Kinder erleben oft schon im Kita-Alter ihre erste Verliebtheit. Diese frühen Erfahrungen können ihr zukünftiges Beziehungsverhalten prägen. Sie zeigen zu welchen komplexen Emotionen Menschen fähig sind. Wie fühlt sich Verliebtheit für Kinder an? Was passiert, wenn Gefühlschaos und erste sexuelle Empfindungen den Körper überwältigen? Warum tut Liebeskummer so weh? Welche Rolle spielen die Eltern? In "Kids" erkunden Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Experten und Expertinnen aus Soziologie, Psychologie und Neurowissenschaft die erste Liebe. Zeit für die großen Gefühle!
Wir Menschen beherbergen schätzungsweise 30 Billionen Mikroben: Unterschiedliche Bakterien, Pilze, Viren und Algen - unser Mikrobiom. Und das hat Einfluss auf unsere Gesundheit, denn je diverser unser Mikrobiom, desto gesünder leben wir. Urbanisierung, Hygienevorschriften, veränderte Ernährungs- und Lebensweisen führen aber zu einem Artensterben unter den Mikroben und damit zu einem Verlust an Vielfalt in uns. Wie können wir verlorene Mikroben wieder rekrutieren? Und was hat ein Kot-Tresor in der Schweiz damit zu tun?
Sie heben das konservative Bild der Floristik aus den Angeln, schaffen aus Blumen und Pflanzen Werke von opulenter Schönheit und überraschendem Materialmix. In der Dokumentationsreihe "Im Rausch der Blumen" gibt es diverse Visionen für florale Kunst zu entdecken. Diese Folge gibt Einblicke in den alternativen Ansatz der Floristikschule in Weihenstephan, der zu freier und interkulturell orientierten Arbeitsweisen anregt.
An Bord des Kreuzfahrtschiffs "Britannic" herrscht Panik: Ein Erpresser, der sich "Juggernaut" nennt, hat sieben Bomben an Bord versteckt und droht, das Schiff in die Luft zu jagen, falls ihm nicht innerhalb von 18 Stunden ein hohes Lösegeld gezahlt wird. Die Reederei ist bereit zu zahlen, doch die britische Regierung weigert sich, auf die Forderung einzugehen. Während ein Team von Sprengstoffexperten auf dem Schiff verzweifelt nach den Sprengsätzen sucht, arbeitet Scotland Yard fieberhaft daran, den Täter an Land zu fassen. Die Uhr tickt ... Katastrophenfilm mit Omar Sharif.
Mit Richard Harris, Omar Sharif, David Hemmings, Anthony Hopkins, Shirley Knight, Ian Holm
Mit dem russischen Angriffskrieg 2022 auf die Ukraine werden die Gemälde des Odessa Museums für westliche und östliche Kunst in ein geheimes Notlager gebracht. Darunter Meisterwerke wie die "Thronende Madonna mit Kind und Johannesknaben" von Francesco Granacci oder die beiden Gemälde der Evangelisten Lukas und Matthäus des niederländischen Künstlers Frans Hals. Die Dokumentation erzählt von der wechselvollen Geschichte einer Stadt und seiner Kunstsammlung. Zugleich geht es um ein einzigartiges Ausstellungsprojekt des Odessa Museums und der Staatlichen Museen zu Berlin.
Felix Mendelssohns berühmter Sommernachtstraum entpuppte sich bei seinem Debüt als publikumswirksamer Volltreffer. Das Bühnenstück kehrt nun an seinen originalen Aufführungsschauplatz zurück - in das Neue Palais im Schloss Sanssouci in Potsdam. Musik und berühmte Architektur geben dieser Reihe, die bedeutende Premierenorte wiederentdeckt und erlebbar macht, den Rahmen.
Auf Guernsey mischen sich nicht nur die Kultur von Frankreich und Großbritannien, sondern auch die Küchen. Die Kanalinsel profitiert vom Golfstrom und ist auch reich an Gemüse und Milchprodukten. Auf eine Spezialität haben sich alle geeinigt, auf "Ormers", Seeohren. Sie werden in den ersten vier Monaten des Jahres gesammelt. Mit Familie Sholl lernen wir Seeohrenburger, Fischpastete und einen Apfelkuchen aus Fallobst kennen.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Das Reich der Inka in Südamerika erstreckte sich von Ecuador bis Chile. Basis dafür waren ein verzweigtes Wegenetz und die Fertigkeit, Brücken zu bauen.
Am Río Apurímac, im Südosten Perus, hat diese Kunst bis heute überlebt. Die sogenannte Queswachaka muss jedes Jahr erneuert werden. Gemeinsam arbeiten vier Dorfgemeinschaften an der Brücke, die Weltkulturerbe ist. Basis ist das Gras: Zu Seilen verdreht, ist es der nachwachsende Baustoff der Brücke. Die Herstellungsmethode wird von Generation zu Generation weitergegeben und die Fertigstellung ist jedes Jahr ein Fest!
Memphis, Tennessee: Rudy Baylor, ein junger Anwalt aus einfachen Verhältnissen, fängt in einer dubiosen Kanzlei an, die auf Entschädigungszahlungen spezialisiert ist. Er und sein Kollege Deck unterstützen die Eltern eines todkranken jungen Mannes bei der Klage gegen ihre Versicherungsgesellschaft. Diese beauftragt die teuersten Anwälte des Landes, um zu vertuschen, dass ärmere Versicherte jahrelang systematisch um ihre Ansprüche geprellt wurden. Rudy und Deck gelingt es, die Gegenseite in einen hochkarätigen Zivilprozess zu zwingen, in dem alle Mittel - legale wie illegale - zum Einsatz kommen.
Mit Matt Damon, Claire Danes, Danny DeVito, Jon Voight, Mary Kay Place, Mickey Rourke, Johnny Whitworth, Roy Scheider
Der Film beleuchtet die wegweisende Arbeit der legendären Casting-Direktorin Bonnie Timmermann. Seltene Vorsprechaufnahmen und spannende Einblicke in ihren kreativen Prozess zeigen, wie Timmermann Stars wie Bruce Willis, Sigourney Weaver, Natalie Portman und Wes Studi entdeckte und die Film- und Fernsehlandschaft nachhaltig prägte. Regisseur Simon Wallon wirft einen inspirierenden Blick hinter die Kulissen und würdigt Timmermanns unermüdliches Engagement für Diversität und neue Talente. Seine Hommage an die Kunst des Castings und die Magie des Schauspielens fängt die Essenz ihrer einzigartigen Karriere ein.
Die Dokumentation erzählt die verblüffende Geschichte der Pionierinnen der elektronischen Musik. In einer virtuosen Mischung aus Archivmaterial, Interviews und visionärer Musik entsteht ein unterhaltsames Zeit- und Sittenbild von den Kriegsjahren bis heute, das von der befreienden Kraft neuer Technologien erzählt. Erzählerin ist die Musik-Ikone Laurie Anderson.
HVOB - kurz für "Her Voice Over Boys" - erobern seit Jahren das Universum der elektronischen Musik. Dabei hat sich das Wiener Produzenten-Duo Anna Müller und Paul Wallner nicht nur durch seine Veröffentlichungen in der internationalen Musikszene etabliert, sondern begeistert auch als Live-Act.
Der weltbekannte Choreograph Alain Platel (Jahrgang 1959) feiert sein Filmdebüt. Ausgezeichnet mit dem Ordre des Arts et des Lettres, dem höchsten Kulturpreis Frankreichs, erweitert der Choreograph sein OEuvre um einen Tanzfilm. Er widmet sich einem der größten Rätsel der Menschheit: Warum kämpfen wir eigentlich? Zusammen mit seiner Tanzgruppe sucht er nach Antworten. Während einer Probe passiert es: Die Tanzenden fangen an zu kämpfen und reißen sich ihre Kleider vom Leib. In der emotionalen Grenzerfahrung entladen sich ihre Zukunftsängste, geprägt von Kriegen, Gewalt, Identitätskrisen ...
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.