Ein Gutshaus voller Geschichten - und ein besonderes Weihnachtsfest in Pöthen
10'
Als sich die Italienerin Francesca in München in den Sachsen-Anhalter Alexander verliebt, ahnt sie nicht, dass sie bald als Gutsherrin in die Nähe von Magdeburg zieht, Sängerin wird und besondere Weihnachtsfeste feiert.
Mario Moriconi und seine Frau Lia sind pleite. Ihre einzige Hoffnung: Tochter Rossella mit dem reichen Luigino, Sohn eines Barons, zu verheiraten. Doch der vermeintliche Millionär entpuppt sich als mittelloser Adliger mit denselben Absichten. Nun müssen die Moriconis einen neuen Plan schmieden.
Mit Mario Carotenuto, Giuseppe Porelli, Laura Solari, Paola Patrizi, Oliviero Prunas, Anthony Steel, Valeria Fabrizi, Tiberio Murgia, Mauro Neroni, Rosalba Neri
Die Sechs versuchen sich in einer Zootier-Selfie-Challenge. Doch das ist gar nicht so leicht. Für die Amurtiger bereiten die Praktikanten eine besondere Fleischration vor und versuchen sich anschließend im Blasrohrschießen. Stella nimmt allen Mut zusammen und füttert den roten Panda aus der Hand.
Am Abend feiern Stella, Kalid, Nick, Inga, Laura und Jakob eine kleine Abschiedsparty - denn am Morgen geht es zum letzten Mal in den Zoo Leipzig. Dort erwartet sie ein Highlight: Der Gewinner des Kükenschlüpf-Wettbewerbs darf den Ameisenbären aus der Hand füttern. Auch das nun fertige Insektenhotel wollen die Sechs heute an den Zoo übergeben. Doch der Abschied ist unausweichlich und setzt einige Emotionen frei.
Onneli und Anneli sind beste Freundinnen - und genervt von ihren Familien. Als sie einen Umschlag voll Geld auf der Straße finden, können sie erst gar nichts damit anfangen. Doch dann verkauft ihnen die schräge Frau Rosenbaum ein Haus. Ein Traumhaus! Endlich haben die beiden Mädchen einen Platz nur für sich alleine.
Mit Aava Merikanto, Lilja Lehto, Jaakko Saariluoma, Johanna af Schultén, Eija Ahvo, Elina Knihtilä, Kiti Kokkonen, Samuli Vauramo, Elias Koistinen, Kristiina Elstelä
Hermann Schindler will seinem Schwiegersohn Jürgen einen Denkzettel verpassen, da dieser seine Frau vernachlässigt und untreu ist. Mit einer bitterbösen Kabarettszene bringt Hermann die Familie gegen sich auf. Doch während der Proben kommen sich Hermanns Sohn Frieder und Jana, eine Mitstreiterin, näher.
Mit Wolfgang Dehler, Uwe Zerbe, Ilka Hügel, Jürgen Polzin, Angelika Perdelwitz, Jörg Kleinau
Christophs Ex-Frau Viola lässt nichts unversucht, um die Beziehung zwischen Susanne und Christoph zu zerstören. Doch Susanne hat Verständnis für Violas Situation. Im Zoo sorgt man sich um die alte Elefantendame Rhani.
Mit Elisabeth Lanz, Sven Martinek, Michael Lesch, Ursela Monn, Gunter Schoß, Claudine Wilde, Alexandra Kamp, Horst-Günter Marx, Thorsten Wolf, Ludwig Zimmeck, Elisabeth Böhm, Anna Bertheau, Ramona Kunze Libnow, Klaus Schindler
Patientin Maren Schumann ist mit Hilfe einer Eizellenspende in Belgien endlich schwanger geworden. Gynäkologin Lisa hadert jedoch mit der Situation. Auch Michael ist überfordert, er verkraftet Lisas Affäre nur schwer. Zwischen Clara und ihrer Freundin Sabrina hat es nach der Klassenfahrt heftig gefunkt.
Mit Francis Fulton-Smith, Ursula Buschhorn, Marie Seiser, Luca Zamperoni, Lisa-Marie Koroll, Julian König, Helena Ansorg, Meo Wulf, Uta Schorn, Walter Plathe, Winnie Böwe, Fabienne Haller, Tom Radisch, Anja Antonowicz, Cornelia Ivancan, Ulrich Brandhoff, Michael Krabbe, Rainer Koschorz
Der Reblaus Express - Eine Reise vom Wein- ins Waldviertel
30'
Bahnreise mit dem Reblaus Express durch Niederösterreich vom Wein- ins Waldviertel. Durch die Rebhänge von Retz windet sich der Reblaus Express bergauf - gemächlich fährt er vom Wein- ins Waldviertel. Eine alte Strecke, eigentlich längst stillgelegt, in einem dünn besiedelten Gebiet. Reben, Felder und Wälder wechseln sich ab, ein Paradies für Radfahrer und die benutzen den von einem Verein betriebenen Reblaus Express überaus gerne.
Früher wurden hier vor allem Holz und Getreide transportiert, inzwischen denkt man sogar wieder darüber nach, den Güterverkehr wieder aufzunehmen. Zumindest an Wochenenden erlebt die idyllische Bahn eine Renaissance, genau wie die Waldviertler Schmalspurbahn, die mit Dampfzügen wieder Gäste anlockt.
Grüne Oase in Leipzig - Der Gemeinschaftsgarten Annalinde
45'
Eine Brachfläche mitten in der Stadt - was könnte man damit nicht alles anfangen? Parkplätze, Bürogebäude, oder besser: Eine grüne Oase zwischen Häusern und Straßen, die sich die Städter selbst gestalten, in der sie graben, anbauen und ausprobieren können.
Im Leipziger Westen ist diese Idee wahr geworden: Ein bunter Mix aus Studenten, Künstlern und jungen Familien hat eine Brachfläche von der Stadt gepachtet, um ein wenig Landidylle in das ehemalige Industrieviertel zu holen. 2011 begannen sie, den Schutt von den 1.400 Quadratmetern zu räumen. So entstand "Annalinde": Ein offener Garten, kostenlos für jedermann. Aus dem spontanen Zusammenschluss junger Leute ist eine feste Institution herangewachsen.
Von April bis Oktober ist im Garten Saison. Dann braucht es viele freiwillige Hände und zuverlässige Helfer, damit die Hochbeete bepflanzt, gepflegt und gegossen werden, damit der Kaffeewagen immer frischen Kuchen für Besucher bereithält und beim "Dinner im Garten" auch mal über 80 Gäste problemlos bekocht und bewirtet werden können.
Trotzdem bleibt der gut eingespielten Annalinde-Mannschaft immer noch genug Zeit und Energie, um eigene Projekten zu verwirklichen. Ob es darum geht, Pilze zu züchten, wie Kunststudent Martin, die größten Tomaten Leipzigs zu ziehen, wie Gärtner Phillip oder ausgefallene Naturkosmetika herzustellen, woran die weiblichen Mitglieder der Kräuter-AG regelmäßig tüfteln: Bei Annalinde gibt es dafür den Raum, die Unterstützung und die Ideen. Das gemeinsame Experimentieren, Arbeiten und Genießen steht bei der Leipziger Gartengemeinschaft im Fokus.
"Der Osten - Entdecke wo du lebst" über ein Gemeinschaftsprojekt mit enormem Wachstumspotenzial.
Deutschlands Äcker und Weiden waren einst ein Paradies für Vögel. Kiebitze und Lerchen lieferten den Soundtrack für die Bauern bei der Arbeit. Doch überall auf dem Land verschwinden sie. Während es Seevögeln, Waldvögeln und den Vogelarten in den heimischen Gärten verhältnismäßig gut geht, ist die Zahl der Feld- und Wiesenvögel dramatisch zurückgegangen. In Deutschland sank ihre Zahl in den vergangenen 40 Jahren um mehr als die Hälfte. Besonders stark betroffen sind unter anderem Kiebitze (minus 93 Prozent), Braunkehlchen (minus 57 Prozent) und Rebhühner (minus 94 Prozent).
Warum aber verschwinden gerade diese Vogelarten? Ein Grund: Die meisten Feld- und Wiesenvögel brüten auf dem Boden. Was jahrtausendelang kein Problem war, birgt heute ein hohes Risiko. In den letzten 20 Jahren hat sich die Landwirtschaft so radikal gewandelt, dass heute kaum noch Kühe draußen auf den Weiden stehen. Stattdessen bekommen sie im Stall Grassilage. Dafür werden innerhalb der Brutzeit der Vögel drei- bis viermal die Grasflächen gemäht. Beim Mähen werden regelmäßig die Nester der Vögel zerstört oder gar ihre Küken getötet.
Der Film begleitet eine Landwirtfamilie, die einen konventionellen Milchviehbetrieb führt. Sie engagiert sich im Vogelschutz. Aber sie muss auch einen Kredit von einer halben Million Euro abbezahlen, der notwendig war, um als kleiner Familienbetrieb mit Großbauern und Agrarindustriebetrieben mithalten zu können. Denn die Preise werden von den großen Einzelhandelsunternehmen bestimmt.
Der Filmemacher Heiko De Groot vermittelt in seiner bildstarken Dokumentation eindrücklich, wie die intensivierte Landwirtschaft das Vogelsterben verursacht, welche Bedeutung Vögel für das Überleben der Menschen haben und wie wichtig Vogelschutz ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
Im Grand Beauty Salon Leipzig Grünau treffen Welten aufeinander. Migrant:innen verpassen hier kostenlos Haarschnitte, MakeUps und Massagen für Leipziger Einwohner. Naja, nicht ganz kostenlos: denn wer im Grand Beauty Salon eine Behandlung erhält ist angehalten, etwas dafür zurückzugeben. Und so bäckt der 50-jährige arbeitslose Jürgen Kuchen für seine Friseuse aus der Ukraine, während Rentnerin Elke mit den Venezolanern Ysora und ihrem Mann jetzt Deutsch übt und sie ins Museum mitnimmt.
Das einzigartige Nachbarschaftsprojekt bringt Menschen zusammen, die sich sonst vielleicht nie treffen würden. Integration ganz nah am Alltag, ganz nah an den Menschen.
Die MDR-Reporter André Plaul und Lars Wohlfarth zeigen, wie vielfältig die Messestadt Leipzig ist. Von urigen Kneipen über architektonische Meisterwerke bis hin zu tierischen Erlebnissen im Zoo, auch ohne Eintritt.
Dabei tauchen sie in die traditionsreiche Kaffeekultur im "Kaffeehaus Riquet" ein, wagen sich auf wackelige Höhen im Rosental und lernen die Geheimnisse der Leipziger Lerche bei einem Backkurs kennen. "Im Naschen hat Lars schon mal die 1+", sagt Bäckermeister Steffen Lossagk, während André und Lars den Mürbeteig ausrollen.
In der Bibliotheca Albertina entdecken die beiden MDR-Reporter Jahrtausende alte Papyri, im Bundesverwaltungsgericht erkunden sie die Schauplätze bedeutender Gerichtsverhandlungen und in der Szenekneipe "Frau Krause" lassen sie einen ereignisreichen Tag ausklingen. Charmant und witzig teilen André und Lars ihre Eindrücke und geben praktische Hinweise für den nächsten Leipzig-Besuch.
Doch was diesen Ausflug besonders macht, sind die Tipps selbst: Hier geht es nicht nur um die typischen Sehenswürdigkeiten, die man in jedem Reiseführer findet und die oft von Touristen überrannt werden. André und Lars präsentieren auch echte Lieblingsplätze der Leipzigerinnen und Leipziger - Orte, an denen die Einheimischen ihre Zeit verbringen und die voller Charme und Authentizität stecken.
Doch ganz so einfach wird es nicht für die beiden. Mit gereimten Hinweisen und dazu passenden Fotos erwartet die Reporter ein spannendes Puzzle, das sie erst einmal lösen müssen. "Das werden wir ja wohl schaffen", ist sich André sicher, der immerhin mal in Leipzig gewohnt hat.
Egal, ob man die Stadt pünktlich zur Buchmesse neu kennenlernt oder schon längst Fan von Leipzig ist: Dieser Film macht Lust, die Stadt selbst zu erleben.
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Berlin, 1943: Kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes besteht Medizinstudentin Anni Waldhausen ihr Examen beim berühmten Chirurgen Sauerbruch. Prüfungspatient ist der Soldat Lohmann, dessen zerschossenen Oberschenkel Sauerbruch dank einer besonderen Operationstechnik retten kann. Sogar die Wochenschau filmt.
Mit Mala Emde, Ulrich Noethen, Jannik Schümann, Luise Wolfram, Artjom Gilz, Jacob Matschenz, Frida-Lovisa Hamann, Susanne Böwe, Lukas Miko, Sarah Bauerett, Ludwig Simon, Peter Kremer, Maximilian Klas, Bernd Birkhahn, Jana Bauke
Weil Prof. Stoeckel eine prominente Patientin versorgen musste - Magda Goebbels mit einer Fehlgeburt - kommt der Chef der Frauenklinik beinahe zu spät zu Anni in den Kreißsaal. Sie verblutet fast bei der Entbindung. Als die ersten Luftangriffe Berlin erreichen, müssen die Patienten nachts in die Keller gebracht werden.
Mit Mala Emde, Ulrich Noethen, Jannik Schümann, Luise Wolfram, Artjom Gilz, Jacob Matschenz, Frida-Lovisa Hamann, Susanne Böwe, Lukas Miko, Hans Löw, Sarah Bauerett, Marek Harloff, Katharina Heyer, Maximilian Klas, Pierre Kiwitt
Berlin, 1943: Anni und Artur halten Karins Erkrankung geheim. Artur punktiert Karins Köpfchen, um den Hirndruck zu mindern. Die Eltern hoffen, damit Karins drohende Behinderung abzuwenden. Der heimliche Eingriff gelingt: Karins Kopf sieht unauffällig aus und Anni kann erleichtert ihren Dienst in der Müttersprechstunde aufnehmen.
Mit Mala Emde, Ulrich Noethen, Jannik Schümann, Artjom Gilz, Luise Wolfram, Jacob Matschenz, Frida-Lovisa Hamann, Lukas Miko, Hans Löw, Susanne Böwe, Sarah Bauerett, Marek Harloff, Max von Pufendorf, Anja Schneider, Thomas Neumann
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Der Krieg rückt näher. In der Charité geht es drunter und drüber. Es werden immer mehr Bombenopfer eingeliefert, darunter auch eine Frau, die verschüttet war. Als sie hört, dass ihr Kind tot ist, verfällt sie in völlige Apathie. Derweil bekommt Otto seinen Marschbefehl. Der Abschied von Martin naht.
Mit Mala Emde, Ulrich Noethen, Jannik Schümann, Luise Wolfram, Artjom Gilz, Jacob Matschenz, Frida-Lovisa Hamann, Susanne Böwe, Hans Löw, Lukas Miko, Sarah Bauerett, Marek Harloff, Max von Pufendorf, Julian Weigend, Barbora Bocková
Berlin, 1944: Die Charité wird mittlerweile immer wieder von Bomben getroffen. Die oberen Stockwerke der Chirurgie werden geräumt, operiert wird nur noch im völlig überfüllten, aber bombensicheren OP-Bunker. Bettlägerige Patienten können mangels Personal bei Bombenalarm nicht mehr im Keller in Sicherheit gebracht werden.
Mit Mala Emde, Ulrich Noethen, Jannik Schümann, Artjom Gilz, Luise Wolfram, Jacob Matschenz, Frida-Lovisa Hamann, Lukas Miko, Hans Löw, Susanne Böwe, Sarah Bauerett, Marek Harloff, Pierre Kiwitt
Berlin, 1945: Im OP-Bunker hört man bereits das Artilleriefeuer der Russen. Tag und Nacht werden verwundete Soldaten und Bombenopfer versorgt. Sauerbruch und seine Mitarbeiter operieren bis zur Erschöpfung - ohne Wasser, ohne Strom, ohne Medikamente und Verbandsmaterial.
Mit Mala Emde, Ulrich Noethen, Jannik Schümann, Luise Wolfram, Artjom Gilz, Jacob Matschenz, Frida-Lovisa Hamann, Hans Löw, Lukas Miko, Susanne Böwe, Sarah Bauerett, Marek Harloff, Andreas Nickl, Katharina Heyer, Vera Streicher
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Cäsars Ansehen im Senat bröckelt. Sein Feldzug gegen die aufständischen Gallier fordert immer neue Legionen. Er aber ist entschlossen, für Rom den Galliern die Stirn zu bieten.
Mit Cameron Mitchell, Rik Battaglia, Dominique Wilms, Ivo Pajer, Raffaella Carrà, Nerio Bernardi, Carla Calò, Carlo Tamberlani, Bruno Tocci, Lucia Randi, Cesare Fantoni, Giulio Donnini