Meister Eder und Pumuckl machen Ferien auf dem Bauernhof. Bei einem Waldspaziergang entdecken sie einen Teich. Pumuckl bedrängt Eder, ein kleines Segelboot zu kaufen, damit er auf dem Wasser herumfahren kann. Eder lässt sich überreden und die beiden verbringen einen schönen Tag.
Die Zwillinge Schorschi und Wiggerl haben das Treiben mit großem Misstrauen verfolgt. Als Eder und Pumuckl das Segelboot für eine kurze Weile alleine lassen, untersuchen es die Buben und schmeißen es auf den Boden. Dabei wird das Boot beschädigt. Der Schreinermeister und sein Kobold beschließen, sich zu rächen ...
Pumuckl will von Eder ganz genau wissen, was die Schule ist. Da er sich aber nicht so richtig vorstellen kann, was Eder ihm beschreibt, beschließt er, in eine Schule zu gehen.
Natürlich bringt der Kobold den ganzen Unterricht durcheinander und stellt die Klasse auf den Kopf. Aus lauter Übermut steigt Pumuckl sogar in den Papierkorb und bleibt an einem Kaugummi kleben. Nach dem Koboldgesetz wird er dadurch sichtbar und muss beim Besitzer des Kaugummis bleiben!
Meister Eders Schwester ist zu Besuch gekommen und hat zum Nachtisch Schokoladenpudding gekocht. Mit Pumuckls Hilfe ist der Pudding in Windeseile aufgegessen. Pumuckl beschließt, dass es von nun an jeden Tag Schokoladenpudding geben soll. Sein Meister Eder ist davon aber gar nicht begeistert und weigert sich, Pudding zu kochen. Da macht sich Pumuckl kurzerhand selbst an die Arbeit. Noch bevor größere Katastrophen passieren können, kommt Frau Eichinger, die Putzfrau. In der Küche sieht sie das begonnene Werk und versucht, es zu Ende zu bringen. Doch offenbar hat sie zwei linke Hände, denn alles geht daneben …
Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Die Berliner Zoos öffnen Gatter, Tore und Gehege. Tiergeschichten aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.
Die Erdmännchen im Opel-Zoo Kronberg bekommen eine ungewöhnliche Beschäftigung: Giraffendung soll ihren Geruchssinn schärfen. Wenn es um eine Extraportion Streicheleinheiten geht, lassen sich die Kamele im Frankfurter Zoo nicht zweimal bitten. Sobald Pfleger Walter Arlt das Gehege mit einer Bürste betritt, kommt richtig Schwung in die Trampeltiergruppe.
Estlands Matsalu Nationalpark am Rande der Ostsee ist weithin bekannt als Vogelparadies. Millionen von Zugvögeln rasten hier auf ihren Flügen von Norden in den Süden und umgekehrt. Doch sie sind nicht die einzigen Gäste, die das Matsalu Naturparadies besuchen. Vom Frühjahr bis zum Herbst ist Matsalu Elchland. Die wilden Riesen verbringen hier ihre Sommerfrische, bringen ihre Jungen zur Welt, gehen auf Brautschau und genießen das überreiche Futterangebot der Sumpflandschaft.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Wissen und starke Nerven, den Gegner richtig einschätzen und im richtigen Moment auch mal zocken - so können die Stars beim "Quizduell-Olymp" bestehen. Ein prominentes Rateteam fordert drei Quiz-Profis heraus, die zusammen den Olymp bilden.
Die Leiche der 17-jährigen Internatsschülerin Alina Kowalewa wird im Tegeler See gefunden. Das Mädchen wurde bereits seit zwei Wochen vermisst. Todesursache ist ein Kopfschuss, ihre Leiche wurde bewusst im See versenkt. Alinas Eltern sind erschüttert, insbesondere ihre Mutter Ulyana, die seit Alinas Verschwinden nicht mehr ansprechbar ist. Die WaPo ermittelt im Umfeld des Mädchens - im Internat und bei ihrer Familie. Ihr Stiefvater Lutz Meinke beschreibt sie als liebes Mädchen mit herausragenden schulischen Leistungen. Im Zuge der Ermittlungen bröckelt das Bild des braven Mädchens: Bei Alina gab es einen Leistungsabfall, sie nahm Ecstasy und hatte einen Freund - sehr zur Irritation ihrer Eltern. Auch Alinas Kunstlehrer Martin Pohlenz, der Vertrauenslehrer des Internats ist, wird verdächtigt. Und Alinas Elternhaus rückt immer mehr ins Visier der Ermittlungen. Der Leistungsdruck, unter dem Alina stand, und die Kontrollsucht ihrer Mutter sind auffällig. Aber auch das verdächtige Verhalten des Stiefvaters, der sich in Widersprüche verstrickt. Offenbar wollte Alina nicht mehr nach Hause. Der Fall nimmt eine tragische Wendung, die auch die erfahrenen WaPo-Ermittler nicht kaltlässt …
Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse bei Krankheiten und Heilungsmethoden und Tipps und Anregungen für richtige Ernährung, sportliche Aktivitäten und viele weitere Glücksmomente. Expertinnen und Experten zeigen, wie Training perfekt gelingt, und wie man gesund kochen kann. Psychologie-Themen runden das Angebot ab.
Mit Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Vom Ochsen-Gespann zum GPS-gesteuerten Farmdroid auf dem Acker, vom Melkeimer zum Roboter im Kuhstall - die Landwirtschaft hat sich in den letzten 100 Jahren radikal verändert. Wie haben sich die Bauernhöfe entwickelt? Wer hat heute noch eine Zukunft? Viele haben zugesperrt, andere sind größer geworden und haben sich spezialisiert. Auf Ackerbau, Schweine, Milchvieh, Energieerzeugung oder Urlaub auf dem Bauernhof. Eine spannende Zeitreise von 1920 bis heute.
Neben vielen zeitgeschichtlichen Ausschnitten aus dem BR-Archiv, Wochenschauen, dem Bundesarchiv und privaten Quellen schildern drei Landwirtsfamilien, wie sich ihr Betrieb in den letzten 100 Jahren verändert hat: Ackerbauer Andreas Heiß aus Dötting im Landkreis Eichstätt, Schweinehalter Martin Wimmer mit seiner Frau und seiner Mutter aus Unterunsbach im Landkreis Landshut und Milchbäuerin Katharina Wimmer mit ihrem Mann und ihrer Großmutter aus Bergen im Chiemgau.
In Folge 1 der dreiteiligen Doku geht es um die Jahre 1920 bis 1960. Nach dem 1. Weltkrieg herrschte Mangel, es gab noch keine Mechanisierung, stattdessen mussten Kinder mitarbeiten. Dann kamen die ersten Schlepper. In der Zeit des Nationalsozialismus: Ähre, Schwert und Hakenkreuz, das Symbol des sogenannten Reichsnährstandes. Die Bauern mussten eine "Erzeugungsschlacht" schlagen. Nach dem 2. Weltkrieg kam die Landwirtschaftswunderzeit mit immer größeren Traktoren und Melkmaschinen, aber auch immer öfter nach dem Motto "Wachse oder weiche".
In der Advents- und Weihnachtszeit geht es für die "Landgasthäuser" auf eine kulinarische Reise durch die bayerische Winterwelt. In Franken beginnt die festliche Freude mit dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Der Bayerische Wald lockt mit Bräuchen wie dem Wolfauslassen und den Rauhnächten. Wanderer genießen rustikale Schmankerl im Rupertiwinkel und urig wird es im Werdenfelser Land mit dem Hornschlittenrennen in Partenkirchen und beim "Gungeln" in Mittenwald.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Baby Emil ist plötzlich spurlos verschwunden. Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) machen sich sofort auf die Suche und lösen erst einmal ein riesiges Chaos aus. Doch dann erhalten die Eltern des Babys eine Lösegeldforderung.
Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) wollen für Girwidz' Geburtstag einen besonders edlen Tropfen besorgen. Doch in der Schnapsbrennerei Hüttmann finden sie statt eines Geschenks eine Leiche ...
Was wünscht man sich von einem Flaschengeist? Wie viele Waldameisen gibt es im Nürnberger Zoo? Und was tun, wenn man schon wieder das Paket vom Nachbarn annehmen muss? Fragen wie diesen widmen sich "Heißmann + Rassau" mit gewohnt viel Fantasie und Humor in ihrem neuesten Sketchprogramm.
Brillante Eric Ambler-Verfilmung und Kriminalkomödienklassiker mit Melina Mercouri, Peter Ustinov, Maximilian Schell uva. Ein Gangsterpärchen will mithilfe von Spezialisten einen wertvollen Dolch aus einem Museum in Istanbul stehlen. Der Plan scheint perfekt, aber schon bald muss das Paar improvisieren.
Staranwalt Arthur Edens verteidigt einen Chemiekonzern gegen eine Gruppe von Farmern. Doch dann schlägt sich Edens aus scheinbar unerfindlichen Gründen auf die Seite der Farmer. Sein Kollege Michael Clayton soll den labilen Juristen zur Vernunft bringen. Michael gerät in eine Zwickmühle: Er will seinem alten Freund nicht in den Rücken fallen, aber auch seinen Job nicht verlieren. Bald verstrickt er sich in ein tödliches Netz aus Intrigen.
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.