ARTE Mi., 20.11.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2024
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
360° Reportage (Wh.) REPORTAGEREIHE Kambodschas schwimmende Dörfer: Umzug am Tonle Sap, D 2023
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Tina Modottis Mexiko / Frankreich / Sri Lanka, F 2021
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Chad Taylors Neuseeland / Martinique / Arras, F 2024
ARTE Doku
Angkor und der verlorene Schatz der Khmer (Wh.) DOKUMENTATION, NZ 2024
ARTE Doku
Legenden der Lüfte (Wh.) TIERE Jäger im Sturzflug, A 2024
ARTE Doku
Legenden der Lüfte (Wh.) TIERE Leben am Limit, A 2024
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGEREIHE, D 2024
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Fela Kutis Nigeria / Frankreich / England, F 2021
(1): In Nigeria: Fela Kuti erfindet den Afrobeat (2): Der Morvan, zweite Mutter der französischen Hauptstadt (3): In Indien: Deewans frittierte Kardamombällchen (4): In England: Die Regenschirm-Polemik
21.11.
Stadt Land Kunst MAGAZIN Fela Kutis Nigeria / Frankreich / England, F 2021
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Anna Moïs Vietnam / New Orleans / Thiers, F 2024
(1): Anna Moï und die bittersüße Geschichte Vietnams (2): New Orleans: Baby Dolls, süß und subversiv (3): Belize: Christys Maniok-Porridge (4): Thiers: Die Kunst der Geburt
21.11.
Stadt Land Kunst MAGAZIN Anna Moïs Vietnam / New Orleans / Thiers, F 2024
ARTE Film
Die Luft zum Atmen TV-BIOGRAFIE, D 2021
Miriam leidet an Mukoviszidose, aber bereits als Kind hat sie sich geschworen, sich von der Krankheit nicht unterkriegen zu lassen. Und tatsächlich gelingt es ihr, sich ihren Lebenstraum, Schauspielerin zu werden, zu erfüllen. Und auch eine Schwangerschaft, vor der sie alle gewarnt haben, übersteht sie mit eisernem Willen. Doch irgendwann verlassen sie die Kräfte, ihre Lunge macht nicht mehr mit. Eine Transplantation, gegen die sie sich immer gewehrt hat, ist nun die einzige Möglichkeit zu überleben.
ARTE Doku
Stille Wasser (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Portugal: Der Alqueva, D 2023
ARTE Doku
Paradiese aus Menschenhand NATUR UND UMWELT Die Rückkehr der Moore, D 2021
Ob Wälder oder Flüsse, Korallenriffe oder Moore: Die artenreichsten Lebensräume unseres Planeten sind durch den Klimawandel, Artenschwund und Übernutzung durch den Menschen bedroht. Die Filmreihe zeigt, dass man nicht resignieren muss, sondern der Zerstörung etwas entgegensetzen kann. In den vergangenen Jahrzehnten sind immer mehr Moorflächen verschwunden - artenreiche und einzigartige Lebensräume, die trockengelegt wurden. Mit fatalen Folgen: Natürliche Moore sind wahre "CO2-Staubsauger". Werden Moore entwässert, geben sie das gespeicherte Treibhausgas wieder ab.
28.11.
Paradiese aus Menschenhand NATUR UND UMWELT Die Rückkehr der Moore, D 2021
ARTE Doku
Teneriffa NATUR UND UMWELT Im Reich des Feuers, D 2023
Vor der Küste Afrikas, mitten im Atlantik, wüteten über Jahrmillionen Unterwasservulkane und schütteten ein Vulkanarchipel auf: die Kanarischen Inseln. Vulkanlandschaften, Wüsten, Wälder und tiefe Täler - jede der sieben Inseln hat ihr eigenes Gesicht. Hier wachsen Pflanzen und leben Tiere, die es sonst nirgendwo gibt. Viele nennen die Vulkaninseln das "Galapagos Europas". Die Dokumentationsreihe lädt die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine eindrucksvolle Entdeckungsreise ein. In den Tiefen des Atlantiks türmten vor Millionen von Jahren Unterwasservulkane eine Insel auf: Teneriffa. Der Kegel des Vulkans Teide ist mit seinen 3.715 Metern der höchste Berg ganz Spaniens und Teneriffas Wahrzeichen. Noch heute zeugen auf der ganzen Insel vulkanische Relikte von erdgeschichtlichen Dramen. Das Feuer prägte die Insel und aus dem Feuer wuchs das Leben.
27.11.
Teneriffa NATUR UND UMWELT Im Reich des Feuers, D 2022
ARTE Doku
La Gomera und El Hierro NATUR UND UMWELT Ein Land vor unserer Zeit, D 2023
Vor der Küste Afrikas, mitten im Atlantik, wüteten über Jahrmillionen Unterwasservulkane und schütteten ein Vulkanarchipel auf: die Kanarischen Inseln. Vulkanlandschaften, Wüsten, Wälder und tiefe Täler - jede der sieben Inseln hat ihr eigenes Gesicht. Hier wachsen Pflanzen und leben Tiere, die es sonst nirgendwo gibt. Viele nennen die Vulkaninseln das "Galapagos Europas". Die Dokumentationsreihe lädt die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine eindrucksvolle Entdeckungsreise ein. Tiefseevulkane haben die beiden kleinsten Inseln der Kanaren, El Hierro und La Gomera, vor Millionen von Jahren aus dem Meer emporwachsen lassen. Sie waren damals leer und ohne Leben. Sie wurden von Tieren und Pflanzen besiedelt, die zufällig über das Meer kamen. Auf den Inseln leben Arten wie vor Millionen von Jahren, die wie durch ein Wunder dem Aussterben entgangen sind.
30.11.
La Gomera und El Hierro NATUR UND UMWELT Ein Land vor unserer Zeit, D 2022
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGEREIHE Aufstand der Orcas?, D 2024
Seit 2020 greifen Orcas in der Straße von Gibraltar und an den Küsten Südspaniens immer wieder Segelboote an. Über 500 "Interaktionen", wie die Übergriffe genannt werden, gab es in den letzten vier Jahren. Vier Segelyachten wurden so schwer beschädigt, dass sie sanken. Aber warum machen die Killerwale das?
ARTE Film
Mehr denn je LIEBESDRAMA, F 2022
Hélène und Mathieu sind seit vielen Jahren ein inniges Paar. Sie führen ein glückliches Leben in Bordeaux - bis eine lebensbedrohliche Erkrankung Hélène aus ihrem Alltag reißt. Auf der Suche nach Antworten stößt die 33-Jährige im Internet auf "Mister". Der norwegische Blogger veröffentlicht in einem Internet-Tagebuch Fotos und Gedanken, die sie tief berühren. Fasziniert von seinen Texten und der norwegischen Natur fasst sie den Entschluss, nach Norwegen zu reisen. Zum ersten Mal folgt sie allein ihrem Instinkt - gegen den Willen von Mathieu. Er indes entschließt sich, nicht aufzugeben ...
06.12.
Mehr denn je LIEBESDRAMA, D, F, L 2022
ARTE Doku
Edgar Allan Poe - Amerikas abgründiger Pop-Poet KÜNSTLERPORTRÄT, F, GB, USA 2024
Edgar Allan Poe, einer der bekanntesten US-amerikanischen Autoren. Und der wohl abgründigste. In seinen Texten verarbeitet er die dunklen Seiten des Menschseins wie kein anderer. Und war selbst davon sein Leben lang gezeichnet. Der Schriftsteller prägte nicht nur die Genres der Schauerliteratur und des Science-Fiction-Romans, sondern scheint heute populärer denn je. Ein Streifzug.
ARTE Film
Luanas Schwur DRAMA, B, D, AL 2021
1968, Albanien: Luana ist die selbstbewusste Tochter einer angesehenen Familie. Eine arrangierte Ehe mit Flamur Fiku, dem sie schon lange versprochen ist, zwingt sie dazu, die Liebe zu ihrem Jugendfreund Agim zu verleugnen. Noch vor der Hochzeit zeigt ihr Verlobter sein wahres Gesicht: Als Luanas Vater Zeuge wird, wie Flamur sie bedrängt, löst er die Verlobung auf, woraufhin Flamur ihn im Streit erschießt. Um nicht den Mörder ihres Vaters heiraten zu müssen, bleibt Luana nach den traditionellen Regeln des Kanun nur ein Ausweg. Doch der Preis für die persönliche Freiheit ist hoch ...
ARTE Film
Wer hat den Schenkel von Jupiter geklaut? (Wh.) KOMÖDIE, F 1980
Kommissarin Lise Tanquerelle und Antoine Lemercier, Professor für Gräzistik an der Sorbonne, verbringen ihre Flitterwochen auf einer archäologisch bedeutsamen Insel in Griechenland. Doch aus der erhofften Erholung wird bald ein turbulentes Abenteuer, als sie auf ein verrücktes Paar treffen: Charles-Hubert Pochet, einen naiven jungen Archäologen, und seine extravagante Frau Agnès. Bei seinen Ausgrabungen macht Charles eine Entdeckung - er findet die Hüften und das Gesäß einer Aphrodite-Statue. Nur fällt Charles bei der Bergung die Statue auf den Fuß, der für den Rest des Films in einem Gipsverband steckt. In der Nacht wird die Statue von Agnès' Liebhaber gestohlen, der ihren Wert ermitteln und sie dann verkaufen will. Ausgerechnet Lise entdeckt das Versteck, und obwohl sie und ihr Mann bereits auf dem Rückweg von den Flitterwochen sind, greifen sie in das Geschehen ein. Charles und Antoine wollen den Dieb zur Rede stellen, finden ihn aber tot auf, und die Statue ist verschwunden. Die örtliche Polizei verdächtigt die beiden des Mordes und verhaftet sie. Entschlossen, ihren Mann zu entlasten, beginnt Lise zu ermitteln. Doch als sie endlich ein Alibi gefunden hat, wird es buchstäblich über Bord geworfen, als Agnès auf die verrückte Idee kommt, Antoine und Charles bei der Flucht zu helfen. Damit erhärtet sich der Mordverdacht gegen die beiden Männer. Wird es Lise gelingen, den Täter zu überführen? Und wie weit wird sie dafür bei der Jagd nach der Statue gehen müssen?
ARTE Doku
Südtirol (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Der Vinschgau, D 2019
ARTE Doku
Die Mythen der Wikinger (Wh.) GESCHICHTE Sigurd und die Walküre (Folge: 7), F 2022
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
21.11.
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Show
Mit offenen Augen (Wh.) INFOMAGAZIN, F 2023
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2024
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus (Wh.) INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Show
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
22.11.
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
ARTE Doku
Die Welt der Brücken DOKU-REIHE Hoch über weite Täler, D 2019
Die fünfteilige Dokumentationsreihe "Die Welt der Brücken" zeigt ausgewählte Brücken der Welt, die eine besondere Aura besitzen, erzählt ihre Geschichte und Geschichten, die sie umranken und sich auf ihnen abspielen, heute und gestern. Jede Folge führt zu zwei Brücken an verschiedenen Orten der Welt, die etwas gemeinsam haben, sei es ihre Bauweise oder ihre Funktion. Mit einer Mischung von dokumentarischen Sequenzen und historischem Material erzählt die Reihe von Bauwerken, die identitätsstiftend sind für Menschen, für eine Stadt und eine Kultur, die Schöpfungen großartiger Baumeister sind - aber auch zu Niederlagen und gar Tragödien geführt haben. Wenn Brücken hoch über weite Täler führen, ist besonderes Geschick der Konstrukteure gefragt. Das Viadukt von Millau im Südwesten Frankreichs gehört zu den höchsten der Welt und erspart eine beschwerliche Fahrt durch das weite Tal des Flusses Tarn. Durch das Viadukt erreichen Reisende aus dem Norden deutlich schneller das Mittelmeer. Das Pontcysyllte-Aquädukt wurde im 19. Jahrhundert gebaut. Es führte ein bereits bestehendes Kanalsystem weiter, hoch über den Fluss Dee im Nordosten von Wales. So sollten Rohstoffe aus den walisischen Bergen schneller in die neuen Industriemetropolen um Manchester kommen. Heute wird das Aquädukt vor allem von Touristen besucht oder von Freizeitschiffern befahren.
03.01.
Die Welt der Brücken DOKU-REIHE Hoch über weite Täler, D 2019
Mehr laden