Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
(1): Abuñuelada-Auberginen, eine arabische Spezialität aus Andalusien
(2): Nostalgiegeschmack: Inma, eine Andalusierin in Schottland
(3): Ran an die Töpfe!
(1): La Ciotat: Der erste Filmstar der Geschichte
(2): Rabelados: Die gewaltlosen Rebellen der Kapverden
(3): Französisch-Guyana: Valentins Capybara-Frikassee
(4): Island: Paris Match spielt mit dem Feuer
Frankreich im 15. Jahrhundert: Karl der Kühne, Herzog von Burgund, hat es auf Jeanne de Beauvais abgesehen, die Patentochter des Königs von Frankreich. Jeanne ist jedoch in den Ritter Robert de Neuville verliebt. Als der König ihm Jeanne nicht zur Frau geben will, heckt Karl einen brutalen Plan aus. Er lässt Jeanne entführen - und Neuville soll als der Täter dastehen.
Frankreich im 15. Jahrhundert: Der Herzog von Burgund, Karl der Kühne, veranstaltet ein Ritterturnier in Dijon. Es treten Ritter des französischen Königshauses gegen Ritter von Burgund an. Im letzten Kampf besiegt Karl der Kühne schließlich den Ritter Robert de Neuville, der im Zeichen der Lilie kämpft. Doch seinen Triumph kann Karl nicht genießen. Jeanne de Beauvais, die er zur Königin des Turniers krönen will, kümmert sich lieber um den verletzten Neuville.
Jeanne ist die Patentochter des Königs und steckt in einer schwierigen Lage. Karl will sie heiraten, um seine Beziehungen zum französischen Hof zu verbessern. Jeanne selbst ist in Robert de Neuville verliebt, muss aber langsam erkennen, dass ihr Pate die Eheschließung mit einem einfachen Ritter niemals gestatten wird.
Der machtgierige Karl schmiedet einen brutalen Plan. Er lässt Jeanne entführen und es gleichzeitig so aussehen, als wäre Robert de Neuville ihr Entführer. Während Karl Jeanne in seinem Schloss gefangen hält und ihr die Heirat aufdrängen will, lässt der König nach ihr suchen. Neuville, der ebenfalls überall im Land gesucht wird und der weiß, wo Karl Jeanne gefangen hält, versucht zum Hof zu gelangen, um den König von seiner Unschuld zu überzeugen ...
Mit Jean-Louis Barrault, Jean Marais, Rosanna Schiaffino, Roger Hanin, Annie Andersson, Guy Delorme
Die im Grenzgebiet zwischen den Bundesstaaten Texas und Louisiana gedrehte Dokumentation folgt dem Verlauf des rund 900 Kilometer langen Sabine River. Dabei werden die zuweilen überraschenden Verhaltensweisen zahlreicher dort beheimateter Tiere, wie Ameisen, Waschbären, Flusskrebse, Wasserschildkröten, Silberreiher, Pelikane, Fische und Quallen dokumentiert.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Kappadokien ist so reich an Kulturschätzen wie kaum eine andere Region der Türkei. Gleichzeitig locken die ausgefallenen Felsformationen immer mehr Instagram-User mit Selfie-Sticks an. Fast vier Millionen Touristen kommen mittlerweile pro Jahr. Dieser Hype hat Geld und Wohlstand gebracht, aber er droht nun die Landschaft und das historische Erbe zu zerstören.
Vom Motorwagen zum Boliden - Die Geschichte des Automobils
Erfindergeist
1. Folge
F 2022
52'
Innovativ, revolutionär, wegweisend - innerhalb eines Jahrhunderts hat das Auto das Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt grundlegend verändert. Die Dokumentationsreihe erzählt die faszinierende und abwechslungsreiche Geschichte des Automobils. Es ist eine Geschichte voller Wendungen, Rivalitäten und Kuriositäten - bis hin zu den Herausforderungen, die uns dieses technische Wunderwerk heute angesichts des Klimawandels auferlegt.
Vom Motorwagen zum Boliden - Die Geschichte des Automobils
Konsumgesellschaft
2. Folge
F 2022
52'
Innerhalb eines Jahrhunderts hat das Auto das Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt grundlegend verändert. Obendrein hat es Landschaften und Siedlungsstrukturen ein ganz neues Gesicht gegeben und massive Anpassungen erzwungen - mit allen erdenklichen Folgen. Die Dokumentationsreihe erzählt die ereignisreiche Geschichte des Automobils - und hinterfragt auch, was dieses technische Wunderwerk über die Menschheit aussagt, die es geschaffen hat.
Vom Motorwagen zum Boliden - Die Geschichte des Automobils
Schizophrenie
3. Folge
F 2022
54'
Innerhalb eines Jahrhunderts hat das Auto das Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt grundlegend verändert. Obendrein hat es Landschaften und Siedlungsstrukturen ein ganz neues Gesicht gegeben und massive Anpassungen erzwungen - mit allen erdenklichen Folgen. Die Dokumentationsreihe erzählt die ereignisreiche Geschichte des Automobils - und hinterfragt auch, was dieses technische Wunderwerk über die Menschheit aussagt, die es geschaffen hat.
Krisen, Kampf um Rohstoffe, Klimawandel und Digitalisierung - die Welt wandelt sich rasant und damit auch die globalisierte Wirtschaft. Wer gewinnt, wer verliert? Was kommt auf uns zu? Eine Spurensuche in sieben Weltregionen.
Ob in den USA, in Ungarn oder in der Slowakei - der Populismus blüht gerade vielerorts auf. Orbán positioniert sich als vermeintlicher Putin-Versteher und polarisiert damit sein Land. Robert Fico, der Ministerpräsident der Slowakei, eifert ihm nach. Er baut nicht nur den Medien- und Kulturbetrieb um. Der Maler Andrej Dúbravský wurde so zur Zielscheibe und äußert sich in "Tracks East". Und Masha Borzunova erklärt, was es mit Putins "humanitären Visum" auf sich hat. Denn allen, die vor einer vermeintlichen "Wokeness" fliehen wollen, hält Putin öffentlichkeitswirksam die Tür auf.
Im Frühsommer sieht alles nach einem Wahlsieg von Donald Trump aus. Er liegt in allen Umfragen vor allem in den Swing States vorne. Die republikanische Bewerberin für den Senat, Ronda Kennedy, besucht eine "Trump-Rallye" in Las Vegas, die letzte vor dem Attentat. Zwei junge Männer in San Francisco versuchen junge Obdachlose von der Straße zu holen und verteilen Gegenmittel gegen eine Überdosis Fentanyl. Eine mexikanische Immigrantin putzt in den Häusern der Superreichen in Kalifornien. Die Reihe "Amerika 2024 - Die Unversöhnlichen" zeigen ein tief gespaltenes Amerika.
Im Sommer überschlagen sich die Ereignisse: Nach einem Attentat auf Trump im Juli und Bidens Rückzug von der Präsidentschaftskandidatur steigt Vizepräsidentin Kamala Harris energisch in den Wahlkampf ein. Emma Crutchfield, eine junge Erstwählerin aus Missouri, beginnt ihr Studium und ist begeistert von Harris - endlich eine echte Wahl. Ein Pastor versucht am Rande des demokratischen Parteitags, Wähler gegen Trump zu mobilisieren, während in Pennsylvania ein Bürgermeister und eine Suchtberaterin gegen die Fentanyl-Krise kämpfen. Die Reihe "Amerika 2024 - Die Unversöhnlichen" zeigen ein tief gespaltenes Amerika.
Mit alten Freunden darf man ruhig mal über die Stränge schlagen: De Gaulle und Winston Churchill sind am Strand. Um gemeinsam eine Zigarre zu schmauchen und vor den alten Bunkeranlagen in Erinnerungen zu schwelgen ...
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Konservativ und rechts zu sein, das war bis um die Jahrtausendwende eine politische Haltung, die zum Grundkonsens der demokratischen Gesellschaft gehörte. Inzwischen haben sich die politischen Koordinaten verschoben.
Wer sich heute demonstrativ rechts verortet, stellt die Werte einer offenen und liberalen Gesellschaft in Frage. Der Film von Autor und Regisseur Falko Korth hinterfragt Geschichte und Gegenwart der sogenannten Neuen Rechten: Woher sie kommen, was sie denken und wohin sie wollen.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.