Auf einem Kinderfest nimmt Caillou mit seinen Freunden Leo und Clementine an einem Hindernislauf teil. Leo gewinnt den Lauf und Caillou ist neidisch auf seinen Sieg. Als er selbst an der Reihe ist, merkt er jedoch, dass es nicht nur um Schnelligkeit geht, sondern auch um Geschicklichkeit und Ausdauer. Am Ende lernt Caillou eine wichtige Lektion darüber, dass es nicht immer darum geht, der Schnellste zu sein.
Caillou spielt begeistert im Garten mit seinem Papierflieger. Er ist der tollkühne Pilot Roter Adler. Doch es wird dunkel. Es ist Badezeit und dann Bettzeit. Caillou ist enttäuscht. Papi baut Caillou für die Wanne ein Boot aus seinem Papierflieger. Aber leider geht das Boot unter. Caillou wird also zwei Mal enttäuscht an diesem Abend, weil er nicht so spielen kann, wie er es sich gewünscht hatte. Wie soll er mit der Enttäuschung umgehen?
Bürgermeister Besserwisser hat keine Lust auf einen gemeinsamen Opern-Besuch mit seiner Mutter und behauptet, mit einem Freund in der Abenteuerbucht verabredet zu sein. Digi und Tal wollen ihm helfen, einen Freund zu finden, um seine Mutter zu beeindrucken. Doch durch Missverständnisse geraten sie in Gefahr und die Paw Patrol muss helfen, um das Chaos zu beseitigen.
Ryder und die anderen begleiten Danny X in die Half-Pipe-Schlucht, in der er sein neues Skateboard ausprobieren will. Am Abend davor, erzählt er die Gruselgeschichte von Autschi-Pfote am Lagerfeuer.
Die Bauhunde organisieren den Baupfoten-Hof-Herbst-Spaßtag. Als sie die Kürbisse zerkleinern wollen, entdecken sie Fledermäuse unter dem Wumms-Macher. Rubble und die Crew bauen ein neues Fledermaus-Haus und locken die Tiere mit Blumen dorthin. Als ein Fledermaus-Baby zurückbleibt, bauen sie ein Kostüm für Motor, um es zurückzubringen und die Familie wieder zu vereinen.
River zieht mit seinen Eltern nach Baubucht und erkundet die Stadt auf dem Skateboard. Er ist ein leidenschaftlicher Fotograf und möchte eine besondere Sternschnuppe fotografieren. Die Bauhunde helfen ihm deshalb, ein Observatorium auf dem Berg zu bauen. Dadurch ist er näher an den Sternschnuppen. Trotz Herausforderungen wird das Projekt erfolgreich abgeschlossen und River und die Bauhunde werden Freunde.
Nachdem die Baupfoten eine Tanzfläche für ihre erste Familien-Tanzparty errichtet haben, kommt es zu einem Stromausfall, da alle Strommasten der Stadt von einem Biber entwendet wurden. Die Baupfoten entdecken den Biber beim Bau seines neuen Zuhauses mit den Masten und entscheiden sich, ihm ein eigenes Biberhaus zu bauen. Dadurch gewinnen sie die Strommasten zurück, stellen den Strom wieder her und die Tanzparty kann endlich stattfinden.
Die Bauhunde lernen von Park-Rangerin Rose viel über die Natur und treffen auf den Biber Knabbi, der sich ihnen anschließt. Als Knabbi die Hängebrücke zerstört, müssen die Hunde eine Seilrutsche bauen, um die Schlucht zu überqueren und Knabbi nach Hause zu bringen. Mit Hilfe von Tante Crane und einer Transport-Box gelingt es ihnen schließlich, alle sicher auf die andere Seite zu bringen.
Die Super Wings feiern den Tag der offenen Weltflugbasis, an dem Kinder die fliegende Zentrale besichtigen. Während der Besichtigung erhält Jett einen Anruf aus Budapest, wo ein Mädchen namens Léna wegen eines Staus Hilfe benötigt. Nach einem Missgeschick mit dem falschen Paket gelingt es Jett und seinen Freunden schließlich, die richtige schwimmende Brücke zu liefern, sodass Léna und ihre Mama den Markt besuchen können.
Jett und Mira liefern ein Paket nach Ecuador auf die Galapagos Inseln. Dort wohnt Jeremy, der einen besonderen Super-Seifenblasen-Macher bestellt hat, mit dem man besonders haltbare Seifenblasen machen kann. Denn Jeremys Seifenblasen platzen leider immer schon nach kurzer Zeit und sein Ziel ist es, die größten Seifenblasen der Welt zu machen. Doch die Sache hat einen Haken.
Bei einem Fußballspiel werden Teams ausgelost und die besten Freunde getrennt. Kitty spielt in einem Team mit Pinky und Frido, Haroshee hat Zonty und Rio in seinem Team. Während Zonty und Rio gemeinsam als Team Spaß haben und Tore schießen, gelingt es Frido und Pinky einfach nicht, als Team zusammenzuspielen.
Frido will auf keinen Fall mit Kitty allein sein, weil sie es nicht aushält, dass Kitty immer so gut gelaunt ist. Doch als sie zu früh zu Kittys Pizzaparty kommt, muss sie mit ihr Pizza backen und hat überraschend viel Spaß.
Weil Mama Wutz jetzt auch arbeiten muss, dürfen Peppa und Schorsch an ihren Computer. Doch dabei geht der Computer kaputt und Papa Wutz muss ihn reparieren. Ob Mama Wutz sauer sein wird, wenn sie wieder nach Hause kommt?
Die Paw Patrol ist zu Besuch im Schloss Bellenburg. Hier werden sie von der Prinzessin zu Rittern geschlagen. Doch der freche Ritter Klaue möchte den Drachen anlocken und bändigen, um zu zeigen, dass er der größte Ritter ist. Doch dafür benötigt er den legendären Drachenzahn. Als er ihn schließlich findet, entwendet er ihn aus der Schatzkammer und versucht zu fliehen. Können die Paw Patrol den Zahn zurückbekommen?
Alex ist ein Fan der Paw Patrol und beschließt, mit seinen kleinen Tierfreunden die Mini Patrol zu gründen. Doch die Mini Patrol muss noch viel Lernen und benötigt prompt die Hilfe der Paw Patrol.
Poison Ivy ist damit beschäftigt, Autoteile zu stehlen, um sich ein eigenes Fahrzeug zusammenzustellen. Währenddessen muss Buff immer mehr Einschränkungen akzeptieren und lernt von Bam, dass man mit ein wenig Einfallsreichtum und Improvisationstalent viel erreichen kann.
Snowy und Jestah planen, Gefrierbeeren zu stehlen, und Bam entscheidet, dass nur zwei der Batwheels auf die Mission gehen sollen. Er wählt Wing und Buff aus, doch Wing hat den Wunsch, die Mission allein durchzuführen. Dies führt zu Spannungen innerhalb des Teams.
Ein heftiger Schneesturm beschädigt die Sonnenkollektoren der Blockhütte, wodurch Grizzy nicht mehr fernsehen kann. Um das Problem zu lösen, beschließt er, ein Karibu auf einem Laufband zur Stromerzeugung zu benutzen und lockt es mit der letzten Karotte im Haus an. Gleichzeitig haben die Lemminge ihre eigenen Pläne für die Karotte, da sie diese unbedingt benötigen, um den perfekten Schneemann zu bauen.
Ein kleiner Lemming Roboter taucht auf, der schnell lernt und dadurch sehr nützlich ist. Grizzy und die Lemminge wollen ihn unbedingt für sich. Am Ende nützt er niemandem.
In Grizzys Hütte wurde ein Schallgerät zur Abwehr verschiedener Tiere installiert. Wenn diese Schallwellen die ausgewählten Tiere erreichen, sind sie hypnotisiert und folgen Befehlen. Die Lemminge wollen dieses für sich nutzen, doch Grizzy lässt sich nicht so leicht abschütteln. Gegenseitig tricksen sie sich immer wieder aus.
Die Lemminge veranstalten ein Seifenkistenrennen. Grizzy gerät dazwischen, wird jedoch schnell vom Ehrgeiz gepackt und will gegen die Lemminge gewinnen. Durch bewusstseinsverändernde Micro-Chips werden viele weitere Tiere vom Rennfieber gepackt, sodass ein richtiger Wettbewerb entsteht. Durch die erhöhte Konkurrenz arbeiten Grizzy und die Lemminge sogar zusammen, um gemeinsam ans Ziel zu kommen, doch sie werden trotzdem von den anderen besiegt.
Haus in Gefahr An einer Baustelle entdecken die Lemminge eine Fernbedienung für elektronische Stelzen. Diese bauen sie unter Grizzys Hütte und wackeln sie hin und her. Grizzy entfernt die Stelzen, bringt sein Haus damit jedoch zum Fall und es landet auf der Straße. Mit einem Baufahrzeug befördert er es wieder auf seinen Hügel, doch wieder funken die Lemminge dazwischen.
Während Brooklyn alle Hände voll mit der Planung des Musicals zu tun hat, räumt Rocki zu Hause mit Chelsea die Garage auf. Da das Juwel von Mesmer immer noch verschwunden ist, bitten Peggy und Ken um Elvys Hilfe.
In Bikini Bottom kommt es zu einem unerwarteten Problem, als ein Schwarm Muscheln die Stadt heimsucht. SpongeBob übernimmt die Verantwortung und leitet die Muscheln aus der Stadt, um weitreichende Verwüstungen zu vermeiden und seine Heimat zu retten.
Als Planktons Amöben-Haustier Fleckchen Nachwuchs bekommt, sieht Plankton darin eine Gelegenheit für einen neuen, schändlichen Plan. Er instrumentalisiert die unschuldigen Amöbenbabys für seine finsteren Absichten. Dies zeigt erneut Planktons skrupellose Natur und seinen Drang, seine Ziele auf Kosten anderer zu erreichen.
Cole, Arin, Nya und Riyu kämpfen gegen Rox und Nokt, während die anderen Ninja unerwartete Hilfe von Ras erhalten. Obwohl sie die Verbannten Fünf nicht aufhalten können, gelingt es Riyu und Nya, Kai und Bonzle aus dem Niemandsraum zu befreien. Nach dem Kampf gegen die Verbannten Fünf verschwinden Arin und Ras, während Sora zum Sieger des Turniers der Quellen erklärt wird und Lloyd ein Schwert als Dank für seine Leistung erhält.
Um zu verhindern, dass der Weihnachtsmann die Geschenke rechtzeitig ausliefert, stiehlt Grantelbart die Formel für das Zauberpuder, stellt es selbst her und lässt damit alles Spielzeug in der Werkstatt zum Leben erwachen. Kann der Weihnachtsmann die Spielsachen rechtzeitig wieder zur Vernunft bringen, um sie am Heiligabend den Kindern zu bringen?
Der zehnjährige Milo ist mit seinen Eltern auf einer einsamen Insel gestrandet. Dort führen sie ein angenehmes Leben, bis die böse Trollfrau kommt, Weihnachten verbietet und Milos Eltern zu Stein verwandelt. Verzweifelt wirft der Junge eine Flaschenpost ins Meer und bittet den Weihnachtsmann um Hilfe.
Die Situation an der Academy spitzt sich zu, als das Wasser von Dunkel-Magie vergiftet wird und die Einhörner ihre Kräfte zu verlieren drohen. Sophia und ihre Freunde setzen alles daran, den Sternenglanz-See zu retten und bekommen dabei unerwartete Hilfe von einer geheimnisvollen Gestalt. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Dunkelheit und stellen sich mutig den Herausforderungen, die ihnen bevorstehen.
In der Krossen Krabbe steht ein Gesundheitscheck an, den Mr. Krabs aus Furcht vor dem Ergebnis nicht durchführen lassen möchte. Seine Verweigerung bringt jedoch das Risiko mit sich, dass sein Restaurant geschlossen wird, sollte er die Überprüfung nicht bestehen.
SpongeBob befindet sich in einer misslichen Lage, da er auf dem Dach der Krossen Krabbe festsitzt und zu ängstlich ist, um herunterzuklettern. Trotz seiner Furcht vor dem Abstieg bemüht er sich, seinen Alltag auf dem Dach fortzusetzen und sein Leben nicht von der Höhenangst beeinträchtigen zu lassen.
Arthur stellt fest, dass sein Optiker Carl einen geheimen Laden betreibt, in dem dieser Monster mit Sehhilfen versorgt. Als Arthur dort einen Troll zur Rede stellen will, verschwindet der mit Bo auf seinem Motorrad. Arthur geht von einer Entführung aus. Er setzt alle Hebel in Bewegung, um die Trollfamilie ausfindig zu machen und zu bestrafen. Bo freundet sich unterdessen mit den Trollen an. Was wird passieren, wenn Arthur sie findet?
Arthur hat seiner Tochter versprochen, die Kinder auch in anderen Fächern als Monsterkunde zu unterrichten. Als er jedoch eine schlechte Geographiestunde abhält, erscheint der Geist von Mrs. Jørgensen, Arthurs alter Lehrerin aus Grundschulzeiten, und übernimmt den Unterricht. Die Kinder sind nicht begeistert von ihrem strengen Lehrplan, aber Mrs. Jørgensen lässt sich nicht so leicht vertreiben und fordert die Schüler heraus.
Das Meerwoozchen braucht jemanden, der ihm hilft, seine Modell-Holzstadt aufzubauen, aber niemand hat Zeit. Simón muss zur Post, Woonie in die Schule und Woozle zum Dynamit-Schlussverkauf. Sie lassen das Meerwoozchen einfach zurück und dabei fürchtet es sich doch so ganz alleine! Das Meerwoozchen beschließt, etwas zu unternehmen und stößt auf Woozles verrückte Einbrecher-Fallen.
Simón hat sich ein leckeres belegtes Brot mitgebracht und steht trotzdem hungrig im Studio. Denn irgendjemand hat das Brot geklaut. Zum Glück backt Woozle ihm ein neues Brot. Ob das gut gehen kann? Woozle möchte außerdem am großen Preis von Woozlingen teilnehmen und dafür ein umweltfreundliches Rennauto erfinden. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Woozles Ideen sind wie immer: komplett verrückt.
Grizzy bemerkt, dass der Fernseher durch ein Bild ersetzt wurde und wird wütend. Er lockt die Lemminge aus ihrem Versteck und vertreibt sie so weit wie möglich. Die Lemminge landen in einer alten Höhle, in der ein Geist schläft, der in Menschen eindringen kann. Sie beschließen, den Geist zu befreien und ihn zu Grizzy zu schicken.
Monster-Pflanze Eine Fleischfressende Pflanze könnte Grizzys Leben erleichtern und ihm die Fliegen vom Leibe halten. Im Streit mit den Lemmingen wird der Blumentopf der Pflanze zerstört und sie droht einzugehen, doch Grizzy topft sie um und besprüht sie mit einem Dünger - der macht sie jedoch zu einer XXL Pflanze, ebenso wie alle anderen Früchte die die Lemminge in die Finger kriegen.
Die Lemminge liebe laute poppige Musik, doch Grizzy will bei ruhigeren Tönen entspannen. Als die kleinen Tierchen eine Kiste voller Boomerangs finden, können sie die Musixbox aus der Entfernung steuern und Grizzy damit wahnsinnig machen. Dieser findet Pfeil und Bogen und will sich rächen; dafür muss er jedoch erst zielen üben. Eine Verfolgungsjagd beendet die Streitereien.
Die Fellfreunde und Everest planen eine Übernachtung in Jakes Berghütte, als sie von Ryder zu einer Rettungsmission gerufen werden. Käpt'n Tollpatsch und sein Cousin Francois haben ein Wetter-Radar auf dem Berg installiert, aber die Radar-Kugel hat sich selbständig gemacht und rollt den Berg hinab. Käpt'n Tollpatsch steckt auf der Kugel fest und die Paw Patrol muss ihn und die Kugel retten.
Ryder und die Paw Patrol fahren in den Dschungel, um Carlos und Tracker zu besuchen. Onkel Herbert hat von einer versunkenen Goldmine gehört und macht sich ganz allein auf die Suche nach der Mine.
Opa Gravel liest den Hunden aus dem Buch "König Belltus" vor, während Tante Crane Tee serviert. Die Hunde sind begeistert von der Geschichte und möchten mehr hören, aber Opa hat das neue Buch nicht. Rubble hat die Idee, eine Bücher-Teestube unter der alten Eiche zu bauen, damit sie die ganze Sammlung von König Belltus lesen können. Die Baufamilie ist begeistert und beschließt, gemeinsam daran zu arbeiten.
Rubble und seine Familie bauen eine Tanzfläche für den Baubucht-Zweier-Booggie-Wettbewerb. Aber als eine riesige Discokugel auf die Tanzfläche fällt und durch die Stadt rollt, müssen die Hunde sie aufhalten und die Tanzfläche reparieren.
Lily und Lucas verteilen Zitronen-Limonade im Park und Rubble und Crew bauen einen Limonaden-Stand in Form einer Riesen-Zitrone. Herr Schnellmeister will mit seinem schäbigen Stand die Konkurrenz ausschalten, indem er die Riesen-Zitrone davonrollen lässt. Doch Rubble und Crew können sie einfangen und die Leute lieben die Limonade von Lily und Lucas, während Herr Schnellmeister auf seinem ungenießbaren Gebräu sitzen bleibt.
Alle hundert Jahre muss der Weihnachtsmann beweisen, dass er noch in der Lage ist, den Kindern auf der ganzen Welt Geschenke zu bringen. Unter den Augen dreier gestrenger Herren von der Weihnachtsmann-Gesellschaft muss er sich am Nordpol einem schweren Test unterziehen. Grantelbart versucht natürlich mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass der Weihnachtsmann die Prüfung nicht besteht...
In Zuckerstadt sollen laut Computer nur zwei Kinder Geschenke bekommen. Da kann doch etwas nicht stimmen, denkt Trixie. Bald findet sie heraus, dass zwei freche Jungs den Computer des Weihnachtsmanns manipuliert haben.
Rudolph hat sich eine schwere Erkältung zugezogen. Jetzt ist fraglich, ob er rechtzeitig zum Fest wieder einsatzbereit ist. Nun überlegt der Weihnachtsmann, ob er auf einen Motorschlitten umsatteln soll. Doch plötzlich ist Rudolph verschwunden - wo mag er bloß sein?
Angelo erklärt AJ wie er und seine Freunde immer so spannende Missionen durchführen. Dabei nimmt Angelo die Zusehenden mit auf eine Zeitreise - alles begann im Kindergartenalter, als Sherwood eines Tages auf eine Vorschule für Hochbegabte geschickt werden sollte.
Ollie Van Dunk muss seinen Meisterschaftstitel im Skateboarden verteidigen, doch er stürzt und wird disqualifiziert. Sein Sponsor lässt ihm im Stich, aber Angelo ist fest entschlossen, Ollie wieder auf das Board zu bekommen.
Als sich Prince Colin zur Weihnachtszeit in Queens aufhält, trifft er auf Dee Dee Paretti, die ihn um Hilfe bei einer Weihnachtsshow für Kinder bittet.
Carley ist in der Weihnachtszeit festlich gestimmt, als ihr die Liste ihrer guten Vorsätze vom letzten Jahr in die Hände fällt. Sie hat bisher nichts davon umgesetzt, aber noch ein paar Tage Zeit um das mit großer Entschlossenheit nachzuholen. Unerwartet hilfreich erweist sich dabei ihr Kollege Wyatt. Mit seiner Unterstützung gewinnt Carley an Selbstvertrauen, was ihr die Möglichkeit eröffnet, endlich lang gehegte Träume zu verwirklichen.
Als das geliebte Lokal ihrer Familie, das "Starlight Café", abgerissen werden soll, schwört Annie Park dies noch vor Weihnachten zu verhindern. Sie wendet sich an den Vermieter, Holt Enterprises, um ihn umzustimmen. William Holt, der Sohn des Bosses, verspricht ihr, das "Starlight Cafè" zu retten, wenn sie sich im Gegenzug als der Rechtsbeistand ausgibt, den er auf Verlangen seines Vaters einstellen sollte.