ARTE Di., 17.12.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2024
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
GEO Reportage (Wh.) REPORTAGE Die Herren des Lavendels, D 2019
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Kolumbien: Totó la Momposina / Kanada / Island, F 2024
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN José Luján Pérez' Kanaren / China / Italien, F 2024
ARTE Doku
Welt der Gewürze (Wh.) PFLANZEN Vanille aus Mexiko, D 2023
ARTE Doku
Welt der Gewürze (Wh.) PFLANZEN Nelken und Muskatnuss von den Molukken, D 2023
ARTE Doku
Welt der Gewürze (Wh.) PFLANZEN Zimt aus Sri Lanka, D 2023
ARTE Doku
Märkte der Welt (Wh.) LAND UND LEUTE Indonesien: Der Gewürzmarkt, F 2024
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGEREIHE, D 2024
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Ang Lee und Taiwan / Asturien / Bristol, F 2024
(1): Taiwan: Filmemacher Ang Lee bittet zu Tisch (2): Asturien: Wo Minen Menschen vereinen (3): Kuba: Niurkas Fischkrapfen mit Käse (4): Bristol und der Bus-Boykott
18.12.
Stadt Land Kunst MAGAZIN Ang Lee und Taiwan / Asturien / Bristol, F 2024
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Les Arcs à la Ruben Östlund / Usbekistan / Notting Hill, F 2024
(1): Les Arcs: Familientherapie à la Ruben Östlund (2): Auf dem Pferd in Usbekistan (3): In Italien: Michaelas gefüllte Endivie (4): Der Galgenprozess von Notting Hill
18.12.
Stadt Land Kunst MAGAZIN Les Arcs à la Ruben Östlund / Usbekistan / Notting Hill, F 2024
ARTE Film
Familie is nich (Wh.) TV-TRAGIKOMÖDIE, D 2024
Ein kleines Dorf in Brandenburg. Hier lebt Anne - bereit, jedem über den Mund zu fahren, der ihr blöd kommt. Ihr Mann ist längst tot, mit dem Dorf hat sie sich überworfen, ihre Tochter hat sie vor Jahren davongejagt. Um ihr Herz meterhohe Schutzmauern. Wenn niemand da ist, kann ihr auch niemand etwas tun - nach diesem Motto hat sich Anne eingerichtet. Da steht die achtjährige Tilda vor der Tür, die ein neues Zuhause braucht, weil ihre Mutter im Gefängnis sitzt. Das ist Annes Tochter Julia. Widerwillig nimmt Anne ihre Enkelin bei sich auf, fest entschlossen, sie bei nächster Gelegenheit wieder loszuwerden. Doch Tilda, die Anne an Kampfgeist und Sturheit in nichts nachsteht, erobert sich hartnäckig ihren Platz in Annes Herz. Tilda bringt nicht nur den Konflikt mit Julia wieder ins Bewusstsein, sondern zwingt Anne auch aus ihrer Isolation gegenüber der Dorfgemeinschaft. So öffnet sie sich auch wieder Holger, dem Bürgermeister des Dorfes, der seit Jahren ein vorsichtiges Interesse an Anne zeigt. Als Julia einige Zeit später aus dem Gefängnis entlassen wird, will Anne ihre Enkelin um jeden Preis bei sich behalten. Aber auch Julia will ihre Tochter um jeden Preis zurück. Der Streit um Tilda zwingt Anne und Julia, sich der Vergangenheit zu stellen, die zwischen ihnen steht - und zu versuchen, die unausgesprochenen Schuldzuweisungen und Enttäuschungen endlich zu überwinden. Für Tilda. Und für sich selbst.
ARTE Film
Ich lasse mir nichts mehr gefallen (Wh.) TV-KOMÖDIE, F 2023
Die Seniorin Emilie Raffray wohnt in einem Heim in Nordfrankreich. Nach dem Tod ihres Sohnes Alain gibt es niemanden, der die Preisdifferenz ihres Zimmers ausgleicht, denn der neue Partner ihrer Schwiegertochter schätzt die alte Dame eher für das potenzielle Erbe. Also packt sie ihren Koffer und besucht unter dem Motto "Ich lasse mir nichts mehr gefallen" die Menschen, die ihr in ihrem Leben Unrecht getan haben. Zuerst: Cédric, einen alten Schulkameraden, der Emilie im Gymnasium gemobbt und gezwungen hat, ihre Brüste zu zeigen. Mit Hilfe eines geklauten Messers überzeugt sie Cédric, ihr nun im Gegenzug seine Hoden zu zeigen. Weiter geht es zu ihrer ehemaligen Vermieterin, die sie und ihren Mann aus der Wohnung geschmissen hat. Offenbar wurden inzwischen die lange überfälligen Renovierungen vorgenommen, um die Emilie und ihr Mann jahrelang vergebens gebeten hatten ... Doch während Emilie sich zu ihrer dritten Station aufmacht, alarmiert Cédric die Polizei. Nun nimmt das Ermittlerduo Valérie und Yann die Spur der Seniorin auf. Bei Emilies nächster Station, dem Autohaus, in dem sie einst als Sekretärin arbeitete, rächt sie sich für ihre unfaire Entlassung. Da trifft sie auf ein bekanntes Gesicht: Lynda, die nette Reinigungskraft aus dem Seniorenheim, putzt an ihrem freien Tag im Autohaus. Sie entscheidet sich spontan, Emilie zu begleiten und eigene Rechnungen zu begleichen. Aber während die Liste derer, die ihnen Unrecht getan haben, länger wird, kommt ihnen die Polizei immer näher. Noch dazu realisiert Valérie, dass sie Lynda kennt, denn die beiden Frauen verbindet eine unverarbeitete Geschichte aus ihrer Jugend ...
ARTE Doku
Unsere Berge im Wandel LANDSCHAFTSBILD Die Alpen (Folge: 1), D 2024
Berge verändern sich durch die Kräfte der Natur und den Menschen - manchmal katastrophal schnell, meist aber sehr langsam. Fast immer in Zeiträumen, die sich uns entziehen. Die zweiteilige Dokumentation "Unsere Berge im Wandel" von Jürgen Eichinger zeigt, wie sich die Natur in unseren Bergen in den letzten Jahrzehnten verändert hat, wie sich ganze Naturräume unter dem Einfluss des Menschen, aber auch durch die Natur selbst gewandelt haben - manchmal zum Besseren und leider öfter zum Schlechteren. In einem ersten Teil widmet sich die Dokumentation der Alpenregion. Neben dem Naturphänomen der Buckelwiese und den natürlichen Chancen auf neuen Lebensraum für den Alpenbock, wird auch der im Sterben liegende Wildfluss Obere Isar thematisiert.
06.01.
Unsere Berge im Wandel LANDSCHAFTSBILD Die Alpen (Folge: 1), D 2024
ARTE Doku
Unsere Berge im Wandel LANDSCHAFTSBILD Die Mittelgebirge (Folge: 2), D 2024
Berge verändern sich, durch die Kräfte der Natur und den Menschen - manchmal katastrophal schnell, meist aber sehr langsam. Fast immer in Zeiträumen, die sich uns entziehen. Die zweiteilige Dokumentation "Unsere Berge im Wandel" von Jürgen Eichinger zeigt, wie sich die Natur in unseren Bergen in den letzten Jahrzehnten verändert hat, wie sich ganze Naturräume unter dem Einfluss des Menschen, aber auch durch die Natur selbst gewandelt haben - manchmal zum Besseren und leider öfter zum Schlechteren. Der zweite Teil der Dokumentation widmet sich dem Mittelgebirge und betrachtet unter anderem die dramatischen Entwicklungen der Wälder im Harz und des Bayerischen Walds sowie Steinbrüche als neue Rückzugsorte.
06.01.
Unsere Berge im Wandel LANDSCHAFTSBILD Die Mittelgebirge (Folge: 2), D 2024
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGE Die Retter der italienischen Küche, 2024
Die italienische Küche wird weltweit geschätzt. Um das kulinarische Erbe vor Verfälschungen oder gar dem Verschwinden zu bewahren, scheuen ihre Verfechter weder Mühen noch Mittel. Was aber macht die "echte" italienische Küche aus - und wo findet man sie überhaupt noch?
18.12.
Re: REPORTAGE, 2024
ARTE Doku
Tsunami DOKUMENTATION Die Flut von 2004 und die Folgen, D 2024
Es war eine der größten Naturkatastrophen aller Zeiten. Am Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertags 2004 traf ein gewaltiger Tsunami auf die Küsten des Indischen Ozeans. Mehr als 230.000 Menschen starben, darunter auch viele Urlauber aus Deutschland und Frankreich. Diejenigen, die überlebten, werden diesen Tag nie vergessen. Anlässlich des 20. Jahrestags erzählen Überlebende ihre Geschichten und wie die Katastrophe ihr Leben bis heute prägt.
ARTE Doku
Europas starke Frauen PORTRÄT An der Spitze (Folge: 1), D 2024
Politik und Wirtschaft sind keine reinen Männerdomänen mehr. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Christine Lagarde, die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, sind die beiden mächtigsten Frauen in der EU. Was hat sie geprägt und was treibt sie an? Noch immer ist der Anteil von Frauen in Führungspositionen im Vergleich zu Männern gering. Frauen haben zwar aufgeholt, aber die Männer noch nicht eingeholt. Für die schwedische Europaabgeordnete Alice Bah Kuhnke ist echte Gleichstellung und Gerechtigkeit längst noch nicht erreicht.
ARTE Doku
Europas starke Frauen PORTRÄT Iron Ladies (Folge: 2), D 2024
Frauen kämpfen in ganz Europa für ihre Rechte. Auf Demonstrationen und in den Parlamenten fordern sie Gleichstellung, bessere Arbeitsbedingungen und das Recht auf Abtreibung. Eine von ihnen ist Simone Veil, die 1979 die erste EU-Parlamentspräsidentin wird. Als Gesundheitsministerin in Frankreich hatte sie sich dafür eingesetzt, dass Abtreibungen in Frankreich legalisiert werden. Ebenfalls 1979 betritt Margaret Thatcher die politische Bühne Europas. Die "Iron Lady" polarisiert bis heute. Ihr Euroskeptizismus wird Jahrzehnte später Früchte tragen.
ARTE Doku
Europas starke Frauen PORTRÄT Wegbereiterinnen (Folge: 3), D 2024
Frauen setzten sich früh für die Vision eines vereinten Europas ein. Wie aktiv und wegweisend sie waren, ist jedoch wenig bekannt. Regisseurin Claire Walding stellt starke Frauen vor, die auf ihre ganz besondere Art Veränderungen bewirkten. So Ursula Hirschmann, europäische Föderalistin der ersten Stunde. Nach ihrer Flucht vor den Nationalsozialisten wirkte sie am radikalen Manifest von Ventotene mit, das als Geburtsurkunde der Europäischen Union gilt. Ihre Überzeugung: Nur die Überwindung der Nationalstaaten kann weitere Weltkriege verhindern.
ARTE Film
Die Erlösung der Fanny Lye THRILLER, D, F, GB 2019
England, 1657: die Zeit der Bürger- und Religionskriege des Oliver Cromwell. Die Eheleute John und Fanny Lye, gläubige Puritaner, leben auf einem abgelegenen Hof, als plötzlich ein nacktes junges Paar bei ihnen auftaucht. Die Gäste erweisen sich als verfolgte "Ranter" (eine pantheistische Glaubensgruppe, die den Begriff der Sünde negiert) und bringen das Weltbild der Hausherrin Fanny ins Wanken. Denn Thomas und Rebecca leben freier, gleicher und heiterer als Fanny ihr strenger Mann John. Der Kampf um die religiöse Deutungshoheit wird rasch zu einem brutalen Ringen um den Körper und die Seele Fannys. England, 1657: die Zeit der Bürger- und Religionskriege des Oliver Cromwell. Die Eheleute John und Fanny Lye, gläubige Puritaner, leben auf einem abgelegenen Hof in Shropshire, als plötzlich ein nacktes junges Paar bei ihnen einbricht. Die unerbetenen Gäste erweisen sich als "Ranter" - Angehörige einer kleinen pantheistischen Religionsgruppe, die insbesondere den Begriff der Sünde ablehnt - und sind auf der Flucht vor einem Sheriff, der unter ihren Glaubensbrüdern und -schwestern ein Blutbad angerichtet hat. Gegen Johns Widerstand drängt Fanny darauf, die Wunden der beiden Fremden zu versorgen und ihnen Schutz zu gewähren. Doch schnell bringen Thomas und Rebecca den Hausfrieden ins Wanken, denn ihre religiösen Ansichten und ihr freies, heiteres Miteinander erregen den Unmut des Hausherrn. Fanny hingegen fühlt, dass ihrem bisherigen Leben vielleicht etwas fehlt. Der Kampf um die religiöse Deutungshoheit wird rasch zu einem brutalen Ringen um den Körper und die Seele Fannys, umso mehr als der Sheriff die Spur der Geflohenen bis zum Hof der Lyes rückverfolgen kann. "Die Erlösung der Fanny Lye" ist ein Drittel Western, ein Drittel Psychothriller und ein Drittel moraltheologischer Disput. Im Kern geht es um eine Epoche, in der - ausgelöst durch Reformationen in Europa - die Moral, die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Grundbedingungen und auch die Sexualität schlagartig modernisiert wurden. Fanny Lye durchlebt diese gewaltsamen Veränderungen, die neue Freiheiten eröffnen, aber auch eine Spur des Todes nach sich ziehen.
ARTE Doku
"Nosferatu", ein Film wie ein Vampir DOKUMENTARFILM, D 2022
Am 4. März 2022 wurde einer der populärsten Stummfilme 100 Jahre alt: "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens" von Friedrich W. Murnau. ARTE widmet dem "unsterblichen" Film eine Dokumention, die sein erfolgreiches Weiterleben in den verschiedenen Kunstsparten wie Musikvideos, Filme, Gemälde und Comics untersucht. "Nosferatu, ein Film wie ein Vampir" lüftet so manche Geheimnisse der Entstehungsgeschichte und begibt sich auf eine Reise durch die abenteuerliche Produktionsgeschichte des Films und seine mehr als 100-jährige Präsenz in der Hoch- und Popkultur.
ARTE Kids
Samuel ANIMATIONSSERIE Der Sonntag (Folge: 2), F 2021
Samuel erzählt von seiner superalten Nachbarin und den 50 wilden Katzen, die bei ihr hausen. Manchmal findet Samuel welche, die überfahren am Straßenrand vor seinem Haus liegen. Julie findet ihn seltsam.
ARTE Doku
Paläste der Nacht (Wh.) DOKUMENTATION Shanghai: Paramount Theatre, D 2024
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2024
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Doku
Märkte der Welt (Wh.) LAND UND LEUTE Peru: Der Markt der Wünsche, F 2023
ARTE Doku
Als Selbstversorger auf dem Bambusfloß DOKUMENTATION, F 2021
Der Ingenieur Corentin de Chatelperron, stets mit Kompass und Köpfchen unterwegs, durchquert seit Jahren die Welt auf der Suche nach Lowtech-Innovationen: effizienten, aber einfachen, allen zugänglichen und weitgehend umweltschonenden Technologien. Bis zu welchem Grad kann man sich auf diese Technologie stützen, um eine andere Zukunft zu erbauen? Können die Lowtechs in Kombination miteinander die Grundbedürfnisse des Menschen abdecken? Corentin hat im Zuge eines Experiments vier Monate lang allein auf einem Bambusfloß verbracht und versucht, sich dank eines Lowtech-Ökosystems selbst mit Wasser, Nahrung und Strom zu versorgen. Sein Floß taufte er "Biosphäre". Wetterunbilden, Entmutigungen, Freuden und magische Momente begleiteten Corentins lange Wochen auf der schwimmenden "Biosphäre".
Mehr laden