Elmo startet mit einer Rakete in die "Sesamstraße". Ernie und Bert erklären die Erdanziehungskraft. In der Dokureihe "Kinder und Kunst" entdecken Lloyd (8), Josephine (8) und Jakob (7) den Gottdorfer Globus. Krümelmonster ist "Chewie der Keks" in der "Sesamstraßen"-Parodie von "Krieg der Sterne". In der Animationsreihe "Kiwi & Strit" entdecken die gleichnamigen Helden eine geheimnisvolle Holzbox auf der Lichtung.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
* Die neue Grundsteuer - was wird 2025 anders?
Ab 2025 müssen Immobilieneigentümer:innen die neue Grundsteuer zahlen. Wer wird ab dann mehr zahlen müssen? Wie kann man sich wehren, wenn man glaubt, die Steuer wurde falsch bemessen? Finanzexpertin Barbara Sternberger-Frey hat im Studio die wichtigsten Antworten.
* Achtung Änderung: Gesetzliche Krankenkasse - wann lohnt sich ein Wechsel?
Die Krankenkassenbeiträge steigen und steigen. Wer gesetzlich krankenversichert ist, kann bei jeder Beitragserhöhung kündigen und zu einer neuen wechseln. Doch wie findet man die richtige Kasse? Wie unterscheiden sie sich in den Leistungen? SWR Finanzexpertin Barbara Sternberger-Frey hat im Studio die wichtigsten Antworten.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Beim neuen WaPo-Liebespaar Julia und Jakob treten bei der Aufklärung des Kaltenbrunner-Falls erste Reibereien auf. Dabei müssen sie den fürchterlichen Tod von Max Dohm aufklären. Der Werkstudierende war in der Jacht seines Arbeitgebers Jürgen Kaltenbrunner eingesperrt, die am frühen Morgen untergegangen ist. Nun wird die "Bodenseeperle" von Tauchern aus 18 Meter Tiefe geborgen. Eigentlich war Max sehr beliebt, doch es gab Eifersüchteleien. Die Karten werden neu gemischt, Alibis zerbröckeln, falsche Fährten werden gelegt.
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Oberarzt Dr. Moreau trifft in der Notaufnahme auf Axel Becker. Dort hat Matteo seinen Patienten nicht erwartet, sondern erst am Abend für die geplante Nierentransplantation. Doch Axel ist gestürzt, nun verschiebt sich der ganze Zeitplan. Als Axels Frau Rike im Johannes-Thal-Klinikum auftaucht, ist er kurz stutzig, merkt aber schnell, dass Rike bedrückt scheint. Die Spenderniere soll von ihr kommen. Ob sie sich wegen des Verzugs Sorgen macht? Doch Rike will nicht mit der Sprache herausrücken. Angesicht dieser neuen Umstände verweigert Axel die Organspende und setzt damit sein Leben aufs Spiel.
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Vier Landfrauen aus ganz Deutschland begeben sich in der Vorweihnachtszeit auf eine kulinarische Reise: von Vorpommern bis nach Oberbayern. Die Teilnehmerinnen besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen, bieten Einblicke in den Arbeitsalltag und servieren festliche Weihnachtsmenüs. Am Ende vergeben sie Punkte und küren eine Siegerin. Wer kocht das beste Weihnachtsmenü?
Der Vauß-Hof in Salzkotten-Scharmede ist eine große Hofgemeinschaft mit Rindern, Solidarischer Landwirtschaft und ein Lernort Bauernhof. Hier lebt Anja Pötting mit ihrem Mann Marius und den vier Kindern. Anja hat Theologie studiert und ist erst über ihren Mann zur Landwirtschaft bekommen. Gemeinsam haben sie dem Hof neues Leben eingehaucht, der zuvor bereits mehrere Jahre stillgelegt war und Marius` Eltern gehörte. Seit 2015 wird in einer Solidarischen Landwirtschaft für 130 Mitglieder Gemüse auf dem Hof angebaut. Dazu gibt es 130 Rinder, deren Fleisch die Familie in ihrem Hofladen verkauft. Anja und Marius versuchen, den Hof möglichst nachhaltig zu bewirtschaften. Gemeinsam mit anderen Bürgern im Ort betreiben sie auch ein Windrad, das 4000 Haushalte mit Strom versorgt. Kennengelernt haben sich die beiden über ihr soziales Engagement und ihren Freiwilligendienst im Ausland. Marius war in Brasilien und Honduras, Anja in Kenia.
Anja serviert in ihrem Weihnachtsmenü zunächst ein warmes Quittenbrot mit Marmelade, Rouladen mit gebratener Polenta, Rotkohl und Feldsalat und zum Dessert eine Nusstorte mit heißer Schokolade.
Weitere Teilnehmerinnen: In Vorpommern führt Dörte Wolfgramm-Stühmeyer einen Gemischtbetrieb mit Rindern, Schafen und Schweinen. Zaneta Frankenfeld hat eine kleine Bucheckern-Manufaktur in der Eifel. Theresa Tischner züchtet im bayerischen Voralpenland irische Dexter-Rinder.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Waschtag
Spezialtraining für Seehund Hein. Selbst in Rückenlage fühlt er sich pudelwohl.
Streicheltag
Die Zwergotter werden geimpft. Eigentlich ein Grund, auf Tierpfleger Frank Schlepps sauer zu sein, denn er muss sie einfangen. Aber die Schmuseotter haben ihm schon beim Füttern wieder verziehen.
Feiertag
Gepardin Mali wurde vor Jahren von Gaby Grond und Dagmar Hein per Hand aufgezogen. Mittlerweile ist sie in anderen Händen. Nun kehrt sie vorübergehend in den Jaderpark zurück.
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Die Reporter konnten durch ihre intensive Recherchearbeit bereits einige Skandale enthüllen. Gezeigt werden Beiträge zu aktuellen Entwicklungen in der Landes- und Bundespolitik.
Als die Personalchefin eines Stuttgarter Unternehmens tot im Wald gefunden wird, beginnen die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ihre Ermittlungen in der Firma. Keine besonderen Vorkommnisse, bekommen sie zu hören. Dabei verschweigt Vorstandschef Joachim Bässler seinen Konflikt mit dem ehemaligen Mitarbeiter Oliver Manlik. Über drei Jahre lang saß der als Bauernopfer der Firma wegen Korruption in den USA im Gefängnis. Nun ist er wieder im Land und will sein Leben zurück.
Bereits seit 1991 sind die Korrespondenten im Ausland unterwegs und berichten vor Ort vom Geschehen. Die Reportagen informieren detailliert über Hintergründe und decken nicht selten Missstände auf.
Scooter gehört zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Bands. Sie feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen und ihr Frontman H. P. Baxxter seinen 60. Geburtstag. Dieser Dokumentarfilm von Regisseurin Cordula Kablitz-Post begleitet Deutschlands Technostars über zweieinhalb Jahre lang quer durch Europa: privat, im Studio, auf Reisen, auf Konzerten. Der Titel ist programmatisch: "FCK 2020" begegnet der pandemisch verordneten Vollbremsung aller Aktivitäten mit surrealem Humor, anarchischem Widerstandsgeist und packenden Live- und privaten Archivaufnahmen.
Was tun, wenn eine Tournee von Scooter durch die größten Hallen und Festivals Europas kurzfristig auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben wird? Die Ansage an George, Booker und gute Seele von Scooter: Er soll die geplanten Termine und Auftrittsorte nicht aus den Kalendern in den Smartphones der Bandmitglieder löschen. Aus psychologischen Gründen. Damit die Illusion einer jahrzehntelangen Routine erhalten bleibt. Er soll nur "verschoben auf" einfügen.
Regisseurin Cordula Kablitz-Post ist mit Kameramann Christopher Rowe bei jeder Krisenbesprechung im Studio, beim Friseurtermin, beim Videodreh, bei pandemiebedingten Freizeitaktivitäten, bei einem Auftritt Scooters in Tallinn dabei, der sich kurzfristig in Estland ergibt, und schließlich bei dem um zwei Jahre verschobenen Tourstart.
Erzählt wird die Geschichte, wie die vier Bandmitglieder um H. P. Baxxter mit der ihnen auferlegten Zwangspause umgehen. Während hinter den Kulissen rund um die Uhr telefoniert wird, um - vielleicht - eines Tages wieder vor Zehntausenden auf Raves und Festivals performen zu können, sucht die Band nach neuen Wegen, um Kontakt zu ihren Fans zu halten. Gezeigt wird, wie H. P. Baxxter die unverhoffte Freizeit nutzt, um die Gemälde in seinem Haus umzuhängen, seine Mutter in Ostfriesland zu besuchen und neue Songs aufzunehmen. Die Kamera ist dabei, als die Band ein Studiokonzert vor leerem Haus spielt, das nur gestreamt werden kann. Als sich die Lockdown-Regeln im Frühjahr 2022 spürbar lockern, stehen die ersten Shows an, deren Vorbereitung und Proben hautnah dokumentiert werden.
Der Film von Cordula Kablitz-Post liefert tiefe Einblicke in das System Scooter, das sich hinter den Kulissen für den Fan weitgehend verborgen abspielt. Vor und nach ihren Konzerten verwandelt die Band gemeinsam mit dem sich weitgehend im Hintergrund bewegenden vierten Mitglied, Band- und Label-Manager Jens Thele, ihre Backstage-Räumlichkeiten in einen äußerst exklusiven Technoclub, in dem im kleinsten Kreis, dafür auf größter Lautstärke "vorgeglüht" wird. In diesen Szenen wird deutlich, dass Scooter die Musik, die sie auf der Bühne spielen, tatsächlich auch mit Haut und Haar leben. Das eigentliche Konzert, so zeigt es sich, ist "nur" der zweite, allerdings öffentliche Akt in einem wiederkehrenden Ritual, das kräftezehrend und laut für ein Lebensgefühl steht.
Doch als es im Mai 2022 endlich losgeht mit dem großen Tourstart, gibt es neue Konflikte in der Band.
Als die Personalchefin eines Stuttgarter Unternehmens tot im Wald gefunden wird, beginnen die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ihre Ermittlungen in der Firma. Keine besonderen Vorkommnisse, bekommen sie zu hören. Dabei verschweigt Vorstandschef Joachim Bässler seinen Konflikt mit dem ehemaligen Mitarbeiter Oliver Manlik. Über drei Jahre lang saß der als Bauernopfer der Firma wegen Korruption in den USA im Gefängnis. Nun ist er wieder im Land und will sein Leben zurück.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.