Auf einem Kinderfest nimmt Caillou mit seinen Freunden Leo und Clementine an einem Hindernislauf teil. Leo gewinnt den Lauf und Caillou ist neidisch auf seinen Sieg. Als er selbst an der Reihe ist, merkt er jedoch, dass es nicht nur um Schnelligkeit geht, sondern auch um Geschicklichkeit und Ausdauer. Am Ende lernt Caillou eine wichtige Lektion darüber, dass es nicht immer darum geht, der Schnellste zu sein.
Caillou spielt begeistert im Garten mit seinem Papierflieger. Er ist der tollkühne Pilot Roter Adler. Doch es wird dunkel. Es ist Badezeit und dann Bettzeit. Caillou ist enttäuscht. Papi baut Caillou für die Wanne ein Boot aus seinem Papierflieger. Aber leider geht das Boot unter. Caillou wird also zwei Mal enttäuscht an diesem Abend, weil er nicht so spielen kann, wie er es sich gewünscht hatte. Wie soll er mit der Enttäuschung umgehen?
Bürgermeister Besserwisser geht mit Carlos und Tracker auf Safari. Beim Besuch des Affentempel stiehlt er die Affen-Zaubermaske und verwandelt sich in einen Affen. Die Paw Patrol muss nun den Bürgermeister retten.
Herr Pfeffer hat für seinen Lieferservice "fliegenden Helfer", die er vom Boden aus steuern kann. Als die Fernsteuerung spurlos verschwindet, machen die fliegenden Roboter, was sie wollen. Die PAW Patrol muss helfen.
Die Abenteuerbucht hat endlich ein Riesenrad. Kurz vor der feierlichen Einweihung rollt das Riesenrad unkontrolliert durch die Stadt und richtet viel Schaden an.
Im spannenden Bau-Bucht-Straßenrennen versucht Herr Schnell-Meister, Bürgermeisterin Großherz durch Sabotage zu besiegen. Nachdem sie in eine Falle gerät und ihr Motorrad verschmutzt wird, konstruieren die Bau-Hunde eine Waschanlage, die das Motorrad reinigt. Als Herr Schnell-Meister die Seife durch Matsch und Zement ersetzt, bauen die Hunde eine noch bessere Anlage, die das Motorrad vollständig säubert und der Bürgermeisterin zum Sieg verhilft.
Rubble und seine Familie möchten ihrem Großvater einen unvergesslichen Opa-Tag bereiten, doch ein Sturm behindert die Pläne, indem er den Eingang zu einem wichtigen Lebensmittelgeschäft versperrt. Trotz der Herausforderung packen alle mit an, einschließlich des Opas, um die Äste wegzuräumen und den Zugang freizumachen. Ihre Anstrengungen machen den Tag zu einem besonderen Erlebnis.
Rubble und seine Familie sind überrascht, als sie erfahren, dass Tante Crane in ihrer Jugend eine berühmte Skaterin war. Nachdem sie begeistert auf Motors Skateboard fährt, entscheiden sich die Bauhunde, einen Skatepark zu bauen, um Tante Crane eine Freude zu machen.
Opa Gravel liest den Hunden aus dem Buch "König Belltus" vor, während Tante Crane Tee serviert. Die Hunde sind begeistert von der Geschichte und möchten mehr hören, aber Opa hat das neue Buch nicht. Rubble hat die Idee, eine Bücher-Teestube unter der alten Eiche zu bauen, damit sie die ganze Sammlung von König Belltus lesen können. Die Baufamilie ist begeistert und beschließt, gemeinsam daran zu arbeiten.
Rubble und seine Familie bauen eine Tanzfläche für den Baubucht-Zweier-Booggie-Wettbewerb. Aber als eine riesige Discokugel auf die Tanzfläche fällt und durch die Stadt rollt, müssen die Hunde sie aufhalten und die Tanzfläche reparieren.
Heiligabend steht kurz bevor und Ryder und die Hundewelpen warten gespannt auf den Weihnachtsmann. Doch der hat wegen eines schweren Schneesturms all seine Geschenke aus dem Schlitten verloren. Wer hätte gedacht, dass selbst der Weihnachtsmann einmal die Hilfe der Paw Patrol braucht?
Um sich auf der Wildwest-Ranch die Zeit zu vertreiben, bauen Alex, Julia und Julius aus dem Planwagen von Herrn Segelohr ein Piratenschiff, mit dem sie auf Schatzsuche gehen wollen.
Käpt'n Tollpatsch und Francois wetteifern, wer sich mit Vögelarten am besten auskennt. Und Bürgermeisterin Gutherz ist begeistert von der Idee, einen Wettbewerb zu veranstalten.
Ein starker Sturm hebt die Flunder aus dem Wasser und bläst sie auf die Spitze von Jakes Berg. Käpt'n Tollpatsch weiß sich nicht anders zu helfen, als die Paw Patrol zu rufen. Aber Chase ist nicht Chase. Oder ist das nur ein Traum?
Die Abenteuerbucht wird von Ladybird heimgesucht, die alles stibitzt, was glitzert und glänzt. Sie entführt Bürgermeisterin Gutherz und Henrietta in ihrem glänzenden Auto. Wäre das nicht genug, verleiht ihr eine Halskette, die ein Stück eines Meteoriten enthält, Superkräfte. Aber dann lernen die Fellfreunde die Zwillinge Ella und Tuck kennen, die ihnen helfen, die Bürgermeisterin, Henrietta und die Abenteuerbucht zu retten.
Zur Weihnachtszeit versuchen die Chipmunks Spenden einzusammeln. Alvin interessiert sich allerdings mehr für ein Videospiel. Der Elf Chestnut hält Theodore für einen Elfen, da er als solcher verkleidet ist. Und da am Nordpol dringend Elfen zur Herstellung von Weihnachtsgeschenken für die Kinder gebraucht werden, will Chestnut Theodore mit zum Nordpol nehmen. Alvin, den Chestnut für Theodores Hüter hält, bekäme dafür das Videospiel.
Jeanette taucht ganz stolz mit ihrem neuen Roboter bei Simon auf. Im Gegensatz zu Simons Roboter Geizmo ist Zeela ein nettes Wesen mit emotionaler Intelligenz. Simon ist es bisher nicht gelungen, Geizmo ebenso zu programmieren. Und so kommt sein Roboter mit Zeela natürlich nicht zurecht.
Dave hat einen neuen Pavillon. Der ist sein ganzer Stolz und er geht den Chipmunks damit gehörig auf die Nerven. Durch ein Missgeschick macht Miss Miller einen kleinen Fleck auf eine Fliese vor dem Pavillon. Kurz darauf verschütten die Chipmunks einen Eimer Farbe auf die Fliesen. Unterdessen entschuldigt sich Miss Miller für ihren kleinen Fleck, doch Dave akzeptiert diese Entschuldigung nicht.
Alvin entdeckt im Vergnügungspark eine neue Attraktion: einen Windkanal, in dem man fliegen kann. Er gibt keine Ruhe, bis Dave mit ihm davorsteht. Allerdings ist Alvin zu klein und zu leicht und wird abgewiesen. Durch einen Trick gelingt es ihm, abends allein die Anlage zu betreten. Doch das soll ihm schlecht bekommen.
Bei einem Ausflug in ein Ski-Ressort sichert sich Theodore ein großes Einzelzimmer. Um an dieses Zimmer zu kommen, macht Alvin Theodore Angst. Er erzählt ihm, dass der Yeti sein Unwesen treiben würde und Theodore doch besser bei den anderen schlafen soll.
Die Chipmunks kommen während eines Unwetters nach Hause. Dort finden sie Dave nicht vor. Und weil sie zu viele Gruselserien geschaut haben, stellen sie sich alles Mögliche vor, was mit Dave passiert sein könnte. Als sie ihn auf dem Dachboden finden, halten sie ihn für einen Zombie, der desorientiert werden muss, damit er nie wieder nach Hause findet. Zum Glück kann Dave sich aus seiner Lage befreien.
Alvin drückt sich mal wieder vor seinen Aufgaben im Haushalt. Als ihm beim Rasenmähen etwas über den Kopf fliegt, das aussieht wie ein Saurier, glaubt ihm Dave nicht, denn er hält es für eine Ausrede. Später macht Dave selbst Bekanntschaft mit dem Flugungetüm und wird seinerseits von Officer Dangus für verrückt gehalten. Das fliegende Monster entpuppt sich als eine von Simon konstruierte Drohne, die noch einige Schwächen aufweist.
Die Kinder aus dem Dorf des Weihnachtsmannes wollen ihm etwas schenken. Gemeinsam mit den Elfen überlegen sie, was ihn erfreuen könnte. Ein Zufall kommt ihnen zu Hilfe: Grantelbart hat seinen Gehilfen Gugor dazu angestiftet, zwei äußerst gefräßige Termiten im Haus des Weihnachtsmannes auszusetzen. Diese beiden Tierchen haben nun ausgerechnet den guten Anzug aufgefressen...
Der Weihnachtsmann lädt zum Weihnachts-Dankfest ein, das alle hundert Jahre stattfindet. Väterchen Frost, die Lichterkönigin Luccia, die Hexe Roxana und die Sternenstaub-Streuerin sind mit von der Partie. Der Weihnachtsmann zaubert mitten am Nordpol einen Strand und ein leckeres Büfett herbei. Grantelbart bekommt von der Feier Wind und ist erbost, weil er nicht eingeladen ist.
Torg und Zilka, zwei Kinder aus dem fernen Scomland, in dem es keine Elfen gibt, wollen gerne mehr über die geheimnisvollen Wesen wissen. Trixi, Gilfi und Jordi entwerfen ein elektronisches 3D-Buch für die Kinder und lassen es von der Spielzeug-Maschine herstellen. Leider sabotieren Grantelbart und Gugor ihr Vorhaben.
Der zehnjährige Milo ist mit seinen Eltern auf einer einsamen Insel gestrandet. Dort führen sie ein angenehmes Leben, bis die böse Trollfrau kommt, Weihnachten verbietet und Milos Eltern zu Stein verwandelt. Verzweifelt wirft der Junge eine Flaschenpost ins Meer und bittet den Weihnachtsmann um Hilfe.
Sebastian ist ein kleiner unentschlossener Junge, der jeden Tag seinen Wunschzettel ändert. Deshalb stapeln sich schon Dutzende von unnützen Geschenken in der Spielzeugfabrik. Um Sebastians Unentschlossenheit ein Ende zu bereiten, sucht ihn der Weihnachtsmann höchstpersönlich auf - doch das hätte er lieber bleiben lassen sollen.
In der Unicorn Academy sind die Lehrer:innen nicht mehr in der Lage zu helfen, sodass die Schüler:innen eigenständig gegen die böse Ravenzella kämpfen müssen. Das Schicksal ihrer Schule steht auf dem Spiel, und sie müssen all ihren Mut und ihre Fähigkeiten einsetzen, um die Bedrohung abzuwenden und die Unicorn Academy zu retten.
Der Uferpark wird geräumt. Während Pepe sich aus Protest anklebt und Milo widerwillig mitmacht, versucht der Rest, Pepes Kamera von Tom zurückzubekommen. Dieser zwingt die Crew zu erniedrigenden Aufgaben. Als am Ende auch noch der Investor auf dem Gelände auftaucht, hat Pepe eine geniale Idee...
Grizzy findet in der Hütte einen Zauberhut. Er erkennt sofort die Möglichkeit, den Hut zu nutzen und die Bärendame mit einem Strauß Rosen für sich zu gewinnen.
Die Lemminge und Grizzy streiten sich um das Smartphone des Rangers. Um sich vor den gegenseitigen Attacken zu schützen, funktionieren beide Parteien immer mehr schwere Gegenstände zu Schutzrüstungen um. Mit der Schrottpresse des Ortes haben sie aber nicht gerechnet...
Grizzy und die Lemminge legen einander gegenseitig rein, indem sie so tun, als hätten sie unsichtbare Schokocreme. Als ein magisches Indianerrelikt Grizzy wirklich unsichtbare Dinge herstellen lässt, geht das Chaos aber erst so richtig los.
Künstler schaffen in der Abenteuerbucht die tollsten Schneefiguren. Keiner weiß, wer den wunderschönen Eisbären gemacht hat, der in eine Eisspalte rutscht. Die PAW Patrol kann ihn retten, aber dann.
Heute macht die Paw Patrol einen Ausflug zum Wildwest-Pony-Park. Draufgänger Danny X darf auch mitkommen. Herr Segelohr hat ein Roboter-Pferd namens Blitz gebaut, doch bei einem Ausritt geht Blitz kaputt.
Die Baupfoten versprechen, Café Carls Traum von einem Popcorn-Café zu verwirklichen, doch ein heißer Tag und ein Topf Mais führen zu einem unerwarteten Popcorn-Regen. Das Popcorn-Café ist in Gefahr, als die Wände einstürzen, aber Rubble und seine Verwandten retten die Situation, indem sie das Café wieder aufbauen und die Stadt säubern.
Bei der Suche nach seinem verlorenen Schraubenschlüssel entdeckt Rubble einen großen dreieckigen Edelstein. Inspiriert von Opa Gravels Legende über vier Edelsteine, die den Weg zu einem geheimnisvollen Regenbogen-Schatz zeigen, bricht Rubble mit seiner Crew auf, um die Steine zu finden. Ihre Suche führt sie schließlich zu einer Schatztruhe, womit sie möglicherweise dem Ziel ihrer spannenden Schatzjagd einen Schritt näherkommen.
Motor hat Geburtstag und die Hunde planen heimlich eine Party. Camila ist unterwegs mit einem riesigen Geschenk, das jedoch nur in ein Flugzeug passt. Die Bau-Hunde bauen hastig eine Landebahn, doch als es dunkel wird, merken sie, dass die Landebeleuchtung fehlt. Tante Crane rettet die Situation mit der nötigen Ausrüstung, ermöglicht Camilas Landung und somit die Übergabe des Überraschungsgeschenks an Motor.
Der Weihnachtsmann, der überall auf der Welt am gleichen Abend die Geschenke verteilen muss, hat ein Geheimnis: Dank der Großen Uhr kann er die Zeit anhalten. Aber als der Weihnachtsmann und die Elfen mit dem Schlitten unterwegs sind, dreht Grantelbart den Verlauf der Zeit um und unsere Helden rasen geradewegs in die Vergangenheit.
Dem Weihnachtsmann und den Elfen gelingt es, wieder in die Gegenwart zu gelangen. Doch noch bevor sie mit der Verteilung der Geschenke fertig sind, zerbricht Grantelbart die Große Uhr und die Zeit beginnt wieder zu laufen. Wird der Weihnachtsmann seine Mission noch rechtzeitig vor dem Morgengrauen erfüllen können?
Mit Ora Dora als angebliche Spezialistin versuchen die Kids Gerner vorzugaukeln, dass der Uferpark von der Haselmaus bewohnt wird und deshalb nicht bebaut werden darf. Der Fake geht nach hinten los und Pepe sperrt Jo Gerner im Eifer des Gefechts im Headquater ein. Dieser ist not amused! Lea hat derweil Mitleid mit Flo und nimmt Kontakt mit seinem alten Freund Steve auf.
Mr. Foot legt die Klasse rein, indem er eine Arbeit über ein unbekanntes Thema schreiben lässt. Doch die Arbeiten verschwinden plötzlich - aus dem abgeschlossenen Klassenzimmer! Mr. Foot verdächtigt Angelo und lässt ihn dafür nachsitzen. Um den wahren Täter zu entlarven und um das Nachsitzen herumzukommen, begibt er sich auf Spurensuche. Wer wohl dahinter steckt?
Angelo möchte unbedingt in einer Familien-Spielshow im Fernsehen mitmachen. Er bewirbt sich und tritt mit seinem Dad gemeinsam gegen Manetti und Cooper an. Doch die beiden Brüder sind so schlecht, dass sie disqualifiziert werden.
Der Anwalt Hugo und seine beste Freundin Madelyn reisen in Hugos Heimatstadt, um das Weihnachtsfest mit Hugos Mutter Kate zu verbringen. Kate hat arrangiert, dass Hugo auf seinen ehemaligen Schwarm Patrick trifft, der vor Kurzem aus dem Silicon Valley hierher zurückgekehrt ist. Während der Feiertage kommen sich die beiden immer näher, und sie bemühen sich außerdem, den vom Abriss bedrohten Bahnhof zu retten.
Als ihr Privatflugzeug versehentlich ohne sie abhebt, strandet Prinzessin Amelia aus dem Königreich Vollan während eines Schneesturms in der winzigen Stadt Tucker, Maine. Dort wird sie von der herzlichen Annie aufgenommen, die keine Ahnung von ihrem königlichen Status hat. Nicht so einladend ist Annies verwitweter Sohn Sam, der Amelia für ein verwöhntes, reiches Mädchen hält. Er erkennt bald seinen Fehler, als sich eine Romanze entwickelt.
Die Autorin Emily nimmt einen Job als Hausmeisterin eines Chalets in Colorado an, das einer Familie aus Europa gehört. Da diese selten kommt, ist das Chalet der perfekte Ort für sie, um zu schreiben. Doch dann kommt unerwartet ein Mitglied der Familie, das sich als der attraktive Prinz Henry entpuppt. Als Emily und Henry sich kennenlernen, entdecken sie, dass sie mehr gemeinsam haben als erwartet, und bald verlieben sie sich ineinander.