Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
(1): Norwegen: Anna-Eva Bergman malt das Unsichtbare
(2): Vexin: Ausflug zu den Höhlenmenschen
(3): Japan: Masarus gebratene Oktopusbällchen
(4): Australien: Ein Deutscher paddelt um die Welt
Vivienne Westwoods London / Tuamotu-Archipel / Usbekistan
F 2025
45'
(1): Vivienne Westwood, ein Punk-Tornado fegt durch London
(2): Tuamotu-Archipel: Das menschenfeindliche polynesische Paradies
(3): Kroatien: Tanjas Blätterteiggebäck
(4): Usbekistan: Die Rache des Emirs
Der Bankräuber Gino wird auf Bewährung entlassen und baut sich mühevoll eine neue Existenz auf. Er lernt die hübsche Bankangestellte Lucie kennen, an deren Seite es eine Zukunft zu geben scheint. Doch der ehrgeizige Kriminalpolizist Goitreau glaubt nicht an Ginos Läuterung. Er setzt Gino so lange zu, bis ein provozierter Rückfall dessen gute Vorsätze zunichtemacht. Verzweifelt kämpft der Sozialarbeiter Germain um das Leben des daraufhin zum Tode Verurteilten ...
Zehn lange Jahre schon sitzt Gino Strabliggi wegen eines Bankraubs im Gefängnis, als es dem Sozialarbeiter Germain Cazeneuve endlich gelingt, Ginos vorzeitige Entlassung auf Bewährung zu erreichen. Mit Cazeneuves Hilfe, der sich wie ein väterlicher Freund um ihn kümmert, bekommt Gino wieder festen Boden unter die Füße. Cazeneuve verschafft ihm Arbeit in einer Druckerei in Montpellier. Gino lernt die hübsche Bankangestellte Lucie kennen und sein Wunsch nach einem normalen, bürgerlichen Leben scheint sich zu erfüllen.
Als ehemaliger Sträfling muss sich Gino in regelmäßigen Abständen bei der örtlichen Polizei melden. Dort läuft ihm Oberinspektor Goitreau, der ihn vor zehn Jahren verhaftete, über den Weg. Plötzlich ist es mit der Idylle vorbei: Für Goitreau ist und bleibt Gino ein Verbrecher. Dass er ausgerechnet eine Bankangestellte zur Freundin hat, macht ihn in den Augen des Oberinspektors umso verdächtiger.
Goitreau will Gino wieder hinter Gitter bringen und setzt ihm so lange zu, bis ein provozierter Rückfall Ginos gute Vorsätze zunichtemacht. Gino wird zum Tode verurteilt. Verzweifelt kämpft Cazeneuve um das Leben seines Schützlings, doch die Maschinerie der Justiz ist nicht mehr aufzuhalten ...
Mit Jean Gabin, Alain Delon, Mimsy Farmer, Victor Lanoux, Cécile Vassort, Ilaria Occhini, Christine Fabréga, Gérard Depardieu, Michel Bouquet
Seit der Antike war das Mittelmeer eine der wichtigsten Handelsrouten. Heute ist es eher eine Grenze zwischen Europa und Afrika. Was verbindet die unterschiedlichen Kulturen? Welche Geschichte haben wir gemeinsam? Antworten auf diese und andere Fragen suchen die Journalisten Sineb El Masrar und Jaafar Abdul Karim. Sie haben zehn Länder in rund zwei Jahren bereist. Innerhalb dieser Zeit ist vieles passiert. In einigen Ländern gab es politische und wirtschaftliche Umbrüche. Und obendrein die weltweite Corona-Pandemie. Es ist eine Reise zu den Menschen und ihren Träumen: "Eine Reise am Mittelmeer".
Der kleinste Maghreb-Staat der mediterranen Welt: Tunesien. Jaafar Abdul Karim trifft hier den einzigen männlichen Bauchtänzer von Tunis und eine Wissenschaftlerin, die den Koran aus Frauensicht kontextualisiert. Auf seiner Reise begegnet er jungen Tunesierinnen und Tunesiern, die mit Modelabels den internationalen Markt erobern wollen oder Start-up-Unternehmen gründen, um auf innovative Weise Lösungen für Umwelt und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden. Natürlich testet Abdul Karim auch einen traditionellen Hamam, ein orientalisches Bad. Am Ende seiner Reise besucht der Journalist die jüdische Gemeinde auf der Insel Djerba.
Das Berezinsky-Biosphärenreservat in Belarus ist ein ungestörtes Reich in der südlichen Taiga. Ausgedehnte Sümpfe, ein weit verzweigtes Flusssystem und viele Seen zeugen von den Gletschern, die einst das Gebiet überzogen. Hier sind die "Big Five" der europäischen Wildnis an einem Ort beheimatet: Bär, Wolf, Luchs, Bison und Elch. Und die in Europa äußerst selten gewordenen Birkhühner finden sich jedes Jahr im April zur Paarungszeit ein. Es ist ein außergewöhnliches Schauspiel, wenn die imposanten blau-schwarzen Birkhähne in den Sümpfen ihre Balzgeräusche von sich geben.
Aufgrund ihrer isolierten Lage bieten Inseln Lebensraum für ganz spezielle Pflanzen- und Tierarten, die sich anderenorts nicht hätten entwickeln können. Die Dokumentationsreihe "Wilde Inseln" ist eine filmische Liebeserklärung an die spektakulärsten Archipele der Erde, an ihre Menschen, Tiere und Pflanzen, die in diesen Paradiesen ihre Heimat gefunden haben.
Die mittelamerikanische Inselwelt der Karibik, die aus mehr als 7.000 größeren und kleineren Inseln besteht, birgt zahlreiche Geheimnisse. Hier leben unter anderem die selten gewordenen Lederschildkröten.
Ibiza steht für Party und Luxus. Doch es gibt auch die andere Seite - mit Pinienwäldern, dramatischen Küsten und verschlafenen Buchten. Der Film begleitet Salinen-Arbeiter und eine Apnoe-Taucherin. Er zeigt Jäger unterwegs mit ihren ibizenkischen Podenco-Hunden und Feuerwehrleute im Kampf gegen Waldbrände. Eine Reise hinter die Tourismus-Kulissen in die Welt der Einheimischen.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Jedes vierte Kind in Berlin lebt in Armut. Ein sozialer Brennpunkt: der Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Jeder dritte Jugendliche hier hat keinen oder nur einen niedrigen Schulabschluss. Wer hier aufwächst, hat kaum Chancen sozial aufzusteigen. Und doch gibt es hier Menschen, die sich gegen die Perspektivlosigkeit erheben und um ihren Platz in der Gesellschaft kämpfen.
Hat Papst Pius XII., der als moralische Instanz gesehen wurde, zum Holocaust gesagt, was er sagen konnte? Dagegen getan, was er tun konnte? Konnte er noch größeres Unheil verhindern? Kaum zum Stellvertreter Christi auf Erden gewählt, empfing Papst Pius XII. im Jahr 1939 Abgesandte Hitlers zu Geheimverhandlungen im Vatikan. Der Historiker David I. Kertzer recherchierte in den erst 2020 geöffneten Archiven - was dabei ans Licht kam, ist eine Weltsensation.
Mehr als 100.000 Stolpersteine erinnern in über 30 Ländern Europas an Menschen, deren Leben durch den Nationalsozialismus zerstört wurde. Es ist das größte dezentrale Mahnmal der Welt. Das Projekt, das in den 90er Jahren von dem Künstler Gunter Demnig ins Leben gerufen wurde, wächst stetig. Auf der ganzen Welt recherchieren engagierte Menschen für neue Stolpersteine. Die Dokumentation erzählt von den persönlichen Geschichten hinter den Steinen, von den Herausforderungen unserer Erinnerungskultur, aber auch von den Widerständen gegen die Verlegungen, etwa in München und Paris.
Auf dem Trident-U-Boot "HMS Vigil" wird ein Besatzungsmitglied, Craig Burke, plötzlich tot aufgefunden. Die nukleare Abschreckung Großbritanniens agiert im Geheimen, also bleibt das U-Boot auf Patrouille und Kommissarin Amy Silva muss an Bord gehen, um ihre Nachforschungen anzustellen. An Land ermittelt ihre Kollegin Kirsten Longacre, die überraschende Hinweise entdeckt.
Mit Suranne Jones, Rose Leslie, Shaun Evans, Paterson Joseph, Adam James, Lolita Chakrabarti, Anjli Mohindra, Gary Lewis, Martin Compston, Stephen Dillane, Connor Swindells, Daniel Portman, Lorne MacFadyen, Lauren Lyle
Die Reaktorabschaltung auf dem U-Boot sorgt für Chaos. Die Besatzung der "Vigil" steht unter hohem Druck, den Fehler schnellstmöglich zu beheben. Derweil deckt Kommissarin Kirsten Longacre an Land Verbindungen zwischen den Crewmitgliedern auf und die Kommissarin an Bord, Amy Silva, kommt so auf die Spur eines möglichen Mörders. Kirsten Longacres Ermittlungen führen allerdings zu einer Tragödie.
Mit Suranne Jones, Rose Leslie, Shaun Evans, Paterson Joseph, Adam James, Lolita Chakrabarti, Anjli Mohindra, Gary Lewis, Martin Compston, Stephen Dillane, Connor Swindells, Daniel Portman, Lorne MacFadyen, Reuben Joseph, Lauren Lyle
Nach Craig Burke wird nun auch seine Freundin Jade Antoniak tot aufgefunden. Kirsten Longacre glaubt, dass die Morde an den beiden Teil einer koordinierten Aktion sind. Ihre Ermittlungen führen sie ins Herz der schottischen Politik und zur Vertuschung einer Beinahe-Katastrophe in den USA durch die Marine. Amy Silva beginnt sich zu fragen, wem sie auf der "Vigil" vertrauen kann. Sie entlarvt auf dem U-Boot eine Affäre zwischen Tiffany Docherty und dem möglichen Mörder. Ist sie auf der richtigen Spur?
Mit Suranne Jones, Rose Leslie, Shaun Evans, Paterson Joseph, Adam James, Lolita Chakrabarti, Anjli Mohindra, Gary Lewis, Martin Compston, Stephen Dillane, Connor Swindells, Daniel Portman, Lorne MacFadyen, Reuben Joseph, Lauren Lyle, Stephen McCole
Die 15-jährige ukrainische Profiturnerin Olga hat ein Ziel, und das ist die Teilnahme an der Europameisterschaft. Für ihr Heimat anzutreten ist jedoch nicht möglich, denn ihre Mutter, eine Journalistin und Regimegegnerin, schwebt während der Euromaidan-Proteste im Jahr 2013 in großer Gefahr. Um ihre Tochter zu schützen, schickt sie Olga in die Schweiz. Dort muss sie mit der Sprache und den Rivalitäten in der neuen Turnhalle zurechtkommen. Gleichzeitig eskaliert die Lage in Kiew und die Vorgänge dort dringen unweigerlich bis zu Olga.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Die "Douglas DC-3" ist einer der berühmtesten Flugzeugtypen der Luftfahrtgeschichte: nicht nur wegen ihres Einsatzes als "Rosinenbomber" während der Berlin-Blockade 1948/49, sondern weltweit gilt die DC-3, gebaut von 1935 bis 1946, als Klassiker. Noch heute sind einige dieser Maschinen in Kolumbien im Linienverkehr im Einsatz. Für den Piloten Joaquin Sanclemente ist die DC-3 die sicherste und beste Maschine, die je gebaut wurde. "GEO Reportage" war mit an Bord.