Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Maylis de Kerangal in Marseille / Indien / Tasmanien
F 2024
45'
(1): Marseille: Maylis de Kerangal und die Corniche Kennedy
(2): Indien: Bhangra, der filmreife Freudentanz aus Punjab
(3): Türkei: Saniyes Börek
(4): Tasmanien: Ein Maler in der Sträflingskolonie
Endlich sind Staatsanwältin Nora Linde und Kommissar Alexander Forsman ein Paar. Doch nach einem gemeinsamen Abend mit Alexander lässt Nora ein mulmiges Gefühl nicht los. Sie hat den Eindruck, jemand würde ihr nach Hause folgen. Als sie sich umschaut, kann sie jedoch nichts im Dunkeln erkennen. Bei Alexander hingegen springt der Wagen am nächsten Tag nicht an. Dabei hat er es eilig: Er ist auf dem Weg zur Schule, um seinen Sohn Tor vor dem Klassenausflug zu verabschieden. Dieser wartet schon auf seinen Vater. Wer aber ist der fremde Mann, der ihm an den Schließfächern auflauert?
Parallel zu diesen seltsamen Vorkommnissen übernimmt Noras Assistent Pär seinen ersten eigenen Fall. Er möchte endlich aus dem Schatten seiner Chefin treten und klemmt sich hinter einen Gärtnereidiebstahl. Was zunächst wie eine Kleinigkeit wirkt, entpuppt sich bald als mysteriöse Geschichte. Eines der geklauten Pflanzenschutzmittel beinhaltet Chloroform, das früher als Narkosemittel diente.
"Klingt fast nach Terroristen", kommentiert das der junge Kommissar Valpen, als Pär ihm von dem Diebstahl erzählt. Auch Valpen hat beruflich mit der Gärtnerei zu tun: Erst am Morgen wurde deren Inhaber tot in seiner Wohnung aufgefunden. Ist er tatsächlich betrunken gestürzt, oder steckt mehr dahinter?
Als Alexander nicht zum Mittagessen mit Nora auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse - es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der tödlich zu enden droht.
Mit Alexandra Rapaport, Nicolai Cleve Broch, Julius Fleischanderl, Gustaf Hammarsten, Kassel Ulving, Anton Lundqvist, Jonas Malmsjö, Mattias Malmros
Ihre Lavaströme löschen Leben in einem Wimpernschlag aus, ihre Asche ist Quell außerordentlicher Fruchtbarkeit: Die Gegensätzlichkeit von Vulkanen fasziniert den Menschen seit jeher. Viele Kulturen vermuten in den feuerspeienden Riesen sogar den Sitz ihrer Götter. In der Dokumentationsreihe erkundet der Geologe Arnaud Guérin aktive Vulkane rund um den Globus. Er begegnet Menschen, die am Fuße der brodelnden Erdlungen zu Hause sind und einzigartige Beziehungen zu den Glutriesen geknüpft haben. Diese Folge führt an den höchsten und aktivsten Vulkan Europas: den Ätna auf Sizilien.
Wenn der Frühling naht, beginnt es in der Provence zu kreuchen, zu fleuchen, zu weben und zu summen. Reisebericht dreier Krabbeltiere: der Fliege, des Marienkäfers und der Spinne. Ohne diese wertvollen Nützlinge würde in der Natur nichts mehr rund laufen!
Eine Reise aus der Luft über Mosambik zeigt vielfältige Naturräume: von den südlichen Savannenebenen entlang der Küste des Indischen Ozeans über Bergregenwälder hinweg bis zum Sambesi-Delta. Einsame Strände säumen unberührte Meeresparadiese. Hier tummeln sich Große Tümmler, farbenfrohe Korallenriffe beherbergen eine riesige Artenvielfalt und auch Afrikas größte identifizierte Population von Manta-Rochen lebt hier. Das Verschmelzen afrikanischer, arabischer und europäischer Traditionen macht Mosambik zu einem der rätselhaftesten Länder Afrikas.
Ein Abenteuer ist die Reise aus der Luft über die Landschaften Botswanas: Der Binnenstaat überrascht mit den ausgetrockneten Salzpfannen des Makgadikgadi über das scheinbar endlose Labyrinth der Sümpfe und Überschwemmungsgebiete des Okavango-Deltas bis hin zur zweitgrößten Wüste Afrikas, der Kalahari. Das Okavango-Delta ist Weltnaturerbe und Heimat einer einzigartigen Tierwelt. Hier leben über hundert Säugetierarten, darunter Löwen, Leoparden, Giraffen und Elefanten. Nachdem die Dickhäuter in Botswana fast ausgerottet waren, hat sich ihr Bestand dank strenger Gesetze erholt.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Im Dukagjin, einer abgeschiedenen Region Nordalbaniens, liegt der Koman See. Hier beherbergt Marjana Koçeku Gäste auf ihrem elterlichen Bauernhof. Die 23-Jährige ist die erste und einzige Frau, die sich hier selbständig gemacht hat. Einer Trekkinggruppe aus Deutschland gewährt sie Einblicke in ihr Leben. Sie versucht, das Althergebrachte zu bewahren - und dennoch Neues zu wagen.
Der verdeckte Ermittler Robert Demant soll in das Drogenmilieu von Frankfurt eintauchen, um den bekannten Dealer Victor Arth zu fassen. Um seine Tarnung nicht direkt auffliegen zu lassen und den ohnehin paranoiden Victor zu täuschen, muss er die transsexuelle Leni Malinowski dazu bringen, seine vorgespielte Partnerin zu werden. Dies stellt sich jedoch als komplizierter heraus als geplant, denn Leni und Robert verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Verstrickt in ungelösten Konflikten und paradoxen Liebesgefühlen droht die Mission der beiden aus dem Ruder zu laufen. Werden sie es schaffen, zusammen den berüchtigten Drogendealer zu fassen?
Mit Timocin Ziegler, Thea Ehre, Michael Sideris, Ioana Iacob, Rosa Enskat, Aenne Schwarz, Gottfried Breitfuss, Ronald Kukulies, Sahin Eryilmaz
Als Direktor einer Fabrik, die zu einem internationalen Konzern gehört, hat Philippe Lemesle alles gegeben: seine Zeit, seine Gesundheit und fast seine Familie. Als der Vorstand einen brutalen Sozialplan durchsetzen will, gerät Philippe zwischen die Fronten. Seine moralischen Prinzipien - er will möglichst viele Arbeitsplätze erhalten - kollidieren mit dem unerbittlichen Druck der Unternehmensspitze. Währenddessen bleibt seine berufliche Situation auch nicht ohne Folgen für sein Privatleben - seine Frau möchte die Scheidung. Kann er noch retten, was wirklich zählt?
Mit Vincent Lindon, Sandrine Kiberlain, Anthony Bajon, Marie Drucker, Olivier Lemaire
Drei Jahre lang hat sich Vincent Lindon mit dem iPhone aufgenommen, um seine Unsicherheiten, Ängste und Wutanfälle wie in einem Tagebuch zu dokumentieren. Thierry Demaizière und Alban Teurlai zeichnen anhand der einzigartigen Aufnahmen ein ungewöhnliches Porträt des Schauspielers, der ganz offen persönliche Fragen über seinen Beruf, sein Alter und seine Emotionen thematisiert.
Gérard Mordillat und Christophe Clerc befragen 14 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen zum Konzept des Eigentums. Wo liegt sein Ursprung? Welche Rolle spielt Eigentum heute, wenn es um Körper, Geistesschöpfungen und Natur geht?
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.