage zuvor ermordet worden.
Der Chauffeur Nick Russo wird am Steuer seiner Limousine erschossen. Tatwaffe war eine Baretta, die im Wagen gefunden wird. Im Wagen entdeckt man auch Haare eines seltenen Wickelbären. Russos Chef gibt den Ermittlern die Auskunft, dass seine Kundin Nancy Sheraton ein solches Tier besitzt. Russo war aber nicht ihr Fahrer und sie nachweislich nie in seinem Wagen. Hat der von Nancy entlassene Fahrer Blake Mathers die Haare in Russos Wagen platziert?
Eine Tote in einem Meerjungfrauen-Kostüm wird in der Nähe der Docks aus dem Wasser gefischt. Sie wurde erwürgt und dann ins Wasser geworfen. Ein bei ihr gefundener Scheck führt die Ermittler zu Paul White, der die Leiche identifizieren kann: Es handelt sich um Sarah Butler, die er engagiert hatte, um bei einer Feier auf seiner Yacht als Meerjungfrau aufzutreten. Er behauptet aber, Sarah habe die Yacht nach ihrem Auftritt lebend verlassen.
Während der "Fleet Week" wird Corporal Trevor Price erstochen im Central Park aufgefunden. Er wurde durch einen gezielten Messerstich ins Herz getötet und scheint sich nicht gewehrt zu haben, obwohl er als im Nahkampf ausgebildeter Marine durchaus in der Lage dazu gewesen wäre. Ein Blutstropfen auf dem Hemd des Opfers führt die Ermittler auf die Spur von Keith Gale, der mit einer gebrochenen Nase im Krankenhaus liegt.
Am Strand von Miami zerschellt eine Cessna, die für Langstreckenflüge ausgelegt war und Chemikalien an Bord hatte. Horatio entdeckt bei seinen Untersuchungen, dass zwar der Boden des Flugzeugs weggesprengt worden ist und dadurch das Flugzeug abstürzte, der Pilot Decker merkwürdigerweise jedoch an den Flugzeugabgasen erstickt ist. Das Umfeld des toten Piloten hält einige Tatverdächtige bereit: So bezichtigt Deckers Flugpartner ihn des Ehebruchs.
Auf den Rapper Ten-Large wurde auf offener Bühne ein Attentat verübt, bei dem der Musiker verletzt und sein Bodyguard erschossen wurde. Eine Gesichtsverletzung des Toten führt das Team zu einem früheren Klienten des Mannes: Der Sportmoderator Dakota behauptet, dass der Bodyguard sich nach einem Streit sein Auto genommen und damit einen Unfall gebaut habe. Dieser Unfall passt zu einem zurückliegenden tödlichen Unfall mit Fahrerflucht.
Als Laura Spelman von der Disco nach Hause kommt, findet sie ihre Eltern brutal ermordet vor. Horatio verspricht ihr, die Mörder ihrer Eltern zu finden. Da der Täter am Tatort Speichel hinterlassen hat, kann Calleigh eine Verbindung nach New York herstellen. Horatio fliegt dorthin, doch der vermeintliche Mörder der Spelmans ist inzwischen tot. Er war ein Undercover-Cop und ist bereits drei Tage zuvor ermordet worden.
Der Tod von Peppino Impastato am 8. Mai 1978 wird von der Polizei zunächst für einen Selbstmord oder einen linksradikalen Terrorangriff gehalten. Die Überreste seiner Leiche werden zusammen mit TNT-Sprengstoff an einer Eisenbahnstrecke gefunden. Die Akte um den Tod von Peppino Impastato wurde zunächst geschlossen, als 1996 neue Beweise gegen den Mafiaboss Gaetano Badalamenti erschienen und ihm erneut der Prozess gemacht wurde.
Dem CSI-Team wird eine blutige Schießerei in einem Wohnviertel gemeldet. Einer der Angreifer stirbt an seinen Verletzungen, bevor er befragt werden kann. An einer Tätowierung ist zu erkennen, dass er zu der Straßengang "Snakebacks" gehörte. Seit der Tat sind der Student Reggie Hatcher und sein Cousin Frankie verschwunden. Als ein weiteres Mitglied der Snakebacks tot aufgefunden wird, stellt sich heraus, dass Reggie Kontakt zu ihm hatte.
Langstons ehemalige Studentin Silvia Mallick wurde ermordet. Offensichtlich hat ihr jemand mit bloßen Händen das Genick gebrochen. In ihrer Hand hält die Tote einen Lederfetzen; der toxikologische Befund ergibt, dass sich in Silvias Blut Spuren von Stechapfel befinden, einer Droge, die speziell bei Voodoo-Ritualen verwendet wird. Das Team verfolgt eine Spur zu den "Luchadores", mexikanischen Wrestlern, die bei ihren Kämpfen Ledermasken tragen.
Nick und Riley untersuchen den Absturz eines Fallschirmspringers. Wie durch ein Wunder hat Pierre Delonge überlebt. Da er ein sehr erfahrener Springer ist, vermutet das Team, dass jemand den Schirm manipuliert haben muss. Mehrere Menschen werden mit schweren Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert. Sie sind mit einem Gift in Kontakt gekommen, das von einem Ultralight-Flugzeug versprüht wurde. Das Flugzeug gehört der Firma von Pierre Delonge.
Auf einer Science-Fiction-Messe wird am Stand der Produktionsfirma "Astro Quest Redux" Jonathan Danson ermordet aufgefunden. Zum Missfallen eingefleischter "Astro Quest"-Fans hatte Danson damit begonnen, alte Folgen neu zu verfilmen und sich damit viele Feinde gemacht. Auch Dansons Produzentin Melinda Carver gehört zum Kreis der Verdächtigen, da sie eine Liebesbeziehung mit ihm unterhielt und ihre gesamten Ersparnisse für ihn geopfert hat.
Catherine wird mit den Anfängen ihrer Polizeiarbeit konfrontiert. Vor 18 Jahren hatte sie Jeremy Kent anhand von recht dürftigen Beweisen des Mordes an dem 91-jährigen Thomas Harrot überführt. Kent wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Zeit im Gefängnis hat er genutzt, um sich juristisch weiterzubilden und beantragt nun die Neuaufnahme des Verfahrens. Catherine setzt alles daran, um ihre Erkenntnisse von damals zu untermauern.
Zwei Straftaten in Kentucky wurden von Überwachungskameras festgehalten. Bald können Verdächtige ausgemacht und festgenommen werden. Wird es mithilfe der Videos gelingen, sie zu überführen? Oder beweisen die Aufnahmen gar ihre Unschuld?