ARTE So., 01.12.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Robert Redford - The Golden Look (Wh.) KÜNSTLERPORTRÄT, F 2019
ARTE Doku
Naturkatastrophen: Wie Tiere und Pflanzen überleben NATUR UND UMWELT, F 2021
Im Laufe von Millionen von Jahren bewiesen zahlreiche Lebewesen angesichts tiefgreifender geologischer Vorgänge und Extremwetterereignisse beeindruckende Anpassungsfähigkeiten. Feuersbrünste, Überschwemmungen und Unwetter zwangen die Tiere dazu, Überlebensstrategien zu entwickeln und sogar Vorteile daraus zu ziehen. Angesichts einer ungewissen Zukunft und der Schnelligkeit der Veränderungen zeigt sich die Wissenschaft besorgt. Es lässt sich unmöglich voraussagen, ob die Tiere in der Lage sein werden, sich wirksam den Veränderungen der nächsten Jahrzehnte anzupassen.
ARTE Doku
Der Blob DOKUMENTATION Schleimiger Superorganismus, F 2019
Es ist weder Tier noch Pflanze, sondern - ein Blob. Dieser schleimige Superorganismus stellt alles infrage, was der Mensch über intelligentes Leben zu wissen glaubt. Der faszinierende Einzeller ist quasi unsterblich, hat einen unstillbaren Appetit, kann komplexe Probleme lösen und zeigt erstaunliche Lern- und Kommunikationsfähigkeiten. Die Dokumentation taucht ein in eine andersartige Welt und begegnet Wissenschaftlern, die im Fachgebiet "hirnlose Intelligenz" Pionierarbeit leisten.
28.12.
Der Blob DOKUMENTATION Schleimiger Superorganismus, F 2019
ARTE Kids
ARTE Junior Das Magazin KINDERMAGAZIN, D, F 2024
ARTE Show
42 - Die Antwort auf fast alles INFOMAGAZIN Was hält das Universum zusammen?, D 2024
Unsere Sonne ist nur ein Funke in einem unendlichen kosmischen Feuerwerk, unsere Milchstraße nur ein Sandkorn im Ozean der Galaxien. Doch hinter dem, was wir sehen, verbirgt sich mehr - etwas, das dem Universum seine Form gibt und es zusammenhält. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vermuten hinter dieser mysteriösen Kraft einen Stoff namens Dunkle Materie. Doch wie findet man etwas, das kein Licht ausstrahlt, nicht reflektiert und kaum mit Atomen in Wechselwirkung tritt?
07.12.
42 - Die Antwort auf fast alles INFOMAGAZIN Was hält das Universum zusammen?, D 2024
ARTE Doku
Paläste der Nacht DOKUMENTATION London: Windmill Theatre, D 2024
Es geht um die faszinierende Geschichte des Londoner Windmill Theatres. 1931 eröffnet, kam hier erstmals Nacktheit auf britische Bühnen - Attraktion und Skandal zugleich! Zur Institution wurde das Theater im Zweiten Weltkrieg: Während alle anderen Theater schließen mussten, ging hier die Show weiter. "We never closed" wurde Slogan und Beweis für britischen Widerstandsgeist. Doch in den späten 1950ern begann der Niedergang. Neue Clubs boten freizügigere Shows. Im Oktober 1964 fiel der Bühnenvorhang ein letztes Mal. Es war das Ende einer Ära - alle Versuche, den Club neu zu beleben, scheiterten.
17.12.
Paläste der Nacht DOKUMENTATION London: Windmill Theatre, D 2024
ARTE
Twist MAGAZIN, D 2024
ARTE Show
Zu Tisch ESSEN UND TRINKEN Alpujarra, Spanien, D 2021
ARTE Doku
Märkte der Welt (Wh.) LAND UND LEUTE Vietnam: Der schwimmende Markt (Folge: 1), F 2023
ARTE Doku
Im Bauch von Amsterdam (Wh.) DOKUMENTATION Märkte, Kanäle und "lekker" Essen, I 2017
ARTE Doku
Im Bauch von Helsinki (Wh.) DOKUMENTATION Rund um die Alte Markhalle, I 2017
ARTE Doku
Im Bauch von München DOKUMENTATION Der Viktualienmarkt, I 2017
Münchens "gute Stube": der Viktualienmarkt. Hier wird die Liebe der Stadt zu deftigem Essen und zur Behaglichkeit ausgedrückt. Das ganze Jahr über stehen die Türen des Traditionsmarktes offen. Vom Gourmetkäse über den ersten Frühlingshonig zum frischen Wild im Herbst - die Bandbreite an kulinarischen Kostproben scheint nicht nur endlos, sondern auch abwechslungsreich. Dabei sind die obligatorischen Weißwürste mit Sauerkraut noch vor dem Mittag ein Muss und damit Sinnbild für gelebte Tradition.
12.12.
Im Bauch von München DOKUMENTATION Der Viktualienmarkt, I 2017
ARTE Film
Viva Maria! KOMÖDIE, F, I 1965
Man schreibt das Jahr 1907. Rodolfo ist mit seiner Schaustellertruppe unterwegs durch Lateinamerika. Eines Tages findet er in einem der Wohnwagen eine blinde Passagierin. Das junge Mädchen stammt aus Irland und hat von seinem rebellischen Vater gelernt, mit Bomben und Maschinengewehren umzugehen. Jetzt ist der Vater gestorben und die Tochter muss zusehen, wie sie zurechtkommt. Da die Chansonnette und Tänzerin der Truppe gerade ihre Partnerin verloren hat, überredet sie die gut aussehende Blondine, sich mit ihr auf der Bühne zu versuchen. Beide Schönheiten haben den gleichen Vornamen, daher heißen sie fortan "Maria 1" und "Maria 2". Bei ihrem ersten Auftritt gerät die neue Maria beträchtlich ins Schwitzen. Sie weiß sich jedoch zu helfen: Die Männer im Saal toben, denn der Striptease ist geboren! Zum Erfolg gesellt sich die Liebe. Bei dem schönen Revolutionär Flores, den die Damen unter dramatischen Umständen kennenlernen, hat die andere Maria allerdings die besseren Chancen. Als Flores allzu früh stirbt, nimmt er Maria 1 das Versprechen ab, an seiner Stelle mit der geplagten Landbevölkerung gegen den Schurken Rodríguez und die Truppen des Diktators von San Miguel zu kämpfen. Maria 2 findet zwar, dass diese Rolle eher ihr anstünde, aber sie schmollt nicht lange und greift zu den Waffen, wie sie es vom Vater gelernt hat. Umjubelt von einer wachsenden Anhängerschar marschieren die beiden Amazonen nun von Sieg zu Sieg.
ARTE Doku
Amanda Lear, die Geheimnisvolle KÜNSTLERINNENPORTRÄT "Nennen Sie mich Fräulein", F 2022
Mit ihrer rauchigen, dunklen Stimme begeisterte die französische Sängerin Amanda Lear in den 1970er Jahren das Publikum, das sie zur Discoqueen kürte. Ihr größter Erfolg - der Hit "Follow Me" - verkaufte sich millionenfach. Sie war Model, androgyne Femme fatale, RTL II-Moderatorin ("Peep!") und Muse von Salvador Dalí. Sie gehörte zum Jetset der 1970er Jahre wie die Glitzerkugel in die Disco. Neues Porträt einer Ikone, die zum Inbegriff der Popkultur wurde.
14.12.
Amanda Lear, die Geheimnisvolle KÜNSTLERINNENPORTRÄT "Nennen Sie mich Fräulein", F 2022
ARTE Doku
Der Perlenthron - Kameruns Kulturerbe in deutschen Museen DOKUMENTATION, D 2024
Es war ein majestätisches Geburtstagsgeschenk eines Königs an einen Kaiser. 1908 schickte König Njoya den Perlenthron "Mandu Yenu" an Kaiser Wilhelm II.. In Berlin ist der Thron als Kunstwerk eine Attraktion im Humboldtforum. In seiner Heimat Kamerun hat er seine einstige Bedeutung nicht verloren. Heute befinden sich über 40.000 Objekte aus Kamerun in deutschen Museen. Begleitet von der Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy und kamerunischen Wissenschaftlern erkundet die Dokumentation in Kamerun, Berlin und Leipzig die Nachwirkungen der deutschen Kolonialzeit.
ARTE Show
The World of Hans Zimmer KONZERT/MUSIK, D 2024
Hans Zimmer ist einer der populärsten Filmmusikkomponisten. Seine Welttourneen sind beliebt und ziehen Tausende von Fans in Konzerte, die nicht nur musikalisch, sondern auch optisch beeindrucken. Im Konzert aus Krakau ist Hans Zimmer in einer faszinierenden Show zu erleben: Als Musiker steht er auf der Bühne und spielt zusammen mit Orchester, Chor und einzigartigen Solisten.
ARTE
Karambolage MAGAZIN, F 2024
Ein künstlerisches und humorvolles Spiel mit Klischees bietet dieses Magazin. In jeder Folge werden dabei bestimmte Eigenheiten der Franzosen und Deutschen unter die Lupe und auch aufs Korn genommen.
ARTE Show
Zu Tisch ESSEN UND TRINKEN Røros, Norwegen, D 2024
In Røros in Mittel-Norwegen fällt der erste Schnee schon im September. Im Winter verleihen die Lichter der ehemaligen Grubenstadt einen winterlichen Glanz. Einst wohnten in den bunten Holzhäusern Arbeiter der Kupferminen, heute ist Røros Weltkulturerbe und gilt als Norwegens Hauptstadt lokaler Gerichte. Dazu zählt Rentier aus eigener Haltung, aber auch traditionelle Süßspeisen aus der Region.
07.12.
Zu Tisch ESSEN UND TRINKEN Røros, Norwegen, D 2024
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Bulgarien - Das Dorf der magischen Tiere DOKUMENTATION, D 2024
Das Pirin-Gebirge im Südosten Bulgariens. Neben Bären und Wölfen soll dort der Legende nach auch ein Drache zu Hause sein. Die Bewohner der Bergdörfer pflegen ihre eigene Version der Wirklichkeit, deren Schönheit sich nicht auf den ersten Blick erschließt. In dem abgelegenen gleichnamigen Ort Pirin leben nur noch knapp 80 Menschen. Werden hier bald nur noch Tiere leben? Der Dokumentarfilm folgt ihnen in eine Welt, in der die Vergänglichkeit die einzige Konstante bleibt.
07.12.
Bulgarien - Das Dorf der magischen Tiere DOKUMENTATION, D 2024
ARTE Film
Agenten sterben einsam AGENTENFILM, GB 1968
Deutschland, Winter 1943/44: Ein hoher US-General, der in die Planung des bevorstehenden D-Days involviert ist, gerät in deutsche Kriegsgefangenschaft. Ein amerikanisch-britisches Sonderkommando, angeführt von Major Smith, begibt sich auf eine spektakuläre Befreiungsmission zur streng bewachten Alpenfestung Schloss Adler. Doch kann man tatsächlich allen Mitgliedern des Kommandos trauen? "Agenten sterben einsam" von Kriegsfilmregisseur Brian G. Hutton basiert auf dem gleichnamigen Drehbuch von Alistair MacLean, der die fiktive Handlung für den spannungsreichen Actionfilm in wenigen Wochen schrieb. Im eisigen Winter 1943/44 wird im Alpenraum ein Flugzeug mit einem hohen US-General an Bord von deutschen Soldaten abgeschossen. Der britische Geheimdienst erfährt von dessen Gefangenschaft in der streng bewachten Festung Schloss Adler und fürchtet, dass der Geheimplan um die Invasion der Alliierten am sogenannten D-Day im Verhör aufgedeckt werden könnte. Angeführt von US-Major Jonathan Smith macht sich ein Sonderkommando auf den Weg zur Festungsburg, unter anderem bestehend aus US-Elitesoldat Lieutenant Moris Schaffer, der britischen Geheimagentin Mary Ellison sowie dem MI6-Agenten Colonel Wyatt Turner und Admiral Rolland. Doch bald wird klar, dass die Befreiung des US-Offiziers nur als Vorwand für eine weitaus größere Geheimmission dient. Im Herzen der Festungsburg, umzingelt von feindlichen Nazisoldaten, können sich die Mitglieder des Kommandos plötzlich nicht mehr sicher sein, ob die Verräter nicht doch in ihren eigenen Reihen zu finden sind ...
16.12.
Agenten sterben einsam AGENTENFILM, GB 1968
ARTE Doku
Miúcha, die Stimme der Bossa Nova DOKUMENTARFILM Mit João Gilberto, Chico Buarque, Tom Jobim..., BR, F 2022
Musiklegende und starke Frau: Heloísa Maria Buarque de Hollanda, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Miúcha, war eine der berühmtesten Vertreterinnen des Bossa Nova - ein Erfolg, den sich die Brasilianerin hart erkämpfen musste. Der Dokumentarfilm gibt anhand von umfangreichem Archivmaterial Einblicke in das Privatleben und die Karriere der brasilianischen Sängerin und Komponistin.
ARTE
Claudio Monteverdi: "Marienvesper" im Dom zu Worms GEISTLICHE MUSIK, D 2024
Die "Marienvesper" (Vespro della Beata Vergine) gilt als Vermächtnis von Claudio Monteverdis geistlicher Musik. Das Ensemble La fonte musica interpretiert Musik des ausgehenden Mittelalters und der Renaissance auf zeitgenössische Weise. Das Ensemble geht mit der "Marienvesper" dorthin, wo sich die Renaissance zum Barock hin öffnet. Mit der Aufführung am 2. Mai 2024 gastieren die Schwetzinger Festspiele erstmals im rheinischen Kaiserdom St. Peter zu Worms.
ARTE Doku
Tanz ist Kunst: Cunningham DOKUMENTARFILM, D 2019
Der Dokumentarfilm "Tanz ist Kunst: Cunningham" erweckt die legendären Choreographien von Merce Cunningham - getanzt von den letzten Mitgliedern seines berühmten Ensembles - noch einmal zum Leben. In poetischen Bildern begleitet der Film Cunninghams künstlerischen Werdegang in der Zeit von 1944 bis 1972, der geprägt war von Risikofreude und innovativer Kraft.
ARTE Doku
Im Bauch von Palermo (Wh.) DOKUMENTATION Der Ballarò-Markt, I 2017
ARTE Show
Zu Tisch (Wh.) ESSEN UND TRINKEN Matera, Italien, D 2019
ARTE Show
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
03.12.
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
ARTE Doku
Andorra LAND UND LEUTE Kleines Land ganz groß, D 2020
Andorra liegt in den Pyrenäen eingezwängt zwischen Frankreich und Spanien. Es bietet Lebensraum für außergewöhnliche Tiere und Pflanzen. In der majestätischen Gebirgslandschaft gedeihen seltene Eidechsen, Orchideen und die Bartgeier. Mensch und Tier sind aufeinander angewiesen. Die bedrohte Bergwelt ist bedrängt. Die Not macht erfinderisch und solidarisch.
Mehr laden