In Clearwater, Florida, freut sich die 29-jährige Grafikerin Adrianne Robert darauf, mit ihrem Freund das nächste Kapitel ihres Lebens zu beginnen. Am Abend vor dem großen Umzug gehen sie und ihre Mitbewohnerin für eine letzte Partynacht in einen örtlichen Club. Aber die Nacht endet mit Schrecken, als Adriannes Mitbewohnerin nach Hause zurückkehrt und feststellt, dass Adrienne erstochen wurde. Ihr Mörder hat versucht, seine Spuren zu verwischen.
Robbie Cann und Sonny Crockett sind seit Jahren befreundet. Sonny ist sehr stolz, als Robbie ihn darum bittet, Pate seines Sohnes zu werden. Allerdings gibt es ein Geheimnis in Robbies Leben, das selbst Sonny nicht kennt und das sich zu einer tödlichen Gefahr entwickelt. Die junge Dorothy steht unterdessen vor den Trümmern ihrer Existenz. Sie hat ihren gewalttätigen Mann Danny verlassen und steht jetzt mit ihrem Baby auf der Straße.
Tubbs arbeitet undercover, um den Drogenschmuggler Juan Carlos Silva zu überführen. Seine Ermittlungen führen ihn in ein Bordell, das von Ivory Jones, einem früheren Mitarbeiter Silvas, betrieben wird. Dort begegnet Tubbs der jungen, schönen, aber drogenabhängigen Rosella, die auf undurchsichtige Weise an Silva gebunden zu sein scheint, obwohl sie den Mann zutiefst verachtet. Tubbs gelingt es, einen entscheidenden Kontakt herzustellen.
Der Voodoo-Häuptling Legba ist von Tahiti nach Miami zurückgekehrt. Während seiner Abwesenheit hatte Sylvio Romulus die dunklen Geschäfte an sich gerissen. Es entbrennt ein erbitterter Machtkampf zwischen den beiden Verbrechern. Bei seinen Recherchen heftet sich Tubbs an die Fersen von Marie Sansarico, Legbas Freundin. Als er in eine Voodoo-Zeremonie gerät, verliert er den Kontakt zu Crockett und wird als Polizist enttarnt.
Das Team von Miami Vice steht kurz davor, einen Drogenring zu sprengen. Eine halbe Million Dollar stehen bereit, die im Austausch gegen eine Ladung Kokain gezahlt werden sollen. Die Dealer, mit denen Sonny und Ricardo in Kontakt stehen, heißen Thompson und Herrera. Aber bevor sie sich versehen, ist das Geld verschwunden, und weder die Polizei noch die Gangster wissen, wer es ihnen vor der Nase weggeschnappt hat.
Odette ist Immigrantin aus Haiti und eine Freundin Ginas. Nachdem Odette von Nico Arroyo, dem Sohn eines bolivianischen Generals, sexuell missbraucht wurde, drängt Gina sie, Anklage zu erheben. Nach anfänglichem Zögern willigt Odette ein, zieht dann jedoch kurzfristig die Klage zurück. Sie behauptet plötzlich, der Vergewaltiger sei nicht Nico gewesen. Crockett, dem Odettes Aussage unglaubwürdig erscheint, hört, dass Geld im Spiel ist.
Nach einem Undercover-Einsatz für das LKA trifft sich Marc mit Vicky, um ihr von seiner zweiten Chance zu berichten. Kurz nach dem Treffen dringt Rupert in Vickys WG und behauptet, dass Marc seine Freundin Maja entführt habe. Als Semir Vicky abholt, stößt er auf Rupert und setzt ihn außer Gefecht. Doch Vicky ist bereits unsicher, welche Rolle Marc wirklich spielt. Bringt er erneut Unschuldige in Gefahr, so wie damals in Dortmund?
Roman Kramer glaubt, dass sein Sohn Nino in ein Verbrechen verwickelt ist. Der Irrtum klärt sich auf, aber Kramer fühlt sich verantwortlich für Leonhard, der einen Waffenhändler bestohlen hat. Nino und Leonhard geraten ins Fadenkreuz des Verbrechers, der das Problem auf seine Art lösen will: ohne Polizei. Ohne Zeugen. Mit der Hilfe von Semir und Vicky will Kramer das Schlimmste verhindern, aber der Waffenhändler hat bereits die Spur aufgenommen.
Vicky crasht auf der Autobahn. Den Unfall übersteht sie glimpflich. Eine Ärztin teilt ihr mit, dass Schmerzmittel ihre Nieren geschädigt haben. Sie muss an die Dialyse. Vicky ist geschockt. Als ihre nierenkranke Zimmernachbarin stirbt, geht sie den Todesfall auf den Grund. Dabei stößt sie auf weitere Patienten, die an einem plötzlichen Herztod gestorben sind. Vicky nimmt das Pflegepersonal unter die Lupe und hat schon bald einen Verdacht.
Vicky braucht eine neue Niere und Marc kommt als Spender in Frage. Doch er ist im Undercover-Einsatz. Vicky befürchtet, dass er in Gefahr geraten ist. Semir, gegen den wegen der Geschehnisse in Istanbul ermittelt wird, setzt alles daran, Vicky bei der Suche nach Marc zu helfen. Dabei tauchen sie in die Welt des Menschenschleusers Youssef Allawi ein, auf den Marc angesetzt ist - und der seinerseits das Ziel eines tödlichen Racheplans ist.
Die Autobahnpolizei ist am Ende: Semir sitzt im Gefängnis, Vicky ist keine Polizistin mehr und der für tot erklärte Marc wird für einen Attentäter gehalten. Vicky treibt diese Ungerechtigkeit in einen Feldzug gegen den Mann, der ihren Freund verraten hat. Sie gerät in Gefangenschaft und droht zu sterben, wenn sie nicht rechtzeitig zur Dialyse kommt. Semir, Kramer, Max und Dana müssen einen Weg finden, ihre Kollegin zu finden.
Henry Duncan wird mit einem Motorboot überfahren und stirbt. Bei der Rekonstruktion der von Duncan am Tag seines Todes zurückgelegen Strecke stellt das Team um Horatio fest, dass er einem kleinen Jungen gefolgt ist. Der Junge ist der unfreiwillige Kurier eines Drogenkartells und kann im Zuge der Ermittlung gerade noch rechtzeitig aus den Fängen eines Dealers befreit werden. Das Drogenkartell kommt aber nicht für den Mord an Duncan in Frage.
Ein junger Mann wird niedergeschlagen, lebendig vergraben und kann sich mit letzter Kraft befreien. Er führt die Ermittler zu seiner toten Freundin Chelsea, die ebenfalls am Strand verscharrt wurde und der die Augen entfernt worden sind. Die Verstümmelung trägt die Handschrift von Esteban Navarro. Navarro ist ein angesehener Arzt, von dem das CSI weiß, dass er ein Serienkiller ist. Doch Horatio kann ihm den Mord zunächst nicht nachweisen.
In der Dusche der Millington Tennis Academy wird der angesehene Trainer Hopper von einem Hund angefallen. Der Hausmeister Hemmet, der ihm zu Hilfe eilen will, wird von dem Tier totgebissen. Bei der Prüfung der Finanzunterlagen der Academy finden die Ermittler eine eidesstattliche Erklärung. Vor zehn Jahren gab es an der Schule einen Fall von Kindesmissbrauch, der durch einen Vergleich geregelt wurde. Doch der Name des Opfers ist geschwärzt.
Die Journalistin Denise Baines wird in einer Diskothek mit einem Nervenkampfstoff vergiftet. In ihrer Wohnung findet das CSI Unterlagen über den zwielichtigen Anwalt Darren Vogel, der straffällig gewordene Mandanten dazu benutzt, andere seiner Mandanten zu entlasten, indem sie Beweise manipulieren und Zeugen einschüchtern. Vogel zwingt seine Mitarbeiterin, die ehemalige Richterin Gabrielle Wade, den Mord an Denise auf sich zu nehmen.
Horatio soll einen Mord in der Strafvollzugsanstalt klären und wird dort prompt Zeuge eines Gefangenenausbruchs. Neben dem Schwerverbrecher Hank Kerner und dem Kinderschänder Stewart Otis, befindet sich der Börsenmakler Randall Kaye auf der Flucht, der eigentlich nicht so recht ins Bild passt. Horatio wird schon bald klar, dass Kaye von den anderen beiden nur benutzt wurde, um einen Flucht-Hubschrauber zu organisieren.
Ein junges Model wird überfahren vor einem luxuriösen Hotel gefunden. Anhand der Reifenspuren kann Horatio schnell feststellen, dass der Fahrer vor dem Aufprall stark beschleunigte. Es handelt sich also nicht um einen normalen Unfall mit Fahrerflucht, sondern die Beamten müssen von einem Mord ausgehen. Den Spezialisten gelingt es, den Unfallwagen ausfindig zu machen: Es handelt sich um den Lamborghini des Besitzers einer großen Modelagentur.
Dem Ermittlerteam bietet sich ein bizarrer Anblick: Aus einer Jacht ragt ein Harpunenpfeil hervor, von dessen Spitze Blut heruntertropft. An Bord findet Horatio die Leiche von Paul Jackson, der mit der Harpune von innen an die Kabinenwand genagelt wurde. In der Blutlache, die sich unter dem Toten gebildet hat, ist eine kreuzförmige Fläche ausgespart. Der Mann arbeitete für eine Firma, die sich auf die Bergung von Wracks spezialisiert hat.
Bei einer Schießerei in einem Café wird ein Gast erschossen und die Kellnerin Amy verletzt. Anhand von DNA wird der Täter identifiziert, kurz nach der Verhaftung auf Weisung von oben jedoch wieder freigelassen. Weit kommt er aber nicht: Ein Motorradfahrer schießt vor dem Polizeigebäude auf ihn. Als Täter wird Amys Bruder identifiziert, da er ein Motiv hat und die Tatwaffe von ihm stammt. Er behauptet jedoch, die Pistole sei ihm gestohlen worden.
Der Freeclimber Paul ist an der Fassade des Empire State Buildings geklettert und vom 34. Stock in den Tod gestürzt. Offenbar hatte er durch ein Fenster der Kanzlei Bishop und Dillard beobachtet, wie der Seniorpartner Dillard durch einen Kopfschuss getötet wurde. Außer ihm scheint der einzige Zeuge eine Stechmücke gewesen zu sein, die Täter und Opfer gestochen hat. In ihrem Körper befindet sich neben Dillards DNS das Erbgut eines weiteren Mannes.
Der Schönheitschirurg Dr. Howard Spencer wurde Opfer eines Angriffs mit einer ätzenden Lauge. Die Ermittlungen konzentrieren sich zunächst auf einige seiner einstigen Patienten, die von ihm verunstaltet wurden. Aber alle scheinen ein Alibi zu haben. Ein weiterer Verdächtiger ist Howards Kompagnon Dr. Thatcher, der ebenfalls ein Motiv hätte: Durch Spencers Kunstfehler wurde die gemeinsame Praxis mit Schadensersatzklagen in Millionenhöhe überhäuft.
Horatio soll einen Mord in der Strafvollzugsanstalt klären und wird dort prompt Zeuge eines Gefangenenausbruchs. Neben dem Schwerverbrecher Hank Kerner und dem Kinderschänder Stewart Otis, befindet sich der Börsenmakler Randall Kaye auf der Flucht, der eigentlich nicht so recht ins Bild passt. Horatio wird schon bald klar, dass Kaye von den anderen beiden nur benutzt wurde, um einen Flucht-Hubschrauber zu organisieren.
Ein junges Model wird überfahren vor einem luxuriösen Hotel gefunden. Anhand der Reifenspuren kann Horatio schnell feststellen, dass der Fahrer vor dem Aufprall stark beschleunigte. Es handelt sich also nicht um einen normalen Unfall mit Fahrerflucht, sondern die Beamten müssen von einem Mord ausgehen. Den Spezialisten gelingt es, den Unfallwagen ausfindig zu machen: Es handelt sich um den Lamborghini des Besitzers einer großen Modelagentur.
Dem Ermittlerteam bietet sich ein bizarrer Anblick: Aus einer Jacht ragt ein Harpunenpfeil hervor, von dessen Spitze Blut heruntertropft. An Bord findet Horatio die Leiche von Paul Jackson, der mit der Harpune von innen an die Kabinenwand genagelt wurde. In der Blutlache, die sich unter dem Toten gebildet hat, ist eine kreuzförmige Fläche ausgespart. Der Mann arbeitete für eine Firma, die sich auf die Bergung von Wracks spezialisiert hat.
Sie wurde gefesselt, vergewaltigt und erstochen. Frinking ist eines von vielen Opfern des grausamen Serienmörders Guy Georges. 1995 ist die Pariser Polizei auf der Suche nach einem Serienkiller, der als "Bestie der Bastille" bekannt wird. Die französische Polizei erkennt eine spezielle Vorgehensweise des Täters. Mithilfe von DNA Spuren kann der 32-jährige Guy Georges als Täter identifiziert werden. Ein Spiel auf Zeit beginnt.
Die der Polizei und Grissom gut bekannte Domina Lady Heather wird in einem Wildwest-Vergnügungspark schwer verletzt mit Würgemalen am Hals aufgefunden. Da der Nachtwächter Vernon Porter sie rechtzeitig entdeckt hat, kann sie gerettet werden. Kurz darauf ist Porter tot - er wurde hinterrücks erschossen. Nick, Warren und Sofia untersuchen derweil den Tod der jungen Kleptomanin Faith Maroney, deren Leiche auf einer Straße gefunden wurde.
Die Ermittlungen in Sachen "Modell-Mörder" konzentrieren sich auf die Pflegekinder der Familie Dell. Brass und Grissom machen sich auf den Weg zu Trevor Dell. Doch sie kommen zu spät: Trevor liegt tot in seinem Bad. Im Wohnzimmer entdecken sie ein Püppchen in Gestalt des Opfers - und darauf einen Fingerabdruck. Die Bestimmung der DNS sorgt für eine Überraschung: Der "Modell-Mörder" ist anscheinend weiblich.
Das Team setzt die Suche nach Sara fort. Diese liegt in der Wüste eingeklemmt unter ihrem Wagen und befindet sich in Lebensgefahr: Gewitterfronten ziehen auf sie zu. Sara befürchtet, ertrinken zu müssen, wenn bei heftigem Regen das Wasser einen Hang hinunter auf sie zuschießt. Mittlerweile ist es Brass und dem Team gelungen, den möglichen Aufenthaltsort von Sara einzuschränken. Mit einem Hubschrauber macht sich Greg auf die Suche nach ihr.
Arbeiter haben an einer einsamen Landstraße einen abgeschlagenen Kopf gefunden. Das CSI-Team entdeckt wenig später die Leiche. Bei dem Opfer handelt es sich um den Schüler Vincent Bartley, der ein begeisterter Go-Kart-Fahrer war und bei einem Rennen den Lokalmatador Rodney Banks besiegt hatte. Rodney erzählt auf dem Revier eine haarsträubende Geschichte von einem Rennen, bei dem Vincent plötzlich ohne Kopf angefahren gekommen sein soll.
In Las Vegas herrscht glühende Hitze. Auf dem Weg zu einem Motel, in dem ein Ehepaar ermordet wurde, finden Warrick und Catherine einen offensichtlich verdurstenden Obdachlosen, der außerdem Spuren von Gewalteinwirkung aufweist. In dem Motelzimmer stellen Warrick und Catherine fest, dass das getötete Ehepaar regelrecht hingerichtet wurde. Bei der Untersuchung des Bettzeugs werden Vaginalsekrete gefunden, die von der Tochter des Paars stammen.
Im Jahr 2013 erhält die Polizei von Dallas einen Anruf wegen der 79-jährigen Avanell Cowgill. Die verwitwete Großmutter arbeitet ehrenamtlich in ihrer Kirche und ist ein aktives Mitglied ihrer örtlichen Gemeinde, aber seit Tagen hat niemand mehr etwas von ihr gesehen oder gehört. In ihrem Haus entdecken Beamte die Leiche der zu Tode geprügelten Avanell. Die Detectives decken eine Reihe seltsamer Transaktionen mit der Kreditkarte des Opfers auf.