ARTE Sa., 02.11.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
GEO Reportage (Wh.) REPORTAGE Die Odyssee der Mönchsrobbe, D 2021
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE Doku
GEO Reportage (Wh.) REPORTAGE Arnika, von der Kraft einer Heilpflanze, D 2018
ARTE Doku
GEO Reportage REPORTAGE Hongkongs magisches Neonlicht, D 2019
Hongkong, die asiatische Metropole am Südchinesischen Meer: Die Neonreklamen waren lange die Signatur dieser Stadt, geformt von Meisterhänden in versteckten Werkstätten. Auf einzigartige Weise verschmelzen sie die fernöstliche und die westliche Kultur. Doch LED verdrängt die großen Reklametafeln - eine Handvoll Meister und Liebhaber der Zunft halten dagegen.
22.11.
GEO Reportage REPORTAGE Hongkongs magisches Neonlicht, D 2019
ARTE
Stadt Land Kunst Spezial (Wh.) MAGAZIN Nepal, F 2023
ARTE
Stadt Land Kunst Spezial MAGAZIN Oman, F 2023
(1): Jokha Alharthi: Die Liebe in Oman Für die Schriftstellerin Jokha Alharthi (geboren 1978) bedeutete es einen tiefen Schmerz, ihr Studium in Europa fortzusetzen, fern ihrer Heimat, des Sultanats Oman. Dieses Exil wurde zur Quelle ihrer Schwermut und inspirierte sie zu ihrem zweiten Werk, "Celestial Bodies" (Himmelskörper, 2019). In diesem Roman gibt Jokha Alharthi den Großmüttern, Müttern und Töchtern das Wort, die sich den Herausforderungen ihrer im vollen Umbruch begriffenen Welt stellen müssen: Sie hängen noch an der Tradition und wünschen sich gleichzeitig ein modernes Leben. Aus dieser generationenübergreifenden Perspektive entsteht das intime Porträt eines kaum bekannten Landes. Durch die Vermischung von beduinischer Oralität und klassischer Poesie bringt Jokha Alharthis Sprache die Lage der omanischen Frauen zum Ausdruck. (2): Im Oman: Die Seefahrer aus der Wüste Hitze und Trockenheit prägen das Leben im Wüstenstaat Oman. Und doch ist das Sultanat im Südosten der Arabischen Halbinsel eine Seefahrernation. Oman hat eine gut 1.700 Kilometer lange Küste zwischen der Straße von Hormus und dem Arabischen Meer, die seit Jahrtausenden genutzt wird. Es waren omanische Seeleute, die sich bereits in der Antike bis ins östliche Asien vorwagten, um dort Handel zu treiben. Die Omaner sind zugleich Abenteurer und Pioniere in der Kunst der Navigation: Sie haben nie aufgehört, ihr Land mithilfe des Meeres zu verändern, zu formen und zu bereichern. (3): Oman: Ab auf die Insel! Eindrucksvolle Fjorde und fischreiche Gewässer empfangen die Besucher der Musandam-Halbinsel im Nordosten des Omans. 1865 errichteten die Briten auf einer kleinen Insel vor der Küste ein Telegrafenhaus, das als Festlandstation für die Seeleitung zwischen London und den indischen Kolonien diente. Leider bekamen die britischen Soldaten schon bald den Inselkoller ...
09.11.
Stadt Land Kunst Spezial MAGAZIN Oman, F 2023
ARTE Show
Zu Tisch (Wh.) ESSEN UND TRINKEN Euböa, Griechenland, D 2022
ARTE Doku
Wildes Sambia (Wh.) TIERE Das Paradies der Flusspferde, ZA 2023
ARTE Doku
Wildes Sambia (Wh.) TIERE Die Krokodile des Luangwa-Flusses, ZA 2023
ARTE Doku
Wildes Sambia (Wh.) TIERE Der Clan der Hyänen, ZA 2023
ARTE Doku
Naturerbe Kanada (Wh.) DOKUMENTATION Das nördliche Québec, F 2024
ARTE Doku
Naturerbe Kanada (Wh.) DOKUMENTATION Die westlichen Prärien, F 2024
ARTE Doku
Naturerbe Kanada (Wh.) DOKUMENTATION Der Küstenwald am Pazifik, F 2024
ARTE Doku
Alhambra - Das Vermächtnis der Sultane Spaniens (Wh.) DOKUMENTATION, F 2024
ARTE Doku
ARTE Reportage REPORTAGEREIHE, F 2020
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
ARTE Show
Mit offenen Karten INFOMAGAZIN, F 2024
Donald Trump stellte in seiner Amtszeit die Grundsätze der US-amerikanischen Außenpolitik auf den Kopf, indem er seine "America first"-Doktrin durchsetzte: Er kündigte große internationale Verträge auf wie das Klimaabkommen und das Iran-Atomabkommen, stellte historische Bündnisse infrage, unterhielt ambivalente Beziehungen zu Wladimir Putin und heizte gleichzeitig die Spannungen mit China weiter an. Präsident Biden bemüht sich in der darauffolgenden Amtszeit um die Wiederherstellung der traditionellen Bündnisbeziehungen. Dies erscheint umso dringlicher, da die gesamte Ostflanke Europas seit dem russischen Großangriff auf die Ukraine im Februar 2022 geschwächt ist und der Terroranschlag der Hamas gegen Israel - und der massive israelische Gegenschlag - Washington erneut in eine zentrale Position im Nahost-Konflikt zwingen. Welche Außenpolitik werden die Vereinigten Staaten nach der Wahl am 5. November 2024 verfolgen? Stehen Trump und Harris für unterschiedliche Visionen?
ARTE Doku
Der Mississippi (Wh.) DOKUMENTATION Die Seele Amerikas, D 2023
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
360° Reportage REPORTAGE Argentinien, von wilden Pferden und sanfter Hand, D 2021
Für seine ungewöhnlichen Methoden, Pferde zu zähmen, ist der argentinische Pferdeflüsterer Oscar Scarpati in seinem Land und der ganzen Welt bekannt. Regelmäßig ist er mit seinen drei Söhnen Cristobal, Painé und Pincén auf Tour - gemeinsam geben sie Seminare, helfen bei Problemen zwischen Pferd und Besitzer und verbreiten ihre Philosophie der Gewaltlosigkeit. Wird es ihnen auch gelingen, argentinische Wildpferde zu zähmen? "GEO Reportage" hat den Pferdeflüsterer begleitet.
14.12.
360° Reportage REPORTAGE Argentinien, von wilden Pferden und sanfter Hand, D 2021
ARTE Doku
In den Fußstapfen von Lucky Luke DOKUMENTATION Im Reich der Cowboys (Folge: 1), F 2023
Unerbittliche Sheriffs, schießwütige Revolverhelden, standhafte Saloonbesitzer und übermütige Cowboys tummeln sich in den "Lucky Luke"-Alben, die ganze Generationen von Comiclesern geprägt haben. Für die dreiteilige Reihe "In den Fußstapfen von Lucky Luke" ist der französische Comic-Autor Jul in die USA gereist, um den Vorbildern der altvertrauten Comic-Figuren nachzuspüren. Auf seinem Trip von den Weiten Dakotas über die Wüste Arizonas und die Flüsse Montanas bis zu den Ranches im Wilden Westen lernt Jul, wie man schneller schießt als sein Schatten, Poker spielt und Viehherden treibt. Dabei entdeckt er ganz nebenbei die verborgene Seele der USA.
23.11.
In den Fußstapfen von Lucky Luke DOKUMENTATION Im Reich der Cowboys (Folge: 1), F 2023
ARTE Doku
In den Fußstapfen von Lucky Luke DOKUMENTATION Die Phantome des Westens (Folge: 2), F 2023
Auf seiner Reise auf den Spuren von Lucky Luke erwarten den französischen Comic-Autor Jul in dieser Folge faszinierende Begegnungen. Er trifft Trucker, die wie einst die Postkutscher weite Strecken über Land fahren, besucht verschlafene Dörfer entlang endloser Straßen und entdeckt Geisterstädte, die während des Goldrauschs entstanden sind. In den Reservaten der Sioux und Apachen in South Dakota und New Mexico offenbart sich ihm die Schattenseite der Western-Romantik. Hinter den Fantasiegeschichten der Comics verbirgt sich eins der düstersten Kapitel der US-amerikanischen Geschichte.
23.11.
In den Fußstapfen von Lucky Luke DOKUMENTATION Die Phantome des Westens (Folge: 2), F 2023
ARTE Doku
In den Fußstapfen von Lucky Luke DOKUMENTATION Der Western in all seinen Farben (Folge: 3), F 2023
Die Welt von Lucky Luke steckt voller stereotyper Figuren und Western-Klischees. Der französische Comic-Autor Jul wagt einen Blick hinter die Realität dieses Figurenkabinetts, das Generationen von Kindern amüsierte. Die witzig gemeinten Karikaturen haben oft einen ernsten Hintergrund, der von der Geschichtsschreibung und Populärkultur verharmlost wurde. Jul durchquert Baumwollfelder, fährt den Mississippi hinab, dringt in einen Bayou vor und reitet mit schwarzen Cowboys durch die Prärie - erstaunt über den kulturellen Reichtum, der sich ihm im Schatten des berühmtesten einsamen Cowboys offenbart.
23.11.
In den Fußstapfen von Lucky Luke DOKUMENTATION Der Western in all seinen Farben (Folge: 3), F 2023
ARTE Doku
Ein Mammut-Projekt DOKUMENTATION Wiedergeburt ausgestorbener Arten, AUS, D, USA 2024
Nicht nur Mammut und Beutelwolf sollen zurückkehren, um bedrohte Lebensräume zu retten. Weltweit arbeiten Forschende daran, verschwundene Tierarten neu zu erschaffen. Mit modernen Bio- und Gentechniken gewinnen sie aus Museumsexponaten Baupläne ihres verloren geglaubten Erbguts. Ist das eine Hoffnung für eine intakte Natur der Zukunft oder spielt die Wissenschaft Gott - mit unabsehbaren Folgen?
ARTE Show
42 - Die Antwort auf fast alles (Wh.) INFOMAGAZIN Können wir die Bestäuber ersetzen?, D 2024
ARTE
Kurzschluss MAGAZIN Erinnerungspolitiken, D 2024
(1): Obervogelgesang (2): Deine Strasse (3): Zoom - Künstlerisches Leitungsduo bi'bak (4): Semra Ertan (5): Porträt - Cana Bilir-Meier (6): Bambirak
ARTE
"Emmanuelle", Königin des Softpornos (Wh.) FILM/KINO/TV, F 2020
ARTE Doku
Das Virus in uns DOKUMENTATION, D, A 2021
Sie sind viele. Sie sind überall. Und sie sind keine Killer: Viren. Diese Überlebenskünstler, so alt wie das Leben selbst, haben die Evolution entscheidend vorangetrieben - auch die des Menschen. Der Film ist eine faszinierende Reise in die Virosphäre: Forscher entdecken die Wichtigkeit der Viren in den Weltmeeren, bei der Entstehung des Lebens, im Körper des Menschen. Mit Viren werden sogar Menschen von schweren bakteriellen Infektionen geheilt. Aber sie können auch gefährlich werden - so wie im Fall von Aids, Ebola oder Covid-19, wenn Natur und Artenvielfalt zerstört werden.
ARTE Doku
Stephen King DOKUMENTATION Das notwendige Böse, F 2020
Stephen King zählt seit Jahrzehnten zu den weltweit erfolgreichsten Bestsellerautoren. Wie lässt sich der Erfolg seiner Gruselromane erklären? Zweifelsohne mit dem Erfindungsreichtum und der Wirkungskraft seiner Literatur - doch was steckt noch hinter der Langlebigkeit seines Erfolgs? Anhand selten gezeigter Interviews mit dem Schriftsteller erforscht die Dokumentation, warum seine Horrorgeschichten den Leser so tief berühren und wie es King im Laufe der Jahre gelang, ein so gigantisches Werk zu schaffen, dessen Intensität und Sensibilität es in die Weltliteratur einreiht.
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2024
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Doku
Die Bienenflüsterer DOKUMENTATION Kenia: Die Biene, die Yaaku und der Vogel, F 2017
ARTE Doku
Kanadas Nationalparks NATUR UND UMWELT Kejimkujik, D 2017
Der Kejimkujik-Nationalpark liegt im Osten Kanadas in der Atlantikprovinz Nova Scotia. Er ist eine arkadische Waldlandschaft wie aus dem Bilderbuch: leuchtende Mischwälder, durchzogen von zahllosen Flüssen, Seen und Bächen. Im Park leben keine Menschen, so leben die Tiere hier weitgehend ungestört. Seinen Namen verdankt der Park einem großen See, dem Kejimkujik. Die Dokumentation begleitet Mitglieder der First Nation wie den Kanubauer Todd Labrador, der sein Wissen an die nachkommenden Generationen weitergibt. Die indigene Storytellerin Ursula Johnson erzählt die Legenden und Geschichte Ihres Volkes anhand von Steinbildern, den Petroglyphen, die das Leben der Mi'kmaq in Nova Scotia seit Generationen festhalten.
Mehr laden